Wie schafft man es, da ruhig zu bleiben?

Hallo ihr da draußen,

Ich habe leider keinen passenden oder ausschlaggebenden Titel gefunden.
Aber gemeint ist, wie schafft man es, seine Emotionen bei sich zu behalten. Wie geht man mit Situationen um, in denen die Emotionen hoch kochen?

Meine momentane Situation:
Eine Dame, hat es auf meinen Mann abgesehen (sie macht ihm schöne Augen und sucht seine Nähe). Berufsbedingt, haben die beiden immer wieder miteinander zu tun (Auch bei beruflichen Veranstaltungen usw sind beide)

Zur Prinzipfrage: In der momentanen Situation vertraue ich meinem Partner. Ich spüre dass er zu mir/ unserer Familie steht und für (Sexuelle-)Angebote nicht empfänglich ist. Allerdings sehe ich auch, dass sie für ihn nicht uninteressant ist. Er interessiert sich sehr für sie/ ihr Privatleben. Weiß scheinbar auch bestens bescheid und als es mal zur Sprache kam, meinte er, sie wäre einfach toll, weil man mit ihr gut reden kann, sie Spaß versteht usw. So wird auch auf Social media alles gelike was sie so reinstellt, egal ob Fotos von sich oder "weiße Zitate". Und das obwohl er jemand ist, der normalerweise niergends sein Häckchen hinterlässt. Nämlich wirklich niergends! Nichtmal bei seinen besten Freunden oder Familienmitgliedern.
Also muss sie ja doch auch irgendwas an sich haben was ihn reizt......

Es ist mir bewusst, dass social media Beziehungen gerade deswegen auch oft auf die Probe stellt. Und es ist mir bewusst, das das reale Leben trotzdem außerhalb des Bildschirmes abläuft...... und im realen Leben kommt er jeden Abend zu uns nach Hause.
Aber es wurmt mich dennoch.

Erschwerend hinzu kommt hier, dass ich die Dame gut kenne und auch weiß, dass sie auch ein Ehering nicht von ihrem Begehren abhält.....
Aber davon abgesehen, es wird vermutlich noch öfter Damen geben, die meinen Partner attraktiv und begehrenswert finden (wäre ja auch ein Kompliment an meinen guten Geschmack), von denen ich dann nicht weiß, wie sie ticken.
Wie geht man dann damit um?

Ich hab ihn bisher nicht darauf angesprochen - da ich ihm im Prinzip vertraue und ihm hier auch nichts böses unterstellen möchte. Ich weiß, dass ich vermutlich kein ruhiges/sachliches Gespräch schaffen würde da ich schon viel zu emotional bin und ich möchte ihm nichts unterstellen oder vorwerfen was ungerechtfertigt wäre. Ich will die Sachen auch nicht größer machen als sie tatsächlich ist - denn ich sehe die Realtität sehrwohl!
Dennoch wurmt mich das Ganze sehr. Und wenn ich ihren Namen nur höre kocht es in mir und ich könnt kotzen!
Wie soll ich damit umgehen?
Den Frust weiter schlucken und weiter hoffen und vertrauen?

LG

1

Ich musste mir von meiner betrügerischen Ex-Verlobten anhören, dass ich das ja mal hätte ansprechen sollen, als es mir aufgefallen sei.

Aber: Ich mag deine Einstellung und schwinge da ganz mit. Vertrauen wird geschenkt und dann sieht man weiter. Aus meiner Erfahrung würde ich dann aber schon irgendwann einmal ein Gespräch anfangen. Es darf durchaus mitgeteilt werden, dass es auffällt und das es missfällt / man sich Sorgen macht. Nur habe ich keinerlei Ahnung, wie das Gespräch am besten eingetütet wird, ohne dass es als Vorwurf rüber kommt.

Als Zeitpunkt: Am besten in Momenten größter Nähe und Aufgeschlossenheit. Eine Weile dem Sex wirkt das Bindungshormon Oxitocin besonders und hilft Konflikte empathischer als sonst zu lösen.

Und ja, ich wäre dann nach einer Weile auch angefressen. Gestalte eine Gelegenheit, das anzusprechen.

