Verstehe meine Partnerin nicht?! Vielleicht weiß jemand Rat.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, denn ich werde einfach nicht schlau daraus.

Wir waren vor einem Jahr bei einer Veranstaltung die wir beide sehr schön fanden und haben schon damals, noch auf der Veranstaltung, beschlossen wieder hin zu fahren. Der Termin ist seit Monaten im Kalender vermerkt, alles geplant. Noch vor zwei Wochen hat sie davon gesprochen wie schön es war. Vor zwei Tagen ging es dann, von heute auf morgen, los:
Blaa, keine Lust, ganzes Wochenende im Arsch, hätte viel lieber einfach nen Tag frei. Ok, fahren wir eben nur einen Tag statt zwei. Blaa, ganzer Samstag am Arsch, will nicht. Ok, dann fahren wir eben verdammt nochmal nur ein paar Stunden hin. Blaa, so lange Zug fahren will ich nicht. Boaaah, dann fahren wir eben selbst mit dem beschissenen Auto (super ärgerlich, man kann nicht mal ein Bier trinken). Zugegebenermaßen hab ich sie letztendlich überredet hinzufahren obwohl sie halt einfach nicht wollte (aber wie gesagt, noch vor zwei Wochen hat sie betont wie schön es war).

An besagten Tag steigen wir ins Auto (nachdem ich sie ne Stunde gedrängt habe sich endlich fertig zu machen) und es ging direkt los: ich will nicht, wieso muss ich Dinge tun die ich nicht will, nie akzeptierst du ein nein, da sind mir zu viele Menschen, ich will nur zuhause bleiben, will in meinem Zimmer bleiben, alleine, einfach meine Ruhe, niemanden sehen und hören, es ist zu hell, zu warm, wieso muss ich mit, fahr doch alleine, blabla.

Nach 5min Fahrt (durchgehender Jammerei) war jedwede Vorfreude dahin. Es reichte mir dann auch, dachte mir es war wohl falsch sie zu überreden, dann halt nicht. Meinte (weil ich echt genervt war) du kannst einem einfach alles verderben, bin umgedreht und heimgefahren. Damit hatte sie ihren Willen, genau das wollte sie ja. Doch statt dass sie jetzt zufrieden wäre, kann sich ja zuhause alleine einsperren in ihrem blöden dunklen Zimmer wie sie wollte, ist sie dann völlig eskaliert, hat geheult, geschrien, was weiß ich.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was der Zirkus soll, das ist doch nicht normal. Überrede ich sie mitzukommen motzt und schimpft sie rum (gut, kann man verstehen), gebe ich nach und fahre nach hause, dreht sie völlig durch (häh?). Was denn sonst?! Hat die einfach einen an der Klatsche?!

Vielleicht kapier ich aber auch irgendwas nicht?! Meinungen wären erwünscht, wie gesagt, sie geht mir echt ziemlich auf die Nerven. Vor allem, die Krönung der Absurdität ist ja, am Montag kommt sie dann wieder an, macht mir Vorwürfe und beschwert sich, das Wochenende wäre völlig verschwendet gewesen weil wir nur zuhause gesessen sind (aber das ist exakt so wie sie es wollte?! Dann aber doch nicht wollte?!).

Ehrlich gesagt geht sie mir unglaublich auf den Sack und erstickt jedwede Lebensfreude im Keim, abgesehen von motzen und heulen kommt überhaupt gar nichts von ihr. Egal was man macht, egal was man vorschlägt,es passt nicht...

Bearbeitet von Inaktiv
1

Wie lange machst Du diesen Kindergarten denn schon mit?
Ehrlich? Da ist ja die Freundinnenclique meiner 16jährigen Enkelin nicht annähernd so zickig wie die Dame, die Du da beschreibst.
Wie alt ist sie?
Musst Du selber wissen, ob Dir so ein frühpubertäres Verhalten gefällt und Du ewig so mitmachen willst.
LG Moni

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
2

Solange sie dir nicht offen und ehrlich sagt was los ist, ist alles Spekulation. Vielleicht ist sie depressiv? Vielleicht ist sie schwanger und die Hormone spielen verrückt? Vielleicht hat sie auf einer Party oder Veranstaltung etwas schlimmes erlebt und kann deswegen nicht unter Leute? Wie gesagt es ist alles Spekulation! Es kann natürlich auch sein, dass sie einfach so ist?

