Hallo,
ich hätte gerne eure Meinung zu meiner Situation, da ich selber momentan nicht weiß was ich tun soll.
Ich bin verheiratet und momentan im 6. Monat schwanger. Ich bin prinzipiell sehr locker und zuvorkommend bei allem was so anfallt, nur habe ich meinem Mann vor Beginn der Schwangerschaft eine Sache klar gemacht, die für mich gar nicht geht und das ist Rauchen.
Wir haben uns dann darauf geeinigt dass er den Snus Tabak (die kleinen Beutel was man in den Mund gebt) nehmen darf und dafür zum rauchen aufhört, damit ich es zumindest nicht riechen muss.
Die letzten Wochen waren sehr stressig für ihn da er eine Abschlussarbeit schreiben muss, ich hab wirklich alles gemacht obwohl ich neben der Schwangerschaft Vollzeit arbeite, habe den Haushalt zu 100% alleine geschmissen, jeden Tag gekocht usw.
Heute habe ich ihn dann erwischt, wie er heimlich geraucht hat, und ich muss ehrlich sagen ich war so wahnsinnig enttäuscht. Ich habe einfach nur zu weinen angefangen und ich hab die Zigaretten genommen und am Boden ausgeleert. Und dann gings richtig los. Er hat die Zigaretten aufgehoben und mir an den Kopf und Bauch geworfen, hat mich aufs Übelste beschimpft, ich sei eine nutzlose Bitch usw. Ich hasse Konfrontation auf so einem Niveau und bin deshalb ruhig geblieben und hab quasi einfach nichts geantwortet auf seine Beleidigungen
Nach ca. einer halben Stunde war er fertig mit Beschimpfen, ist in unser Schlafzimmer, und hat meinen Polster, meine Decke und mein Stillkissen gegen die Wand gehaut. Ich hab dann wortlos mein Stillkissen genommen und mich in ein anderes Zimmer gelegt.
Seitdem sind jetzt ca. 2 Stunden vergangen, er liegt jetzt in unserem Bett und ist entweder eingeschlafen oder schaut youtube.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich jetzt machen soll. Ich fühl mich ziemlich hilflos. Was würdet ihr tun wenn ich morgen früh wieder auf ihn treffe?
Streit wegen Rauchen
Na für mich eindeutig - Sachen packen und gehen. Sorry geht gar nicht sein Verhalten. Gut, du hättest auch anders reagieren können und nicht gleich die Zigaretten so wegwerfen müssen aber halbe Stunde sein Szenario also ne das sind ganz schlechte Vorzeichen.
Du musst auf dich und das Kind aufpassen, da sollte kein Stress sein deswegen würde ich versuchen zu gehen. Und vllt auch erstmal nur für 1-2 Tage vllt sieht er dann seinen Fehler.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wohin ich gehen würde. Wir wohnen im Obergeschoss von meinen Eltern und ich hätte da nicht einmal die passenden Worte meiner Familie gegenüber, warum ich genau abhaue... Ich hab Angst davor ihnen das zu erklären, weil sie die ganze Thematik mit dem Rauchen viel lockerer sehen als ich
Das ist Gewalt, was er ausgeübt hat. Und auch kein "Ausrutscher", sondern über 30 Minuten. Dass es keine psychische Gewalt war ist auch nur eine Frage der Zeit, wenn er danach auch noch bereits Gegenstände durch die Gegend wirft.
Dass er danach auch noch nicht SoFORT merkt was er da fabriziert hat, zeigt doch hervorragend, was nach der Geburt passieren wird.
Da gehen nämlich durch Schlafmangel und co. bei JEDEM die Zündschnur hoch. Wenn er vorher schon so ein Aggressionspotential gezeigt hat, hätte ich an deiner Stelle ernsthafte Sorgen um das Baby und dich nach der Geburt.
Ich kann verstehen, dass die Situation für dich gerade ganz fürchterlich und grausig ist. Aber das, was du erfahren hast, war häusliche Gewalt.
Die Polizei kann ihn der Wohnung verweisen, wenn er nicht freiwillig geht.
Deine Eltern wohnen im Haus? Das heißt, vermutlich gehört denen auch das Haus? Habt ihr einen Mietvertrag? Wenn nicht oder der nur auf dich läuft, hat der Typ absolut gar keinen Berechtigung sich dort weiter aufzuhalten.
Die Familie als Alleinerziehende direkt im Haus zu haben, sind ja schonmal gute Vorraussetzungen. Ich weiß, dass das gerade alles für dich schwer ist und du innerlich hofft, dass es nur ein Ausrutscher war, aber das war er nicht. Im Laufe der Jahre geht so eine Eskalationsspirale immer höher und er zeigt ja nichtmal Einsicht. Raus mit dem!
Weder vor noch nach der Heirat hat sich mein Mann jemals so benommen.
Natürlich haben wir auch mal Streit, ein Wort gibt das andere. Aber nie werde ich beschimpft, nie wird etwas nach mir geworfen.
Ausdrücke wie Bitch etc. sind so niveaulos wie das insgesamte Verhalten deines Partners. Wenn er jetzt schon so ist, wie soll das erst mit Kind werden?
Verbietest du deinem Partner Dinge? Wirfst seine Sachen weg und bekommst währenddessen einen Weinanfall?
Nicht falsch verstehen, das Verhalten ihres Partners ist total daneben.
Aber es ist falsch hier nur seine Eskalation zu verurteilen und seine "Beweggründe" hierfür völlig außer acht zu lassen.
Ich habe es so verstanden, dass sie eine Einigung getroffen hatten. Er hat sich an diese anscheinend nicht gehalten.
