Hallo ihr lieben,
Wir haben uns immer ein Kind gewünscht, aber nicht jetzt. Wir sind drei Jahre zusammen und er hat mir immer gesagt, dass er unbedingt Papa werden möchte und mir vorgegaukelt wie er mich denn in der Schwangerschaft und danach behandeln würde etc. Dann bin ich ungewollt schwanger geworden und er hat mich ermutigt das Kind zu bekommen (ich wollte auch immer Mama werden, aber zu dem Zeitpunkt hat es einfach nicht gepasst und ich hätte mein Kind von mir aus nicht abgetrieben!). Jedenfalls hat er am Anfang der Schwangerschaft gesagt das er bereit ist und sich unglaublich freut. Während der Schwangerschaft war es extrem schwierig, da wir immer gestritten haben und er nicht akzeptieren wollte dass er erstmal zu mir zieht. Als wir das Sorgerecht und die Vaterschaftsanerkennung gemacht haben, hatte ich schon Bauchschmerzen da er mir einige Tage zuvor und auch kurz nachdem wir erfahren haben das ich schwanger war immer wieder mit Anwälten gedroht hat und auch E-Mails gefaket hat. Als es dann soweit war, war er fast nur am Handy. Natürlich kann er seinen Freunden und seiner Familie Bescheid geben, vor allem weil meine Mutter auch im Kreißsaal war. Aber ich war knapp 2 Stunden ohne ihm im Kreißsaal und hatte die bonding Zeit dann nur für mich, was zum einen schön war aber mein Freund hat mir in der Zeit unglaublich sehr gefehlt. Als ich aufs Zimmer gebracht wurde ist er sofort los um mit seinem Freund essen zu holen, was nett war, aber er war halt wieder nicht da und dann lag ich da, mit meinem zwei Stunden altem Kind und seinen Eltern alleine (ich habe nicht gegen seine Eltern, aber gefühlt jeder hat sie länger gesehen als er). Als am Abend alle weg waren hat er schon mit mir rumdiskutiert ob wir an Weihnachten zu ihm ziehen können, einige Tage vorher war noch mal nächsten Jahres ausgemacht. Ich war erschöpft von der Geburt und er kam mit diesem Thema an, also habe ich gesagt dass wir es wann anders klären sollten…am nächsten Tag begann er wieder und ich habe ihm gesagt dass wir an Weihnachten zu ihm ziehen, weil er bei mir nicht die Möglichkeit hat zu arbeiten (jeder hat gesagt dass es sowieso besser ist wenn er bei sich (seinen Eltern) arbeitet und dann wieder zu mir kommt, das wollte er jedoch nicht). Im Krankenhaus war er immer am Handy, als wir eine Woche bei mir waren war er auch nur am Handy mit der Ausrede er langweile sich, könnte nicht zocken oder Serien schauen und hat ab und zu mal die Windeln gewechselt, was im Nachhinein sehr großzügig war. Mittlerweile muss ich mich nur noch um unser Kind kümmern er wechselt weder die Windeln, noch trägt er sie oder nimmt sie mal und wenn er sie nimmt ist er nebenbei am Handy oder sagt nach 2 Minuten dass er nicht mehr kann. Im ersten partnermonat musste ich immer zu ihm laufen damit seine Eltern das Kind sehen er selbst hatte null Interesse und hat lieber noch gezockt, aber als ich gehen wollte hat er immer wieder versucht mich zu überreden bei ihm zu schlafen, damit er sich Zeit mit seinem Kind haben kann. Ich habe auch ein paar mal bei ihm geschlafen nachdem er gerade mal 6 Tage bei mir geschlafen hat und das nicht mal am Stück. Jedenfalls zeigt er nur Interesse wenn einer seiner Freunde da ist. Mittlerweile wohnen wir jetzt bei ihm und es ist extrem schlimm, er nimmt sie nicht mal wenn ich duschen gehen will, er erwartet dass ich alles im Haushalt alleine mache, obwohl er im Homeoffice ist und er wenigstens den Müll rausbringen kann, was er dann auch mal macht wenn entweder sein Freund da ist oder wir schon Larven haben. Er ist total chaotisch und unterstützt mich nicht mal wenn es mir mal nicht gut geht. Ich war jetzt drei Tage bei meiner Familie um mich mal wieder zu erholen und selbst das fand er unverschämt. Jedenfalls hat er sich nicht mit unserem Kind beschäftigt, hat es nicht mal aus dem maxicosi geholt sondern hat mir lieber das Essen aus der Hand genommen und gegessen und danach ist er zocken gegangen. Er hat mir im Krankenhaus schon gesagt dass er sich nicht bereit fühlt Papa zu werden, also hab ich ihm Zeit gegeben aber wenn er nach knapp 2 1/2 Monaten sich immer noch nicht bereit fühlt bin ich einfach nicht mehr bereit bei ihm zu wohnen.
