Ex gleich beste Freundin- zu eifersüchtig?

Hallo an alle und bitte eure Meinungen:

mein neuer Freund (wir sind beide Mitte 30) ist mit seiner Ex noch befreundet. Sie war seine Jugendliebe (also lange her), sie waren 2 Jahre lang zusammen. Nach der Trennung hatten sie ein paar Jahre keinen Kontakt, dann haben sie sich zufällig wiedergetroffen und sind seit dem beste Freunde. Sie sehen sich so ca. alle 1-2 Wochen. Sie kochen alleine zu Hause zusammen und schauen dann Netflix oder gehen zusammen joggen.
Ich finde das sehr befremdlich und frage mich, ob ich damit klar komme oder lieber die neue Beziehung wieder beende. Ich finde dieses zusammen kochen und auf der Couch Netflix schauen, hat so einen Paarcharakter.
Mein Freund meinte, ich kann das gerne auch mit meinem Ex machen, er wäre da überhaupt nicht eifersüchtig. Aber da habe ich gar kein Bedürfnis nach (obwohl mein Ex und ich im Guten auseinandergegangen sind und ich ihn mag).
Bin ich zu eifersüchtig oder würde euch das auch stören? Kann ich lernen, dass mich das nicht mehr stört?

Danke für eure Meinungen!

4

Hallo du,

ich erzähle bei Beiträgen dieser Art eigentlich immer, dass das bei uns genauso ist: die Ex-Freundin meines Partners ist gleichzeitig auch seine beste Freundin. Ich habe da aus zwei Gründen kein Problem damit:

- Alle waren von Anfang an ehrlich zu mir. Sie und ihre Familie waren die ersten Leute aus seinem Freundeskreis, die ich kennen lernte und mir wurde direkt erzählt, dass sie seine Ex ist. Mein Partner war stolz wie Bolle, mich seinen Freunden vorzustellen, und sie hat mich mit offenen Armen empfangen.

- Bei Freizeitaktivitäten bin ich (außer ich bin verhindert) immer mit dabei oder mache auch mal was alleine mit ihr. Sie, ihr Mann und die drei Kids gehen bei uns ein und aus und wir bei ihnen. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass sie und ihre Familie jetzt auch meine Freunde sind.

In eurer Konstellation würde ich einfach fragen, ob ihr die beste Freundin zunächst mal gemeinsam trefft, damit ihr Frauen euch kennenlernt. Du interessierst dich schließlich für sein Umfeld, und wenn er sie als beste Freundin bezeichnet, dann ist das wohl ein besonderer Mensch, den du gerne auch kennenlernen möchtest. Reagiert er da schon komisch oder ausweichend, dann ist Vorsicht geboten. Auch würde ich zumindest gerne zu gemeinsamen Aktivitäten mit eingeladen und berücksichtigt werden (ob man dann jedes Mal dabei ist, wenn sie sich treffen, steht ja auf einem anderen Blatt). Ich hätte mit ständigen Einzeltreffen zum Netflix schauen und Kochen auch so meine Probleme.

Liebe Grüße,
DieKati

1

Ich denke, die haben die Beziehung noch nicht vollständig beendet - wenn das noch recht frisch ist mit euch und für ihn klar ist, dass er weiterhin auf der Couch seiner Exfreundin die Freizeit verbringen will würde ich es wohl beenden.

2

Würde er dich als Teil dieser Gruppe sehen oder bist du nicht dabei?

3

Halli hallo,

jaa.. die liebe Eifersucht, der Dauerbrenner.
Da gibt's eben kein richtig und kein falsch.

Für den oder die einen ist Ex Ex, andere pflegen noch Freundschaften zum Expartner.
Geht beides, beides weder richtig, noch falsch.

Entscheidend ist deshalb in der neuen Beziehung nur, dass beide das gleiche wollen und klarkommen miteinander.
Es wird eben dann schwierig, wenn die Einstellungen dazu auseinander driften.
Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er damit leben kann oder nicht.
Aber mal so am Rande bzw. zu Deiner Situation.
Mir wäre das auch to much auf Dauer und ich käme nicht klar damit.

Liebe Grüße

5

Hallo,

als mein Mann und ich uns kennen und lieben lernten (da waren wir beide knapp 30), fiel uns recht amüsiert auf, dass wir beide jeweils mit unseren Ex-Partnern, von vor 10 Jahren, noch sehr gut befreundet sind.

