Mein Partner macht mich emotional fertig!

Hallo liebes Urbia Forum,

Ich bitte euch um eure Meinung :)
Und hoffe hier auf hilfreiche Unterstützung!

Ich möchte nicht auf die Vergangenheit eingehen, da es zu viel Platz einnehmen würde.
Es geht darum das mein Mann mich emotional aktuell einfach nur fertig macht.

Mir fallen seit zwei Wochen merkwürdige Sachen auf an Ihm und habe mir natürlich Sorgen gemacht. Er ist anders wie sonst.
Ich habe das natürlich direkt angesprochen und Ihn konkret gesagt was Sache ist. Das hat ihm nicht so gepasst und ich stelle ja immer so nervige Fragen an dem Tag war er dann lautstark zu mir.

Jetzt kommt der Punkt, (es hat natürlich in gewisser Weise seinen Grund warum ich auch evtl. bisschen misstrauisch bin) in der Vergangenheit war manches nicht so ganz richtig von ihm (keine Dritten Personen im Spiel)

Jetzt war er heute wieder komisch, ich habe es angesprochen und ihm gefragt was den jetzt mit ihm ist und er ist komplett ausgetickt.

Das hat mich so dermaßen verletzt, ich verstehe es einfach nicht. Warum kann er mir einfach auf diese Frage keine Antwort geben. Ich weiß, die Frage kann nervig sein aber warum so dermaßen aufsticken und mich anschreien und beleidigen.

Er nannte dann als Grund das ich solche dummen Fragen nicht stellen soll und selbst daran schuld bin an der Ausgangssituation.

Ich finde jedoch, habe das auch mal öfters gelesen. Das wenn man austickt sich dahinter auch was verbirgt.
Weil meine Reaktion hat nie was mit dem gegenüber zu tun sondern mit meinem Charakter. Ich würde Ihm ja auch nicht so antworten

Das tut mir so weh, darf man sich keine dummen Fragen in der Beziehung erlauben.
Er hat so dermaßen mein Vertrauen zerstört.

Danke vorab!

2

Wenn ich ständig auf das gleiche angesprochen werden, dann nervt das einfach und dann kann man darüber auch einfach sauer werden.
Hab ja keine Ahnung, auf was du Ihn da ständig drauf ansprichst, aber nur weil man dann mal austickt, heißt das nicht, dass an deiner Denkweise etwas dran ist.

1

vermutlich ist deine Annahme, dass was dahinter steckt, auch richtig. Irgendwas wird ihn wohl belasten. Was auch immer das sein mag, er will damit nicht rausrücken und vermutlich kannst du für den Moment nicht viel machen. Aber ganz ehrlich, sofern es dich nicht direkt betrifft oder es keine Gefahr für eure Beziehung darstellt, soll er das Problem doch erst mal mit sich alleine ausmachen. Dann kannst du ihm nicht helfen, biete ihm deine Hilfe an und gut ist. Dann ist er am Zug.

Anschreien und beleidigen lassen musst du dich dennoch nicht. Du hast ja nun nichts Böses getan, sondern lediglich gefragt und da hat er sich nicht so zu benehmen, Punkt, aus.

Da würde ich jetzt mal auf Abstand gehen, mich mit Freunden und Familie treffen, und mein Ding machen. Wenn er meint, er kann so mit dir umgehen, wäre ich die nächste Zeit mal nicht für ihn verfügbar und würde ihn sein Zeug allein erledigen lassen, bis er ankommt oder es ihm einleuchtet. vielleicht packt er ja dann aus.

Warum er dein Vertrauen zerstört hat, verstehe ich allerdings trotzdem nicht. Er will halt nicht reden und scheint gestresst zu sein. Ist er generell ein Typ, der Probleme er mit sich selber klärt?
Ich bin auch so jemand. Ich bin oft eher nörgelig, als dass ich meine Sorgen und Ängste mit meinem Partner bequatsche - und dann kann mir schonmal die Wortwahl verrutschen oder ich bin pampig. Das ist leider nicht immer gut und oft tut mir meine Schroffheit hinterher auch leid, da ich weiß, es belastet ihn, dass ich meine Sorgen oft nicht offen bespreche, sondern mit mir ausmache und dann oft vermeintlich grundlos nörgelig bin. Aber das ist halt mein Wesen und nicht leicht zu ändern. Vermutlich ist dein Partner da ähnlich gestrickt. Wichtig ist, dass du lernst, damit umzugehen, ändern wirst du das nicht können.

Du solltest dich aber in jedem Fall emotional davon abgrenzen. Wenn er schlecht gelaunt oder komisch ist, aber nicht drüber reden will, ist das erst mal sein eigenes Problem. Mach es dann nicht zu deinem, so lange er damit hinterm Berg hält und belaste dich nicht unnötig damit.

Du darfst aber sehr wohl verlangen, dass er sich dir gegenüber respektvoll verhält, schließlich machst du dir Sorgen, weil du ihn liebst - würde ich ihm auch genau so sagen.

Bearbeitet von teva
3

Dass er so drauf ist, weil du fragst, ist natürlich Quatsch. Und dass er dich anschreit und beleidigt, geht gar nicht, das würde ich mir auch verbitten!

Er möchte nicht drüber reden und das ist ja erstmal auch ok und kann er einfach so kommunizieren. Und du solltest es dann akzeptieren und nicht ständig erneut nachfragen.

4

Wahrscheinlich würde er nun auch sagen, dass seine Partnerin ihn emotional fertig macht.

Könnt ihr keinen anderen Weg finden, mit deinem Misstrauen umzugehen? Scheinbar belastet ihn da ja irgendwas sehr stark.
Natürlich ist es nicht richtig, dass er dich anschreit.
Aber so kommt ihr nicht weiter und ruiniert die Beziehung. Von beiden Seiten sollte da mehr Respekt füreinander kommen.

5

Hm, also ohne wirklich zu wissen, worum es gehen könnte, finde ich es schwer da etwas zu raten bzw. eine Meinung zu äußern.

Wenn Misstrauen mit Dritten zu tun hat (Eifersucht) und der Mann dann so abblockt, dann ist das etwas anderes, als wenn ihn irgend etwas belastet, worüber er einfach mit Dir nicht reden kann / will.

Dass er Dich anschreit, ist natürlich nicht in Ordnung. Von meinem Partner kenne ich es so, dass er, wenn ihn etwas belastet, dass er das manchmal auch erst einmal mit sich ausmachen will und sich zurückzieht. Die Zeit für sich fordert er dann auch ein - auch wenn mir es nicht immer leicht fällt, da geduldig zu bleiben. Mit etwas Abstand lösen sich die Situtionen dann aber: Er ist sortiert, kann sagen, was ihn beschäftigt und - das kommt ja auch vor - kann auch damit umgehen, wenn ich mit ihm bezüglich des Umgangs mit einem Problem nicht einer Meinung bin.