Von ich liebe dich, auf hab dich lieb.

Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen, seit 5 Jahren verheiratet.
Er hat mir am Anfang jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Seit der Hochzeit "braucht er sich nicht mehr so viel Mühe gegeben" wie am Anfang.
Ich merke es jeden Tag. Er ist ein "typischer" Mann geworden, wie er in so vielen Comics steht.
Er checkt auch vieles nicht. Ich betrachte unsere Ehe nicht nur von der emotionalen Seite, sondern Versuche sie auch von Außen zu betrachten.
Ich bin jemand, der die Beziehung immer versucht intim und liebevoll zu gestalten.
Wir haben drei Kinder. Mir ist Humor unglaublich wichtig. Den ganzen Tag nur ernst durch die Gegend laufen, und von oben herab auf die Kinder gucken kann ich nicht.
So ist er, so war er am Anfang aber nicht. So ist er erst seit unser gemeinsames Kind (5 Jahre) auf der Welt ist.

Nun ist es so, dass ich auch emotional von ihm merken muss dass er mich liebt. Ist er auf Arbeit schreibt er lustige Nachrichten mit jeder Menge Herzchen usw an mich. Zu Hause ist er dann aber anders. Kühler. Wir sind wie Freunde +.
Obwohl das + sehr viel weniger geworden ist, da für mich das stumpfe gevögel (entschuldigt) nicht reicht. Ich muss berührt werden. Emotional. Es ist mir zu wenig. Das weiß er alles.

Seit zwei drei Monaten schreibt er mir zwar "ich liebe dich" jeden Tag per WhatsApp... sagen tut er aber zu 90% nur noch "ich hab dich lieb"
Warum ist das so?

Ich kenne dieses Verhalten von mir aus einer vorherigen Beziehung, da tat ich es, als die Liebe verschwand, ich ihn dennoch lieb hatte. Es hat nicht gereicht ich liebe dich auszusprechen, ich trennte mich dann auch.

Ich habe ihm gestern gesagt, dass ich meine Oma lieb habe und die Kinder, er konnte mir auch keine Antwort geben darauf, warum er es auf einmal so sagt.

Er ist auch ein Mann, wenn man ihm versucht zu erklären was man fühlt, gleich zu macht. Er redet nicht. Er kommuniziert nicht.

Wenn ich sage " vielleicht können wir dieses oder jenes besser machen" sagt er: ja okay, das mache ich. Ändern tut sich nichts.

Jetzt kommt dazu, dass ich natürlich weiß dass er eigentlich anders ist, über seine Gefühle sprechen kann. Ging ja früher auch.
Seit langer Zeit geht es nicht mehr.

Ich kann und will ihn nicht ändern, das steht mir nicht zu. Er ist so wie er ist und das soll er auch! Nur weiß ich nicht warum er sich geändert hat und ob ich das so bis an mein Lebensende will.
Ich habe das Gefühl ich verhungere emotional.
Und das schlimme ist, dass er es weiß und zulässt.

Alles scheiße

1

Du schreibst, er ist anders geworden seitdem euer Kind da ist. Du zählst auch auf, was bei euch nicht gut funktioniert (Sex ist zuwenig Emotionen, er ist ernster, er macht „zu“, wenn man versucht mit ihm zu sprechen).

Irgendwie musste ich bei deinem Beitrag an einen Artikel denken, was ich letztens gelesen habe. Da ging es um ein häufig empfundenes Phänomen von Männer, dass nach dem Kind sie nicht mehr genug sind. Das Kind ist da und der Mann ist derselbe wie davor und auf einmal ist die Frau nicht mehr zufrieden.

Er hat einen Vollzeitjob, kümmert sich dazu um die Kinder und trotzdem gibt es soviele Dinge an dem er arbeiten soll, anders machen soll.

Ihr habt 3 Kinder, euer Alltag ist also stressig. Du bist nicht zufrieden mit ihm. Es gibt keinen Raum für ihn, wo er sich selbst sein kann und wo das genug ist. Daraus entsteht auch Leichtigkeit. Diese Gespräche „über Gefühle“, wo er am Ende was anders machen muss, kann man auch als Kritik verstehen - in einer Familie wo er sowieso nichts mehr richtig machen kann (das ist überspitzt gesagt, aber ich hoffe, es kommt rüber worauf ich hinaus möchte).

