Bin ich die Lückenbüßerin?

Hallo,

Ich möchte meine Situation versuchen so sachlich und ohne Interpretation wie möglich zu erklären um absolut neutrale Meinungen zu bekommen. Denn: dieser Mann ist mir wirklich außergewöhnlich wichtig und ich möchte ihn nicht aus Unsicherheiten vertreiben?

Ich habe ihn das erste mal vor 3 Monaten getroffen. Ich habe ihn mit dem Fahrrad erwischt und er hat sich echt weh getan. Da der Unfall nur 3 Minuten von mir zuhause passierte und dort mein Auto stand, holte ich dieses und fuhr ihn Nachhause. Der Fahrt dauerte gute 25 Minuten auf der ich mich eigentlich nur entschuldigte und er mit schmerzverzerrtem Gesicht trotzdem versuchte nett zu sein. Er stieg aus. Als Entschuldigung schickte ich ihm noch einen kleinen Korb mit verschiedenen Sachen drin und eine Karte mit meiner Handynummer. ( ich finde ihn sehr attraktiv) nach einer Woche meldete er sich. Wir fingen an, ziemlich intensiv miteinander zu schreiben. Schnell waren es 10 und mehr Nachrichten am Tag. Schnell erzählte er mir auch, dass er eine Freundin habe. Ab dem Moment distanzierte ich mich und entschuldigte mich für die Karte und dass ich das ja nicht wusste! Ich brach den Kontakt ab. 4 Wochen später meldete er sich bei mir und fragte ob wir uns sehen könnten. Ich war sehr neugierig und sagte zu. Wir gingen zwei Stunden spazieren und quatschten einfach. Er sagte mir, dass er sich getrennt habe und er ständig an mich denken müsste, er das ganze aber auch noch verarbeiten müsste, er aber gerne mit mir Zeit verbringen möchte, wenn ich denn auch möchte. Und so weiter und sofort. Wir verbrachten ziemlich viel Zeit miteinander. Trafen uns dann 4 Wochen zweimal wöchentlich und meist einmal am Wochenende. Wir haben viel unternommen, und vor allem viel geredet. Ich bin wirklich beeindruckt von ihm.

Vor zwei Wochen ist es dann das erste mal passiert. Wir haben miteinander geschlafen, bis zu diesem Zeitpunkt war nicht mal ein Kuss gefallen. Danach war zwei Tage Funkstille, dann meldete er sich, kam vorbei und es war wieder wie vorher, total schön aber ohne körperkontakt. Letztes Wochenende sind wir wieder im Bett gelandet, danach fragte er mich, was ich mir wünschen würde was wir sein sollen oder was aus uns werden soll. Ich sagte ich weiß es nicht, ich finde es gerade einfach total gut und wunderschön mit ihm. Es ginge ihm genauso aber er wäre noch nie der Typ gewesen für lockere Geschichten und eigentlich auch nicht der, der von Beziehung zu Beziehung stolpert. Er wüsste zurzeit nicht wohin mit sich, aber er sich sehr wohl mit mir fühlt. Seitdem meldet er sich weiter viel und sehr zugewandt aber ich werde einen Gedanken nicht los:

Bin ich die Lückenbüßerin? Nachchdem ich nämlich Zeit hatte darüber nachzudenken, wünsche ich ihn mir langfristig nämlich doch ganz und falls ich die Lückenbüßerin bin, entwickelt sich das gerade hier ganz falsch….

3

Weshalb hat er sich von seiner Freundin getrennt? Mir kommt es eher so vor, als ob er sich wegen dir getrennt hätte.

Von Lückenbüsserin lese ich hier absolut nichts. Eher von Liebe auf den ersten Blick.

