1. gehört ihr eher zu Team „wir machen das meiste gemeinsam“ oder zu Team „wir machen häufig getrennt etwas“ ?
2. wie sind dazu eure Erfahrungen? Ist es wahrscheinlicher dass die Beziehung hält, wenn man viel zusammen macht (dies stärkt ja die Beziehung), oder wenn man viel getrennt macht (man hat sich wieder etwas zu erzählen und hat Abwechslung)?
Grund für diese Frage:
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich die Beobachtung gemacht, dass Paare die tendenziell viel oder sogar fast alles zusammen machen, tatsächlich zusammen bleiben oder schon sehr lange zusammen sind. Die Paare die viel getrennt machten, haben zwar immer behauptet es wäre für beide Partner okay so, und sie brauchen das ja weil dieses ständige aufeinander gehocke wäre ja Gift für die Beziehung etc., haben eher dazu geneigt sich zu trennen. Weil, obwohl es ja „okay“ für beide war, sie sich dann irgendwann auseinander gelebt haben.
Bei uns ist es so, dass wir schon eher zu Team „viel gemeinsam machen“ gehören. Jedoch treffen wir uns schon ab und zu getrennt mit Freunden, dies überwiegt aber bei weitem nicht.
Ich dachte immer viel Freiraum wäre eigentlich besser, aber das zeigt mir ja dass wir mit dieser Schiene ganz gut fahren. Was könnt ihr über euer Umfeld berichten und über euch selbst?
Wieviel als Paar zusammen machen und wieviel getrennt?
Hey, ich bin ebenfalls Team "Wir machen (fast) alles gemeinsam."
Das bedeutet für mich jedoch nicht, dass andere Paare, die nicht so viel Zeit miteinander verbringen, es falsch machen. Es ist wahrscheinlich - wie so vieles - individuell.
Bei meinem Partner und mir ist das einfach so gewachsen, wir haben das nie besprochen oder definiert. Wir haben eben ähnliche Interessen und da ist es für uns nur naheliegend, unsere Freizeit gemeinsam zu verbringen. Da muss man sich nicht lang verabreden oder nach den Wünschen des anderen fragen. Man kennt sich, man ist greifbar, es ist unkompliziert.
Ich persönlich schätze das sehr.
Ob solche Paare jedoch tatsächlich länger zusammenbleiben, weiß ich nicht. Was ich jedoch nicht mag, ist es, wenn andere uns belächeln und sagen: "Ach Gott, die picken ja ständig aufeinander, das kann ja nicht gut gehen."
Ich bewerte ja auch nicht Paare, die sich selten sehen und sage: "Ach Gott, ihr habt ja nichts gemeinsam, das kann ja nicht gut gehen."
Abgesehen davon ist es nun seit sieben Jahren gut gegangen. Wir mögen es eben so und andere mögen es anders. Das ist ok.
Eine kleine Ergänzung noch: Unsere besten Freunde (die leider etwas weiter weg wohnen, weshalb wir sie nicht so oft sehen) sind seit 20 Jahren verheiratet, machen sehr viel gemeinsam und haben darüber hinaus auch noch zusammen eine Firma. Sie verstehen sich blendend und sind immer noch sehr innig und liebevoll im Umgang miteinander. Also so schlecht kann das "Zusammenkleben" dann wahrscheinlich nicht sein.
Hallo,
wir sind seit 12 Jahren zusammen und machen 6 x Woche etwas zusammen und 1 x Woche getrennt. Wir genießen die gegenseitige Gesellschaft sehr.
Bei unseren Freunden ist es genau so.
Wir gehen auch 1 x Jahr zu viert in den Urlaub.
Es ist völlig egal, ob man viel oder wenig zusammen macht. Wenn beide das gleiche Nähe Distanz Bedürfnis haben und es also passt, dann wird die Beziehung vermutlich auch länger halten und nur wenn beide da unterschiedlich ticken, dann wird es schwierig und wahrscheinlich nicht lange halten.
Es gibt kein richtig oder falsch.
Wenn ich einen Partner hätte, der mich jeden Tag um sich will, dann wäre ich ganz schnell und ganz weit weg 😉
Gott sei Dank braucht er aber genauso Freiraum wie ich.