2

So wie du es hier beschreibst, stellst du es in meinen Augen vollkommen sachlich da.
Schreibe deinem Mann doch einen Brief mit dem was dich bedrückt, was du wahrnimmst. Auch dass du ihn liebst, ihn vertraust. Aber dass es dich wurmt, wenn er ihr - und wenn es nur auf Social Media ist- Aufmerksamkeit schenkt, die sonst niemand bekommt. Dass du ihr nicht vertraust und es dich einfach stört, dass sie deinen Mann (vielleicht ja nur in deinen Augen) bezirzt. Dass es dir wichtig ist, das mal los zu werden, weil dir Kommunikation in der Beziehung wichtig ist.
Betone dass du ihm nichts unterstellst aber diese Frau und ihre Art dich einfach stört! Und ob da vielleicht in seinem Verhalten (sprich Social Media) Rücksicht auf dich nehmen könnte. Er würde da sicherlich einiges von deinem blöden Gefühl wegnehmen und ihr kein Gutes geben…
Schreibs auf, gibs ihm zu lesen und sag, dass es für dich ein sehr emotionales Thema ist- auch wenn du dir wünschtest es wäre nicht so- und dass du deshalb auch keine Diskussion starten möchtest…
Lass den Brief erstmal wirken :)
Im besten Fall nimmt er dich in den Arm, sagt er will nicht, dass du dich so fühlst und berücksichtigt deine Gefühle:)

Ich kenne deine Gefühle! Bei mir hat bisher eigtl immer ansprechen geholfen. Manchmal auch per Brief, wenn ich sonst meine Gedanken nicht gut sortieren konnte.
Bis auf einer hat jeder immer Rücksicht genommen. Und der eine wollte halt leider wirklich was von der anderen Frau (damals Mädchen… wir waren 20 oder so) 😉
Also nur Mut! Wenn du dich nicht mitteilst, kann er es ja nicht wissen und berücksichtigen!

3

Wahrscheinlich genießt es Dein Partner, so umworben zu werden und lässt deshalb irgendwelche Likes bei ihr um sie bei Stange zu halten. Es hat etwas verruchtes, verbotenes, ... auch wenn aus objektiver Sicht nichts passiert (bzw passieren würde). Dir gegenüber ist es aber nicht wirklich nett und ich verstehe, dass Du angefressen bist. Wahrscheinlich checkt Dein Partner das nicht ein Mal (Sorry Männer, aber ihr seid da teilweise echt mit ner langen Leitung gesegnet).

Wie man es schafft, ruhig zu bleiben? Durchschnaufen und auf die Fakten reduzieren:
Er ist mit Dir zusammen und trotz aller Werbungsversuchen bleibt das auch so. Und: Du hast es nicht nötig Dich irgendwelchen vergebenen Männern anzubiedern.

Nichts desto trotz würde ich es auch ansprechen. "Du Peter, mir ist aufgefallen, dass du bei der Chantalle immer rum-likest. Irgendwie find ich das komisch, da du das bei sonst niemanden machst. Ich vertraue Dir aber dennoch verletzt mich das schon irgendwie. Meinst, Du kannst mal drüber nachdenken ob das sein muss?"

4

Ich persönlich wäre / bin deshalb bei so etwas beunruhigt, weil ich selbst immer wieder die Erfahrung (in jungen bis mitteljungen Jahren) gemacht habe, dass vergebene und verheiratete Männer irgendwie nie Nein zu einem sagen. Erst recht nicht, wenn mans drauf anlegt. Ich habe noch NIE ein Nein bekommen. Hätte mich darüber sogar gefreut, da ich dann mehr Vertrauen in die Männerwelt hätte.
Aber mit meinen Erfahrungen..?
Nee.

5

Oh ich kann dir aber versichern, dass es diese Männer gibt, die dir ein klares Nein geben bzw. Sich nicht mal auf ein Gespräch mit dir einlassen. Ich frage mich, wieso hast du es denn bei vergebenen Männern darauf angelegt? Möglicherweise strahlst du auch aus, dass du für so ein unmoralisches Angebot zu haben bist. Ich hab mal ein Sprichwort gehört:" Ein Schwein findet überall Dreck" irgendwie kam mir das sofort in den Sinn.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Ändert ja nichts daran, dass sie offen dafür waren? Wenn Frau es darauf anlegen würde, müsste der Mann wohl schwul sein, dass er „no thx“ sagt.
So leider meine Erfahrung :/

weitere Kommentare laden