Ich bin in einer Beziehung. Mein Freund ist nicht erst seit gestern erwachsen und passt eigentlich perfekt zu mir. Er ist sehr liebevoll, aufmerksam und wahnsinnig rücksichtsvoll. Eine Sache, die ich echt an ihm schätze ist, dass er die gleichen Ansichten wie ich vertritt. Wir sind bei politischen oder menschlichen Themen echt gleicher Meinung, wählen das gleiche und sind beide super ähnlich was sowas angeht.
Jetzt hat er sich ein T-Shirt bestellt auf dem steht “I hate fat h*es” und wir haben ein wenig über das Shirt und vielmehr über das Bild von Frauen und die Kritik an jenen in der Gesellschaft diskutiert. Vollkommen konstruktiv, ohne Streit. Er hat am Ende zugegeben, dass ich in vielen Punkten Recht habe und er hat seine Meinung diesen Punkten angepasst. Also echt ein gelungener Diskurs. Trotzdem stört mich dieses Shirt irgendwie… er hatte immer einen wahnsinnig extra weirden Humor. Den teilen wir eigentlich komplett. Nur wenn es an solch sensible - Frauenbezogene - Themen geht, das hab ich ihm ja auch in der Diskussion gesagt. Er hat das mit seinem Humor rechtfertigt und das versteh ich eigentlich. Er war immer ein bisschen “drüber”. In vielen Sachen, als Art Kompensation. Deshalb weiß ich eigentlich, dass da nicht viel Ernsthaftigkeit hinter steckt. Trotzdem störe ich mich daran?? Bin ich da zu sensibel? Ist er jetzt ein schlechter, misogyner Mensch? Übertreibe ich da ein wenig? Er würde niemals jemanden verurteilen oder anders/schlechter behandeln. Er ist super respektvoll und hat ein super gutes Verständnis von (modernen) Geschlechtern und Geschlechterrollen. Wie seht ihr das? Bin um jede Hilfe dankbar, um meine vielleicht zu harten Gedanken runterzufahren.
Bin ich zu sensibel oder ist das “zu viel”?
Hi.
ich finde die allermeisten T-Shirts mit solchen statement prints oft total prollig, und das will man ja nicht, einen Proll. Nein du bist nicht zu sensibel, Humor hin oder her, da bin ich i.A. ziemlich schmerzbefreit, aber das finde ich auch nicht witzig.
Wenn das ein bekanntes Film/Song/Literaturzitat wäre und man somit zuordnen könnte, wes Geistes Kind er ist, oookay.
Da hat er halt daneben gegriffen🙈
vlg tina
Finde “daneben gegriffen” trifft es ziemlich gut. Er ist nämlich absolut kein Proll, deshalb versteh ich das auch nicht so recht. Aber werde da wenig gegen tun können
Im Prinzip sind mir solche Sprüche auf Shirts egal, allerdings würde ich nicht neben meinen Freund/Mann damit zusammen rumlaufen wollen.
Ich sehe es wie folgt.
Ist dass Shirt Asozial und dumm?
-Ja würde ich schon sagen
Ist es dadurch lustig?
-Naja eher nicht.
Ist es übertrieben sich, über so etwas so wild zu machen?
-Ja. Soll er doch ein dummes Shirt tragen. Im Zweifel finden Leute ihn dumm. Was soll's.
Alles gute.
Was ich mich frage ist ob er dann nicht falsche Werte repräsentiert? Kann damit irgendwie nicht so umgehen
Ja gut tut er dann vielleicht auch. Allerdings ist es ja ein Pseudo Lustiges Shirt und nicht die Mitgliedschaft bei der Nazi Sportgruppe oder die Gold Mitgliedschaft im Bordell. Ich habe auch einen ziemlichen Assi Humor und lache auch über Asoziale Sachen. Trotzdem versuche ich mit meinen Menschen normal umzugehen. Ich würde es einfach nicht so wichtig nehmen.
Irgendwie muss er sich ja schon ein wenig mit der Aussage identifizieren. Oder besser gesagt dahinter stehen. Widerstrebt einem etwas derartig, denn trägt man es nicht - man distanziert sich eher davon!
Würde er ein Shirt tragen mit : " ich bin ein grün Wähler/ AFD Wähler/ ich bin ein Nazi/ ich bin Feminist"
Also ich kenne seine politische Einstellung nicht, aber würde er ein Shirt tragen mit etwas wovon er sich eigentlich distanziert? Glaube nicht.
Und darüber redet/diskutiert man dann? Um vielleicht etwas daran zu ändern? Weil das würde mich schon stören
Darf ich fragen, wie alt ihr seit? Liest sich für mich noch recht jung, denn bei erwachsenen Menschen, die - wie sagt man - "mit beiden Beinen im Leben stehen", sind Sprüche auf dem T-Shirt eher peinlich.
Würde mein Mann ein T-Shirt mit Spruch anziehen, kann er das machen, aber dann bitte ohne mich, denn so gehe ich mit ihm nicht raus.
Den konkreten Spruch auf dem T-Shirt deines Freundes finde ich, sorry, asozial. Ich bin nicht dick, keine Sorge, es ist also nicht, dass ich mich angesprochen fühle. Ich finde ihn generell sehr frauenfeindlich und verächtlich und das entspricht nicht meinen Wertevorstellungen
Ich denke schon, dass dein Freund an dem Spruch etwas wahres dran sieht, denn warum kauft man sich sonst so ein T-Shirt?