Schwierig zu beurteilen das ganze finde ich

6

Naja, frühers war sie eben nicht so. Da war sie voller Lebensfreude, für jeden Spaß zu haben. Jetzt genau das Gegenteil davon, die meiste Zeit macht sie gar nichts und ist immer schlecht drauf...

Ich kann leider auch nur spekulieren...

7

Hast du denn mal versucht, mit ihr zu sprechen?

weitere Kommentare laden
3

Was wäre das denn für ein Ausflugsziel gewesen?

4

So wie du hier über deine Partnerin schreibst hoffe ehrlich gesagt, dass du ein Troll bist und hier aufmischen möchtest.

28

Naja, man überrede sie irgendwo hinzufahren (war vermutlich mein Fehler) -> sie ist wütend und genervt und macht mir vorwürfe. Man gibt nach und bleibt zuhause -> sie dreht durch und heult. Man plant und macht gar nichts -> sie ist wütend und macht einem Vorwürfe weil das Wochenende verschwendet war.

Es ist völlig egal was ich sage oder mache, ob ich mich nach ihr richte oder mache was ich will, ob ich sie in ruhe lasse oder sie überrede, völlig egal, ich werde blöd angemacht. Immer, bei jeder Option.

Wenn es mir dann irgendwann reicht, ich einfach nur noch genervt bin und offen sage dass mir so eine Person auf den Sack geht und es einfach nicht kapiere was das soll, bin ich ein Troll? ...

Bearbeitet von Inaktiv
5

Trenn dich. Es passt nicht zwischen euch.

Manche Konstellationen wecken das Beste in einem, manche das Schlechteste. Ihr seid letzteres.

8

Wenn es denn so einfach wäre... Wir sind schon sehr lange zusammen und frühers war sie halt komplett anders. Naja, was heißt "frühers", vor einem Jahr noch war sie ja selbst begeistert dabei und wollte unbedingt hin.

Und jetzt, wie ausgewechselt, als wäre da eine andere Person vor mir. Daher, ich würde dir zustimmen wenn sie schon immer so wäre, aber wenn sich der Charakter einer Person von einem Jahr aufs andere komplett dreht, da weiß ich echt nicht weiter....

33

Dann wirds eher eine Depression o.ä. sein die dahinter steckt.

11

Hallo,
ist natürlich jetzt schwierig per "Ferndiagnose" ohne die Person zu kennen, aber für mich hört sich das an als würde es ihr einfach nicht gut gehen. Vielleicht einfach eine depressive Verstimmung? Vielleicht die Hormone? Also ich bin eine Frau und kann dir sagen manchmal gehe ich mir selbst auf die Nerven 😂 ich versuche das natürlich nicht an meinem Partner abzulassen aber manchmal ist das echt schwer. Wenn das nicht öfter vorkommt würde ich mich wegen eines Vorfalls auch nicht trennen. Ich kann jetzt nur von mir aus gehen, wenn es mir so ginge wie ich vermute dass sich deine Frau gerade fühlt bräuchte ich einfach Zuwendung. Versuch doch mal einfach einfühlsam und liebevoll zu sein. Vielleicht Blumen mitbringen? Oder ihre Lieblingsschoki? Oder mit ihr Essen zu gehen, zu kuscheln und einfach da zu sein. Vielleicht erzählt sie es dir von selbst? Vielleicht weiß sie selbst nicht was mit ihr los ist.
Viele Grüße und alles Gute Euch beiden

14

Kann es sein, dass es auch einfach daran liegt, dass sie auf diese gewisse Veranstaltung doch nicht mehr wollte? Vom lesen her war mein erster Gedanke Swinger Veranstaltung oder etwas in die Richtung. Kann das sein?
Oder was war das für eine gewisse Veranstaltung, die nicht namentlich genannt wird?

