Freund ist extrem eifersüchtig

Je länger ich mit meinem Freund zusammen bin merke ich wie er extrem eifersüchtig ist und alles unter Kontrolle haben muss. Ich habe auch schon versucht, mit ihm darüber zu reden aber es bessert sich nicht wirklich.

Wir sind seit 1,5 Jahren zusammen und es wurde mir im Lauf der Zeit immer mehr bewusst und ich weiß nicht ob wir das noch hinbekommen werden oder das schon zu sehr verfahren ist und ich mich auch zu sehr angepasst habe.

In der ersten Verliebtheit ist es ja noch süß, ständig in Kontakt zu sein. Mit der Zeit sind mir allerdings ein paar Punkte aufgefallen, die ich wirklich kritisch finde. Die Zeit, die wir zusammen verbringen ist super schön, wir unternehmen schöne Sachen, lachen, genießen die Zeit.

Allerdings kommt es immer wieder zu Problemen, wenn er nicht meine volle Aufmerksamkeit bekommt, und es ist ja auch normal, dass man sich nach einer gewissen Zeit auch wieder ein wenig mehr seinem „restlichen Leben“ widmet, also Sport, Freunde, Familie…

1. Er macht immer mal wieder was alleine mit Freunden, für mich voll okay. Wenn ich mich mal mit Freundinnen treffe ( er weiß eh wann und mit wem ich mich treffe, auch anders herum) und mal 3 Stunden kein Lebenszeichen von mir gebe macht er sich sorgen. Er verpackt es immer als Fürsorge, ich merke es aber an seiner Laune, dass er das nicht toll findet. Einmal hatte ich irgendwo kein Netz und hat deswegen komisch reagiert. Ich bin von Haus aus nicht allzu oft mit Freundinnen verabredet aber eben ab und zu. Mein Freund und ich machen sowieso viel zusammen was wir auch beide gerne möchten.

2. Er war neulich abends unterwegs, ich war noch spontan bei meinen Eltern in der Zeit, er hat darauf irgendwie komisch reagiert. Hab ihn darauf angesprochen, er meinte nein, alles gut, er hätte sich nur gewundert dass ich vorher nichts gesagt hätte.

3. ich merke schon selbst wie ich mich anpasse um ihm keinen Grund zur Eifersucht zu geben aber das ist natürlich der falsche Ansatz und ich bin dran, mich davon weniger abhängig zu machen bzw. die Laune nicht so an mich heran zu lassen. Ich hab ihm auch gesagt dass mich das einengt und erdrückt, versteht er auch nicht wirklich.

4. es kann schon sein, dass er sich benachteiligt fühlt nur weil ich mal noch telefoniere.

5. oft wenn ich irgendwas am Handy mache schielt er dann auch rein. Ich meine, da hab ich nichts zu verbergen, trotzdem fühl ich mich manchmal überwacht.

6. mir ist schon aufgefallen, wenn ich was ausgemacht habe, was ihm nicht passt oder er die Freundin nicht mag versucht er das irgendwie schlecht zu reden und ich vermute, er würde es lieber haben, wenn ich absage.

Kommt auch immer auf seine tagesform an, aber manchmal komme ich mir vor wie in einem Minenfeld.

Dass das nicht gut ist, ist mir klar und auch, dass ich dringend aufhören muss mich da zu sehr nach ihm zu richten und das eine sehr ungünstige Dynamik ist. Aufgeben möchte ich nicht, aber so ist es echt auch anstrengend.

Er sagt, er ist ein misstrauischer Mensch. Schon immer. Und ich weiß nicht ob ich das auf Dauer möchte. Seine Ex hat ihn dann auch noch betrogen, das macht es natürlich nicht besser aber ich kann auch nichts dafür, das ist seine Baustelle.

Langsam weiß ich wirklich nicht mehr was tun..,

Bearbeitet von Anni901
1

Gab es denn wirklich Situationen, wo er Streit gesucht hat?

Du schreibst bei 1. und 2. er hätte „komisch reagiert“. Was meinst du damit? Denn wenn du ihn darauf ansprichst, ob alles gut ist, sagt er „es ist alles gut“ und sucht keinen Streit oder macht dir ein schlechtes Gewissen, will dich auch nicht einschränken.

Oder wenn du schreibst „er schielt in dein Handy hinein“ oder „es kann sein, er fühlt sich benachteiligt, wenn du telefonierst“, da ist viel Interpretation von dir dabei.

Ich habe das Gefühl, du beziehst sein Verhalten auf dich, wo ich jetzt auf dem ersten Blick nicht in die Richtung interpretieren würde.

2

Dein Gefühl ist ganz sicher richtig. Wenn dir sein Verhalten so oft komisch vorkommt, und du dich nicht mehr wohl fühlst, ist er eifersüchtig. Ich kenne beide Seiten, war schön mit jemandem zusammen, bei dem sich alle treffen mit anderen danach komisch anfühlen. Man traut sich nichts mehr, verheimlicht ohne dass es sein müsste. Danach ist die Laune von ihm echt seltsam.

