Hallo ihr Lieben. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und weiß gar nicht mehr was richtig oder falsch ist. Ich denke ein paar Objektive Meinungen wären schön.
Mein Partner und ich haben eine 6 Monate alte Tochter. In der Schwangerschaft bin ich zu ihm gezogen (waren zu dem Zeitpunkt erst 2 Monate ein Paar) Er wohnt ca 100km weiter weg. Ich habe noch nie weiter weg gewohnt aber habe mich drauf gefreut, weil ich eigentlich immer raus aus meiner gewohnten Umgebung wollte.
Naja was soll ich sagen. Ich habe schnell gemerkt, dass das nix für mich ist und ich doch in der Nähe meines Sozialen Umfeldes wohnen möchte. Er allerdings nicht (er kommt ursprünglich auch aus meiner Gegend, seine Familie wohnt ebenfalls in der Nähe).
Ich kann’s ihm nicht übel nehmen. Er wohnt seit vielen Jahren dort und liebt seinen Job vor Ort. Diesen kann er übrigens nicht in meiner Heimat ausüben. Er arbeitet seinen Traumjob und ich kann und will nicht erwarten, dass er das aufgibt.
Im Prinzip heißt das: Ich ziehe mit unserer Tochter erstmal wieder in die Heimat. Ich bin hin und her gerissen. An manchen Tagen denke ich, dass es das beste aktuell ist und wir das schon meistern. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass es das Aus für unsere Beziehung bedeutet auf Dauer. Würden uns vermutlich mind. alle 2 Wochen sehen. Mal für ein Wochenende, mal länger. Er arbeitet verdammt viel, was auch für mich ein Grund war mit Baby wieder in die Heimat zu gehen.
Er will nicht mit und ich will nicht bleiben. Aber was ist in der Zukunft? Wenn sich unsere Meinungen nicht ändern?
Fern Beziehung mit Kind // Getrenntes Familienleben?
Ich kann dich verstehen, finde es aber auch wichtig, dass der Vater eine Bindung zum Baby aufbauen kann, das funktioniert aber nicht, wenn sie sich nur alle 2 Wochen sehen. Dein Umzug wird ja auch keine Lösung auf Dauer. Vor allem zurück zu den Eltern ziehen ( nehme ich jetzt mal an), kann dann auch für viele Konflikte sorgen, da du aufeinmal nicht nur Kind bist, sondern jetzt auch selber Mutter. Setzt euch zusammen und sucht nach Lösungen. Vielleicht sucht ihr eine Stadt in der Mitte ? Er pendelt zur Arbeit und Du kannst auch mal spontan zu den Eltern fahren. Bedenke auch dass dein Leben in deiner Heimatstadt auch nicht wie früher wird.
Das stimmt nicht mein arbeiten seit Jahren auf Montage und er hat eine sehr gute Bindung zum Baby und Kindergarten Kind.
So wie Großeltern. Meine Eltern sehen unser Kind alle paar Wochen. Er freut sich jedes mal und beachtet mich gar nicht mehr, sobald wir da sind.
Ich fürchte, das dürfte mittelfristig das Aus für eure Beziehung bedeuten, darüber würde ich mir an deiner Stelle klar sein.
Die Beziehung dürfte sich nach und nach abschwächen, bis einer von euch einen neuen Partner findet.
Im Grunde wäre es wohl ehrlicher gewesen zu sagen, dass es bei dir und diesem Mann nicht passt, weil du dich mit dem neuen Umfeld und seiner Arbeitsbelastung nicht abfinden willst.
Bitte mach dir in dieser Hinsicht keine falschen Illusionen und Träume, sondern gesteh dir die Realität ein. Es ist besser, einen klaren Schnitt zu machen und dann wieder einen Neustart anzugehen.
"Ich fürchte, das dürfte mittelfristig das Aus für eure Beziehung bedeuten"
Wieso denn das??? Unabhängig von der Bindung zum Baby jetzt mal - es gibt durchaus Beziehungen, die als Fernbeziehung sogar besser funktionieren, als wenn das Paar zusammen wohnt. Finde das irgendwie krass, die Beziehung sofort als "tot" zu bezeichnen.
Naja aber mal ehrlich, das macht doch kaum eine Frau glücklich wenn die ganze Arbeit mit Baby auf der Frau lastet, der Mann sich dann 100 km entfernt ein entspanntes Leben macht und so lebt wie zuvor, während Frau jeden Abend mit Baby zu Hause sitzt. Ganz unrecht hat sie doch irgendwie nicht, auch wenn das natürlich ganz pauschal gesagt ist, trotzdem driftet das Familienleben so doch extrem auseinander bzw. existiert nicht
Persönlich würde für mich da die neue Familie vorgehen und dass der Papa regelmäßig das Kind sieht und das Kind den Papa kennt.
100km sind jetzt auch nicht so weit. Das geht ja sogar noch als Tagestripp, also, erstens, warum würdet ihr euch dann nur am Wochenende sehen? Was vermisst du an deiner alten Heimat? Kannst du nicht einfach öfter mal zu Besuch fahren, wenn dir die Decke auf den Kopf fällt oder du jemanden vermisst?
Alternativer Kompromiss. Zieht irgendwo in die Mitte, 30-40 km zur Arbeit entfernt. Mann pendelt, du hast einen kürzeren Weg.
Ich hatte 15 Jahre eine Fernbeziehung. Scheiterte nicht an Distanz. Alle 2 Wochen ca gesehen, manchmal seltener.
