Normal dass ich alles alleine mache?

Hallo ich schreibe erneut da ich echt nicht weiter weiß,
Mein Mann und ich haben eine 1,5 jährige Tochter und unsere Familienleben ist komplett das Gegenteil von harmonisch ich werde mit wirklich alles alleine gelassen mein Mann ist selbstständig arbeitet jeden Tag mo-sa von ca 12 bis 19:30-20 Uhr und am Wochenende bis in der Nacht da hat er aber eine Mitarbeiterin also er muss nichts machen. Ich bin direkt nachdem wir zusammen gezogen sind ungeplant schwanger geworden und während der Schwangerschaft hat er mich auch oftmal unterstützt jedoch seitdem die kleine da ist rührt er kein Finger noch nie hat er sie gefüttert komplett die Windel gewechselt oder mal eine Nacht durchgemacht wenn ich was sage kommt immer ich arbeite ich kann nicht, ich würde ihn auch verstehen wenn er nicht sich das wohnende voll saufen würde oder nicht noch zusätzlich unter der Woche sich mit Freunde für noch 2-3 Stunden treffen würde Seine Hobbys geht er auch nach er hat praktisch für alles Zeit außer für uns. Er hat bis jetzt ein Mal auf sie aufgepasst für 3 Stunden während sie geschlafen hat somit konnte ich wichtige Einkäufe erledigen aber des war’s auch. Jeder versucht mir einzureden ist normal und jede Mann hilft der Frau nicht und Männer haben kein geduldig auf die Kinder aufzupassen. Wenn mal was repariert werden muss macht er nicht egal wie oft ich das sage er ist so verwöhnt von seiner Mutter er verlangt desselbe auch von mir und seine Mama sagt auch nur dazu egal lass es einfach wenn er nicht macht dann macht er halt nicht sag nicht zu oft was.. ich hab echt langsam keine Geduld mehr mein Leben ist komplett auf Pause gestellt worden während er sein Leben weiter lebt wie davor. Geld technisch das was er verdient gibt er meistens selber aus da bleibt echt kaum was übrig und muss mir anhören von Familie dass ich mehr sparen muss ganz ehrlich wen mich schon alles alleine machen muss da sollte zumindest finanziell gut sein dass ich mir da keine Gedanken machen muss aber so ist es nicht… mehr als er macht mich meine Umgebung noch mehr fertig von jeder Ecke wird mir nur gesagt egal jede Ehe ist so keine Ehe ist überglücklich jeder hat seine Probleme.
Ich muss aber noch dazu sagen er nicht ein über schlechter Mensch er ist sehr liebevoll mit Wörter und Taten sagt es auch dass er mich wertschätzt und liebt aber es bringt mir nunmal nichts ich weiß nicht ob ich’s übertreibe oder ist es echt nicht normal

6

Hallo.

Ich bin schon lange hier bei Urbia unterwegs und kann echt behaupten, dass sich die "Ich mache alles alleine - Mein Mann hilft mir nicht" - Beiträge nach einem gewissen Schema abspielen.

Zu 99 % handelt es sich um Paare, die
- noch nicht lange zusammen sind
- noch keinen gemeinsamen Alltag erlebt haben
- sehr schnell schwanger wurden (geplant oder ungeplant ist dabei schon egal)
- meinen, mit Zusammenleben und/oder Kind "ändert" ER sich schon

Wärst du mit ihm zusammengezogen und wärst du schwanger geworden, wenn du seine Einstellung vorher schon gekannt hättest? Wohl nicht, oder?

JETZT hast du nur die Möglichkeiten:

- du findest dich damit ab und arrangierst dich damit (was dich aber unglücklich macht)
oder
- du nimmst dein Leben mit eurem Kind selber in die Hand und trennst dich

Wünschenswert wäre natürlich, dass ein klärendes Gespräch unter euch beiden den gewünschen Erfolg erzielt.
Das hast du ja aber schon mit ihm geführt - OHNE dass Besserungen eingetreten sind.

So lange er diese Art von Selbständigkeit ausübt wird sich an der Situation aber auch nichts ändern.
Ich hatte selber jahrelang ein eigenes Geschäft und kann dir bestätigen, dass es nur gut läuft, wenn der Chef selber präsent ist. Du kannst noch so gute Angestellte haben - trotzdem läuft ein Laden nur wirklich gut, wenn man selber vor Ort ist.

