Hallo ich schreibe erneut da ich echt nicht weiter weiß,
Mein Mann und ich haben eine 1,5 jährige Tochter und unsere Familienleben ist komplett das Gegenteil von harmonisch ich werde mit wirklich alles alleine gelassen mein Mann ist selbstständig arbeitet jeden Tag mo-sa von ca 12 bis 19:30-20 Uhr und am Wochenende bis in der Nacht da hat er aber eine Mitarbeiterin also er muss nichts machen. Ich bin direkt nachdem wir zusammen gezogen sind ungeplant schwanger geworden und während der Schwangerschaft hat er mich auch oftmal unterstützt jedoch seitdem die kleine da ist rührt er kein Finger noch nie hat er sie gefüttert komplett die Windel gewechselt oder mal eine Nacht durchgemacht wenn ich was sage kommt immer ich arbeite ich kann nicht, ich würde ihn auch verstehen wenn er nicht sich das wohnende voll saufen würde oder nicht noch zusätzlich unter der Woche sich mit Freunde für noch 2-3 Stunden treffen würde Seine Hobbys geht er auch nach er hat praktisch für alles Zeit außer für uns. Er hat bis jetzt ein Mal auf sie aufgepasst für 3 Stunden während sie geschlafen hat somit konnte ich wichtige Einkäufe erledigen aber des war’s auch. Jeder versucht mir einzureden ist normal und jede Mann hilft der Frau nicht und Männer haben kein geduldig auf die Kinder aufzupassen. Wenn mal was repariert werden muss macht er nicht egal wie oft ich das sage er ist so verwöhnt von seiner Mutter er verlangt desselbe auch von mir und seine Mama sagt auch nur dazu egal lass es einfach wenn er nicht macht dann macht er halt nicht sag nicht zu oft was.. ich hab echt langsam keine Geduld mehr mein Leben ist komplett auf Pause gestellt worden während er sein Leben weiter lebt wie davor. Geld technisch das was er verdient gibt er meistens selber aus da bleibt echt kaum was übrig und muss mir anhören von Familie dass ich mehr sparen muss ganz ehrlich wen mich schon alles alleine machen muss da sollte zumindest finanziell gut sein dass ich mir da keine Gedanken machen muss aber so ist es nicht… mehr als er macht mich meine Umgebung noch mehr fertig von jeder Ecke wird mir nur gesagt egal jede Ehe ist so keine Ehe ist überglücklich jeder hat seine Probleme.
Ich muss aber noch dazu sagen er nicht ein über schlechter Mensch er ist sehr liebevoll mit Wörter und Taten sagt es auch dass er mich wertschätzt und liebt aber es bringt mir nunmal nichts ich weiß nicht ob ich’s übertreibe oder ist es echt nicht normal
Alles alleine machen?
Liebe Lala,
ein paar mehr Satzzeichen und man könnte Deinen Text wirklich auch lesen...
Ihr habt Probleme, die ganz viele jungen Familien haben. Sie macht mit Kind das meiste, Er lehnt sich gemütlich zurück und sieht kein Problem dabei.
Ihr müsst Euren Modus finden, wer was wann wie macht.
Haushalt_ Teile ihm doch einen festen Bestandteil des Haushalts zu. ZB Wäsche waschen. Das kann man timen, planen. Oder Einkaufen und den Badputz. Je nachdem, jeder macht was anderes.
Zeit alleine, Familie und alleine mit Kind:
Er für das Kind am Wochenende mindestens den Sonntag morgen alleine zuständig. Mittags dann gemeinsame Familienzeit. Unter der Woche das selbe nochmal. Du hast ja eh Deine Zeit alleine mit Kind. Wann habt Ihr Zeit als Paar ohne Kind?
Solltet Ihr 1x im Monat einrichten.
Besprecht Euch so, dass Ihr beide vom Familienleben profitiert.
Ich hoffe das klappt.
LG shealove
In der Früh schläft er natürlich lange da er müde ist von der Arbeit und danach ja arbeiten muss am Wochenende genau die selbe Geschichte. Frei vom Kind können wir nicht da keiner auf die kleine aufpassen möchte besser gesagt ist immer mit Stress verbunden. Meine Mama wohnt weit weg und meine Schwiegermutter ist ihr angeblich der 15 Minuten weg zu viel da werden immer Ausreden gesucht wie: wenn ihr in der Nähe wohnen wurdet dann ja usw
Diskussion stillgelegt
Das was du da schilderst klingt echt gemein. Da du ja eh schon alles alleine machst, kannst du dich genauso gut trennen. Bei mir jedenfalls würde da automatisch irgendwann Liebe verschwinden wenn ich von meinem Mann so dermaßen im Stich gelassen werden würde.
Trenn dich und lass ihn schön kindes Unterhalt und zusätzlich Ehegatten Unterhalt zahlen.
