Hallo alle zusammen,
Ich schreibe diesen Beitrag, da ich mich derzeit in einer äußerst schwierigen Situation befinde und hoffe, hier Rat und Unterstützung zu finden. Mein Verlobter und ich leben zusammen in einer Wohnung und er hat vor einiger Zeit den Kampf mit einer Spielsucht begonnen.
Unsere finanzielle Situation ist zunehmend prekär geworden und wir haben die letzte Miete verpasst, was ich bis vor Kurzem nicht wusste, da er mir versicherte, sich um diese Angelegenheit gekümmert zu haben. Letzte Woche kam jedoch ein Anruf von meinem Vermieter (die Wohnung läuft auf mich), in dem er ein dringendes Gespräch mit mir fordert und wir haben ausgemacht dass ich mit ihm die Tage persönlich rede.
Ich fühle mich komplett überfordert und habe Angst vor dem, was kommen könnte. Ich liebe meinen Verlobten, aber seine Sucht belastet unsere Beziehung und unser gemeinsames Leben stark. Ich habe das Gefühl, dass ich mich um Dinge kümmern muss, die außerhalb meiner Kontrolle liegen.
Ich versuche, meinem Partner zu helfen und ihm die Unterstützung zu geben, die er braucht, gerade weil die Therapie gut läuft und es sich verbessert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Ratschläge geben, wie ich mit dieser Situation umgehen kann? Jeder Ratschlag oder jede Unterstützung wäre enorm hilfreich.
Vielen Dank im Voraus.
Partner mit Spielsucht und bevorstehendes Treffen mit meinem Vermieter
Gehe in das Gespräch mit dem Vermieter mutig rein.
Die Rechtslage schützt euch ziemlich gut.
Dein Partner hat jetzt einiges vor sich, was sich aber bewältigen lässt und besser, nachhaltiger und erfolgreicher wenn jemand an der Seite des Süchtigen steht.
Ich habe dir auch eine PM über diese Plattform gesendet, weil einige Informationen nicht für das Forum sind.
Dann hoffe das es sich wirklich nur um eine Monatsmiete handelt und wenn er doch so gute Fortschritte macht, warum hat er es dir dann nicht erzählt?!
Du solltest dich generell in Zukunft um das Finanzielle kümmern und nicht er.Lass dir kein schelchtes Gewissen einreden, dass es nicht fair wäre oder was auch immer.
Ich hoffe für dich, dass nicht noch mehr vorhanden ist wo er Schulden gemacht hat.Jedoch gehe ich sehr stark davon aus das du vieles nicht weiß wo er wem Geld schuldet.
Verlasse dich niemals darauf, nur weil du dich um das Finanzielle kümmerst, du hättest es im Griff.Nein, wirst du nicht haben.Süchtige finden immer Mittel und Wege Geld zu schnorren...
Aber du bist auf der sicheren Seite, dass nicht wieder so etwas kommt wie mit der Miete oder anderes was dein Leben finanziell beeinflusst, du behältst den Überblick über deine finanzielle Situation.
Auch würde ich ihm niemals die Kontovollmacht von deinem Konto geben!
Bedenke auch, das Süchtige lügen ohne Ende, sie versprechen alles, sind angeblich immer völlig unschuldig bist das sie mit dem Rücken an der Wand stehen.Dann (be) jammern sie, wollen alles ändern usw.....evtl. werden sie auch aggressiv weil man ja soooo wenig Verständnis hat.Sie handeln wie es gerade nötig ist.
Natürlich gibt es immer Momente wo sie wirklich aufhören wollen, aber nach meiner Erfahrung werden sie nie aufhören so lange sie "unterstützt" werden in Form von jemanden wie Partner(in), Schwester, Mutter usw....von denen die sie lieben und immer helfen wollen....letztendlich nutzen sie einen nur für die eigene Sucht aus, mehr nicht.
Eigentlich würde ich zur Trennung raten, vorher wird er sich wenn, eh nicht ändern, aber soweit bist du noch lange nicht.
Du wirst noch lange weinen, verzweifelt sein, glauben wollen...aber auch schöne Momente erleben, meist wenn er ein schlechtes gewissen hat oder angst davor du könntest was rausbekommen.
Somit, glaube nicht alles, nimm gesagtes hin und warte ab.Sei ehrlich zu dir selber und fühle dich nicht in der Verantwortung, denn dann lernt er selber nie Verantwortung für sich zu übernehmen.Achte extrem auf dein Geld, unterschreibe niemals etwas gemeinsam.
Und bitte, sei nie so naiv zu meinen ein gemeinsames Kind würde etwas ändern, das wird es nicht, eher im Gegenteil.
Alles Gute
Also im Bezug auf die Miete kann ich dir deine Sorge schonmal halbwegs nehmen.
Bei uns war das Konto einmal nicht genug gedeckt und eine Miete wurde nicht abgezogen.
Wir haben das aber nicht mitbekommen/gesehen.
Nach 3 Monaten bekamen wir dann eine frisose Kündigung vom Mieter wegen einer fehlenden Miete (alle anderen Mieten waren da, bis halt auf die eine).
Nach einem Gespräch mit nem Anwalt, wurde uns gesagt, dass wir die Chance haben die Miete sofort zu bezahlen und dann ist die Kündigung hinfällig.
Falls jedoch nochmal eine Miete ausfallen sollte, wäre eine gültige Kündigung möglich.
Wir haben sofort überwiesen und waren auf der sicheren Seite.
Also falls es sich bei euch wirklich nur um eine Miete handelt und ihr diese zurück zahlen könnt, dann habt ihr recht Glück.
Was die Finanzielle Lage angeht, kann ich dir nur raten, dass es das beste ist wenn du ab jetzt die Verantwortung für alle wichtigen Sachen übernimmst wie Miete, Einkaufen, Auto usw.
Nachtrag:
Eine fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzugs von bis zu zwei Monatsmieten kann durch sofortige Zahlung abgewendet werden - aber auch keinen Cent mehr an Rückstand.
Natürlich kann TE schon jetzt zahlen, es muss ja nicht erst zur fristlosen Kündigung kommen.