Wir hatten auch schon mehrere Gespräche und wenn ich ausziehe darf meine Familie nicht auf das Grundstück um mir beim tragen zu helfen er würde mir nicht helfen und er droht mir damit das Sorgerecht weg zunehmen.
Ich hab Angst mich zu trennen, vor allem weil ich Angst habe dass er mir unser Kind wegnimmt, wie er mit unserem Kind umgehen wird und wie es wird wenn ich alleinerziehend bin. Außerdem zögert er den Elterngeld Antrag hinaus sodass wir ihn nicht abschicken können und nächste Woche fährt er mit seinen Freunden nach Frankreich, obwohl wir finanziell keinen Spielraum haben und er gerade seinen zweiten partnermonat hat. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll da ich zum einen noch Gefühle für ihn habe, er mich aber nur noch unglücklich macht da ich mich zu sehr um unser Kind kümmere und nicht daran interessiert bin gv oder Ähnliches zu haben, weil ich körperlich einfach nicht soweit bin. Meine Frage ist jetzt was passiert wenn ich mich trenne und wie es dann weiter geht.
Tut mir leid für den langen Text
Noch nicht bereit um Papa zu sein…
Ich würde dir anraten eine Beratungsstelle aufzusuchen und dort zu schildern was ab geht. Er erpresst dich auf schlimmste. Lass dir hilfe geben wie du da am besten raus kommst. Du musst auf jeden Fall da weg, er tut euch nicht gut. Und erzähl ihm bloß nichts davon!!
Wenn er in Frankreich ist, ist es die beste Gelegenheit zu gehen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Hab ich auch gedacht. Lass ihn nach Frankreich gehen und zieh dann in Ruhe aus.
Gibt es deine Wohnung noch?
Ja, ich hab meine Wohnung noch und ich denke auch, dass ich da erst wieder richtig zur Ruhe kommen werde und es auch für die kleine am besten sein wird wenn wir erstmal Abstand haben
Du arme! Fühlt euch erstmal gedrückt du und deine Tochter ❤️
Ich sehe auch eine räumliche Trennung als ersten Schritt in die richtige Richtung.
1. er kann dir das Kind nicht weg nehmen!!!!!!!!!
Alleiniges Sorgerecht 😂 das ich nicht lache!!! Das bekommt man nicht so einfach! Auch du leider nicht, wenn ihr euch trennt und er sich so gar nicht kümmern aber immer mit entscheiden will. Da müsste schon so etwas wie Kindeswohlgefährdung durch den anderen Elternteil vorliegen!
2. vielleicht hat dein Kind die Chance, dass er nach einer Trennung die Zeit, die er die Kleine dann hat auch wirklich mit ihr verbringt in Zukunft.
So wie es aktuell abzulaufen scheint, bist du ja schon alleinerziehend…
Ich verstehe dein Zögern. Und auch dass man an einem Menschen hängt- zumal er auch noch der Vater des Kindes ist.
Aber willst du, dass dein Kind DAS als Normalität wahrnimmt und so aufwächst????
Da wirst du doch auch nicht glücklich??
Wenn du jetzt gehst, hast du die Chance, dass er sich doch nochmal besinnt und um euch kämpft! Dass er vielleicht zu dir zieht, oder sich mehr kümmert, mehr bemüht! (Selbst wenn ihr nicht mehr zusammen seien solltet.)
Wenn er das nicht tut, weißt du wenigstens, dass du das richtige gemacht hast!
Ich finde auch, dass er versucht, dich emotional zu erpressen! Ganz fiese Tour!
Bitte gehe zu einer Beratungsstelle und lasse dir helfen!
Du darfst die ersten 3 Jahre zuhause bleiben um dich um das Kind zu kümmern und er muss dich in großem Maße finanziell unterstützen!
(Auch unverheiratet.) du hast Rechte als (Alleinerziehende) Mutter! Und deine Tochter auch! Nur du kannst für euch beide einstehen.
Manchmal muss man auch mutig sein, um sich zu retten! Deine Lage ist nicht ausweglos!