Und ich war in Beziehungen, wo ich mich danach Normal fühlte und nichts mehr seltsam war. Erst dann realisierte ich, dass es nicht normal ist, wennn man sich ständig schlecht und betrügerisch vorkommt, obwohl man wirklich nichts falsches tut.

Das wird sich wahrscheinlich nicht ändern, das bedarf bei ihm jahrelange Arbeit, um sein Selbstwertgefühl aufzupäppeln.

Mach nur nicht den selben Fehler wie ich und reduziere Kontakte oder gibt sie sogar auf. Das ist sehr ungesund.

3

Ich weiss nicht, ob ich hier von Eifersucht reden würde. Ihm passt es ja auch nicht, dass du zu deinen Eltern gehst, bevor du alleine zu Hause sitzt oder das bestimmte Freundinnen ihm nicht passen. Er führt sich eher auf wie Mami und versucht dich überall zu gängeln und zu bevormunden. Wenn du dir so deine Zukunft vorstellen kannst mit so viel Einengen, Vorschriften und Gängeleien, dann passt der Typ ja. Ansonsten würde ich tatsächlich die Beziehung überdenken. Was ist, wenn es da mal ein Kind geben sollte und er "nicht fähig ist", aufzupassen und du dann immer zu Hause festgebunden bist? So geht der Weg vermutlich weiter. Er entscheidet und du ordnest dich unter. Vollkommen fremdbestimmt.
Ehrlich gesagt, empfinde ich das Verhalten als krankhaft.

4

Das ist keine normale Eifersucht, das klingt eher schon nach ziemlicher Verlustangst.
Auch wenn es vielleicht unangenehm ist, aber das würde ich ganz intensiv besprechen und ihm klar machen, dass er daran arbeiten muss.
Und dann muss er auch wirklich etwas tun.
Die andere Option ist das Vermeidungsverhalten, was Du ja schon angefangen hast. Aber Du sagst ja selber schon, dass das eigentlich nicht Deinen Vorstellungen entspricht.

Im allerschlimmsten Fall sehe ich für die gemeinsame Zukunft eher schwarz, wenn Du Dich nicht dauerhaft seinen Ängsten anpassen möchtest und er das „Problem“ bei sich nicht sieht.

Es wird tendenziell garantiert schlimmer als besser 🫠

5

Also ich weiss jetzt nicht genau wie ernst die Lage ist, aber ich kenne das selbst und denke es liegt einfach daran, dass ihr noch nicht lange zusammen seid.
Klar ist es nicht ganz korrekt wie er sich verhält aber so wie ich es sehe, will er dir nichts böses und versucht seine Emotionen und Gedanken in den Griff zu bekommen. Ich denke er weiss selbst, dass er übertrieben reagiert, aber er kann es derzeit nicht einfach ändern und braucht Zeit um Vertrauen und Sicherheit aufzubauen. Ihr seid ganz verschiedene Menschen, mit verschiedenen Erfahrungen und Vergangenheiten und versucht euch jetzt einander anzupassen. Das braucht manchmal einfach seine Zeit.

Ich würde nochmal mit ihm reden, nicht vorwurfsvoll, sondern so, dass du ihm Sicherheit vermittelst. Sag ihm dass du, wenn du Zeit fûr dich brauchst oder mit anderen, nicht weg von ihm möchtest, sondern diese Momente nutzt eure Beziehung und dein Leben, mit Freunden oder Familie teilen willst. Du darfst ihm auch sagen, dass er sich keine Sorgen zu machen braucht und du dich freust ihn wiederzusehen nach dem treffen.

Mein Partner und ich, verabschieden uns jedesmal wenn einer aus dem Haus geht an der Tür und winken vom Balkon. Sowas muss man natürlich nicht tun aber ich finde, es zeigt dass man sich für den anderen freut, egal wo er gerade hingeht oder was er tut ohne einem selbst.

6

Ganz schnell weg von dem Kerl.
Sorry aber ich hatte auch mal so einen Typ. Nichts wie weg. Es ist so anstrengend mit Eifersüchtigen und Kontrollsüchtigen Menschen .
Mein Ex war auch so und das Ende war - ich hab Ihn wirklich Betrogen -einfach weil er mir tierisch auf die Nerven ging - jetzt erst recht (das hat er von seiner Eifersucht - dann hab ih mich aber auch getrennt.

Wir sind doch Erwachsen und aus meiner Sicht lass ich mit von niemandem vorschreiben wann ich wo und mit wem hingehe - ich mache es ja auch keinem .
Mann Mann und ich sind da zum Glück auf der selben Wellenlänge und seit 17 Jahren glücklich ohne Geheimnisse .