Ex-Affäre und Geburtstagswünsche

Hi!

Angenommen ihr hattet vor 9 Jahren eine sehr "intensive" Affäre mit einem Mann, der sich nach 10 Monaten für seine Partnerin entschieden hat (bin nicht stolz drauf!!!) und von heute auf morgen Kontakt abgebrochen hat, ohne Erklärung.

Als ihr wieder neu vergeben wart nach 3 Jahren hat er euch gestanden, wie sehr er seit dem Ende leidet und wie groß die Gefühle immer noch sind.

Ihr wart Arbeitskollegen und habt euch nun aber schon 4 Jahre nicht gesehen.

Jedes Jahr am Geburtstag schreibt er seine Glückwünsche mit einen Herz hinterher. Er ist mittlerweile mit besagter Partnerin verheiratet.

Antwortet ihr anstandshalber oder einfach gar nicht?

1

Nicht antworten. Was soll das bringen. Ihr hattet was, er hat sich für die andere entschieden - Ende.
Wenn Du auf sein Kontaktangebot eingehst führt das nur zu erneuten Verwicklungen. Wahrscheinlich ist gerade Flaute mit seiner Frau und er würde die Affäre gerne wiederaufleben lassen.
Tu Dir das nicht an!

2

Ich hätte die Nummer gelöscht/blockiert. Warum reagieren?

4

Genau. Habe ich übrigens auch mit meinem Ex gemacht, der mich anrief und ich ihn fragte, ob seine Partnerin es weiß - nein, wusste sie nicht und sollte sie nicht wissen, damit er keine Probleme bekam - war mir einfach zu blöd.

3

Hallo,

Ich würde nicht antworten.
kein cooler Typ, hat ne Affäre, bricht Kontakt von heute auf morgen ab, kommt dann wieder an wenn man glücklich ist und heiratet dann die, die er eigentlich die ganze Zeit nicht mehr wollte und versucht es dann jedes Jahr bei dir. Nö, gar nix machen.

5

Liebe Lou,

Im Grunde genommen gebe ich meinen Vorrednern recht. Lass dich nicht in irgendwelche Sachen verwickeln, der Typ ist es nicht Wert. Er hatte seine Chance, hat diese nicht genutzt und mal abgesehen davon, dass er seiner Freundin und dir gegenüber einfach nur ein Arsch war, hat er offensichtlich auch nachträglich nicht verstanden, was ein respektvolles Verhalten ist.

Er hat seine Entscheidung getroffen, ob er damit glücklich geworden ist oder nicht, ist nicht dein Problem. Er hat sich auch nachträglich nicht von seiner Partnerin getrennt, noch hat er sich völlig seiner Beziehung gewidmet, um hier wieder emotional bei der Partnerin anzukommen und das obwohl er sie danach geheiratet hat. 

Ein respektvolles Verhalten wäre aus meiner Sicht:

A) Zu seiner Entscheidung, bei der Partnerin zu bleiben zu stehen, mit allen dazugehörigen Konsequenzen. Aus seinem Fehlverhalten zu lernen und dafür zu sorgen, dass so etwas wie eine Affäre nicht noch einmal passiert. Dazu gehört für mich mindestens der komplette, konsequente und dauerhafte Kontaktabbruch zur Affären Partnerin. Im Idealfall mit Ankündigung und Erklärung für die Dritte Person. 

Klar, es wäre natürlich toll gewesen, wenn er seine Untreue gebeichtet hätte, damit die Dame selbstbestimmt entscheiden kann, ob sie die Beziehung weiterführen möchte und sich unter diesem Aspekt die Frage stellen könnte, ob das wirklich der Mann ist, den sie heiraten will. Es wäre verletzend gewesen, keine Frage, ja sogar eine Katastrophe, aber es hätte auch eine Chance werden können, die Beziehung neu und so zu gestalten, dass beide wieder zufrieden in der Beziehung sind und es keinen Spielraum mehr für das Eindringen einer Dritten Person gibt. Er hatte offensichtlich  nicht den Mut oder aus Bequemlichkeit nicht das Bedürfnis seiner Freundin mit Offenheit und Ehrlichkeit zu begegnen. 

Das Problem ist aber, dass es ihm vermutlich nicht möglich war, die Beziehung für seine Bedürfnisse qualitativ besser zu gestalten, da irgendwo immer noch der Wunsch nach einem Kontakt zu dir im Kopf ist. Solange er dir irgendwie nachstellt, ist sein Kopf nicht völlig frei für seine eigene Beziehung. Dass er dir also immer noch schreibt, finde ich seiner Partnerin gegenüber sehr respektlos. Eine andere Theorie ist, dass er einfach den Geburtstag vorprogrammiert in seinem Handy Kalender hat, dir schreibt und hofft, dass er etwas in dir auslösen kann, um mal wieder ran zu dürfen. 