Lass dir helfen:) ziehe aus! Und wenn er weiter erpresst würde ich mich definitiv auch trennen! Nicht nur räumlich.
Alles Gute für dich!
Liebe Cinimini23,
das tut mir sehr leid zu lesen! Mensch ein Schlamassel!
Er wird sich bestimmt nicht ändern und Dich weiter bedrohen, damit Du schön machst was er sagt. Willst Du so leben? Wenn nicht (was ich hoffe) machst Du folgendes:
Bitte dokumentiere schriftlich alle Drohungen, die er ausspricht. Wie in Tagebuchform. Gibt es vielleicht auch Zeugen?
Bitte kopiere Gehaltsnachweise von ihm etc. für späteren Unterhalt. Rechnungen der Miete wären auch gut.
Du gehst zu einem Fachanwalt für Familienrecht.
Dort wirst Du Dich beraten lassen. Du sagst Deinem Freund kein Wort von alledem. Der Anwalt berät Dich weiter.
Du darfst leider nicht ohne Zustimmung weit weg ziehen.
Sorgerecht hat er und das wird man ihm nicht wegnehmen. Umgang wird er bekommen. Du kannst begleiteten Umgang erstreiten wenn Du nachweisen kannst, dass er keine Bindung zum Kind bislang hat und keine Ahnung wie man mit Kind umgeht. Dann schaut eine geeignete Stelle wie er sich anstellt. Die Stellen gibt es nicht so üppig aber es lohnt sich, darauf zu beharren.
Mit Jugendamt habe ich wenig gute Erfahrungen gemacht. Ich würde erstmal zum Anwalt.
Alles Gute Dir und Du schaffst das!!!
Wie alt ist dein Freund ?
17?
Nutz die Zeit, während dein Freund in Frankreich ist, deine Sachen zusammen zu suchen und bei ihm auszuziehen.
Unterstützt deine Familie dich ?
Such dir einen Anwalt und such dir jemand, der dir bei den ganzen Anträgen für Unterstützungsmöglichkeiten hilft.
Ein bisschen Gefühle für ihn ist zu wenig, um in so einem Schlamassel zu leben.
Mein Freund ist 20, aber verhält sich leider eher wie 15/16…meine Familie würde mich sofort unterstützen, da sie eh dagegen war das ich bei ihm wohne und auch Prophezeit haben dass es nicht klappen wird und er sich so verhalten wird.
Wie alt bist du?
Schließe mich allen anderen Antworten hier an du must da weg,
Geh sobald er weg ist zum sozialdienstkatholischer frauen zum diakonischen werk oder zum Jugendamt um über die situation zu informieren die können unter Umständen auch etwas helfen, dann Pack eure sachen und geh das ist das beste was du für dich und dein kind machen kannst wenn er nun schon so extrem ist wird es nur schlimmer,
Das hast du nicht verdient und dei kind braucht Stabilität was es dort sicher nicht bekommt.
Ich wünsche euch das beste
LG
Ich war schon mehrmals während der SS bei der Diakonie, daher kennt meine Beraterin schon so ein bisschen die Thematik. Daher werde ich mich dort informieren lassen und gemeinsam finden wir da bestimmt eine Lösung. Ich hab nur nicht daran gedacht, dass die auch für sowas zuständig sind. Danke
Kein Problem bitte berichte wäre schön zu hören das du da weg bist und es dir und deinem Krümmel gut geht.
Es ist wirklich nicht böse gemeint. Aber für mich klingt das alles, ab ob ihr beide noch sehr jung wärt?
Wie sind eure Wohnverhältnisse? Lebt ihr in seiner eigenen Wohnung - oder bei seinen Eltern?
Hast du eine eigene Wohnung, in die du zurückziehen könntest?
Wir sind gerade mal 20 und wir leben momentan über seinen Eltern in einer separaten Wohnung.
Ich hab zum Glück die Möglichkeit zurück in meine Wohnung zu ziehen, da es eine Eigentumswohnung von meiner Mutter ist. Die leider kleiner ist und die kleine kein richtiges Kinderzimmer haben wird. Aber ich denke, dass es erstmal gehen wird bis sie dann wirklich mal ein eigenes Zimmer braucht. Ich denke, das es jetzt erstmal wichtigeres gibt, als materielle Dinge wie ein eigenes Zimmer
Da hast du recht.
Zieh zurück in deine Wohnung und richte dir dein Leben mit Kind so dass es für euch beide passt.
Alles Gute
Hey,
Ich wollte mal nachfragen wie es dir aktuell so geht? Musste oft an dich denken. LG