Hallo
Eigentlich weiß ich nicht was ich hören will. Aber irgendwie muss ich es mal raus lassen, weil ich das Gefühl habe ich spinn komplett.
Also ich bin Schwanger in der 9 ssw mit 40 j. Ich habe schon zwei etwas größere Kinder, wo die eine letzte Woche aufgezogen ist, sie ist 20 j und macht Ausbildung bei meinem Vater in der Firma. Meine kleinere Tochter ist 9 Jahre. Ich lebe bzw wir leben mit meinem neuen Mann seit 3 Jahren zusammen. Es war und ist eigentlich eine sehr harmonische Beziehung. Wir hatten letztes Jahr dann die Krönung und eine traumhafte Hochzeit und Flitterwochen. Mit dem Vater meiner jüngeren Tochter gab und gibt es seit Jahren Stress, er ist Narzisst und lebte das an unserer Tochter aus. Die Wesens verändert deshalb war/ist und ko abhängig. Sie ist seit zwei Jahren in psychologischer Betreuung und seit 6 Monaten sieht sie ihren Vater nicht mehr.
Jetzt ist es so das das Thema ein gemeinsames Kind immer im Raum stand und ich mir bewußt Zeit damit gelassen hatte. Weil ich eigentlich damit abgeschlossen hatte. Dennoch da mein Mann 6 Jahre jünger ist und ich ihn liebe und alles wirklich perfekt ist, hattennwir gesagt ok wir versuchen ein gemeinsames zu bekommen. Ich hatte zwar Ängste weil ich immer allein gerade steh musste, und auch teilweise schwere Schwangerschaften hatte. Aber auch für mich war es das Tüpfelchen auf dem i endlich eine intakte Beziehung mit gemeinsamen Kind.
Es hat beim ersten Mal erst nach 7 üz geklappt was für mich ungewöhnlich war, ich aber dem Alter zuschob. Leider hatte ich dann im April eine MA mit Ausschabung. Ich war echt am Ende und in Trauer. Meine Angststörung wurde wieder aktiviert dadurch.
Wir sind dann über Pfingsten kurzfristig in Urlaub geflogen und nach zwei Tagen ging es mir wieder richtig gut.
Ende vom Lied ich bin im Urlaub wieder schwanger geworden gleich im ersten Zyklus danach. Wir haben uns natürlich abartig gefreut. Jetzt ist es so, ich bin seitdem zuhause, es gibt wahrscheinlich ein BV. Ich fühle mich als sei ich nur für Haushalt und kochen zuständig und ich lebe dafür am we ein wenig mit der Familie unternehmen zu können. Mein Mann will gerade auch nicht mit mir schlafen will die kritische Zeit abwarten. Kann ich verstehen aber ich fühle mich einsam. Unter der Woche warte ich praktisch bis er heim kommt und wir essen, danach hängt jeder am Handy oder Fernseher. Klar als wir beide gearbeitet haben hat das gepasst, jeder musste für sich runter Kommen. Aber jetzt mach ich ja nichts anderes. Aber ich wüsste auch nicht was wir da gross anderes tun können.
Es ist jetzt we und es hat sich Donnerstag schon abgezeichnet das er krank wird. So war es Freitag nach arbeit, es hat ihn rein gehauen, fett Mandelentzündung. Klar helfe ich ihm mach Tee etcpp. Aber war auch etwas zickig weil ich nicht wollte das er überall seine Viren verteilt, hab etwas Angst den ich bin ja schwanger und möchte es nicht unbedingt bekommen weil ohne Medikamente ist es hart. Er lag halt auf meinem Kissen im Wohnzimmer und hat sich in seinem ählend überall gewälzt. Ist vor Schmerzen Hi und her gelaufen hat keine Ruhe gefunden und gejammert. Und ich hab ihn halt drauf hingewiesen das er Ruhe braucht und es gut wäre er verteilt nicht überall Viren.
Er war dann piss weil ich nur meckern würde.
Und ja es stimmt, ich tu alles, mach Tee geb ihm Medikamente usw. Und ich hab dabei Gefühle wie : oh man, wie soll das werden wenn wieder ein Baby da ist? Er ist selbst so kindlich wenn er krank ist. Ich seh schon wieder alles an mir kleben. Und frag mich ob es ein Fehler war, ob es besser gewesen wäre weithin nur mit meiner 9 jährigen zu leben. Gewisse Freiheit zu haben. Es macht mir Angst und ich bin traurig. Fühl mich missverstanden. Nicht gesehen und ich weiß nicht ob ich es übertreibe. Ob das alles nur die Hormone sind. Sorry für den langen Text. Aber wollte so viel wie möglich die ganze Thematik erklären.
