Mein Verlobter hat einen Sohn

Hallo !
ich schreibe euch um nach einem Rat zu fragen. Bin mit meinem Verlobten ungefähr ein Jahr zusammen und er hat einen Sohn der in Australien mit seiner Mutter wohnt. Ich bin kinderlos und habe starken Kinderwunsch. Er hat nichts dagegen und selber wünscht er sich noch Kinder . Eigentlich alles top ! Außer dass er bereits einen Sohn hat ! Das stört mich irgendwie …. Persönlich habe ich den Sohn nie kennengelernt außer per Video Call …
Mir ist es bewusst dass die Ex in seinem Leben immer present sein wird auch wenn er wenig mit ihr im Moment kommuniziert. Das Ding ist es er hat mir verboten mit meinem Ex Kontakt zu pflegen weil wir keine Kinder haben . Ist das fair ?

2

Mein Tip: Verzichte auf Kinder, solange Du nicht die Souveränität hast, entspannt mit der Situation umzugehen.

1

Hey,

du vergleichst hier Birnen mit Äpfel.

Dein Verlobter hat einen Sohn mit seiner Expartnerin. Natürlich besteht da Kontakt, der ja hauptsächlich über Telefonate stattfindet.

Dein Expartner ist wahrscheinlich irgendwo in der Nähe und nicht in Australien. Es muss kein Kontakt mehr bestehen, weil auch kein gemeinsames Kind vorhanden ist.

Ich würd jz auch nicht unbedingt wollen dass mein Mann mit seinen Exfreundinnen schreibt etc wenn es keinen Grund gibt

Lg Annette

12

Ich würde mir von niemandem Kontakte verbieten lassen. Egal mit wem.

3

Hi,
ich würde mich fragen, "was verbietet er mir als nächstes?".

Natürlich habe ich noch Kontakt zum Ex, wenn wir uns friedlich getrennt haben.

Meiner kommt auf meinen Geburtstag seit 18 Jahren, er war auf unserer Polterhochzeit, abends beim "Volk". Er wird uns die Leitungen legen, die wir für die Wärmepumpe brauchen, und 5 Lichtschalter austauschen, weil der faule Schwager, Elektriker, seit 5 Jahren keine Zeit für hat.

Seine Verbote würden mich nachdenklich machen, aber nicht ein Kind mit der Ex, was in Australien lebt.

Gruß

9

Naja so pauschal kann man das nicht sagen.
Klar ist es für die einen in Ordnung Kontakt mit dem Ex zu haben, für die anderen aber nicht. Und daran ist nichts verwerfliches.
Man sollte in einer Beziehung auf der selben Wellenlänge sein. Wenn es für beide in Ordnung ist, spricht da auch nichts gegen. Wenn einer das jedoch nicht möchte, sollte man da Verständnis für aufbringen können. Ich würde es auch nicht wollen🤷🏻‍♀️
Wenn man dann meint darüber streiten zu müssen frag ich mich sowieso ob sich die Beziehung lohnt wenn man sie aufgrund des Kontakt zu einer gescheiterten Beziehung riskieren würde.

4

Grundsätzlich nicht zu vergleichen, in deinem Fall gehts um den Kontakt zu nem Expartner, in seinem um Kontakt zu seinem Sohn. Verbieten lassen würde ich mir von meinem Partner allerdings so gar nichts. Wäre für mich ne deutliche red flag.

5

Hey,
Ich finde generell erst einmal den Kontakt mit Ex Partnern in einer Beziehung sehr Rücksichtslos. Man hatte mit diesem Menschen eine starke Bindung wodurch der Partner da vielleicht immer Konkurrenz sehen könnte. Wozu will man denn unbedingt Kontakt mit dem Ex? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt irgendjemand schön fände wenn sein Partner da noch Kontakte pflegt.
In deinem Fall ist es nun jedoch so, dass dein Partner ein gemeinsames Kind mit dieser Frau hat. Dadurch wird sie wie du auch sagst immer irgendwo ein Teil in seinem Leben sein. Genauso wäre es wenn du ein Kind mit wem anders hättest. Dieses Kind hat doch auch sein Recht darauf seine beiden Elternteile zu haben. Es mag blöd für dich klingen aber da wird das Kind auch immer Vorrang haben, es ist sein eigen Fleisch und Blut. Wenn sich die beiden Elternteile dazu noch verstehen ist es umso besser.
Da kann man dann nun auch nicht mehr „aber das ist dein/e ex“ sagen.

