Hi ihr Lieben,
Mein Partner und ich führen eine super Beziehung. Es gibt wirklich kaum reibungspunkte, außer eine, wahrscheinlich banale Sache.
Wir gehen nicht mehr so oft fort, aber wenn eine Feier (oder wie jetzt im Sommer stadtfeste, Kirmes etc.) ansteht, gibts immer kleine Diskussionen wer denn fahren soll. Kinder haben wir keine. Mich stört es, dass mein Partner eigentlich nie fahren möchte. Entweder ich fahre oder wir greifen (je nachdem wo die Feier stattfindet) auf die öffies zurück oder nehmen ein Taxi (was ja auch nicht gerade billig ist).
Der Oberhammer ist ja, dass er sich immer als Fahrer anbietet, wenn wir etwas mit Freunden machen, mit denen es nie sooo lustig wird (nicht falsch verstehen, ich habe alle unsere Freunde lieb, aber Fakt ist nunmal dass es mit den einen häufig etwas lustiger ist als mit den anderen).
Bei anderen festen, wo man weiß das wird richtig cool, bietet er es nicht an. Ich bin schon öfters gefahren, er nur ein paar mal. Auch bei Familienfeiern fahre ich meistens ich, was mich aber auch nicht stört denn ich trinke lieber mit Freunden. Bei der Familie ist das für mich immer eher fehl am Platz.
Es ist auch nicht so, dass er komplett betrunken ist. Er trinkt sowieso nur Bier und ist maximal lustig drauf. In der Hinsicht habe ich kein Problem. Aber das Ding ist, dass ich mit 30 sowieso keine so große Lust mehr habe häufig feiern zu gehen, aber WENN dann mal ein Fest ist, möchte ich schon ein wenig was trinken und leicht angesäuselt sein. Und weil ich nicht mehr so häufig Lust habe Party zu machen, nervt es mich auf der Party umso mehr komplett nüchtern zu sein. Da halte ich es dann erst recht nicht lange aus und möchte schnell wieder heim.
Mittlerweile ist es schon so, dass wenn ich mal wieder fahren muss, meinem Partner von vornherein sage dass ich aber nicht ewig bleiben möchte, da eben nüchtern etc. Das versteht er dann aber auch und redet nicht dagegen, von wegen bleiben wir doch noch etwas etc.
Mein Partner sieht das Problem auch manchmal nicht so wirklich, er ist der Meinung „dann nehmen wir doch einfach ein Taxi“. Als ich dann mal gesagt habe, dass er es dann aber bitte alleine zahlen soll (sonst machen wir da Hälfte Hälfte) war er beleidigt. Mittlerweile mache ich es schon mit Absicht, dass ich sage ich möchte dann so langsam fahren, wenn ich merke dass die Stimmung ausgelassener wird und mein Partner eigentlich Spaß hat. Auch da keine Widerrede und er geht brav mit heim. Das wirkt also auch nicht.
Kennt das jemand von euch oder wie handhabt ihr das?😂ich weiß für viele wird es eine banale Sache sein.
Wer fährt? Immer Diskussion wer trinken darf
Ich verstehe das Problem auch nicht wirklich.
Bei uns im Ort ist es mit den Öffis blöd. Sie sind faktisch nicht vorhanden und fahren auch nicht unseren Stadtteil an. Zum laufen ist es aber immer viel zu weit, also bleibt uns nur das Auto.
Wir fährt, ist abhängig davon, welche Leute da sind. Wenn ich meine Bestie im Schlepptau habe, fährt prinzipiell mein Mann. Ganz einfach, damit ich etwas trinken kann. Haben wir Bestie und ihren Partner im Schlepptau (mit dem mein Mann gut befreundet ist), schauen wir, wer beim letzten Mal gefahren ist oder spielen simpel "Schere, Stein, Papier". Der Verlierer muss dann eben fahren 😅 gibt immer ein gutes Bild mitten auf dem Platz. Klappt aber auch immer, der Verlierer ist dann ein würdiger Verlierer und ergibt sich seinem Schicksal.
Und es ist Ortsabhängig - sind wir auf dem Weinfest, fährt mein Mann, da ich gerne Wein trinke. Er nicht.
Kirmes ect - ich fahre.
Ja dein Mann sieht es aber dann ein wenn er verliert, dass er fahren muss. Meiner ja nicht. Er will dann immer Taxi nehmen und ich soll immer die Hälfte bezahlen. Warum soll ich denn mein Geld ausgeben?
Bei uns gibts bei gemeinsamen Aktivitäten kein mein Geld oder dein Geld: das wird aus der Gemeinschaftskasse bezahlt und gut
Ich versteh einfach bis heute nicht, warum man nicht feiern u Spaß haben kann auch ohne Alkohol.