1

Hallo du,

ich sehe das relativ sachlich: für ne Lückenbüßerin müsste es ne Lücke geben - man weiß also eigentlich ja immer erst im Nachhinein, ob man Lückenbüßerin war/ist oder eben nicht. 😊

Sag ihm ehrlich, in welche Richtung es für dich gehen soll - sei also verbindlich und ehrlich, wenn du das auch von ihm erwartest. Lasst es langsam angehen, wenn ihr Zeit braucht, aber so ganz grundsätzlich hört sich das bei euch doch gar nicht schlecht an. Man weiß doch im Grunde genommen nie, wie sich was entwickelt. Also bitte nicht alles zerdenken, ehrlich sein und zu sich selbst und seinen Gefühlen stehen - dann macht man schon ziemlich viel richtig.

Auf jeden Fall hättet ihr ne ziemliche coole Story, wie ihr euch kennengelernt habt. 😎

Alles Gute!

Liebe Grüße,
DieKati

2

Wer hat denn Schluss gemacht von beiden? Lückenbüßer finde ich wäre es eher, wenn er der verlassene ist.
Aber so wie das klingt bisher, denke ich nicht dass du ein Lückenbüßer bist. Ich persönlich würde es probieren. Ich meine was hast du zu verlieren?

PS ich war zuerst die Lückenbüßerin bei meinem Mann (Beziehung mit der Ex war 4 Jahre lang plus sie hatten ein kind). Ich wusste es weil sie frisch getrennt waren, aber es war mir egal. Heute sind wir 13 Jahre zusammen und auch verheiratet und haben Kinder.
Deshalb sage ich, ich würde es wagen wenn dir viel an ihm liegt

4

Wo habt ihr euch denn getroffen? Da, wo euch auch Bekannte von ihm treffen könnten?
Wohnen sie schon getrennt? Weiß sie, dass Schluß ist?

Ob du Lückenbüßerin bist, kann ich nicht erkennen, aber aus Erfahrung bin ich für mich bei so etwas sehr vorsichtig.

5

Ihr hattet Sex und dann erstmal 2 Tage Funkstille?…. Ich finde das nicht normal für was ernstes.

Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich an deiner Stelle deinen Wunsch nach mehr offenlegen und wenn er sich deshalb zurückzieht, dann lieber früher als später.

Tut mir leid, auf mich wirkt der Text eher wie eine Affäre.

6

"Ich sagte ich weiß es nicht, ich finde es gerade einfach total gut und wunderschön mit ihm."

Genieße es. Wenn sich nach 3-4 Monaten die Hormon-Nebel lichten und du das erste mal seine getragenen Socken auf dem Küchentisch findest oder er dich beim Versuch beobachtet vorwärts in eine seitliche Parklücke zu parken erfahrt ihr wohin die Reise führt.

Mehr als seine Aussage kannst und wirst du nie haben. Nimm sie sie genau so hin. Jeder Schwur, der vor einer angemessenen Kennenlernzeit gegeben wird ist Quark, ebenso mit Zärtlichkeiten zu warten oder es zu bereuen und sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Genießt eure Zeit, verbringt sie zusammen - auch Nächte in der einen oder anderen Wohnung oder im Zelt. Finde viele tolle Dinge an ihm und führe eine Liste in Deinem Herzen. Die Liste mit nervigen Macken füllt sich ab einem gewissen Zeitpunkt ja meist von Zauberhand. Irgendwann kommt die Bilanz und ich wünsche Euch, dass ihr zum gleichen Ergebnis kommt. Entweder war es ein toller gemeinsamer Sommer und solange ihr Single seid wird vielleicht auch die ein oder andere Winternacht nicht zu einsam sein oder - ich bin Freund von einem happy end - ihr Reitet in den Sonnenuntergang. Aber das wirst du nur dann erfahren, wenn du dich auf das Abenteuer einlässt.