Danke, ja die Liebe ist auch nicht mehr dass was war so viel Enttäuschung einfach nur ich werde ihn mitteilen dass wenn sich in 6 Monaten nichts ändert bin ich weg mal schauen ob er es dann versucht vielleicht besser zu machen
Diskussion stillgelegtDamit solltest du nur drohen, wenn du tatsächlich bereit bist, die Konsequenzen zu ziehen und zu gehen. Ansonsten machst du dich nur lächerlich.
Diskussion stillgelegt
Liebe Lala, das tut mir leid. Zur Realität gehört dass meist mehr an einer Person hängen bleibt und dass das meist die Mutter ist.
Was du beschreibst ist aber nicht okay. Der Text der Schwiegermutter bestätigt nur, wo das Problem herkommt. Unterstützt sie dich denn? Was ist mit deinen Eltern?
Ich würde in Erwägung ziehen mich zu trennen und ihm das auch sagen. Vor allem, weil es ja nichtmal den finanziellen Ausgleich gibt. Wenn er dich liebt dann tut er mehr oder es kommt mehr. Sonst sind das nur leere Worte.
Eben das Problem kommt von der Erziehung er musste nie was machen und am besten nie gestresst sein sie arbeitet Vollzeit und kann mir daher nie helfen habe es echt sehr oft erwähnt dass ich manchmal am Ende psychisch bin da kommt aber trotzdem nichts und bezeichnet es als normal „jede Frau macht es durch“ am we gehen wir meistens zu Besuch da schaut sie mal 10 Minuten auf die kleine und das war’s.
Mit meine Mama besteht kein Kontakt seit einige Jahren.
Ich verlang von keiner nichts ist aber echt gemein dass sie für ihren Sohn Kilometer laufen würde wenn er was braucht aber Enkelin ist ihr egal dafür ist ihr der 15 Minuten weg zu viel. Ich habe sie früher wie meine eigene Mutter gesehen aber mittlerweile nicht mehr mein Leid klein zu reden und ihr Sohn so hoch zu stellen kotzt mich mittlerweile einfach nur an
Ich zerbreche mir gerade den Kopf, welche realistischen Handlungsmöglichkeiten du in dieser Beziehung hast, ohne gleich die Option der Trennung zu ziehen.
Dein Mann scheint in einem sehr traditionellen patriarchalischem Rollenbild gefangen zu sein bzw. sich voll damit zu identifizieren.
Sein Rollenverständnis von einem Familienleben wird zusätzlich noch bekräftigt von seiner Mutter. Du schreibst auch, dass jeder in deiner Umgebung dir sagt, dass eben jede Ehe so sei wie die deine.
Vielleicht hast du dir da ein schwieriges oder gar falsches Umfeld gewählt?
Auf diesem Gebiet verspüre ich meine maximalen Bauchschmerzen:
Denn alle praktischen Tipps einer fairen Aufgabenverteilung in eurer Ehe was Haushalt und Kind und gemeinsame Freizeit anbelangt laufen bei diesem Umfeld auf Eines hinaus: Wenn du mit derartigen Vorstellungen und Forderungen auf deinen Mann zugehst, dann wird er vermutlich - unterstützt von seiner Mutter und eben diesem Umfeld - mit kaum verhüllten Vorwürfen an dich reagieren.
Etwa in der Art, dass du deine Rolle als Mutter und Hausfrau nicht "richtig" erfüllen würdest wie andere Frauen.
Das würde dann quasi darauf hinauslaufen, dir die Schuld daran zuzuschieben, dass du eine gerechtere Verteilung der Pflichten und Lasten in deiner Familie einforderst.
Daher sehe ich persönlich relativ schwarz, was deine Erfolgsaussichten angesichts deiner Schilderungen anbelangen.
Mach einfach den Test:
Konfrontiere deinen Mann mit einigen berechtigten Forderungen zur Aufgabenverteilung im Haushalt und bei der Kinderbetreuung. Sprich unbedingt auch das Thema Finanzen an.
Dann schau, wie er und dein familiäres Umfeld reagieren und ziehe ggf. deine Konsequenzen.
Liebe TE,
auch wenn dein Mann selbständig ist, dass was er da macht geht nicht. Und für das patriachische Gehabe hätte ich deinen Mann schon lange auf den Pott gesetzt. Ich würde sagen, hol dir eine Haushaltsfee für 1x die Woche, einen Lieferservice für Lebensmittel, Babysitter engagieren. Und für die Reparaturen kommt dann eben halt ein Handwerker. Und dein Mann darf das dann auch gefälligst bezahlen. Und das würde ich an deiner Stelle deinem Mann so kommunizieren. Und wenn er dich liebt, dann bezahlt er das auch. Hier würde ich mir das Leben so einfach wie möglich machen.
Ob das normal ist weiß ich nicht. Mein Mann ist auf jedenfall nicht so. Der packt mit an.Und der ist Ü60.
LG Hinzwife