Finde nur ich, dass mein Partner ein Arsch ist?

Hallo,

ich muss mal zu ein paar Punkten eure Meinungen hören.
Weil ich nicht sicher bin, ob ich überempfindlich bin oder recht habe.
Mich nervt das massiv und es verletzt mich auch. Ich geb euch mal ein paar Beispiele.

- Wir sanieren gerade das OG, er hat ausgemessen wegen der ankleide und dann kurz erklärt wie er es stellen möchte. Hab beim ersten mal nicht genau gewusst wie er es meinte, auf mein Nachfragen sagte er, du musst es eh nicht kapieren, machen muss es ja sowieso ich. Ich hab angemerkt, dass es mich 1. interessiert und 2. das Haus unser gemeinsames Haus ist. Antwort war nur, na und, machen muss ich trotzdem alles alleine weil du auf die kinder aufpassen musst.

- Ich koche Abendessen. Er sagt schon während des Kochens, dass dazu pommes besser gewesen wären als Nudeln. Am Tisch sagt er dann, wenn du keine Lust zum Kochen hast, dann lass es doch einfach und wir bestellen jeden Tag. Ich erstmal blöd geguckt und hab ihm gesagt, dass ich kein Problem damit hatte zu kochen. Er sagt, ja das sieht man, ist ja nicht mal ne Soße dabei. Ja, es war etwas zu trocken, auch mir, als hätte ich noch schnell ne Soße gemacht, wär in ein paar minuten vorbei gewesen. Da regt er sich übel auf, ich soll mich jetzt auf der Stelle wieder hinsetzen. Ich hab ihm gesagt, das entscheide ich ganz alleine, ich dumme Kuh hab mich nach ein paar Minuten wieder an den Tisch gesetzt und hab ihm gesagt, es tut mir leid, dass es eben mal nicht geschmeckt hat wie im 4 Sterne Restaurant.

- Ich frage ihn etwas, völlig egal was eigentlich, und es kommt keine Antwort. Wirklich selten bekomme ich beim ersten mal nachfragen sofort eine Antwort. Meistens muss ich ein zweites mal fragen oder sagen "hast du mich gehört?"

- Er vermittelt mir den Eindruck, er kann alles besser als ich, weil er oft kritisiert was und wie ich etwas mache. Absolute banalitäten, bei denen es völlig egal ist, wie man es macht.

- Wenn ich über einen Streitpunkt reden will, führe ich einen Monolog. Er würde am liebsten einfach so tun, als wäre einfach nichts gewesen. Ich gebe ihm oft die Chance mal den ersten Schritt zu machen, er schweigt beharrlich, bis ich wieder einknicke und den ersten Schritt mache, weil ich Streit nicht haben kann.

Ich weiß, es sind keine großen Sachen, aber sie verletzten mich sehr.
Früher war es auch nicht so. Ich sitze hier und hab Tränen in den Augen, weil ich nicht weiß ob wirklich ich das Problem bin, oder was das diese ganzen Kleinigkeiten mit uns machen.

Bearbeitet von Partner arschig
1

Hallo,

Ich hab das jetzt gelesen und bin entsetzt. Das liegt wohl nicht an dir. Das Verhalten ist einfach nur respektlos.
Was kommt als nächstes? Eine Steigerungsstufe möchte ich mir nicht ausmalen.

Da muss sich schleunigst etwas ändern finde ich- was schwierig ist, da er ja Gespräche ignoriert.
Lg

Bearbeitet von PaediC
4

Danke für deine Antwort.
Erst mal tut es gut zu hören, dass ich nicht völlig falsch liege, ich hinterfrage mich doch seht oft.
Ich versuche dann immer mit ihm zu reden, im zu erklären wie ich mich dabei fühle.
Er sagt dann auch, dass es ihm leid tut, und ich glaube ihm auch, dass er es ehrlich meint.
Aber dann passiert es wieder und wieder und wieder.
Er hat nie gelernt, über Gefahren zu reden, seine Eltern streiten auch wie nochmal was, schweigen sich dann tagelang an und tun dann so, als wäre nichts gewesen.
Ich will nicht so enden wie sie.

11

Du schreibst:
"Er hat nie gelernt, über Gefahren (Gefühle?) zu reden, seine Eltern streiten auch wie nochmal was, schweigen sich dann tagelang an und tun dann so, als wäre nichts gewesen.
Ich will nicht so enden wie sie."

Dein Mann hat wahrscheinlich als Kind unter der "Streitkultur" seiner Eltern gelitten und nie eine Konfliktbewältigung gelernt. Auch dürfte die Empathie zwischen den Eltern wohl weitgehend gefehlt haben. Teilweise dürfte dein Mann aber auch diese falschen Muster in Konflikten übernommen haben.

Möglicherweise zeigt er so ein Zusammenspiel von erlerntem Fehlverhalten und Vermeidungsstrategien und hat Angst, offen seine verschütteten Gefühle dir gegenüber zeigen zu können.