Er hätte natürlich trotz alledem noch viel Zeit, um sich um seine Familie zu kümmern, jedoch macht er es nicht.
Das lässt schon darauf schließen, dass er es nicht will und sein Beruf nur ein Nebenaspekt ist, den er ausnutzt.

Glaub mir. Ändern wird er weder was an seinem Job noch an seiner Einstellung seiner Familie gegenüber. Dazu hätte er ja mittlerweile 1,5 Jahre lang Zeit gehabt.

Überlege dir gut, ob es dir wert ist, das ein Leben lang so hinzunehmen, oder nicht.

Alles Gute!

1

Was "normal" ist, hängt sicher von der im Umfeld gültigen Norm ab. In meinem sozialen Umfeld ist es eher die Norm, dass beide Elternteile arbeiten, dass sich beide Elternteile ums Kind kümmern. Nein, nicht 50/50, das wäre gelogen. Auch wenn sich in meinem Umfeld die Väter deutlich mehr einbringen, als Dein Mann, wuppen die Mütter in der Regel mehr als 50% von Haushalt und kinderbezogenen Themen.

Eltern zu werden bedeutet in meinem Umfeld aber auf jeden Fall, dass sich das Leben beider Elternteile ändert.

Also nein, je nachdem, wo man hinguckt ist das Verhalten Deines Mannes nicht normal. Sicher stehen die meisten Menschen in Beziehungen auch mal vor Herausforderungen, und ein Kind zu bekommen ist eine ganz große Herausforderung. Aber in einer aus meiner Sicht guten Beziehung geht man diese Herausforderung gemeinsam an.

Und da kann Dein Mann Dir so viel Honig um den Mund schmieren, wie er will. Echte Liebe erkennt man an Taten, nicht an Worten!

3

Danke finde ich genauso ich verlange echt nicht 50/50 auch nicht 60/40 aber wenn ich danach frage geholfen zu werden und auch manchmal mit Tränen da ist für mich selbstverständlich dass man sich für den Partner einsetzt.. naja mal schauen wie es wird wenn die kleine im Kindergarten geht

15

Ernsthaft? Du willst dir das gefallen lassen bis das Kind im Kindergarten ist? Was soll dann besser werden? Meinst du er kümmert sich dann plötzlich mehr? Er wird das höchstens als Entlastung für dich sehen und noch weniger machen.
Ich hätte keine Lust auf so einen Partner, der sich weder für mich noch unser Kind interessiert.
Lebe dein Leben am besten ohne ihn, dann bekommst du wenigstens Unterhalt.
Solltest mal Kopien von seinen Einnahmen machen.

2

Definitiv ist das nicht normal. Und vielleicht solltest du die Leute mit denen du solchen Sachen besprichst das nächste Mal besser aussuchen, denn Sie hängen anscheinend genau in dem selben Leben fest und sehen es somit als normal an.

"Jeder versucht mir einzureden ist normal und jede Mann hilft der Frau nicht und Männer haben kein geduldig auf die Kinder aufzupassen."
-Stimmt, mein Mann hilft mir auch nicht, denn es ist nicht nur mein Kind und mein Haushalt. Somit brauche ich dabei auch keine Hilfe. Er übernimmt aber genau so seinen Teil wie ich meinen Teil auch. Wenn Männer keine Geduld für ein Kind haben, dann sollten Sie keine Kinder bekommen.

Wenn er am Wochenende bis in die Nacht arbeitet, wo säuft er sich denn dann noch voll? Wann trifft er Freunde und wann geht er Hobbys nach?
Unter der Woche hat er einen normalen 8h Tag, wie viele andere Menschen auch auf der Welt. Er arbeitet somit da nicht mehr wie andere auch. Warum er am Wochenende so viel arbeitet, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht würde eine andere Zeitplanung inkl mehr Personal helfen? je nachdem, was er natürlich beruflich macht.

4

Er hat ein kleines Café und dort kommen am Wochenende ja auch seine Freunde und da sitzt und trinkt er mit denen deswegen ist immer seine Ausrede obwohl da Personal ist ich kann nicht weg sonst gehen ja die „Kunden“ in dem Fall seine Freunde auch weg. Unter der Woche macht er auch mal früher zu dann geht er mal Massage mal schwimmen mal sitzt er hier und da mit Kumpel ich meine ist schön für ihn aber ist recht unfair würde auch mal gerne jetzt im Sommer auf einen Spaziergang im parkt gehen am Abend aber auch wenn ich gehe er weiß überhaupt nicht was er machen soll falls die kleine aufsteht..naja mal schauen

5

Ich glaube, dass er einfach keine Lust auf ein Familienleben hat, ansonsten würde er sich anders verhalten.
Er bekommt aus eurem Umkreis ja sogar noch Zuspruch.

