Hallo zusammen,
ich bin a nun schon eine Weile sehr hypnose-affin und nun möchte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Folgendes Thema: Ich bin seit mehr als 5 Jahren mit einem Mann liiert. Wie soll ich sagen, wir lieben uns, wissen dass wir zusammen gehören, aber im Schlafzimmer ist es gerade nicht mehr so spannend. Nun waren wir auf einer Hypnose Party "Erotische Hypnose Live" in Berlin im Insomnia und wir beide fanden das total spannend dort. Nun sind wir gerade dabei ein Stück weit auszuprobieren, was Hypnose uns im Bereich Sexualität so bringen kann. Hat jemand damit Erfahrungen? Freue mich auf eure Antworten.
Hypnose für besseren Sex in der Partnerschaft
Mache Dich erst einmal allgemein mit den Möglichkeiten und Grenzen von Hypnose hinreichend vertraut. Sei skeptisch gegenüber "Gurus" jedweder Art. Schließlich gibt es anerkannte Sexualtherapeuten mit einem anerkannten Studium und langjähriger Erfahrung. Nur wenn ein solcher Therapeut zusätzlich "Hypnose" anbietet, würde ich den Weg in Erwägung ziehen: Wir sprechen ja auch von erheblichen Kosten.
Wenn zum Beispiel ein "Hypnoseinstitut" auf seiner Homepage schreibt, dass sexuelle Schwierigkeiten mit Hypnose schnell gelindert werden können und dann sogar erektile Dysfunktion als Behandlungsfeld genannt wird, werde ich eher misstrauisch. Mich stört das Wörtchen "schnell" erheblich.
Bei euch vermute ich, dass ihr eigentlich nur etwas "Pepp" in die festgefahrene Sexualität bringen möchtet. Dass dabei bestimmte Formen von mentalem Training durchaus helfen können, um auch tiefere Seelenschichten zu erreichen, ist nicht zu bestreiten. Das ist zwar hypnoseähnlich, aber nicht dasselbe.
Hallo Zweifler,
danke für deine Antwort. Hast du selbst da schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht? Ich bin da eigentlich sehr entspannt. Uns wurde gesagt, dass Hypnose nur funktionieren kann, wenn man es auch wirklich will und einem Thema gegenüber offen ist.
Wie du richtig erkannt hast, fehlt bei uns wirklich nur etwas der "Pepp" in der Sexualität. Habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit den Zerreden von sexuellen Wünschen und Bedürfnissen gemacht und erotische Hypnose ist da auch ein Stück weit Inspiration. Der Hypnotiseur in Berlin war auch wirklich sehr gut. Vielleicht soll es dann auch der sein um das Ganze zu vertiefen.
Hypnose ist sicher eine Möglichkeit, aber das hängt von der jeweiligen Problemzone ab. Immerhin ist Hypnose seit 2006 ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren der Psychotherapie. Das eigentliche Problem bezieht sich ja auf die Therapieszene insgesamt und nicht nur auf das Thema Sexualität. Was sich da auf dem Markt tut, spottet jeder Beschreibung. Da muss man nur im Netz in die allgemeine Sexualtherapeutensuche incl. Hypnose gehen und findet eine Menge von Vertretern und Vertreterinnen psychotherapeutischer Heilpraktiker/innen. Hierzu habe ich meine ganz eigene Meinung. Das langjährige Studium an der Uni zuzüglich einer mehrjährigen praktischen Ausbildung und eine teure Supervision sparen sich da einige mit Schnellkursen.
Aber wie schon geschrieben, das gilt schon für Psychotherapie allgemein. Sobald das Thema Sexualität hinzukommt, wird es noch düsterer.
Wenn ihr natürlich schon jemand kennt und gute Erfahrungen gemacht habt, sehe ich keinen Grund, euch abzuraten. Ich selbst orientiere mich da eher an der "dritten Welle der Verhaltenstherapie" und habe mich intensiv mit "ACT" (Akzeptanz- und Commitment-Therapie) beschäftigt. Auch wenn Sexualität hier nicht das Kernthema ist, kann es zweifellos nützlich sein. - Im übrigen ist so ganz außerwissenschaftlich Tantra-Yoga ebenfalls nicht zu verachten.