Hallo ihr Lieben,
Ich muss es mir einfach mal aus der Seele schreiben. Vielleicht war der ein oder andere mal in einer ähnlichen Situation und weiß Rat.
Eigentlich haben wir (24&26, seit knapp 3 Jahren zusammenlebend) eine meiner Meinung nach total schöne Beziehung, wären da nicht ständig diese auseinandersetzungen wo ich meinen Freund quasi garnicht mehr wiedererkennen kann.
Wenn wir streiten sind meist Kleinigkeiten Auslöser und führen zu Streits über finanzielles oder Haushalts Aufgaben Verteilung. Wenn ich etwas anspreche sind es meist eher Umgangsformen die mich stören, oder Witze die ich einfach nicht als Witze wahrnehmen kann/will, weil diese Grenzen überschreiten die ich sogar im Vorfeld kommuniziert habe.
Zu jedem einzelnen dieser Bereiche müsste ich gefühlt einen eigenen Beitrag schreiben, um diese zu beschreiben.
Mein Freund und ich haben total unterschiedliche Arten mit Konflikten umzugehen. Ich bin Team Kommunikation und Strategien zur Lösung, er ist Team nicht darüber sprechen und einfach geschehen lassen. Selbst wenn ich mich durch kriege und wir sprechen über etwas, fühlt es sich nur so an als würde ich dran arbeiten wollen und er blockt ab oder provoziert und ist nicht Lösungsorientiert. Zweiteres finde ich zwar anstrengender, aber besser.
Trotzdem habe ich mit einer gewissen Reaktion von ihm komplett ein Problem den ich so nicht mehr akzeptieren möchte.
War etwas im Vorfeld geplant, versucht er mich zu bestrafen indem er es kontextlos nimmt und sagt dass ich es jetzt vergessen kann dass es so passiert.
Vor rund 2 Wochen hatten wir ebenfalls ein Konflikt und ich schlug vor, dass wir eine strichliste führen um zu kontrollieren wie oft wir uns tatsächlich streiten (er war der Meinung wir streiten täglich, ich fand er hat da eine sehr falsche Wahrnehmung). Eben, nach unserem Konflikt, geht er an die Whiteboard Tafel (wo wir es notieren) und machte die Herze (Herz = kein streit, I = Streit) allesamt weg, und machte wütend viele Striche hin, einfach um mich auch damit zu bestrafen.
Generell, wenn ich merke es wird hitzig, schlage ich vor wir reden in ruhe darüber, er ist nie bereit dazu. Eben hat er mir ernsthaft den Mittelfinger gezeigt und gesagt ich soll weg gehen. Ich sagte nur dass ich gern darüber reden würde und das nicht in Ordnung finde. Er wollte in dem Moment nicht darüber reden und ich sollte es respektieren. Ich wollte aber trotzdem wissen, wann wir denn drüber reden bevor es wieder einfach ausgesessen wird. Da wollte er mir keine Antwort geben. Etwas später versuchte ich es nochmal, da hieß es nach mehrmaligen Druck machen, dass wir in einer Stunde reden könnte - da bin ich ja mal gespannt.
Leider stelle ich fest, dass er total fies zu mir ist, wenn es eine Auseinandersetzung gibt, egal wie unnötig oder klein diese ist. So behandele ich ihn definitiv nicht. Nie kamen meinerseits beleidigungen.
Eigentlich jedes mal bei einer Auseinandersetzung spricht er das Thema Geld an. Das Problem dahinter: ich gebe 100% meines Gehaltes für uns beide, das ist ihm wohl nicht genug. Aber wie gesagt, die einzelnen Themenbereiche bräuchten einen eigenen Beitrag.
Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen! Danke!
Probleme in der Beziehung, was könnte die Lösung sein?
Es tut mir leid, aber ich finde ihr reagiert beide nicht sonderlich erwachsen.
Eine Strichliste wie oft ihr streitet? Ehrlich? Und bei 5 gesammelten Herzen gibt es eine Belohnung?
"Er wollte in dem Moment nicht darüber reden und ich sollte es respektieren."
"Etwas später versuchte ich es nochmal, da hieß es nach mehrmaligen Druck machen..."
Mir scheint Du musst jeden Konflikt sofort(!) lösen und kannst dann auch nicht erstmal Ruhe geben.
Manche Leute müssen aber erstmal was abkühlen bevor ein konstruktives Gespräch möglich ist.
Würde man mir dann hinterherlaufen und mich weiter "nerven" - ich käme mir ziemlich gegängelt vor. Das hat was von Mutti.
"...Eben hat er mir ernsthaft den Mittelfinger gezeigt und gesagt ich soll weg gehen..."
Das geht natürlich auch nicht. Weggegangen bist Du trotzdem nicht...
Vielleicht helfen euch ja ein paar Stunden Paartherapie um an eurer Art der Kommunikation miteinander zu arbeiten. Dann erledigt sich womöglich auch der ein oder andere Streitpunkt.