"Nichts Festes"

Guten Abend.
Ich möchte gern einfach mal eure Meinungen zu lesen...

Seit einem halben Jahr date ich einen Mann.
Wir haben die beste Zeit miteinander, verstehen uns super, lachen viel, es ist schön.
Das bestätigt er auch... er genießt die Zeit mit mir... aber er pocht drauf, dass es nie was festes werden wird.
Seine Argumente dagegen sind so Dinge wie, dass er bei seinen Freunden ja mitbekommt, wie eingeschränkt man ist wenn man eine Beziehung hat, er will niemandem Rechenschaft schuldig sein, seine Freiheit haben, keine Kompromisse eingehen müssen. Und er will sich die Fragerei der Familie sparen... so seine Aussagen.
Er fordert Exklusivität. Aber will sich nicht binden.
Ich finde, was wir haben ist irgendwie eine Art Beziehung - aber nicht so offiziell und öffentlich.

Jedenfalls habe ich mich verliebt. Ich weiß nicht, wie lang ich das so noch kann, momentan bin ich noch zu glücklich. Aber es fängt an wehzutun.

Nüchtern betrachtet weiß ich, dass ich es wohl beenden sollte, bevor es richtig weh tut.
Dann reden mir aber meine Freunde und meine Mama ein, dass ich ihm mehr Zeit geben soll und "automatisch" eins zum anderen führt und er sich mit der Zeit öffnen und binden wird.

Davon lass ich mich verunsichern. Sollte ich nicht eher seinen Aussagen trauen, statt denen von Leuten die ihn nicht kennen?

Was meint ihr?
Ich will nicht irgendwann bereuen, es nicht weiter versucht zu haben. Ich möchte aber auch nicht verletzt werden. ....

3

Hallo,

Ich denke auch: glaub ihm, dass er nichts festes will und mach ihm klar, dass es so für dich nicht weitergehen kann. Denn es wird sonst echt mies und schmerzhaft für dich. Öffne dich, sag ihm, dass du verliebt bist aber es für dich nicht weitergeht, wenn er bei seinen Aussagen bleibt. Nicht, um ihn unter Druck zu setzen sondern um dich zu schützen. Ändert er dann doch seine Meinung ( was durchaus ja auch vorkommen kann) wird er es dich wissen lassen aber hoffe bitte nicht darauf.

Alles liebe 🫶

1

Auf jeden Fall solltest du seinen Aussagen trauen und nicht auf dieses Geschwätz vonwegen „Gib ihm Zeit“ hören. Verbindliches fängt verbindlich an. Solche Heinis wie deiner, die machen sich das schön bequem. Du sollst exklusiv leben? Er denn auch? Oder was bedeutet für ihn „nichts festes‘“
Wenn er einseitig rumvögeln darf, du aber fein die Krümel fressen sollst, die er dir hinwirft, spätestens dann wäre ich so was von raus.

Wenn du Gefühle entwickelt hast und er nicht, wird das eh schmerzhaft. Lass es. Im Zweifel ist deine Trennung von ihm der Lackmustest: sollte er da aufwachen und sich doch ne Beziehung vorstellen, kann er das ja artikulieren. .

2

Danke! Ich denke auch, dass es eigentlich vergeudete Zeit ist. So schön die Zeit mit ihm wohl ist...

Ich hab auch kommuniziert, dass ich dann aber auch die Einzige für ihn sein soll. Ich hab ein bisschen Probleme, zu vertrauen. Versuche es aber. Wenn es da eine oder mehrere weitere neben mir gäbe, hätte ich das wahrscheinlich mitbekommen.
Wie dem auch sei...
Ich hab kürzlich erst gemeint, dass wirs wahrscheinlich lassen müssen weil ich Gefühle habe.
Hatte den Eindruck, es wäre ihm egal. "dann müssen wir es halt lassen..."

Wie man so schön sagt... lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende..

9

Doppelpost.

Bearbeitet von BerlinLydia
4

Das ist leicht beantwortet, wenn man nicht involviert ist. So einen Mann, der von einem Exklusivität verlangt, aber selber alle Narrenfreiheit genießen will, denn schieß ich auf den Mond. Das wär wie, wenn du als Arbeitsnehmer 12 Stunden hackeln sollst, aber vom Arbeitsgeber nur 500 € Lohn erhälst. Nicht fair, oder?

So jemand, den ich mal vor ner langen Zeit mal kennengelernt hab, wollte auch genau die Variante. Den hab ich dann daraufhin Links liegen gelassen und mir einen anderen Mann gesucht, der besser zu mir passt und auch exklusiv sein will.

Und auf die Gefühle würd ich anfangs nicht soviel hören und schon gar nicht auf Familie und Freunde, die den Kerl vermutlich auch nicht kennen. Da kann ich schon dankeswerter selber entscheiden und einschätzen, was ich tu oder was nicht. Würde dir raten, es gleich zu tun.

5

Er hat es dir gesagt. Es ist bereits ein halbes Jahr um uns mehr Zeit wird seine Einstellung nicht ändern. Ich würde es beenden. Und ihm auch klar machen dass keine Exklusivität erwarten werden kann (inwieweit du die umsetzt ist ja deine Sache und muss er nicht wissen). Es wird nur Streit geben früher oder später und du wirst dich später über die verschenkte Zeit ärgern.

6

Hallo,
ich war in genau so einer „Beziehung“, die Beschreibung hätte von mir sein können. Mein Rat: schnell die Reißleine ziehen, später wird es noch mehr schmerzen. Der Vorname des Herrn fängt nicht zufällig mit B… an :-)?
Alles Gute

12

Aha... sollte man ihn hier kennen oder wieso der Tipp mit dem Vornamen? 😂

7

"Er fordert Exklusivität. Aber will sich nicht binden."

Ich bin sprachlos!
Schwebt ihm eine Art Harem vor, wo man die Frauen einsperren kann und als Mann jegliche Narrenfreiheit hat?

Jemand mit solchen Vorstellungen halte ich persönlich für nicht beziehungsfähig. Im Hintergrund könnten da auch narzisstische Tendenzen mitspielen.

Solche Menschen können ihren Partner oftmals sehr schlimme seelische Verletzungen zufügen.

8

Nehm ernst was er sagt, alles andere macht dich unglücklich.

10

"Ich hab kürzlich erst gemeint, dass wirs wahrscheinlich lassen müssen weil ich Gefühle habe.
Hatte den Eindruck, es wäre ihm egal. "dann müssen wir es halt lassen...""

Süß. Süßer Versuch von dir.

Lass dir eins gesagt sein... Wenn Männer es so sagen, dann meinen sie es auch so!

Tut weh, aber es ist die Wahrheit.

Ich war zeitlebens Single. Ich hatte one night stands, die über 10-15 Jahre gedauert haben. Inkl. Partnerin dererseits, inkl. Kuscheln, Händchen halten, inkl. gemeinsame Urlaube, Kuss auf die Stirn und was sonst noch.

All diese Männer hingen und hängen an mir. Aber wenn sie mir gesagt haben, dass ich nichts für was Festes bin, DANN MEINEN MÄNNER DAS AUCH SO!

Er hat die Fronten klar gemacht. Ihm ist nichts vorzuwerfen.

Du entscheidest ob es weiter geht.

Bearbeitet von BerlinLydia
11

Wenn er es so argumentiert, dann wird es wohl stimmen.
Tatsache ist, du möchtest das nicht.
Ich würde ihm sagen, dass deine Vorstellung eine andere ist.
Auf Dauer wird es, denke ich, nichts aus euch werden, so ist meine Einschätzung.