An sich harmonieren mein Freund und ich sehr gut. Doch manchmal gibt es einfach Themen zu denen wir keinen Kompromiss finden bzw. einfach unterschiedliche Meinungen haben.
Ein Thema sind Besuche bei den Eltern. Er hat unter der Woche keine Zeit, seine Eltern/Schwester zu besuchen. Er ist der Meinung, dass Elternbesuche immer gemeinsam stattfinden sollen am Wochenende, wenn ich am Wochenende mal zu meinen Eltern gehe fühlt er sich verpflichtet mitzugehen (was niemand erwartet) , andererseits soll ich dafür auch immer mit zu seiner Familie. Ab und zu, klar, aber immer. Kann doch in der Zeit jeder mal zu seiner Familie oder sonst was machen und der Rest vom Wochenende ist frei für andere Aktivitäten.
Wir kommen in der Hinsicht einfach nicht auf einen grünen Zweig und ich finde es extrem aufreibend, darüber immer wieder zu diskutieren…Das kostet mich wirklich viel Energie. Wie handhabt ihr sowas?
Ein anderes Thema sind Verabredungen. Pläne fürs Wochenende stimmen wir schon ab, aber wenn ich zb mit einer Freundin schreibe und sie fragt ob sie und ich nächste Woche Mittwoch Abend Pizza essen gehen wollen sage ich zu oder ab, je nachdem ob es mir passt oder nicht. Er findet, dass wir uns vorher abstimmen sollten und findet mich in der Hinsicht egoistisch. Er „fragt“ mich normalerweise, bevor er was ausmacht. Jeder ist doch auch noch ein Individuum? Er sieht das Thema irgendwie anders.
Wenn wir streiten belastet mich das immer sehr und beschäftigt mich teilweise echt lange, obwohl es für ihn schon lange wieder erledigt ist.
Meinungsverschiedenheiten für die es keinen Kompromiss gibt
Ihr habt eine unteschiedliche Sozialisierung in euren Familien erhalten.
Ich kann ihn nachvollziehen. In einer Partnerschaft plane ich gemeinsam, spreche Dinge ab und kündige die auch an. Davon fühle ich mich nicht eingeschränkt und bleibe ein eigenes Individuum. Es dient der Pflege der Partnerschaft und Gemeinschaft.
Eine andere Frage sind die Familienbesuche. Das muss nicht immer mit Partner sein, fände ich. Aber ich mag auch nicht urteilen über andere Familien und Traditionen. Wie wäre denn die Idee, dass ihr die Familienbesuche gleichzeitig an einnem Tag erledigt und den anderen Tag des WE für Euch hättet - nicht immer aber so jedes zweite Dritte mal besucht jeder allein.
Familienbesuche - die Mutter meines Mannes wohnt im gleichen Ort wie wir.
Er geht 2 x unter der Woche allein, sonntags gehen wir gemeinsam hin.
Hin und wieder klinke ich mich komplett. Kein Problem für ihn oder die Schwiegermutter.
Wenn ich Termine mit meinen Mädels ausmache, dann stimme ich mich mit meinem Mann ab und fühle mich dadurch in keiner Weise eingeengt. Er macht es genauso.
VG
So sehe ich das auch.
Spätestens wenn mal Kinder geboren werden, sollte man sich sowieso absprechen, wer wann welchen Termin hat. Ansonsten läuft dann nämlich gar nichts mehr rund.
Ich bin weiblich und ähnlich gestrickt wie der Partner der TE. Würde auch nie auf die Idee kommen, es als "um Erlaubnis fragen" anzusehen, wenn ich mit meinem Partner einen Termin abstimme.
Manchmal wundere ich mich wirklich darüber, wie schnell sich Menschem auf den Schlips getreten fühlen.
Bei uns geht es da um ganz andere Dinge. Für den Abend, an dem ich mit XY Pizza essen gehe, kann sich mein Mann dann etwas anderes ohne mich vornehmen. Das ist doch das normalste der Welt, dass man sich in einer Partnerschaft abspricht.
Wie gesagt, wenn Kinder da sind ist das Standard, ansonsten wirds schwierig.
Da braucht es keinen Kompromiss, sondern klare Regeln für beide:
jeder besucht seine Eltern, wann er will und der Partner darf immer für sich entscheiden, ob er mitgeht, oder nicht. Sind es offizielle Termine (Geburtstag, Weihnachten usw) geht man eh immer zusammen - dafür braucht es keine Regel.