An deiner Stelle würde ich reflektieren, was du an ihm gut findest und ihm einen Raum geben, wo er genau so sein darf wie er ist und dafür gewertschätzt und geliebt wird. Daraus kann auch wieder Leichtigkeit entstehen.

2

Er schreibt dir jeden Tag "Ich liebe dich"?
Und sagt dir dann noch zusätzlich, dass er dich lieb hat?

Ok, ich verstehe das Problem nicht, sorry. :-D

3

Er klatscht es hin, weil sein Handy es vorschlägt. Es geht im Grunde um unsere tiefere Bindung.
Zu Hause verhält er sich anders, als wenn er schreibt.
Er schreibt lieb, nett mit Smileys usw. zu Hause ist er ein Grisgram

4

Liebe Liebgehabte,
ich glaube nicht, dass alles sch..... ist. Du schreibst, ihr seid immer noch Freunde. Das ist etwas sehr Wertvolles. Warum dein Mann sich so verändert hat, ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen. Aber mach bitte nicht den Fehler, dein inneres Drehbuch ("Ich kenne dieses Verhalten von mir aus einer vorherigen Beziehung, da tat ich es, als die Liebe verschwand, ich ihn dennoch lieb hatte. Es hat nicht gereicht ich liebe dich auszusprechen, ich trennte mich dann auch.") 1:1 auf ihn zu übertragen. Er schreibt es dir noch und sicher nicht, weil sein Handy es ihm diktiert.
Viele Männer brauchen Sex um Nähe herstellen zu können, dagegen brauchen viele Frauen Nähe um Sex haben zu können. Ein Teufelskreis. Kennst du die Sprachen der Liebe? Möglicherweise hat dein Mann eine andere Liebessprache als du. Die eine ist nicht weniger wert, als die andere. Was macht deinen Mann glücklich? Welche Träume hat er? Wie stellt er sich die Zukunft vor? Über solche Themen in ein Gespräch einzusteigen ist ist ein besserer Türöffner, als mit Beziehungsfragen zu beginnen.
Dieses Gefühl emotional zu verhungern kenne ich aus früheren Partnerschaften. Bei meinem Mann, mit dem ich jetzt 16 Jahre zusammen bin, ist es einfacher, weil wir uns in unseren Zuneigungsbekundungen ähnlicher sind. Aber auch er legt sich weniger ins Zeug als früher (auch seit wir verheiratet sind). Ich finde das ziemlich normal, ich habe mich auch verändert. Seit ich aber begriffen habe, dass mein eigener Wert nicht von seinen Liebeszeichen abhängt, kann ich besser damit umgehen.
Was würde ich euch raten? Schafft Räume für euch als Paar. Tut etwas gemeinsam (ohne die Kinder) was euch Spaß macht. Normalerweise würde ich auch zu einem Kommunikationscoaching raten, aber da scheint dein Mann nicht besonders aufgeschlossen zu sein. Und noch etwas: er schreibt dir jeden Tag von der Arbeit? Vielleicht lasst ihr die Schreiberei mal für einen festgelegten Zeitraum (1-2 Wochen) Möglicherweise, steigt dann das Bedürfnis deines Mannes, dir seine Liebe auch persönlich zu zeigen.

Alles Gute,
Lexi

6

Oh Lexi ich danke dir! Das sind tolle Ideen!
Das Schreiben weglassen werde ich ihm vorschlagen!

Die Paarzeit ist mein Lieblingsthema....
Es gibt keine...von mir aus initiiert ja, von ihm aus nein. Niemals.... Er ist ein plumper stinker... ehrlich....er braucht auch nichts. Kein Urlaub, keine tollen Sachen nichts. Er ist mit wenig zufrieden.
🙄😅🤣

5

Hallo,

also als Vollzeitberufstätige Mutter 2er Kindern muss ich Dir leider rückmelden: würde mein Mann solche Anforderungen an mich stellen (was er nicht tut - gottseidank) würde ich ihm den Vogel zeigen. Alles was Cassie88 im allerersten Beitrag schreibt kann ich so unterschreiben. Wo darf denn der Mann sein wie er ist und sich mal fallen lassen??