B) Ein respektvolles Verhalten dir gegenüber wäre es, sich einzugestehen, dass man selbst nicht - aus welchen Gründen auch immer- in der Lage war/ist eine aufrichtige öffentlich legitime Beziehung zu führen. Er konnte und kann sich nicht für dich entscheiden. Er hat sich dafür entschieden nicht dein Partner zu sein, er wollte/will nicht der Mann an deiner Seite sein, mit dem du dein Leben teilst, dich in deiner Entwicklung begleitet und dich in schwierigen Zeiten unterstützt, mit dem du unbeschwert dein Leben genießen kannst, den du deiner Familie vorstellen kannst, der dir seine Familie vorstellen kann, mit dem du den Bund der Ehe eingehst und vlt. Mal Kinder haben wirst. Stattdessen hat er dich im Schatten der Heimlichkeit verborgen und eine Schattenfrau aus dir gemacht. Die zweite Frau, weil er zu feige und bequem war, dich zu seiner ersten und einzigen Wahl zu machen. Er hätte dich aus dem Schatten ins Licht einer richtigen Beziehung bringen sollen. Das tat er nicht. Er hat sich gegen dich entschieden und danach nicht einmal den Anstand und die Würde gehabt, persönlich, per Telefon oder SMS von seiner Entscheidung zu berichten und sich von dir zu verabschieden. Damit auch du die Chance auf einen respektvollen und würdevollen Abschluss und Abschied gehabt hättest. Diese Dinge sollte er sich eingestehen und anerkennen. Denn dann würde er erkennen, dass er nicht der Mann an deiner Seite sein kann. Aus diesen Gründen liegt es in seiner Verantwortung, dich loszulassen. Dich gehen zu lassen, damit du dein Glück mit einem Mann findest, dem du mehr Wert bist, als dein Leben im Schatten zu fristen. Jemand, mit dem du offen und gesehen leben kannst - ohne Verstecken-Heimlichkeiten-Lügen-Schmerz-Betrug in Dauerwarteschleife. Mit dem du irgendwann mal eine Familie gründen kannst, auf die du stolz bist. Wenn du ihm aufrichtig etwas bedeutest, muss er anerkennen, dass die Verbindung zwischen euch nicht gut für Dich, deine Beziehung und deine Zukunft ist. 

Es gibt mit Sicherheit auch schöne Momente, an die du dich mit ihm erinnerst. Sonst würdest du nicht schreiben, es war eine intensive Affäre. Dennoch schreibst du auch, dass du nicht stolz darauf bist. Das ist sehr gut, denn es zeigt, dass du dem mental und emotional entwachsen bist. Du findest es nicht mehr okay, in eine Affäre involviert zu sein, ich persönlich finde diese Erkenntnis sehr gut. Sei stolz auf dich. 

Anstatt dir 3 Jahre später zu schreiben, nachdem du endlich von ihm losgekommen bist und dich auf jemand Neues einlassen konntest, dass er leidet und wie groß seine Gefühle sind. Hätte er die Beziehung beenden sollen um als freier Mann auf dich zugehen zu können oder aber einfach gar keinen Kontakt herstellen und dich nicht unnötig mit seinen Gefühlen zu belasten. Es ist völlig egal wie sehr er unter dem Ende leidet und wie ach so groß seine Gefühle sind, wenn er es nicht schafft sich zu trennen, bringen diese ganzen Beteuerungen und Selbstbemitleidungen nichts. Damit kannst du nichts anfangen, er ist vergeben und nicht frei für dich für eine ernsthafte Beziehung mit glücklicher Zukunft. Solange er nicht die Kraft hat sich zu trennen, hat er in deinem Leben keinen Platz mehr verdient. Noch nicht einmal in Form einer Geburtstags SMS/Mail/WhatsApp. 

Diese Kontaktaufnahme bindet dich an eine Vergangenheit, auf die du weder stolz bist noch irgendetwas in deiner Gegenwart und Zukunft zu suchen hat. Er gehört zu deiner Vergangenheit, dort sollte er auch bleiben, als Erinnerung vermutlich schöne, aber auch schlechte schmerzvolle. Als dein Partner fände ich es super schräg, wenn ich irgendwann mal mitbekommen würde, dass deine Ex-Affäre jedes Jahr zum Geburtstag gratuliert, schon allein weil die Intention nicht freundschaftlich ist. Noch unerwünschter wäre das Szenario, dass die Frau deiner Ex-Affäre jemals Wind davon bekommt und dann nicht nur die Geburtstagswünsche, sondern nachträglich auch die ganze Affäre ans Licht kommt. Du solltest dich, deine Beziehung und deinen Seelenfrieden vor den Geistern der Vergangenheit schützen. Du und deine Ex-Affäre müsst lernen, die vergangene Affäre loszulassen. Ihr könnt sie immer noch wertschätzend in Erinnerung behalten, wenn ihr möchtet, aber es ist Zeit jeden sein eigenes Leben ungestört leben zu lassen. Alles andere führt zu nichts Gutem. 