Weil dann versteh ich sie, dass sie darauf vielleicht plötzlich gar keine Lust mehr hatte

21

Ne, etwas völlig harmloses. Eine Festival, Musik, Getränke, nichts aussergewöhnliches.

Es geht halt gar nicht so darum dass sie jetzt da nicht hin wollte - eher darum dass man es ihr überhaupt nicht recht machen kann. Sie will halt einfach... gar nichts. Egal was man macht, es ist alles "falsch". Wenn man nachgibt und nicht hinfährt dreht sie durch (wie geschehen), wenn man ein Wochenende gar nichts macht, wird sich beschwert dass man das Wochenende nichts gemacht hat, wenn man etwas unternimmt (sie hat zu nichts lust) ist es aber auch falsch.

17

Sie ist in einer depressiven Phase. Kann auch von der Schilddrüse kommen. Ist bei uns Frauen häufiger als bei Männern. Bitte Begleite sie zum Hausarzt und lass sie durch checken. Wenn sie behandelt ist, wird sie auch wieder wie früher sein. Ich denke das der Prozess auch schleichend gekommen ist bis sie jetzt ihren Höhepunkt hat. Wo steht sie denn im Zyklus? Kurz vor der Periode kann auch noch dazu pms massiv rein schlagen. Dann kann auch oftmals gar nichts gehen. Sie kann dafür nichts. Sie ist krank und brauch jetzt Hilfe und einen Mann der sie unterstützt. Ich verstehe dass du frustriert bist, aber bitte halte durch und hilf ihr.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
38

"Kurz vor der Periode kann auch noch dazu pms massiv rein schlagen. Dann kann auch oftmals gar nichts gehen. Sie kann dafür nichts. Sie ist krank und brauch jetzt Hilfe und einen Mann der sie unterstützt."

Ich häng hier besonders an dem Satz "Sie kann dafür nichts." fest.
Ich habe auch PMS, recht ausgeprägt und je älter ich werde (35), desto stärker wird es.
Generell die Stimmungsschwankungen durch die zyklusbedingten Hormonschwankungen.
Aber auch da kann man dagegen steuern.
PMS und Hormonschwankungen sind kein Freifahrtschein sich wie die Axt im Wald zu benehmen.

Man merkt doch selber, wenn man wieder langsam zur Dramaqueen mutiert - da liegt es dann nicht an meiner Familie einfach alles auszuhalten und mich ungehemmt wüten zu lassen, sondern an mir, ihnen zu erklären, dass ich aktuell etwas gereizter bin, sie etwas sanfter als sonst sein sollen und !mich selbst! verdammt nochmal ein bisschen kontrollieren.

49

Ok kurz zur Erklärung. Pms gibt es in mehreren formen. Es gibt dass wir die Frauen nur ein wenig gereizt sind und dann gibt es PMDS das ist die schlimmste Form. Da landet man auch gut und gern mal fett in der Depression. Das hat nichts mit daneben benehmen zu tun oder sowas, sondern der Körper wird auf einmal vollkommen aus dem Gleichgewicht geworfen. Wenn man das mal erlebt hat, dann weiß man, dass es etwas vollkommen anderes ist.
Ich finde von seinen Symptomen auf andere zu schließen ganz schlimm. Ich kenne das und weiß wie machtlos man sich fühlt und leider wird es von den Ärzten nicht erkannt. Man wird als psychisch krank abgestempelt und nicht, dass der hormonhaushalt einfach nicht mehr funktioniert.
Also lieber mal sich nochmal mit auseinander setzen, dass pms wirklich eine schlimme Situation ist. Dagegen nicht immer einfach was zu machen ist und den Betroffenen auch wirklich mal zu hören. Weil bei dir klingt es so, warum hat sie sich denn so damit. Pms kombiniert mit einer Depression ist auch nochmal eine ganz andere Situation.

Und wenn du mit pms Probleme hast, würde ich dir auch empfehlen es mal untersuchen zu lassen. So als Tip das Thema Östrogendominanz.

weitere Kommentare laden
18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

24

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

31

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden