Angst um meine Ehe wegen Uneinigkeit beim Kinderwunsch

Hallo, ich muss mich mal erleichtern... Kurz zu mir: Ich bin 38, mein Mann 40, unsere Söhne sind 6 und 4. Wir wohnen im eigenen Haus und haben beide gute Jobs. Wir haben keine finanziellen Probleme. Beim Hausbau wurde ein drittes Kinderzimmer geplant. Vor allem ich hatte seit dem 2. Kind noch einen sehr starken Kinderwunsch. Auch mein Mann meinte immer, er kann sich das vorstellen. Jetzt sind wir schon eine ganze Weile in unserem Haus und ich habe ihn jetzt noch einmal gefragt, weil er sich im letzten anderthalb jahren nie richtig festlegen wollte, auch wenn wir schon geplant hatten, dass wir nächstes Jahr wegen des dritten Kindes ein anderes Auto bräuchten etc. Er meinte aber nun sehr klar, dass er sich ein drittes Kind nicht mehr vorstellen kann. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ich wusste, dass diese Möglichkeit besteht, hatte aber immer Hoffnung und hatte ja auch irgendwie sogar unser Leben in den nächsten Jahren so geplant. Ich habe ihm nun gesagt, dass mir das sehr weh tut, ich es aber akzeptieren werde. Ich finde, bei diesem Thema entscheidet nun mal leider immer der, der weniger möchte. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich ihm nicht vorwerfen kann und möchte, dass er anders empfindet als ich. gleichzeitig bin ich aber so unglaublich traurig. Er war immer meine Anker, wir haben schon viel zusammen durchgemacht. Nun kann ich mich noch nicht mal richtig von ihm auffangen lassen, weil wir hier einfach so unterschiedlich ticken. Ich hab außerdem Angst, dass ich ihm das Ganze irgendwann so übel nehme, das daran unsere Partnerschaft zerbrechen Könnte. Ich hätte nie gedacht, dass es mal ein Thema geben würde , was mich innerhalb dieser Beziehung so unglücklich machen kann. Ich weiß, dass jeder Vorwurf unfair wäre und ich bemühe mich wirklich sehr. gleichzeitig bin ich einfach nur verzweifelt und weiß nicht, wie ich das aushalten soll.
Musste mal raus...

1

Erstmal tut es mir Leid dass dir das ganze zu schaffen macht, aber es ist sehr verständlich. Männer haben eine ganz andere Art Kinderwunsch als Frauen, das erlebt man immer wieder.

Ich denke es war nicht ganz fair, dass dein Mann dich nicht frûher und vor allem von sich aus auf das Thema angesprochen hat und dir mitgeteilte wie er es sieht. Das kam jetzt fûr dich sicher sehr plötzlich, denn bis dato, bist du ja noch vom Gegenteil ausgegangen. Dass ihr schon zwei Kinder habt ist sehr schön und vielleicht wäre es wichtig sich umso mehr Zeit fûr diese zu nehmen, als nochmal ein neues Kind zu bekommen.

Evtl. wäre auch ein Haustier keine schlechte Idee, halt etwas, worum du dich kümmern könntest und das dich braucht. Mir kam es nämlich beim lesen so rüber als ob die Kinder nun etwas älter geworden sind und selbstständiger, sodass du dir wünscht nochmals ein Baby/ Kleinkind zu haben, welches dich dringend braucht und dass du bemuttern kannst. Das ist ganz normal dass du so fühlst aber ich würde hier mal in mich selbst hineinsehen und fragen, was mir genau fehlt und weshalb ich es nicht in die Beziehungen stecke, die ich bereits habe.

Denn du musst daran denken, dass du nicht ewig Babys haben könntest und die Kinder irgendwann alle Erwachsen werden.

Jedenfalls ist das alles wirklich lieb gemeint und nicht falsch verstehen. Ich sehe dass er dir auf eine Art falsche Hoffnungen gemacht hat und du dir das ganz anders vorgestellt hattest. Dein Zukunftsbild, bricht ja damit irgendwie zusammen, denn jetzt musst du es wohl oder übel neu malen.