Verabredungen absprechen, damit der andere sich ggf auch was zu dem Zeitpunkt vornehmen kann oder eben einfach Bescheid weiss. Tut keinem weh und bedeutet keinesfalls "ich muss fragen".
Mir persönlich wäre es zu anstrengend, wenn ich vorher alles mit meinem Mann absprechen müsste.
Klar, wenn man Samstags etwas mit Freunden vor hat, dann sollte man vorher schon mal fragen ob man als Paar etwas geplant hatte, bevor man jemand anders zusagt, aber ansonsten reicht hinterher eine Info "ich gehe am Mittwoch mit xy Pizza essen".
Meine Eltern besuchen wir tatsächlich am meisten zu zweit. Allerdings sehen wir uns vielleicht einmal im Monat. Seinen Vater sieht mein Mann meistens alleine, weil die beiden Sonntags gerne auf den Flohmarkt gehe und ich das hasse.
Nur, weil man eine Beziehung führt, hat man immer noch ein eigeneständiges leben und muss nicht wie siamesische Zwillinge aneinander hängen.
"Er findet, dass wir uns vorher abstimmen sollten und findet mich in der Hinsicht egoistisch. Er „fragt“ mich normalerweise, bevor er was ausmacht."
Aber mit was für einer Intention erfolgt denn diese Abstimmerei? "Nein Schatz, Mittwoch passt nicht, da
1) wollte ich mit dir Spazierengehen,
2) musst du Wäsche waschen
3) soll es regnen
oder was? Was wird mit was abgestimmt?
Die Intention könnte aber auch sein:
"Ich wollte Dich überraschen und habe für Mittwoch einen Tisch bei unserem Lieblingsitaliener reserviert."
"Ich habe Pärchen xy am Mittwoch zu einem Plausch und einem Glas Wein eingeladen."
"Mittwoch können wir das Auto aus der Werkstatt holen, bist Du 18 Uhr da, dass wir zusammen hinfahren können."
"Meine Oma hat grad angerufen, sie möchte am Mittwoch ihren Geburtstag mit uns feiern."
Und was ist da jetzt schlimm daran zu sagen: "Freundin x hat gefragt, ob ich am Mittwoch mitkomme zum Pizzaessen. Liegt da was an?"
Das ist doch unlogisch. Außer dem Überraschungsessen hätte er seine Pläne ja vorher mit ihr abstimmen müssen. Oder ist das ne Einbahnstraße?
Wir sprechen auch alles ab, aber es wird nicht in dem Sinne nach „Erlaubnis“ gefragt, sondern eher so „ich würde am Mittwoch mit xxxx Pizza essen gehen“.
Die Eltern muss man ja nicht immer zu zweit besuchen, ich verstehe nicht warum dein Freund dich da immer dabei haben muss. Es ist doch sogar schön mal alleine Zeit mit seinen Eltern verbringen zu können.
Wie weit entfernt leben denn eure Familien von euch?
Wenn er unter der Woche keine Zeit hat, um seine Eltern zu besuchen. Dann könnte es ihm doch ja auch eigentlich egal sein, ob du unter der Woche zuhause bist oder mal mit ner Freundin ausgehst.
Dieses "wir müssen gemeinsam die Eltern besuchen" finde ich auch zwanghaft. Sehe das wie du.
Wenn es grade passt, dann kann man gerne zusammen hinfahren. Wenn es grade nicht passt, dann kann er sie doch genau so gut mal alleine besuchen.
Bei uns ist es so: Meine Eltern mein Metier, seine Eltern sei Metier.
Jeder weiß bei seinen Eltern was geht, was gut funktioniert und was nicht.
Grundsätzlich stimmen wir uns vorher ab bei Unternehmungen, weil wir ein Kind haben.
Vorher haben wir auch so was ausgemacht. Hätte es garnicht gepasst, hätte man auch noch absagen können (ich wollte nächsten Mi dahin gehen. Hmm… wollen wir nicht da gemeinsam das oder das machen? Ah stimmt, ganz vergessen, dann lass mich nochmal schieben.)
Wir haben ein Kind zusammen und führen online (Handy) einen Terminkalender, wo alles
eingetragen wird. Wenn ich mich mit Freunden treffen möchte, schaue ich in den Kalender, sage zu, trage es ein und teile es anschließend meinem Partner mit. Genauso verhällt sich das umgekehrt.
Meiner Meinung nach müssen Familienbesuche nicht immer zu zweit durchgeführt werden. Ich mag es auch mal
meine Mutter alleine zu besuchen.