„Wenn ich einen Partner hätte, der mich jeden Tag um sich will, dann wäre ich ganz schnell und ganz weit weg“
Wohnt ihr denn nicht zusammen? Wenn man zusammen lebt ist das ja logisch dass man sich jeden Tag sieht. Oder meinst du das eher so, dass ihr recht viel getrennt unternehmt?
Wir wohnen nicht zusammen und haben es auch nicht vor. Eventuell ziehe ich irgendwann mal in eine eigene Wohnung im gleichen Haus. Ich habe mit meinem Exmann damals zusammen gewohnt und im Laufe der Jahre aber gemerkt, dass diese Art von Beziehung nicht zu mir passt.
Das muss jedes Paar für sich selbst festlegen, es gibt da keine allgemeingültige Regel. Einige Paare machen alles zusammen, einige vieles komplett getrennt und viele irgendwie dazwischen. Ich finde gemeinsame Interessen und Unternehmungen wichtig, aber auch, dass jeder für sich ein Hobby und Freunde hat.
Muss jeder für sich entscheiden. Da gibt es keine Formel.
In meiner Beziehung ist meine Frau und auch ichsehr freiheitsliebend. Gibt Tage, an denen wir viel miteinander machen und dann wieder sehr wenig. Ist aber kein Problem. HIer fährt auch jeder mal alleine in den Urlaub. Hab ich auch schon über 16 Tage gemacht, als ich nach Asien reiste.
Auf der anderen Seite machen wir aber auch Urlaube zusammen. Kommt halt immer auf auf das Nähe-Distanz-Bedürfnis des Einzelnen an.
Ich glaube, das muss für beide einfach nur passen. Wir sind sowas in der Mitte. Nur "wir" ist uns beiden nichts, aber es gibt eben genug wir. Für uns passt unser Ansatz genauso, seit über 20 Jahren. Nur "unsere Freunde", alles zusammen machen, nicht mal zum Beispiel allein wegfahren, das wäre nichts für uns. Wir sind glücklich,, genauso
Wir machen fast alles gemeinsam und sind schon 14 Jahre zusammen und immer noch glücklich. Klar machen wir auch getrennt etwas, aber das man es zusammen erlebt, ist genauso toll. Also wir brauchen keine zwingende unabhängige Zeit extra. Man liest ja oft hier, dass viele schnell vom Partner genervt sind und ihren Freiraum brauchen. Bei uns ist das nicht der Fall. Wir machen gern zusammen etwas. Wir sind Ehepaar, Eltern und beste Freunde in einem.
Eine kleine Ergänzung zu meinem Beitrag:
Mein Partner hat sein Hobby das er einmal in der Woche ausüben kann (ist kein Vereinssport o.ä., daher kann er auch mal eine Woche ausfallen lassen wenn er keine Lust hat).
Mein Hobby findet alle drei Wochen statt. Es hat schon jeder so seine Interessen und man geht auch mal alleine mit einer Freundin/ Kumpel essen oder Billard spielen etc, aber ich meine jetzt eher Paare die z.b. festgelegt haben, dass sie Samstags immer getrennt fort gehen (würde für mich nie in Frage kommen).
Es geht eher um so Regelmäßigkeiten oder zb wenn man so garkeinen gemeinsamen Freundeskreis hat, sondern die Freunde strikt trennt und der Partner nie mal mitkommen darf etc.
Ich könnte es gar nicht richtig einordnen, da kommt es wohl eher darauf an was wir machen.
Wenn ich abends nach der Arbeit noch irgendwo auf 1-2 Bier verabredet bin, mache ich das eher allein und andersrum auch.
Wir haben sehr unterschiedliche Arbeitszeiten, weshalb jeder auch zwangsläufig Zeit alleine verplant und verbringt.
Größere Aktivitäten machen wir eigentlich gemeinsam und versuchen wie reduzierte Zeit (eigentlich haben wir nur den Sonntag wirklich zusammen) auch zusammen zu planen.
Ich glaube dass beide extreme nicht gut für uns wären. Wir wohnen zusammen und achten darauf dass jeder auch Mal alleine etwas machen kann, ebenso wie gemeinsam.
Aber das ist sicherlich auch eine Typfrage, ob man tendenziell eher viel Zeit für sich braucht oder eben nicht ☺️
Wichtig ist nur die Bedürfnisse von einander zu respektieren und wenn man die gleichen hat, fällt das sicher leichter