Mann ignoriert die Trennung

Hallo, ich bin seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen, seit 2 Jahren leben wir zusammen. Das Haus gehört mir, er hat hier viel renoviert.
In den letzten Jahren haben wir viel gestritten, er versucht mich zu kontrollieren. Manchmal kommt es mir so vor,als wenn ich arbeiten gehe und ab meiner Rückkehr völlig fremdbestimmt bin und unter Aufsicht stehe. Stehen Treffen mit Freundinnen an,zieht er schon vorher ein Gesicht und ist wenn ich wiederkomme deutlich angefressen. Bis hin zu Fragen, was denn jetzt so lange gedauert hätte,und wo ich denn außerdem noch gewesen bin. Schwimmbadbesuche oder sowas fallen direkt weg, harmlose Kaffeetrinken mit männlichen Kollegen sind undenkbar.Bei Besuchen meiner Familie ist er wortkarg und muffig.Er selbst arbeitet von zu Hause aus, ist also immer da und geht nie raus. Ich fühle mich eingeengt und will so nicht den Rest meines Lebens verbringen, wir sind beide über 50. Ich vermisse den Kontakt zu meiner Familie ,den ich wegen seiner schlechten Laune auf ein Minimum reduziere.
Nun habe ich ihm vorgestern mitgeteilt,dass ich mich trennen will und bin auf die Couch umgezogen.
Aber nach einem Tag Funkstille zwischen uns ignoriert er nun total meine Trennungsabsichten, ist fröhlich, verhält sich als wenn nichts wäre. Da stehe ich jetzt, und weiß nicht weiter. Er plant weiterhin gemeinsame Anschaffungen und Unternehmungen und ich denke nur, Hallo,hast du mich nicht gehört?
Ich will raus aus dieser Beziehung, fühle mich nicht ernst genommen und weiß nicht,was ich jetzt machen soll. Ich würde sogar vorübergehend ausziehen, obwohl es mein Haus ist, kann aber nirgendwo hin. Er könnte leichter gehen,weil er von der Arbeit her flexibel ist, aber er geht halt nicht.
Und jetzt??

3

Du hast ihm gesagt, dass Du Dich trennen willst und denkst Dir "hast Du mich nicht gehört?", wenn er Pläne für sich und Dich macht?

Hast Du ihm deutlich gesagt "Karl-Heinz, ich trenne mich von Dir. Zieh schnellstmöglich aus, ich gebe Dir eine Frist x, danach möchte ich mein Haus allein bewohnen!" und "Karl-Heinz, Du brauchst keine Pläne mehr zu machen, die mich betreffen. Es gibt kein "wir" mehr. Du kannst Deine Zukunft ohne mich planen!"??

Bearbeitet von onthebrightside
1

Es ist komplett dein Haus?

Dann sagst du ihm, dass er bis Datum XY Zeit hat, um auszuziehen und du das schriftlich festhalten wirst.
Sollte er dann nicht gehen, würd ich seine Sachen vor die Tür stellen und das Schloss wechseln.

Kann er denn nirgends unter kommen?

8

Ja, zum Glück ist es mein Haus. Er könnte im Prinzip überall hin,da er von der Arbeit her nicht ortsgebunden ist.

11

EDIT hab ungenau gelesen. Keine Ehe. Dennoch:

Angemessene Fristen mit Blick auf die Marktsituation setzen.

Bearbeitet von Yggd
2

Ihr seid nicht verheiratet und es ist dein Haus? Hat er einen Untermietvertrag? Wenn nicht dann könntest du verlangen, dass er direkt auszieht.
Hast du ihm nochmal klar gemacht, dass es ernst war? Ich glaube er denkt, dass hast du nur im Streit gesagt, weil manchmal rutschen einem Sachen raus, die man nicht so meint. Denke davon geht er aus

9

Ja,ich glaube auch,er denkt ich hätte das nur so dahin gesagt. Dann werde ich wohl konkreter werden müssen. Verträge oder Ähnliches hat er nicht,ich will ihm aber auch nicht die Koffer vor die Tür setzen,das wäre unfair.

12

EDIT hab ungenau gelesen. Keine Ehe. Dennoch:

Halbwegs angemessene Fristen u.a. weil es auch sein Arbeitsort ist.

Bearbeitet von Yggd
4

Hört sich an als wenn auf der Seite deines Mannes Überforderung herrscht. Vielleicht ist dieses ,,gemeinsame Zukunftspläne“ schmieden für ihn eine Art ausloten wie ernst du es wirklich meinst ?
Ganz liebe Grüße an dich ☀️

5

Sag ihm nicht, dass du dich trennen willst, sondern "ich trenne mich hiermit von dir. Du hast bis [Datum] Zeit, deinen Hintern sowie dein Zeug aus meinem Haus zu schaffen". "Ich will mich trennen" kam bei ihm ja scheinbar als "naja, vielleicht irgendwann" an.

6

Wie hier mehrfach erwähnt schriftliches Ultimatum setzen. Das ignorieren und betont fröhliche das er jetzt an den Tag legt macht mir Angst..

Alles gute dir

7

Sonst stell ihm doch Umzugskartons hin - einen Zettel daneben, dass du das Wochenende weg bist und wenn du Sonntag um 15 Uhr wieder da bist, er seine Schlüssel hinlegen soll und seinen Kram mitnehmen soll.

10

Hmm...du schreibst ja selbst "ich bin seit 7 Jahren mit meinem freund zusammen..." und weiter unten schreibst du von Trennungs"absichten"....das klingt nicht als hättest du dich getrennt und das auch ganz klar und fest und unumstößlich ...

13

Naja, "ich will mich trennen" ist meiner Meinung nach jetzt auch keine wirklich klare Ansage.

Du musst schon glasklar und bestimmt kommunizieren, in Richtung:

"XY, unsere Beziehung ist jetzt beendet. Ich gebe dir XY Wochen/Monate Zeit, eine eigene Wohnung zu finden."

oder ähnlich. Ein einfaches "ich will mich trennen" klingt ungenau und unsicher.