Da er aber andererseits ein guter Familienvater ist und sein Fehlverhalten teilweise einsehen kann und mir deine Zuneigung zu ihm noch erhalten scheint, könntet ihr versuchen, daran zu arbeiten.

Hast du die Möglichkeit ihn mit zu einer Paarberatung der großen Organisationen wie etwa der Kirchen oder Profamilia zu motivieren? Ich vermute, so eine Beratung würde euch wahrscheinlich eine Paartherapie empfehlen.

Das könnte in eurer Situation wirklich hilfreich sein. Mein Bauchgefühl signalisiert mir, dass ihr den Punkt ohne Wiederkehr wahrscheinlich noch nicht erreicht habt.

weitere Kommentare laden
2

In meinen Augen reagierst du nicht über und bist vor allem auch nicht das Problem. Du bist nicht seine Köchin oder Haushälterin, sondern du bist seine Frau. Seine Frau die er mit Respekt und Anstand behandeln sollte und nicht auf diesem Niveau wie er jetzt mit dir kommuniziert. Also entweder er ändert etwas an der Art und Weise wie er mit dir umgeht oder ich sage voraus das das bald eher zu einer Trennung führt die definitiv von deiner Seite kommen sollte.

6

Tatsächlich denkt mal auch mal über Trennung nach.
Aber er hat auch sehr viele gute Seiten und ich liebe ihn sehr, trotz diesen Dingen.
Und die eigene Familie will man auch nicht leichtfertig aufgeben.
Wir sind schon lange zusammen und haben vieles zusammen durchgestanden und eigentlich hatten wir immer eine sehr harmonische Beziehung.
Ich weiß nicht, warum sich das geändert hat.

17

Hat er gerade wegen des Umbaus oder auf der Arbeit ungewöhnlich viel Stress? Du sagst, er war früher nicht so. Ich würde versuchen rauszufinden, was ihn belastet.

Sein Verhalten geht natürlich überhaupt nicht- egal weshalb er sich so verhält

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ja, dein Partner ist arschig, wobei ich da "Partner" schon unangebracht finde, sorry.

Mein 10-jähriger ist gerade in so einer Phase, wo er mir keine Antwort gibt, wenn ich ihn etwas frage, das ist wohl cool oder so.

Das wird er aber bald sehr uncool finden, weil ich jetzt massiv durchgreife und mir dieses respektlose Verhalten nicht gefallen lasse. Er möchte ja schließlich auch eine Antwort von mir, wenn er mich etwas fragt.
Heute hat es schon ganz gut geklappt, aber dran bleiben ist angesagt.

Nur mal das als Anmerkung auf eines deiner Beispiele.

Meine Freundin hat auch so einen Mann, nicht ganz so schlimm wie deiner, aber wenn man mit ihm am Tisch sitzt, neulich im Biergarten, weiß er alles, aber wirklich alles was jemand sagt, besser. Das wird ja zu Hause nicht anders sein.
Ich akzeptiere ihn nur als Mann meiner Freundin, aber ich habe ihr schon oft gesagt, dass sie etwas dagegen machen muss.

Und das sage ich dir jetzt auch.
Meine Liebe, du wirst nicht gut behandelt.
Du hast kein Mitspracherecht, deine Meinung ist, wenn du sie äußern darfst nichts wert, kochen kannst du auch nicht, bestelltes Essen schmeckt besser (was für eine Unverschämtheit) usw.

Das tut echt beim Lesen weh. Du musst ja immer irgendwie aufpassen, dass du nix falsch machst, sonst wirst du wieder dumm angeredet, aber irgendwie machst du halt immer alles falsch...

Du bist eine erwachsene, gestandene und liebenswerte Frau. Zeige dem Herrn seine Grenzen und lass es dir nicht mehr bieten! Sei respektvoll, aber direkt.
Halte Streit und Konflikte aus, knicke nicht ein, er wartet darauf! Wahrscheinlich noch auf Versöhnung im Bett....

Stehe für dich und was dich verletzt ein! Es wird höchste Zeit.

Pass auf dich auf. Mit der Zeit wird es dich noch kaputter machen und dir all deine Kraft rauben. Tu dir das nicht an.

Ja, hier wird man oft kritisiert, weil man zur Trennung rät. Aber ich werde dir sicher nicht dazu raten, es dein Leben lang mitzumachen.
Du bist was wert und wenn der Depp, sorry, das nicht erkennt, hat er dich nicht verdient.

Mit geradem Rücken, Kopf hoch und weiter gehen, für dich, für deine Kinder. Nicht, dass er das mit ihnen auch so macht.

Alles Gute!

7

Danke für deine lieben, lieben Worte.
Du hast sehr genau beschrieben, wie ich mich fühle.
Ich bin eigentlich eine sehr selbstbewusste Frau und lasse mir nichts gefallen. Aber ich bin auch wahnsinnig harmoniebedürftig.
Wenn wir dann reden, oder besser gesagt ich meinen Monolog führe und er sich entschuldigt hat, ist es in dem Moment wieder oke für mich.
Im Nachhinein ärgere ich mich aber doch, dass es einfach kein Gespräch war.
Und es dann wieder passiert und ich dieselben Dinge wieder und wieder sage.
Ich fühle mich einfach nicht gehört und will doch nur, dass es wieder so ist wie früher.
Was ich aber sagen sollte, er ist ein toller Vater. Bringt sich wahnsinnig ein, ist eigentlich überhaupt kein Macho Typ.