Ich sag es ganz offen: bei uns würde es Streit geben und entweder landet das T-Shirt umgehend in der Tonne oder es herrscht ne zeitlang Eiszeit zwischen uns.
Man muss dicke Menschen nicht schön finden, aber Hass und Hu* sind richtig harter Tobak. Mit Menschen, die so eine Einstellung zu Schau tragen, möchte ich im Normalfall nichts zu tun haben, und mein Mann hätte Glück, dass wir schon verheiratet sind. Hätte er in der Anfangsphase unserer Beziehung so ein T-Shirt getragen, hätte ich die Beziehung beendet.
Grundsätzlich finde ich deine Antwort echt gut.
Ein etwas schaler Nachgeschmack bleibt, weil du deutlich betonen musst, dass du dich ganz sicher nicht angesprochen fühlst, da du ja schließlich nicht dick bist. Das ist so schade, weil es unerheblich war, das anzusprechen.
Mir ging es mit diesem Satz nur darum, dem entgegen zu wirken: "getroffene Hunde bellen".
Wäre ich betroffen, wäre klar, dass ich den Spruch sch* finde. Ich bin es nicht und finde ihn trotzdem mies. Deswegen ist es nicht zwingend unerheblich, dies anzusprechen.
Also zur Klarstellung: nein, ich distanziere mich nicht von dicken Menschen und habe ein paar davon im engsten Freundeskreis - allesamt sehr angenehme Menschen, die es nicht verdient haben, so bezeichnet zu werden.
Hallo!
Sorry, ich bin wohl etwas wohlbehütet aufgewachsen und muss deshalb mal ganz doof fragen 🙈. Was steht auf dem T-Shirt genau drauf?
Vermutlich würde dort ein o stehen und dann ist es das umgangssprachliche, englische Wort für "whore", also Hure/Schlampe. Sorry @mod, ich schreibe die Worte nur zur Erklärung aus.
Ah! Danke! 😅
Also ich finds hochgradig assozial.
Mein Partner würde zwar niemals auf die Idee kommen so ein bescheuertes Tshirt zu tragen, weil ich nicht mit einem Idioten zusammen bin, aber das behauptest du ja auch von dir, also davon mal ab.
Ihr vertretet die selbe politische Meinung, dieselben Werte - ein bisschen verstehen kann man dann, dass du hier fragt ob du „zu sensibel“ bist. Würdet ihr alle die „richtigen“ Werte vertreten, dann würdest du dich nicht fragen ob du übertreibst und er würde kein Tshirt tragen, geschweige denn kaufen, auf der so eine Schei*e steht.
Jeder kann seine Vorlieben haben - dick, dünn, weiß, schwarz, lange Haare, kurze Haare, keine Haare usw. aber jemanden für etwas zu „hassen“ und es stolz auf der Brust zu tragen überschreitet dies deutlich und ist, ich wiederhole mich: hochgradig assozial.
Also wenn ich du wäre gäbe es da keine Gespräche „auf Augenhöhe“ sondern einen richtigen fetten Streit, bei dem ich meinem Partner dann noch netterweise die Wahl lassen würde zur Besinnung zu kommen oder sich jemanden mit den selben Werten suchen zu können, denn diese Einstellung ist sicherlich nicht nur auf der Ebene von „fat h*es“ nicht zu vertreten, sondern auch auf andere Bereiche des Lebens zu übertragen. Ein toller Mensch mit den richtigen Gedankenzügen und Vorstellungen hat nicht solche Ausrutscher, das Hirn setzt ja nicht aus sobald er ein Tshirt sieht und trägt.
Und eine ganz wichtige Sache noch: Das hat rein GAR NICHTS mit Humor zu tun.
Das Bodyshaming der ekelhaftesten Art und ein frauenverachtendes Verhalten auf höchster Stufe.
Viel Glück weiterhin mit deinem Partner, ich hoffe es bleibt bei diesem „Ausrutscher“ (der keiner ist) und er behandelt dich immer gut.
Achso und ich drücke außerdem die Daumen, dass du niemals an Gewicht zunimmst und in den Augen deines Partner dann „fat“ und hassenswert bist.
Alles Liebe für dich.
Sehr gut geschrieben 👍
Bedruckte T-Shirts: Mein Partner und ich sind 37 und haben massig Spruch-Shirts, das finde ich weniger ein Altersthema als eine Stilsache. Mein Partner liest die Sprüche auf seinen aber fast nie und weiß daher nicht mal, was drauf steht. ^^"
Zu dem speziellen Shirt mit dem Spruch: Fände ich auch grenzwertig. Das würde mich nicht sofort am Charakter meines Partners zweifeln lassen - du schreibst ja, er ist allgemein rücksichtsvoll und respektvoll gegenüber anderen, nur manchmal in seinem Humor etwas weird. Meiner bringt regelmäßig irgendwelche Chauvi-Sprüche, kriegt dann ein Konter von mir zurück und gut ist. In all seinen Handlungen und Taten lebt er Gleichberechtigung - das ist, was für mich zählt, der Rest ist manchmal einfach nur absichtliches Provozieren bei ihm.
Was kannst du machen? Es entweder super ernst diskutieren - was ihr ja schon getan habt, oder dir einen fetten edding oder Textilstift schnappen und ein superdickes Pony drauf malen - I hate fat h(ors)es
Das wäre vermutlich MEINE Reaktion auf sowas. Wer dumm kommt, kriegt dumm gekontert. *g*