Schwanger und traurig
Es wird sich dann weisen, ob es ein Fehler war. Aber wenn er auf der Couch liegt, wenn er extrem krank ist, ist das ja kein kindliches Verhalten 🤷♀️ sondern recht normal.
Ansonsten - in Ruhe über die Ängste nachdenken und ggf. drüber sprechen (mit der Hebamme, guten Freunden, deinem Mann…).
Und für tagsüber eine Beschäftigung suchen: vielleicht Handarbeit erlernen/fortführen, in die Bibliothek gehen und interessante Bücher lesen, falls du darfst schwimmen gehen oder Sport (Wassergymnastik, Yoga, Pilates, Pre-Kanga…) machen. Es gibt ja viele spannende Kurse (vielleicht auch Kurse ohne Familien Bezug, z.B. ein Kunst-Workshop oder Ähnliches).
Dann bist du nicht in der „Warte-Position“ und enttäuscht, wenn dein Mann dich nicht „bespaßen“ kann.
Ja du hast recht. Ich darf mich nicht so von ihm abhängig machen. Ist wahrscheinlich die Herausforderung weil ich leider nur wenig Freunde hab, viele haben sich selbst aussortiert oder sind einfach berufstätig. Und mein bester Freund ist mein Mann. Das ging auch gut als ich noch nicht schwanger war. Aber du hast recht, in der jetzigen Situation muss ich was anderes finden.
Ja das er rum liegt ist nicht das Problem gewesen, er atmet laut und läuft auf der Stelle wenn es ihm so schlecht geht das er es kaum erträgt. Er hat dann glaub so ne innere Unruhe und angst. Und mir wird es dann irgendwann zuviel wenn er immer noch ein Symptom mehr hat und jammert und sich das schlimmste aus malt. Und ich sagte zu ihm, daß unser Körper ein Wunderwerk ist und all die Symptome die er hat normal sind, das einzigste was ist ist das er sich mal hinlegen sollte und zur Ruhe kommen. Und das hat er als Kritik empfunden bzw als meckern. Kann ja sein aber in so Momenten hab ich das Gefühl ein Kind sitzt vor mir.
Naja Also wenn ich krank bin, atme ich auch lauter und jammere. Ich will da aber einfach keine Ratschläge oder Aufmunterung 😅
Man kann mich bitten, ins Bett zu gehen und die Tür zu schließen - also die „offizielle Erlaubnis“, mich rauszuziehen. Das tut mir dann gut 🙈😅
Lass deinen Mann etwas in Selbstmitleid zerfließen, solang er da nicht zu viel Aufmerksamkeit braucht. Ist doch völlig ok. 😊
Und ich war in der 2. SS auch im BV, alle Freunde und Familie hat gearbeitet, trotzdem unternahm ich einiges (Motte war in der Kita), daher kann ich schon etwas nachfühlen. Aber ich hab so viel Selbstführsorge betrieben, davon zehre ich jetzt noch teilweise 😂
Ich glaube, und das ist nicht böse gemeint, dass du zuhause gelangweilt bist und hohe Erwartungen hegst. Eine Mandelentzündung ist kein Zuckerschlecken; da verstehe ich, wenn er sich windet und wenn er leidet. Der Spruch, dass er eine Virenschleuder ist, hätte ich an seiner Stelle auch schlecht weggesteckt. Weshalb richtet ihr ihm nicht ein Zimmer ein, wo er bis zur Genesung einfach „sein“ kann? Auch allgemein dein Traum von der idealen Familie - so eine Familie gibt es doch nirgends, und definiere mal die Traumfamilie. Jeder geht irgendwelche Kompromisse ein. Bei euch heisst es nun, eure Rollen neu zu mischen und einander wieder zu finden. Versucht es mit konstruktiven Gesprächen und nicht Zickereien.
Ja ich reflektiere mich ja selbst, weshalb ich natürlich auch hinterfragt habe, warum reagierst du so blöd? Liegts einfach an den Hormonen oder was ist es? Deswegen hab ich ja hier gefragt, um eine aussenstehende Meinung zu hören und ich habe mir fast gedacht, das ich einfach ne blöde Zicke war. Ich weiß das eine Mandel Entzündung nicht ohne ist. Hatte das früher oft und war kurz davor das sie raus müssen. Sind schon sehr vernarrt. Und jetzt wo ich schwanger bin, wäre ich nicht scharf drauf es zu bekommen, eben weil ich auch ungern Medikamente in der Schwangerschaft nehmen will. Und deshalb habe ich ja gemeckert, weil er im Schlafzimmer ist eigentlich und er ja wirklich am besten Ruhe und Schlaf braucht und ich habe ihn ja versorgt mit Tee, essen, Medikamente und er lief dann hier rum und kam nicht zur Ruhe, lief auf der Stelle und hin und her. Und ich habe es halt nicht verstanden das er nicht runter fahren kann. Und bin zickig geworden. Ja war nicht die feine Art, war aber aus dem Bedürfnis heraus, ich mag jetzt gerade auch einfach meine Ruhe und will auch nicht unbedingt krank werden.