Jetzt wieder Fernbeziehung, jeder hat ein Kind, wir wollen nicht zusammen ziehen da jeder in seiner Stadt auch beruflich verwurzelt ist. Unser Baby wird das selbe Problem haben wie deins.
Es wird bei mir leben aber den Vater regelmäßig sehen. Bindung wahrscheinlich erstmal zu mir enger.
Ich sehe es nicht so als Problem. Später kann man viel telefonieren. Ersten 3 Jahre halt schwierig. Er arbeitet 40 bis 60 Std. Würden wir zusammen wohnen, würde er die Kinder auch an manchen Tagen nicht sehen. Dann lieber gezielt und mit viel Zeit und Freude am Wochenende.
Es braucht Zeit, aber pendelt sich ein.
Wenn du dich dort nicht wohl fühlst ist es ja auch keine Lösung.
Hallo,
Das kenn ich sehr gut. Wir haben ein ähnliches Problem, selbe Distanz. Was arbeitet dein Freund denn? Ist es möglich teilweise zu pendeln. Wir haben das Problem vorläufig so gelöst. Ich bin Freitag bis Montag früh mit den Kindern bei meinem Freund. Mein Freund kommt dann auch oft für 2 Nächte zu uns, entweder pendelt er oder macht Home Office. Fahrzeit ist mit Auto ca 1h 15 bei uns.
Wäre das eine Option für euch? Wie oft die Kinder den Vater sehen macht einen großen Unterschied was die Bindung betrifft. Das merke ich oft, wenn wir uns dann doch Mal eine Woche nicht sehen...
Ich verstehe dich aber sehr gut, ich hänge auch sehr an meinem sozialen Umfeld hier.
Ich dachte gerade auch, ob sowas wie "2 Tage Homeoffice (bei der TE) und 3 Tage im Büro (ggf dann pendeln) möglich wäre.
Hallo,
Ich versteh dich sehr gut. Ich bin auch wegen meinem Partner damals weggezogen und hab mich auch eine ganze Zeit lang nicht wohl gefühlt habe. Es wurde besser mit der Zeit und inzwischen bin ich angekommen.
Aber ich möchte etwas anderes anmerken. Ich habe mich in der Babyzeit oft auch mein altes Leben wieder gewünscht und dass obwohl es keine großen Veränderungen im Umfeld gab.
Selbst wenn du jetzt zurück ziehst es wird nie so sein wie vor dem Baby!
Das erste Babyjahr macht einsam & da wird sich wenn deine Eltern noch berufstätig sind, auch in deiner Heimat nichts ändern.
Gehe Mal in dich & mache dir klar, ob es wirklich an der neuen Heimat oder an deinem neuen Leben mit Baby liegt.
Ich persönlich war froh, als meine kleine älter war, wir auf den Spielplatz gehen könnten, mit 12 Monaten ins Kleinkindturnen,... da wurde das dann auch mit den sozialen Kontakten in der neuen Heimat besser.
In der alten Heimat hätte ich aber auch kaum soziale Kontakte gehabt unter der Woche, da alle arbeiten gewesen wären unter der Woche & damit keine/ kaum Zeit gehabt hätten.
Für mich wäre das nix- alleinerziehend mit ab und an „Besuch“ vom Partner. Ich verstehe das dir die Decke auf den Kopf fällt und du dir deine Kontakte zurück wünscht, weil du viel alleine mit Baby bist- aber ehrlich, dass geht auch vielen ohne Umzug so.
Schließlich arbeiten die meisten Menschen, oder haben sich ihr Leben eben anders eingerichtet und warten nicht darauf das du mit Baby Entertainment suchst. Obwohl ich Freundinnen hier habe und Familie direkt ums Eck habe ich mich mit Baby einfach auch erstmal sehr einsam gefühlt. Meine Freundinnen hatten nicht zeitgleich Elternzeit und dadurch leider kaum Zeit. Meine Eltern waren zwar Rentner, aber hatten ihre Kontakte und ihren Rhythmus und ich wollte auch nicht von morgen bis abends dort rumhängen. Ich habe meine Arbeit vermisst. Normalerweise steht man auf und fährt arbeiten, dort sieht man seine Kolleginnen und Kollegen und hat Kontakte zu erwachsenen Menschen, Gespräche..
Stattdessen hatte ich 24/7 das kleine Kuschelmonster auf mir kleben.
Ich hatte noch nie ein Problem damit mich alleine zu beschäftigen- aber vieles funktioniert leider nicht mit Baby.
Wenn du im neuen Ort bleibst wirst du doch auch bald arbeiten dort, dadurch Kontakte haben und auch übers Kind. Dann wirst du dich auch wohler fühlen.
Und 100 km sind keine so großen Distanz, du könntest einfach alle zwei Wochen mal nachhause fahren und deine Eltern länger besuchen.
Ich würde mir das an deiner Stelle überlegen. Wenn die Beziehung ansonsten harmonisch ist kannst du dir versuchen dir etwas aufzubauen.
Meine Eltern haben als ich vier war für ein Jahr eine Fernbeziehung geführt, jedes Wochenende kam mein Papa nachhause. Ich habe ihn nicht vermisst. Auch heute vermisse ich ihn nicht, er würde mir vermutlich nicht fehlen wenn er tot umfällt. Wir haben nicht wirklich eine Bindung. Das liegt nicht an der Fernbeziehung, sondern daran das es eigentlich egal war ob er nun da war oder nicht. Er hat so oder so kein Interesse an uns Kindern gezeigt. Er war dann eher Störfaktor, weil er die Aufmerksamkeit unserer Mutter hatte.