Ich war selbst mal in einer Beziehung mit jemandem, der bereits ein Kind hatte. Er hat mir erst spät davon erzählt wodurch ich mich dann ein bisschen aus der Bahn geworfen gefühlt habe. Mich hatte es dann damals irgendwie sehr gestört dass mein Partner mit einer anderen Frau irgendwo „eine Familie“ bzw. ein gemeinsames Kind hatte und ich nicht. Dadurch fühlte ich mich zurückgestellt.

Letztendlich musst du für dich selber wissen ob du das so für dich kannst. Ob du damit klarkommst dass diese Frau nun für immer da sein wird und eben dieses gemeinsame Kind mit ihm hat. Vergleichen mit „normale“ ex Partner kannst du es auf jedenfall nicht.

6

Da dich der Sohn und seine Mutter, die mehrere tausend Km weit weg wohnen so stören, solltet Ihr vorerst weder heiraten, noch Kinder bekommen.
Du hast dir bewusst einen Partner mit Kind ausgesucht und findest genau das jetzt blöd. Warum auch immer.
Noch schlimmer finde ich, dass du seine Ex Partnerin mit deinen Ex Partnern vergleichst. Natürlich werden die beiden immer durch das Kind verbunden sein und das ist auch gut so. Bisschen kindisch der Vergleich.

7

Hallo,

was stört dich genau daran, dass es einen Sohn gibt? Das musst du ergründen. Und das vor einer Heirat.
Auch würde ich mir niemals von einem Partner vorschreiben lassen, mit wem ich Kontakt habe und mit wem nicht. Du bist erwachsen und triffst demnach auch Entscheidungen für dich. Kann er das nicht akzeptieren und dein Ex ist dir wichtig, würde ich die Beziehung überdenken.

8

Mit der/dem Ex ist der Kontakt auf das Nötige zu beschränken. Bei guter Trennung ein wenig Interesse daran, wie es demjenigen geht aber nicht zu viel. Letztlich die Frage an TE: Was bezweckt dein Wunsch nach Kontakt mit dem Ex? Wer hat Schluss gemacht? Ist er dein Plan B? Besteht noch Anziehung? Da kann es gute Gründe für Kontakt geben, wenn der/die Ex irgendwie doch mit dem eigenen Leben verbandelt ist über Hobbies, Verein etc. Aber "nur so" den Kontakt per Messanger und gelegentliche Treffen zu halten ist schon ein Grund für Zweifel - sicher sind sich hier dann mal beide Geschlechter einer Meinung.

Umgekehrt ist ein Kontakt zum Kind wohl unzweifelhaft wichtig und der geht eigentlich nur über die Kindsmutter. Da müssen eben Absprachen getroffen werden. Würdest du den Vater im Falle einer Trennung auch so aus dem Leben des Kindes organisieren wollen oder zusehen wollen, wie die Neue den Vater vor deinem Kind abkanzelt?

Ich halte diese Unterscheidung für fair.
Unfair kann eigentlich nur sein, wenn Gleiches nicht gleich und Ungleiches nicht ungleich behandelt wird. Und wie schon geschrieben, sind das hier Äpfel und Yoga (beides ist gesund aber nicht einmal dieselbe Kategorie von Dingen).

10

Hallo Ellie,

"Das Ding ist es er hat mir verboten mit meinem Ex Kontakt zu pflegen weil wir keine Kinder haben"

In einer Partnerschaft, in der einer meint, das Recht zu besitzen, dem anderen irgendwas zu verbieten, herrscht so eine gewaltige Schieflage, dass ich nicht mal auf die Idee käme, da ein Kind hinein zu gebären.

Mehr gibt's dazu eigentlich gar nicht zu sagen.

Liebe Grüße,
DieKati

14

*micdrop*