...kann es sein dass es Dir langweilig ist und Du deswegen so auf Interaktion und Bemühungen und Bestätigung von ihm wartest?
Meine ersten Gedanken als ich das Wahnsinns-Anforderungspaket gelesen hab, sprich der Satz "Nun ist es so, dass ich auch emotional von ihm merken muss dass er mich liebt." waren nämlich:
Was füllt Dich als Person alleine aus? Was macht Dich als Person aus wenn man Dich mal nicht als Partnerin und Mutter ansieht? Kann es sein, dass Du hier evtl zu wenig für Dich hast und deswegen so arg hohe Erwartungen an Deinen Mann stellst?

LG shealove

7

Oh, also wir arbeiten beide Vollzeit und haben drei Kinder.
Mein Mann kümmert sich um den Garten. Dort schaltet und waltet er wie er möchte. Er fährt jeden Tag dort hin, sodass auf mir zu Hause alles hängen bleibt.

Also mein armer Mann hat jede Freiheiten die er möchte.
Ich bin aber nicht nur hübsches Beiwerk...sondern auch SEINE Frau...
Es gibt keine küsse, keine Umarmungen nichts. Es sei denn ich initiiere es....und jetzt kommst du...
Ich kümmere mich zu 100% um unser Familienleben, die Kinder usw. er um den Garten....
Sein Garten wohlgemerkt...finde den Fehler

8

Hallo,

ja dann klingt das anders. Sorry. Konnte man aus dem Ursprungstext nicht rauslesen.
Naja Paarzeit ist immer so ne Sache. Habt Ihr die Möglichkeit die Kinder mal bei Großeltern zu lassen um einen Wochenendtrip zu machen? Nur für Euch? Oder wenigstens einen romantischen Abend mit Candlelightdinner?
Wenn das nicht seins ist, sowas zu organisieren mach es doch Du.

Oder vielleicht könnt Ihr einen Abend im Monat nehmen, bei dem ihr es Euch als Paar gutgehen lasst zuhause? Das kann er sich im Kalender einstellen, 2 Tage vorher erinnern lassen. Abwechselnd darf jeder von Euch bestimmen was ihr da macht.
Wenn ihm nichts einfällt könnt Ihr doch eine gemeinsame Liste machen. Von Film gucken ober Glas Rotwein mit Gesprächen über Gott und die Welt, gemeinsam im Bett Musik hören, gemeinsames Bad, Massage, Fotoalben anschauen - keine Ahnung was ihr halt gerne macht. Oder nur einer und der andere macht dann mit. Einmal wählst Du, einmal er. Auch das kann er sich ja im Kalender eintragen damit er 2 Tage vorher drauf schaut und sich überlegt was er machen will ;-)

Dann würde ich den Begrüßungs-Verabschiedungskuss schon einfordern als Ritual falls es das nicht gibt.
Mein Mann ist zB morgens so in Gedanken dass er das auch vergisst wenn man ihn nicht stuppst. Beim Heimkommen denkt er dann meist dran.

Hat er einen festen Part im Alltag? Müll/ Einkaufen/ Wäsche/ Kinder vom Sport abholen? Wenn nicht bitte Euch einteilen was wer wann wo. Dann bist Du nicht alleine zuständig und er hat einen festen Part im Familienleben.
Dieser Garten ist nicht im/am Haus? Macht Ihr da Feiern oder zeltet mal bei gutem Wetter oder sowas? Wenn nicht wäre das doch noch eine schöne Idee für ein WE wenn er da eh so gerne ist.

Vielleicht war hier was dabei?

LG shealove

weiteren Kommentar laden
9

Ich persönlich glaube Du bist zu fordernd und anspruchsvoll!

Was soll ein Mann denn noch tun? Und überhaupt gibt es im Leben nicht nur die Phasen in denen man heiß verliebt den ganzen tag turtelt und ständig übereinander herfällt.
Das ist das echte Leben in dem Du dich durchaus glücklich fühlen könntest.