Außerdem sollte dem "Guten" mal klar werden, dass in den ersten Monaten immer alles intensiv, leidenschaftlich, euphorisierend und wie im Rausch ist. Auch das Sex kann um einiges erfüllender, aufregender etc. sein. Das bedeutet noch lange nicht, dass ihr gemeinsam in der Lage gewesen wärt, eine Langzeitbeziehung mit Alltag zu meistern, ohne sich selbst, das Sexleben oder die Beziehung aus den Augen zu verlieren. Irgendwann lassen diese berauschenden Gefühle nach und eine Ernüchterung stellt sich ein und am Ende hättet auch ihr vor denselben Problemen wie alle anderen Menschen in Langzeitbeziehungen gestanden. Ich möchte dich oder das was ihr hattet nicht abwerten, aber es sollte euch bewusst sein, dass auch er mit seiner Freundin(Ehefrau) mal eine berauschende Anfangsphase gehabt hat und jetzt schau dir an was daraus geworden ist. Da ist mit der Zeit auch nicht mehr viel übrig geblieben und wen wundert das auch, wenn sich der Partner lieber im Außen umschaut und nach Erfüllung sucht, statt sich der Partnerin und der Pflege der Beziehung zu widmen. Ich denke, er projiziert da sehr viel Wunschvorstellung  und unrealistische Erwartungen an dich und eure vergangene gemeinsame Zeit.

Aus diesem Grund empfehle ich Dir, ihm eine deutliche Ansage zu geben!!

Als Beispiel: Schreib ihm zurück, dass seine Geburtstagswünsche nicht länger erwünscht sind. Dass du weißt, dass ihr eine gute Zeit zusammen hattet, diese Zeit nun aber schon lange vorbei ist und du dir diese auch nicht mehr zurück wünscht. Informiere ihn darüber, dass es dir gut geht und du glücklich bist, dass du dein Leben weiter lebst und dies auch ungestört tun möchtest. Kannst, wenn du magst noch erwähnen, dass du einen Partner hast, der dich liebt, der zu dir steht und den du auch liebst. Dass du ihm für die Zukunft (mit seiner Frau) alles Gute wünscht und für ihn in deinem Leben (und Herzen) kein Platz mehr ist. Das er deine Entscheidung bitte respektieren und akzeptieren soll, dass du dich nicht weiter dazu äußern oder rechtfertigen wirst und er abgesehen von dieser Nachricht nichts mehr von dir hören wird. 

Falls er deine Nachricht nutzt, um dich in ein Gespräch zu verwickeln, lass dich nicht darauf ein und antworte ihm nicht mehr. Egal wie harmlos oder "needy" es auch wirkt. Es wurde von deiner Seite aus alles gesagt, was gesagt werden musste und was es dazu zu sagen gibt. Ich weiß nicht, wie er dich kontaktiert, aber es gibt bestimmt eine Möglichkeit ihn zu blockieren. Falls er dennoch einen Weg findet, Kontakt zu dir aufzubauen, gibt es noch die Möglichkeit, ihm mitzuteilen bei einer erneuten Kontaktaufnahme seinerseits, seine Frau über die Kontakte und Hintergründe eurer Verbindung in Kenntnis zu setzen. Ja, ich weiß, der Vorschlag ist nicht ehrenhaft, aber die Androhung sollte wirken. Zu deiner Frage: Nein ,du musst nicht höflich zu ihm sein. Du schuldest ihm nichts. Aber ich denke, er schuldet dir etwas, zumindest wegen seiner Art des Abgangs, und zwar die Ruhe und die Möglichkeit ungestört nach vorne zu schauen und dein Leben zu genießen. 

Wünsche dir alles Gute für die Zukunft :-) .....und lass die Finger von vergebenen Männern ;-)

Bearbeitet von Keks25
6

Also bitte! Wozu das Ganze? Blockieren und vergessen.

7

Ich würde nicht antworten und die Nummer blockieren.
Der Mann hat seine Frau betrogen und würde es scheinbar wieder tun. Keine Reue, nichts daraus gelernt. Außerdem hat er sich gegen dich entschieden.

Mit so jemand würde ich keinerlei Kontakt haben wollen. Ich würde das seiner Frau und auch mir selbst nicht antun wollen. Das bringt nichts außer Schmerzen...

8

Eine Vergangenheit ist wie eine alte Wohnung - ich wohne nicht mehr dort. Und damit wäre ich für diesen Mann nicht erreichbar. Er hält dich einfach auf eine Weise warm...so für den Fall aller Fälle. Blockier doch die Nummer. Warum gibst du ihm Raum und Zeit, obwohl er Vergangenheit ist? Oder traust du dich nicht das endgültig zu beenden?

9

Was für ein unsympathischer Typ.
Du scheinst nur für ihn interessant zu sein, weil du in einer Beziehung bist. Oder will er gleich wieder weiter machen mit dem betrügen/ zweigleisig fahren.

Ich würde ihm schreiben, er soll sich nicht mehr melden. Und was er davon halten würde, wenn die nächste Herzchen-Nachricht "aus Versehen" bei seiner Frau landen würde.
Danach Nummer blockieren und jede weitere Kontaktaufnahme ignorieren.