Also meiner Meinung nach war das von seiner Seite aus nicht so toll, aber er darf seine Meinung halt auch ändern und das kann man ihm nicht vorwerfen. Es wäre was ganz anderes, wenn ihr beide noch garkeine Kinder hättet, dann wäre es richtig schlimm, aber da ihr schon zwei habt, kann ich auch seine Entscheidung verstehen. Man hätte sich allerdings eine Aufklärung dessen gewûnscht.

Es ist wirklich schwierig da jetzt einen Tipp zu geben, denn das ist einfach eine schwierige Situation und wie du selbst sagtest, hat er es fûr euch beide mehr oder weniger entschieden. Ich denke ein offenes Gespräch wäre aber nochmals sinnvoll, auch dass er dich versteht.

Ist denn dein Kinderwunsch so stark, dass du dich auch scheiden lassen würdest? Weil du bist ja mit deinem Lebenspartner zusammen und ihr habt eine tolle Familie, Haus und Jobs. Ich denke du könntest damit mehr verlieren als dir vielleicht bewusst ist.
Ausserdem wäre es auch wichtig zu erwähnen, dass du selbst wahrscheinlich nicht mehr "einfach so" schwanger werden würdest. Ab 35 nehmen die Chancen ja stetig ab. Klar kann man Glûck haben, aber es ist trotzdem eine Tatsache, die man sich bewusst sein sollte. Sprich eine Schwangerschaft wäre vielleicht auch mit mehr Risiken verbunden und Komplikationen oder Geld durch medizinische Unterstützung.

Ich wûnsche dir/euch nur das Beste und hoffe ihr könnt euch nochmals in ruhe darüber unterhalten und ein paar Dinge klären. Seid ein Team, auch wenn eure Meinungen auseinander gehen, könnt ihr einander unterstützen.

LG

2

Vielen Dank für die nette Antwort. Ich, weiß was du meinst. Ich glaube, ich wünsche mir aber tatsächlich ganz einfach noch ein Kind, das hat sich die letzten vier Jahre nicht geändert.

Ich würde meine Ehe und meine Familie auf keinen Fall aufgeben. Ich würde auch keine Behandlung mehr in Kauf nehmen, um ein Kind zu bekommen. Wenn es so nicht geklappt hätte, wäre das so gewesen. Aber du hast es gut formuliert, er trifft die Entscheidung für uns beide. Und ich habe Angst, dass das irgendwann zwischen uns steht...

Nochmal danke. Es tut gut, dass das jemand versteht.

3

Also erstmal verstehe ich dich voll und ganz. Da verlässt man sich ewig drauf und malt es sich alles aus und dann plötzlich von heute auf morgen alle Träume vorbei.
Vielleicht ändert er nochmal seine Meinung. Ansonsten falls du die Pille nimmst oder so dann sag ok ab jetzt soll er die Verhütung übernehmen, weil er möchte ja nicht mehr. Und vielleicht im Eifer des Gefechtes passiert es vielleicht doch noch mal.

4

Auch dir vielen Dank! Das ist tatsächlich auch so etwas. Bis zum dritten Kind waren Kondome vereinbart, weil es ja nicht so schlimm wäre, wenn es eher passiert... nach dem dritten wollten wir eine langfristigere Lösung.

5

Dann mit Kondom und wenn er kommt mit langfristig, dann soll er das machen aber nicht du. Würde ich persönlich jedenfalls nicht

Ich hoffe du kannst mit ihm nochmal reden wieso er sagt jetzt aufeinmal nicht mehr

weiteren Kommentar laden
7

Ich verstehe euch beide total.

Aber ich finde es normal, dass du „trauerst“ und mein Rat wäre: gib dir Zeit und sei ruhig sauer und traurig über die Situation. Ihr hattet ja sogar schon ganz konkret geplant (Zimmer, Auto), da tut es ja umso mehr weh und diese Gefühle haben ihre Berechtigung.

Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann besser wird. Wenn du dich dann auf andere Dinge fokussierst und dir selbst bewusst machst, welche Vorteile es auch hat, kein weiteres Baby zu bekommen.

Ich drücke dich und wünsche dir alles Gute!

8

Danke für die nette Antwort!