Wöchentliche Besuche bei den Schwiegereltern

Vorweg, meine Schwiegereltern sind nett und wir verstehen uns gut. Allzu viele Gemeinsamkeiten haben wir allerdings auch nicht.

Sie haben aber keine wirklichen Hobbys und es ist ihnen oft langweilig. Am liebsten würden sie jede Woche etwas zusammen unternehmen oder zusammen essen, gerne auch noch zusammen mit ihrer Tochter und deren Familie.

Mein Freund und ich haben allerdings auch Vollzeitjobs, Hobbies, Freunde, wollen mal unsere Ruhe oder ich gehe lieber mal bei meiner Familie vorbei.

Mein Freund hat auch nicht zwingend Lust, wenn nichts anderes ansteht lässt er sich aber oft überreden. Ich habe ihm gesagt, dass er sich gerne treffen kann, ich aber nicht so oft dabei sein möchte. Und wenn es nur ist, weil ich einfach mal meine Ruhe möchte. Die Schwiegereltern denken dann immer gleich ich hätte was gegen sie…

Alleine geht er dann normalerweise auch nicht aber ich bin jedes Mal die blöde, die keine Lust hat und absagt. Er ist bei meiner Familie auch eher selten dabei, was aber für alle völlig in Ordnung ist.

Wie soll das erst einmal werden wenn die in Rente sind? Dann ist ihnen ja nur noch langweilig? Oder falls wir mal Nachwuchs haben? Ich sehe jetzt schon, wie sie völlig auf den Sohn der Tochter abfahren und auch ihn am liebsten jedes Wochenende sehen wollen oder Familienausflüge mit teilnehmen wollen.
Da muss es doch klare Regeln und Grenzen geben?

Deswegen haben mein Freund und ich in letzter Zeit oft Diskussionen, und ich finde das super unnötig. Was tun?

Bearbeitet von Schwiegi99
1

Hast du nicht erst die Tage sowas gepostet?
Warum streitet dein Freund und du? Habt ihr andere Vorstellungen? Will er sich auch so häufig mit seiner Familie treffen?
Wenn das Konzept einer Familie für dich und deinen Freund nicht zusammen passt, dann solltet ihr euch trennen 🤷🏼‍♀️

2

Was soll es da für Regeln geben? Wenn man Lust und Zeit hat geht man, wenn nicht dann nicht. Ob du alleine oder er alleine - egal.

Du hast hier nun echt oft geschrieben.

3

Was hast du denn aus deinen anderen Threads mitnehmen können?

4

Dann soll dein Freund sagen, wenn er alleine hingeht: „Lisa macht zuhause …..“ oder „Lisa hat sich mit einer Freundin verabredet“ oooooder „Lisa wollte sich heute ein bisschen ausruhen, die Woche war stressig“…

Ist doch alles kein Akt? Was den Nachwuchs betrifft, würde ich das eher positiv sehen. Dann habt ihr schonmal einen Babysitter und hättet öfter mal kinderfrei.

5

Liebe TE,
ich hatte dir vor geraumer Zeit geschrieben.
Wenn die das nicht begreifen, ja dann gibt es
genug Möglichkeiten, zB sich eine ehrenamtliche Tätigkeit suchen . Damit sie etwas um die Ohren haben.

LG Hinzwife

6

Ich würde mir ernsthaft Gedanken machen, warum es dir und deinem Partner nicht möglich ist, einen Kompromiss zu finden? Warum darf der andere nicht sein Wochenende so verbringen, wie er es gerne möchte? Warum darf/kann nicht jeder sagen, "nee, dazu habe ich heute keine Lust!"?