Du hast also drei Möglichkeiten:
1. Du hast so doll auf den Tisch, dass er sich ändert
2. Wenn er sich nicht ändern, bleibt nur noch die Trennung (wenn du mit dem Leben einfach nicht glücklich bist)
3. Du akzeptierst alles so weiter, trägst Ihm alles hinterher und bleibst unglücklich

7

Hört sich an als würde er aus einer anderen Kultur kommen?

9

Möchtest du damit sagen, dass sowas bei einem deutschen Mann nie vorkommen würde? 😅

8

Hier ist dein Post doch noch offen.

10

Warum fragst du nochmal, wenn du alle Antworten schon bekommen hast, aber selber nichts ändern willst?

11

Wo steht es denn „ich will nichts ändern“ was ist das für eine Frechheit bitte?
Wenn man mehrere Meinungen hören möchte ist man gleich einsichtislos oder wie? Ich verstehe das echt nicht.. wenn du ein Problem damit hast dass ich paar mal mehr nach Rat suche scroll doch einfach weiter das Beitrag ist für diejenigen die eins da lassen können

12

Ich persönlich finde es nicht normal. Gut ,dad Kind war ungeplant,vielleicht zeigt er deshalb so wenig Interesse. Bei uns ist zwar auch keine 50/50 Teilung möglich, weil mein Mann auch Vollzeit arbeitet. Trotzdem wechseln wir uns z.B mit ins Bett bringen ab und er versucht mit selbstverständlich hauptsächlich am Wochenende unter die Arme zu greifen. Diese Aussage, es ginge nicht,weil er arbeitet ist einfach nur schwach. Was machen wir Mamas denn den ganzen Tag ? Kaffee trinken ?! Definitiv nicht!!! Klar aktuell habe ich beispielsweise nur das Kind bzw ab nächster Woche die Kinder, da wird Baby Nr 2 geholt aber trotzdem bin ich den ganzen Tag "arbeiten" nur anders . In spätestens 2 Jahren kommt der Job wieder dazu. Also würde mein Mann mich so behandeln auch was das Geld betrifft, würde ich wahrscheinlich wenn reden etc nichts bringt ,meine Sachen packen und gehen

13

"noch nie hat er sie gefüttert komplett die Windel gewechselt oder mal eine Nacht durchgemacht [.....] Er hat bis jetzt ein Mal auf sie aufgepasst für 3 Stunden während sie geschlafen hat somit konnte ich wichtige Einkäufe erledigen"

Wow. In 1,5 Jahren?!

Mein Mann hat auch noch nie ne Nacht fürs Kind durchgemacht und wird er auch nicht, ich stecke Schlafunterbrechungen einfach besser weg als er. Von 50/50 sind wir auch weit weit weit entfernt. 90/10 trifft es wohl eher 😂

Aber das ist krass. Das ist ja 100/0 bei euch. Da ist ja einfach NULL Interesse an EUREM Kind! Mein Mann hat noch im Krankenhaus das erste Mal ne Windel gewechselt! Und natürlich WILL (!!!) er auch mal Exklusivzeit mit seinem Kind! Ohne mich! Ihn "nervt" das schon, dass ich stille und er nicht einfach mal nen Tagesausflug mit dem Kleinen machen kann (der Kleine akzeptiert kein Fläschchen).

Also hätte mein Mann so wenig (also gar kein!) Interesse an seinem Kind, würde ich ihm nen ordentlichen Einlauf verpassen! Der werte Herr ist jetzt Papa!

14

Womit bereichert dich dein Partner? Wo zeigt er, dass du und Kind ihm wichtig sind? Wo ist es eine Partnerschaft auf Augenhöhe? Wo hat jeder von euch MeTime? Wo gibt es Paarzeit?
Warum kümmert es sich nicht jeden Tag von 8:00-12:00Uhr um euch?

Da nichts davon zutrifft, bist du wohl nur eine praktische Putze, Köchin und alleine für euer Kind verantwortlich. Es gibt daher überhaupt gar keinen Grund, warum man sich einen Single/Egoisten weiter antun sollte. Alleine fällt weniger Dreck und Wäsche an, Unterhalt muss er euch geregelt bezahlen. Bin daher auch für Trennung. Das bringt doch überhaupt nichts. Beziehung und Partnerschaft und Eltern zu sein funktioniert ganz ganz anders.