Ich bin sehr enttäuscht gerade von meinem Partner. Ich sehe leider seit einiger Zeit, dass er mich für jeden pieps kritisiert. Klug und allwissend ist nur er. Er war auf der Uni (ohne Abschluss) Ich nicht, ich kaufe zu teuer ein, ich bilde mich nicht weiter, ich habe zu wenig Hobbies, ich habe zu wenig Freunde.... es ist schwierig zz mit ihm und ich will es ihm auch nicht recht machen, nur damit unsere beziehung funktioniert. Ein wir gefühl habe ich zz nicht, er scheinbar auch nicht, egal wem er etwas erzählt.. er sagt fast immer nur "ich"...er hat ein Wochenendhaus indem wir beide seit 4 jahren wohnen... sag er, sein haus sein grillen, sein Obst..... gestern dann der mega Streit, wir erzählen uns etwas und unterhalten uns. Da fängt er wieder mit seinen Erlebnissen von damals an. Die Zeit mit ex 1 und ex 2.er erzählt.. und zack..aufeinmal ist hier ein wir und noch ein wir und noch eines... also mit der ex, die er seit 10 jahren verlassen hat, hat er ein wir.... ich war so traurig und grantig und wir haben uns dann wild gestritten...er versteht es nicht, für ihn ist es sein Haus weil er es gekauft hat. Komisch nur dass die Wohnung damals mit der ex sein"wir,," war. Er sagte.. neben unserem Gebäude damals..... hat er das Gebäude auch zusammen gekauft mit der ex oder hatte er mit ihr einfach mehr "wir"
Wild gestritten haben wir gestern darum, weil ich ihn natürlich darauf angesprochen habe...er ist ausgeflippt vl ein wunder punkt diese ex die er verlassen hat (konnte ihre eltern nicht leiden)
Und leider flippt er dann aus und beschimpft mich wild
Respekt verloren
Hört sich an, als wäre da keine Liebe mehr.
Danke für dein Feedback
Also das "wir" mit der Ex wäre mir eigentlich ziemlich egal. Kann ja sein, dass er mit anderen über sich und dich auch die erste Person Plural verwendet. Da könnte ich mir vorstellen, dass du viel hineininterpretierst.
Anders sieht es damit aus, wie er dich behandelt und dass du es so erlebst, als hätte er keinen Respekt für dich.
Lass die Exen außen vor, sag ihm auch, dass das dich nicht interessiert. Mein Mann kann auch mal von einer Ex erzählen, von "damals", das ist völlig ok. Aber als Dauerthema? Oder im Vergleich mit mir? Neeeee, geht gar nicht.
Allerdings solltest du dich auch nicht mit seinen Exen vergleichen. Ob er wir sagt oder nicht.... Das hast du doch nicht nötig, darauf zu reagieren.
Verschaff dir Respekt, indem du ihm freundlich aber bestimmt sagst, dass du einkaufst, wie du denkst. Dass du auch "hier" wohnst. Dass du dir deine Hobbies und Freunde selbst so aussuchst, wie es für dich passt.
"Sein Obst" kann er sich gerne beschriften, Eding macht sich toll auf Bananen^^
Steh du für DICH ein. Respekt ist so eine Sache... Man bekommt ihn nicht geschenkt, nicht mal aus Liebe. Man muss ihn sich verdienen. Und der erste Schritt ist immer, dass man sich selbst respektiert und für sich selbst eintreten kann.
Und wenn er keinen Respekt für dich aufbringen kann- adios muchacho 🙃
Danke, das hat mir geholfen
Ich hab gerade die totale Krise. Der Streit war gestern und im Urlaub.. ich habe versucht mich zu versöhnen aber er blockt ab und ist total abweisend. Er will sogar nach Hause fahren... hab mich entschuldigt (ich hab im Streit vl blöde sachen gesagt wegen ihm und seiner ex)
Er will nicht reden... ich bin jetzt allein am Strand... er meinte, wenn ich wieder komm, will er fahren
Ich sag es mal deutlich: er zeigt ein Arschlochverhalten - sein Selbstbewusstsein poliert auf deine Kosten auf, indem er dich niedermacht. Wo sind Gemeinsamkeiten, Wertschätzung, Liebe? Wenn du es ihm eh nicht rechtmachen kannst - warum bleibst du mit ihm zusammen? Wo bleibt deine Wertschätzung für dich?
Vergiss das mit dem wir und ich. Interpretiere da nicht so viel rein. Männer verwenden Sprache funktionaler und legen da weniger filigran Emotionen mit rein
Aber: Ansonsten scheint es doch eher schief zu laufen. Du hast von Kindern nichts geschrieben, gut. Wäre keine gute Umgebung. Lasse dich nicht auf eine Familiengründung ein, wenn sich die Umstände nicht massiv und andauernd ändern.
Ferndiagnosen sind schwer und meist falsch. Vielleicht schaust du aber dennoch einmal in Foren über Narzissmus nach oder bei Youtube. Ob eine Persönlichkeitsstörung vorliegt brauchst Du nicht diagnostizieren und kannst es auch nicht aber du kannst dort über typische Verhaltensweisen informieren. Wie in so einer Partnerschaft manipuliert wird. Wie schön die Phase des "love bombing" empfunden werden kann und dass es schwer sein kann, sich zu schützen oder zu lösen.
Das ist nicht die "Trenn-Dich"-Karte! Schau woran du bist. Versuche eine Klärung. Beobachte Seine Reaktionen. Hinterfrage auch Dich: Hat die Kritik an den Einkäufen reale Gründe wie Finanzprobleme? Frag danach? Wer verdient das Geld? Macht für Euch vielleicht Sinn, mal ein Haushaltsbuch zu führen und den Einkäufen eine Obergrenze zuzuweisen? Hier sind immer beide verpflichtet, die Finanzen zugunsten der Beziehung im Blick zu haben.
So ist jdm meist, wenn er den anderen los werden möchte oder kaum noch Gefühle da sind.
Denn wenn man jdm liebt, möchte man nur das Beste für ihn und ihn gut behandeln.
Ich denke du solltest ihm klar machen, wenn er sich nicht ändert, dass die Beziehung keinen Sinn mehr so hat
>es ist schwierig zz mit ihm und ich will es ihm auch nicht recht machen, nur damit unsere beziehung funktioniert.
Ok, und nun? Möchtest du einen Tipp, wie man den Partner ändert?
Wenn du nicht an der Heizung fest gekettet sein solltest, einfach gehen.
Du wirst in dem gemeinsamen Zusammenleben - wenn es so ist, wie du es schilderst - auch zukünftig keine schönen Momente erleben.
Mir wäre meine Lebenszeit zu kostbar, um sie so zu verbringen.
Alles Gute!