Abgesehen davon, wegen Zigaretten, die vor Enttäuschung auf dem Boden geworfen werden, seine schwangere Frau als "nutzlose Bitch" zu bezeichnen und eine halbe Stunde zu beschimpfen, ist das Allerletzte.
Ach Gottchen, du tust mir aber leid.
Da hast du wohl einen Nerv getroffen, den deinen Mann zum ausrasten bringt.
Gut das du dich nicht zu einer lautstarken Streiterei hinreißen lassen hast.
Ich würde heute Nacht bei den Eltern unten schlafen und morgen ihn definitiv zur Rede stellen, wenn er nicht mit ner fetten Entschuldigung bei dir steht. Die Beleidigung sind ja richtig aus dem Teeniealter! Seid ihr noch so jung oder wie kommt er auf solche Ausdrücke und die einer schwangeren Frau an den Kopf zu werfen? Inkl. Zigarettenwurf und Kissenwurf. Unfassbar, dein Mann muss mal erwachsen werden, er wird immerhin VATER! und will ja nicht nur Erzeuger werden. Genau das solltest du ihm sagen. Wenn er wegen sowas, so ausflippt, na dann „Gute Nacht Marie“, mit Baby/Schlafmangel/Eltern werden lernen, kommen noch viele Ausnahmesituationen auf ihn zu und da kann er nicht so ausflippen.
Entschuldige du dich auf keinen Fall & krieche auch nicht zurück, er muss jetzt einsehen das er was falsch gemacht hat.
Alles Gute!
"Er hat die Zigaretten aufgehoben und mir an den Kopf und Bauch geworfen, hat mich aufs Übelste beschimpft, ich sei eine nutzlose Bitch usw"
Ich wollte erst schreiben, dass ich auszöge- da ihr bei deinen Eltern lebt, würde ich seine Koffer vor die Tür stellen.
Du hast sauer reagiert, weil er ein Versprechen gebrochen hat. Mein Gott- du hast sie auf dem Boden ausgelehrt. Das ist kein Angriff gegen ihn. Er beschimpft dich eine halbe Stunde und wirft Dinge gegen den Bauch. Dazu noch die Randale im Schlafzimmer.
Geht gar nicht! Das solltest du ihm nun unmissverständlich klar machen. Keine falsche Scheu vor deinen Eltern. Wenn er sich so daneben benimmt, solltest du nicht auf Eitel Sonnenschein machen, um das Bild zu wahren. Da solltest du nun auf keinen Fall mitspielen.
Häusliche Gewalt zieht so ein und er hat leider ein paar Schwellen überschritten.
Liebe Grüße
Schoko
Ich finds ziemlich übergriffig einem erwachsenen Mann das Rauchen verbieten zu wollen, so viel dazu . (Ziemlich fraglich das er es heimlich machen muss, das hab ich mit 16 mal gemacht🙈)
Mit was für einer Reaktion hast du gerechnet ? Natürlich Wut .
Die Wut war natürlich absolut übertreiben und nicht grade nett . Möchte ich überhaupt nicht gut heißen .
Setzt euch zusammen und redet drüber , ihr werdet schließlich Eltern .
Da hast du dir ja nen tollen Vater für dein Kind ausgesucht. Nicht leider.
Mit so nem respektlosen Typ wäre ich keine Sekunde zusammen.
Du hast eine deutliche Grenze kommuniziert und diese wurde überschritten. In so einem Fall würde ich mich trennen.
Ich habe zum Beispiel in meiner Beziehung immer kommuniziert, dass Betrug eine Grenze ist und wenn das vorkommen würde, würde ich mich ohne Wenn und Aber trennen.
Alles andere was vorgefallen ist, wäre für mich gar nicht wesentlich.
Betrug und Rauchen sind ja auch zwei verschiedene Schuhe.
Ich würde mir auch nicht das Rauchen oder was auch immer von einem Partner verbieten lassen. Entweder er kommt damit klar oder muss gehen.
Du kannst nicht von Dich auf andere schließen. TE hat ganz klar kommuniziert, dass Rauchen für sie ein No-Go in der Beziehung ist. Das hat ihr Partner verstanden, zugestimmt und dann das Vertrauen gebrochen.
Sucht hin oder her. Er ist ein erwachsener Mensch, der wissen sollte, was er versprechen kann oder nicht. Jetzt wird TE unter falscher Prämisse mit ihm ein Kind auf die Welt setzen. Das tut mir leid, dass sie ihm vertraut hat. Und jetzt gilt es für TE die Grenze, die sie für sich gesetzt hat auch durchzusetzen.
Hey,
Also wenn ich das richtig sehe seid ihr beide Grad in Ausnahmesituationen. Schwanger sein ist hart, aber eine Abschlussarbeit schreiben ist auch hart. Beides kann unglaublich die Nerven strapazieren und wenn er dich sonst nicht so beschimpft ( ich gehe davon aus, weil so jemanden heiratet man ja nicht und zeugt auch keine Kinder) hatte er vielleicht einen kleinen Nerven Zusammenbruch. Während meiner Abschlussarbeit hatte ich mehrere kleine Ausraster und war bestimmt oft ungerecht zu irgend jemanden obwohl das überhaupt nicht meine Art ist. Und dann Mal eine Zigarette rauchen, wenn alles zu viel ist finde ich muss sein. Du hättest anders auf die Situation reagieren können, er aber auch.
Einen richtigen Rat habe ich nicht, weil man muss diese Zeiten einfach durchstehen und versuchen Verständis für den anderen und seine Situation zu haben, auch wenn's schwer ist. Ihr müsst miteinander reden.
Und man kann seinem Partner das Rauchen nicht verbieten, er macht's einfach heimlich, aber Kompromisse schließen, sowas wie direkt Hände waschen und Mundspülung zum Beispiel.
Ihr bekommt das bestimmt wieder hin.
Viel Erfolg