5

Dein Partner ist super arschig und respektlos zu dir. Hast du ihm das Mal klar gemacht, dass das nicht geht?

9

Ja, schon unzählige Male.
Wenn wir nach einem Streit reden, heißt ich rede, er hört zu, sage ich auch wirklich sehr deutlich was mich ärgert und verletzt.
Er scheint es zu verstehen, entschuldigt sich dann, aber ich muss dieselben Dinge immer und immer wieder sagen.

8

Ja es sind nur Kleinigkeiten. Aber so wie ich aus deinem Text lese, behandelt dich dein Freund ja jeden Tag so. Dann widerrum ist es eben keine Kleinigkeit mehr, sondern respektlos. Außerdem klingt es als wäre es ziemlich genervt von dir. Liebt er dich überhaupt noch ?

10

Es nicht nicht täglich, aber im Schnitt wohl einmal die Woche oder alle zwei Wochen sowas.
Das habe ich ihn auch schon ganz unverblümt gefragt und ihm auch gesagt, wenn er unglücklich ist, dann ist eine Trennung wohl das beste, auch wenn es mir natürlich weh täte.
Er hat gesagt, er liebt mich natürlich und was würde er nur ohne mich machen. Ohne seine familie.
Das glaube ich ihm auch, er hat auch total liebevolle Seiten.
Ich verstehe es einfach nicht.

12

Was er dann ohne seine Familie machen kann?

Sein Verhalten überenken und ne Therapie machen um dieses Verhalten, wie oben von dir beschrieben, wohl aus seiner KH stammend aufzuarbeiten und sich zu ändern.

weiteren Kommentar laden
13

Liebe TE,

wie verhältst du dich so ihm gegenüber?
Hat sich dein Verhalten, deine Aufmerksamkeiten über die Zeit geändert?

Gib uns doch mal ein Beispiel als Gegenpol z.b. zur Essensgeschichte: Welche Worte hast du etwa für sein letztes Heimwerker-Projekt, sportlichen Erfolg o-ä. gefunden auf das er stolz war? Oder zur Kommunikation: Bist du immer ergebnisoffen, wenn du ein Thema ansprichst, willst echte Rückfragen, Anmerkungen und Ideen zur Verbesserung oder willst du nur eine Bestätigung Deiner Meinung und es wäre ohnehin egal, ob und wenn ja was er zu sagen hätte.

Ich wünsche Euch, dass ihr eure gemeinsame Ebene wiederfindet - an dem Job müssen aber beide mitwirken und das Ziel beide erreichen.

21

Ja ich gebe zu, dass sich mein verhalten in den letzten Monate ihm gegenüber natürlich auch verändert hat. Wo ich vorher versuch habe, ruhig zu bleiben oder bestimmte Dinge zu ignorieren, werde ich jetzt oft sauer oder auch sarkastisch. Das ist aber ein Resultat daraus, wie er mich behandelt. Ich bin nicht gewillt, immer ruhig zu bleiben und zu verstehen, während er sich aufführen kann wie der größte trottel, sry. Ein bisschen eigenliebe ist da nun mal auch noch übrig, dass ich das nicht wortlos mit mir machen lasse.

Sein letztes Werk war ein Sandkasten in schiffsform. Dafür hab ich ihn überschwänglich gelobt, auch wirklich ernst gemeint, weil das Teil wirklich top aussieht. Allgemein tätschel ich ihm sehr den Kopf, wenn er was gut gemacht hat. Hört sich jetzt blöd an, aber ich weiß er braucht das, weil er das von seinen Eltern nie erfahren hat. Ich mein es aber auch ernst. Was er anpackt, wird wirklich gut.

Und ja, selbstverständlich wäre ich an einer guten Kommunikation interessiert, auch gern mit konstruktiver Kritik. Damit habe ich keinerlei Problem. Es macht immer der Ton die Musik. Und wie ich weiter oben schon geschrieben hab, ich bin jemand, der sich ohnehin stark selbst hinterfragt. Das Problem ist, wir haben keine Kommunikation auf dieser Ebene.

14

Zu deiner Überschrift und was du geschrieben hast: ja ist er 🤷‍♀️
Sei nicht das Heimchen am Herd, es gefällt ihm ja eh nicht 😂

15

Nee 😩 bitte was willst du mit so einem? Oh man das ist so traurig. Er hat null Respekt dir gegenüber und mit so einem willst du alt werden.. ach und glaub mir, mit dem Alter wird alles nur schlimmer nicht besser. Lass dir das gut durch den Kopf gehen…

16

Paarberatung sonst Trennung.