Wer so zusammen kommt, sollte es miteinander versuchen. Kann übrigens sein, dass deine Karte ihn zur Trennung verleitet hat, wie schon spekuliert wurde. Als Mann bekommt man nur selten so eine derartige Gefallesbekundung von einer Frau (die allermeisten Männer bekommen sogar nie im Leben eine Telefonnummer zugesteckt). Wenn die Beziehung schon schief hing und dann so ein Feger ins Leben tritt bewegt das etwas.

Lückenbüßer / Rebound? Manchmal passiert es, dass es zu solchen Zwischenbeziehungen kommt. Aber oben schrieb schon eine Foristin, das eben so eine Zwischenbeziehung 13 Jahre andauert.

7

Er hat sich wegen DIR getrennt und fragt dich was du möchtest. Deine Antwort ist dann "weiß nicht".
Und nun fragst du dich, ob du Lückenbüßer bist?

Mach die Augen auf, er will von dir wissen, ob du auch interessiert bist! Wenn du etwas konkreter werden würdest, würdest du ihn nicht so verunsichern denk ich.

Er ist schließlich einen großen Schritt gegangen für dich.

8

Hallo,

für mich liest es sich nach einer ungewöhnlichen und schönen Kennenlerngeschichte.
Du hast ihn beeindruckt, er hat sich getrennt und ihr habt beide Gefühle für einander.
Go for it!

VG

9

Hallo,

ich finde das schwer einzuschätzen, ohne zu wissen, wie lange er mit seiner Partnerin zusammen war und warum sie sich getrennt haben.

Es kommt meines Erachtens nicht selten vor, dass die neue "Verbandelung" unmittelbar nach einer Trennung nur eine Art Sprungbrett ist, um wieder auf die Beine zu kommen und in dieser Phase nicht alleine sein zu müssen. Dadurch bekommt man in dieser emotional aufwühlenden oder zumindest unsteten Zeit Wärme geschenkt und ein gutes Gefühl vermittelt, es ist aber nicht unbedingt mit tiefergehenden Gefühlen verbunden.
Oft werden dann auch Personen kontaktiert, die einem vertraut sind (Expartner, Affären usw.) oder solche, die leicht zugänglich sind (Menschen, die einem schon während der Beziehung signalisiert haben, dass sie Interesse an einem haben).

Ich finde es auch etwas ungewöhnlich, dass abgesehen vom Sex keinerlei körperliche Nähe und Zärtlichkeit zwischen euch besteht. Das kenne ich so nur von Affären oder Freundschaft+, nicht aber von Kontakten, bei denen schon eine Form des Verliebtseins besteht.

Trotzdem ist es natürlich eine schöne, gemeinsame Zeit, die euch bis jetzt verbindet und möglicherweise schreckt ihn auch nur ab, dass es nach außen wie ein Warmwechsel aussieht. Das kommt natürlich nicht bei allen gut an je nach Bezug zu seiner Expartnerin und ich könnte mir vorstellen, dass ihn das auch etwas hadern lässt, sich direkt in etwas Neues zu stürzen. Nach dem Motto "Das gehört sich doch nicht."

Möglich ist beides, weswegen ich immer für Offenheit bin. Sag ihm, was du fühlst und dass du dir etwas Festes vorstellen kannst und möchtest. Anhand seiner Reaktion wirst du merken, ob er das auch will oder er sich zu unsicher ist und zu sehr rumeiert. Frag ihn nach den Gründen für sein Hadern.

Ganz persönlich bin ich auf jeden Fall ein Freund von Nägeln mit Köpfen. Ich mag es nicht, wenn zu lange Unklarheit herrscht. Damit meine ich nicht, dass sofort alles besiegelt wird und schon die Hochzeitsglocken in der Ferne erklingen, sondern einfach eine verbindlichere Basis ohne das Gefühl, dass der andere mal Lust auf mich hat, aber dann eigentlich doch wieder nicht.
Sowas ging bei mir bisher nie gut aus. Es waren schöne Zeiten mit oftmals tollen Männern, aber nichts, was hielt oder die Basis für eine feste Beziehung bilden konnte.