Ja wir müssen uns neu definieren und ich muss dringend was tun Bezug auf Hobbys, werde mich im schwangeren Yoga anmelden und mal sehn was sich noch ergibt.
Du muss dich erstmal neu sortieren dir fehlt die Beschäftigung du bist das nicht mehr gewohnt + die Hormone kommen auch noch dazu . Die anderen beiden Kinder sind schon größer da hast du natürlich schon wieder viele Freiheiten das ist wenn du im BV bist erstmal eine sehr große Umstellung. Such dir irgendwas ( neues Hobby , FHS Kurs ... ) wie du die Zeit überbrückst damit du nicht nur zu Hause sitzt und wartest bis dein Mann von der Arbeit kommt . Das dein Mann krank ist hat er sich nicht ausgesucht da kann er nichts für ich verstehe das du aufs Wochenende und Abwechslung gehofft hast wieso hast du dir nicht deine 9 jährige geschnappt und statt dessen mit ihr etwas unternommen ? Muss man versuchen das Beste aus der Situation zu machen
Ja so hab ich es auch gemacht heute, wir sind los gezogen. Waren unterwegs Eis essen und mit einer Freundin treffen spazieren.
Dazu kommt halt auch der Prozess des los lassen s von der grossen die weg gezogen ist und nicht um die Ecke wohnt sondern 600 km weit weg. Ist erstmal alles etwas viel.
1.) Das kennt doch selbst die Wi*k Werbung im TV. Männer sind weinerliche Kinder wenn sie krank sind xD das kennt glaube fast jede Frau. Also das darfst nicht ernst nehmen.
2.) Viele Frauen sind gewollt schwanger und bekommen plötzlich Angst. War bei mir auch so. Geht vielen vielen vielen so, aber das vergeht bei fast allen und dann kommt die Freude.
3.) Die Zeit zu Hause genieße sie, dass du nochmal entspannen kannst, bis Baby da ist. Du kannst im BV so viel machen. Nutz die Zeit. Seh das positive und nicht das negative. Dir Zeit ist absehbar. In ein paar Monaten ist diese Zeit vorbei und dann wird dir auch nicht mehr lw zu Hause sein😅
Ja über diese TV Werbung lache ich mich immer schlapp. Der arme tut mir schon auch leid und ich bin normalerweise auch nicht so, das ich Abstand halte, nur im jetzigen Zustand will ich es nicht unbedingt bekommen.
Wahrscheinlich triggert es mich durch meinen ex der war ständig in der Opfer Haltung und hat sich selbst bemitleidet. Und das dauerhaft und auf meine Kosten.
Ja ich muss mir was suchen, im September bin ich im Yoga Kurs. Schon mal etwas.
Nimm es nicht allzu ernst, wenn er krank ist. Wenn ich krank bin, dann leide ich auch. Ich bin echt selten krank, aber wenn dann richtig😮💨
Dann betudelt mich mein Mann auch. Wie auch im umgekehrten Fall. "Witzigerweise" wird er seit heute auch krank. Er merkt es schon😬😅also heißt es bald wieder ich mach 90% und er naja xD aber vorgestern hatte ich einen Hexenschuss. Konnte mich kaum bewegen. Da hat er alles gemacht. Es heißt doch immer so schön..in guten wie in schlechten Tagen.
Wir haben es auch so gemacht dass wenn er ansteckend krank war im Schlafzimmer den Tag blieb und ich ihm essen und trinken gebracht habe. Ansonsten ist er auf klo und hat vorher Hände desinfiziert. Aber nur wenn es was dolles war. Erkältung war jetzt nicht tragisch.
Und wegen dem BV. Wie gesagt genieße noch die Ruhe vor dem "Sturm" ^^
Denn bald ist da ein kleines Wesen, was euch auf Trab hält. Treff dich mit Freunden. Geh schwimmen. Geh Baby sachen shoppen, besuch Familie oder lese Bücher ach gibt so vieles was man machen kann. Denk dran später die Rente da passiert das gleiche nur auf Dauer eben🙈ach was mir einfällt vielleicht hast du ja eine Home Office Option in deinem Job die du erfragen kannst