Als wir gerade mal 2 oder 3 Wochen zusammen waren, fand bei meinem Freund zuhause ganz spontan eine Party statt. Ich staunte micht schlecht, als plötzlich seine Ex-Freundin mit ihrem neunen Freund, inkl. ihrer Mutter und Tante vor der Tür standen (sie waren zu dem Zeitpunkt zufällig in der Gegend).
Und was soll ich sagen...es war wunderbar!:-D

Mittlerweile ist mein Mann auch mit meinem Ex und seiner Frau befreundet und ich mit seiner Ex-Freundin und ihrem Mann.;-)
Man muss aber dazu sagen, dass wir nicht zur Eifersucht neigen und es einfach zwischen uns allen gepasst hat.

Wir wohnen aber alle etwas weiter voneinander entfernt und mein Mann macht keinen Netflix-Abend mit seiner Ex-Freundin. Aber er bremst manchmal auf einen Kaffee bei ihr ein, wenn er z. B. geschäftlich in der Nähe ist. Das ist für mich kein Thema.

Das Wichtigste ist für uns Offenheit und Vertrauen.

Bist du denn dann auch zum Kochen oder Netflix schauen "eingeladen", oder wollen sie grundsätzlich unter sich sein?
- Ich denke, das wäre für mich nämlich der springende Punkt.

Mit Freundschaften zu Ex-Partnern hab ich grundsätzlich 0 Probleme. Auch, wenn sie sich mal alleine zum quatschen treffen wollen: Kein Thema. Aber wenn ich IMMER außen vor wäre, würde es mich wohl auch stören.

Und, wie hier jemand schon schrieb, DU musst damit zurecht kommen. Es gibt da kein richtig und kein falsch.

Alles Gute

6

Mhh also ich finde die Tatsache für mich schon gruselig dass er anbietet dass du es auch mit deinem Ex suchen kannst, anstatt zu sagen das du dabei sein kannst.
Also ich finde auch das es eher ein Partner Ding ist zusammen kochen und netflix…

Aber ob du die Beziehung gleich beenden möchtest.. da musst du dir halt sicher sein ob du das so weiter machen willst und dem ganzen ne Chance gibst.. oder ob du dir den ganzen Ärger und Stress wirklich ersparst und ihm den Laufpass gibst.

Ich für mich empfinde es als no Go mit der Ex befreundet zu sein und gemeinsame Dinge zu unternehmen, gäbe es in meiner Beziehung nicht.

Wünsche dir viel Erfolg. 🍀

7

Hast du sie schon mal kennengelernt? Wie lange ist die Beziehung und der "Neuanfang" als Freundschaft schon her? Und könntest du 2-3 mal mit zu solchen Treffen?
Ich bin ehrlich, ich bin sehr gut mit einem Ex von mir befreundet ich bin sogar seine Trauzeugin. Und ja, wir machen auch eine Menge gemeinsam, auch ohne unsere Partner, daher kann ich Leute, die ihre ehemaligen Partner völlig aus ihrem Leben streichen nicht wirklich verstehen. Ich gehe romantische Beziehungen in der Regel nur mit Leuten ein, die ich sympathisch finde und wenn nichts Gravierendes passiert ist bin ich einer Freundschaft nicht abgeneigt.
Für mich wäre jemand, der zusammen kochen und Filme gucken als reine Paaraktivität sieht, nichts, sowas mache ich mit Freunden und Familie. Meine Schwester und ich treffen uns jede Woche für einen solchen Abend.
Ob es einen stört oder nicht ist Charaktersache und du kannst weder deine noch seine Einstellung zu diesem Thema ändern. Aber du kannst deine Zweifel an ihrer Beziehung ausräumen, wenn sie dich ein paar Mal dabei sein lassen hätte ich da gar keine Bedenken, muss ja nicht für immer sein. Du verbringst doch sicher auch gern Zeit mit Freunden ohne deinen Partner.

8

Für mich wäre es ein NO GO
Da ist jeder anders das ist nur meine Meinung

9

Du kannst das auch mit deinem Ex machen, aber auf die Idee dir seine Ex vorzustellen kommt er nicht?
Ich halte mich für nicht eifersüchtig, aber wenn ich mir vorstelle mein Mann kocht mit seiner Ex, hockt sich mit ihr aufs Sofa, während ich außen vorgelassen bin, würde mir das auch nicht zusagen.
Stellt er sie dir vor und lässt dir die Wahl ob du mitkommen möchtest, dann wäre es für mich etwas anderes.