Ich an eurer Stelle würde halt mit den öffentlichen od Taxi fahren, dann erspart man sich die Diskussion u jeder kommt auf seine Kosten
Das kann ich, aber eben nicht so lange und auch nicht immer. Und jeder der ab und zu was trinkt, kann bestätigen dass es mit Alkohol einfach anders ist. Das ist einfach Fakt.
Das kann ich so nicht mehr bestätigen, aber ich habe inzwischen auch schon zwei Kinder, war für die beiden (Schwangerschaft und Stillzeit) 4 Jahre komplett abstinent und trinke auch jetzt nur noch extrem selten etwas.
Ich mag das Gefühl mittlerweile gar nicht mehr, wenn es anfängt im Körper zu kribbeln und man den Alkohol spürt. Ich würde gerne häufiger ein Glas Wein trinken, aber ich mag es nicht mehr, benebelt zu sein. Leider habe ich noch keinen alkoholfreien Wein gefunden, der mir schmeckt.
Zurück zum Thema:
Ihr beide wollt auf die Feier, also teilt ihr beide euch die Kosten für ein Taxi. Dass du die Hälfte nicht zahlen willst, kann ich ehrlich gesagt, nicht verstehen, denn wie gesagt, ihr wollt beide hin. Wenn die Fahrt also in euer beider Interesse stattfindet, ist es nur fair, sich 50:50 an den Kosten zu beteiligen. Ich kann daher verstehen, wenn dein Freund sauer ist.
Da ihr kaum noch Feiern geht, ist es doch kein Problem, wenn es für diesen einen seltenen Tag etwas teurer wird. Sonst müsst ihr eben die Öffis nehmen, wenn das Taxi euch zu teuer ist.
Ich würde also ein Taxi nehmen und mir den Streit sparen.
Wenn mir Trinken wichtig ist, dann nehme ich ein Taxi.
Verstehe das Problem nicht. Ihr passt doch mindestens beim Feiern ganz gut zusammen und könnt euch das Taxi sogar teilen.
Und noch ne Stimme fürs Taxi…
Gerade wenn es selten geworden ist, ist es doch kein Problem und macht doch einfach mehr Spaß wenn beide was trinken wollen. Für mich gibt es auch Anlässe, da will ich nicht fahren, auch nicht abwechselnd… dafür kann man dann gut n paar Euro fürs Taxi noch drauf legen.
Nimm's mir nicht übel, aber ich habe eher den Eindruck, dass die Fahrerei nur ein Stellvertreter"krieg" ist.
Zunächst einmal ein großes Lob für euch, dass der Fahrer absolut nichts trinkt, wenn gefahren wird.
Ansonsten:
Wo ist das Problem?
Feier -> beide wollen trinken -> dein Partner hat einen sehr sinnvollen Vorschlag dazu (Taxi teilen).
Dir scheint es aber eher darum zu gehen, dass er sich deinem Willen beugt, dass er fährt, wenn du es willst.
Auch fällt mir auf, dass es dir wichtig zu sein scheint, was die anderen denken ("Großverdiener", "die anderen machen das so und so"). So what? Ihr seid ihr und macht es so, wie ihr das für richtig haltet.
Auch finde ich deine Herangehensweise, dass du "mit Absicht" dann gehen willst, wenn es ausgelassen wird, sehr problematisch. Ganz ehrlich? Ist dir dein Partner nicht mehr wert als so ein blödes Machtspielchen?
Ich wünsche euch einen Kompromiss, mit dem beide gut leben können.
LavaKate, Deine kritischen fragen gefallen mir.
Für TE: d nkbare Regel könnte sein, dass trinkt, wer bei seiner Familie oder Freunden eingeladen ist, der andere fährt, geleinsame Kindergartenfreunde: Taxi.
Bei uns gibt es da keine Diskussion. Wenn wir zu seinen Freunden fahren (anderes Bundesland), fahre immer ich. Da gibt es kein Kompromiss, was an mir liegt.
Bei meinen Leuten oder unseren gemeinsamen Gamingfreunden ist es immer ne nach Treffpunktlage und Wetter. Mal fahren wir mit den Öffis oder er fährt.
Letzte Mal bin ich gefahren, da er die unbequeme Strecke zum Zwischenstopp und zum Endziel gefahren ist. Da fand ich es nur fair, dass er sich dann entspannt mit den Jungs das ein oder andere Bier gönnen kann.
Ich würde nochmal mit ihm das Gespräch suchen an deiner Stelle. Finde schon wenn beide fahren können, sollte da ein Kompromisse her.
Lg
Wenns eh so selten vorkommt, wie du betonst:
Taxi nehmen und natürlich die Kosten teilen. Warum sollte er das alleine bezahlen, obwohl du mit deinem Poppes genauso da drin sitzt? Ihr wollte beide etwas trinken, könnt daher beide kein Auto mehr fahren und bezahlt daher logischerweise beide das Taxi.
Klingt nach Machtspielchen deinerseits und Kinderkram.
Wenn beide trinken wollen Taxi nehmen und fertig. Verstehe das Drama das du daraus machst nicht.