Fühle mich unter Druck gesetzt

Hallo,
Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren zusammen und nun seit knapp einem Jahr verheiratet. Wir haben bereits viele Höhen und Tiefen durchgestanden. Zu den Tiefen zählen einerseits eine Fehlgeburt und andererseits eine Geschäftsaufgabe. Mein Mann war bis 2018 selbstständig. Seit der Geschäftsaufgabe ist mein mann ohne geregeltes Einkommen und verfolgt mit immer wieder neuen Ideen den Weg der Selbstständigkeit obwohl er aus meiner Sicht die Altlasten seiner vorherigen Selbstständig noch nicht los geworden ist und diese auch ausblendet. Grundsätzlich wünsche ich mir für ihn dass sich sein Traum von der Selbstständigkeit erfüllt. Ich selbst bin angestellt im öffentlichen Dienst und gehe arbeiten während mein Mann zu Hause ist und von der Selbstständigkeit "träumt". Nun hat er sich in den Kopf gesetzt ein neues Business zu machen was er auf meinen Namen anmelden möchte. Ich bin jedoch dagegen. Ständig fängt er von dem Thema an und redet schon in meinem Beisein vor anderen von seinem Vorhaben. Ich fühle mich dadurch enorm unter Druck gesetzt. Zumal seine Mutter das ganze nun auch befeuert und ihm angeboten hat Geld zu investieren. Ich habe ihm schon mehrmals gesagt dass er das gerne mit jemand anderes aufziehen kann aber ich nicht mit meinem Namen herhalten werde weil mir das risiko zu gros ist dass mein mann es wieder nicht durchzieht wenn es nicht so einfach läuft wie er sich das vielleicht vorstellt. In einem Streit hab ich wohl einmal aus einem Impuls heraus gesagt mach doch und daran hält er sich jetzt auf dass ich meine Zustimmung gegeben hätte. Vorhin hat er mir vorgeworfen eine schlechte Frau zu sein mit der er nichzs erreichen kann und dass wir unterschiedliche Ziele verfolgen usw. Es hagelt ständig von ihm Kritik wenn ich ihm spiegele dass ich täglich unseren Lebensunterhalt bestreite während er zu Hause sitzt und Pläne schmiedet bzw an dem Handy zockt. Heute habe ich mir von anhören müssen dass ich nichts im Leben erreicht habe und nichts erreichen werde und dass jeder Hartz IV Empfänger so ein Leben wie wir führen würden und ich uns finanziell in den Ruin treiben weil ich mich weigere mit meinem Namen für eine sichere Sache herzuhalten. Es ist auch ständig Streitpunkt dass ich seit Monaten Geld an seine Mutter überweise um seine Schulden zu begleichen weil sie damals einen Kredit für ihn aufgenommen hat. Ich weiß inzwischen nicht mehr was ich tun und wie ich ihm klar machen soll dass er das Thema Selbstständigkeit auf meinen Namen nicht weiter erwähnt und aufhört mich unter Druck zu setzen...

3

"was er auf meinen Namen anmelden möchte. "
Um Gottes Willen. Nein!

"Fühle mich unter Druck gesetzt "
Du wirst unter Druck gesetzt.

"Vorhin hat er mir vorgeworfen eine schlechte Frau zu sein mit der er nichzs erreichen kann "
Diese Aussage wäre der Punkt, die Ehe zu überdenken. Klingt, als wärst du nur Mittel zum Zweck.

Liebe Grüße
Schoko

20

Achso. Wenn seine Mutter sein größter Fan ist, kann sie ihr Geld doch unter ihrem Namen reinschießen. Super Idee!

1

Sorry sowas sage ich echt selten, aber dein Mann hört sich wie kompletter Loser an.
Warum kann er sich nicht Wut seinen oder den Namen seiner Mutter selbstständig machen?

Ich verstehe dich 100%. Schlimm, wie er dich klein redet😕 was hält er denn davon, sich einen normalen Job zu suchen?
Ich würde übrigens meinem Mann ohne zu zögern erlauben, meinen Namen zu verwenden. Dir würde ich davon aber ganz klar abraten

2

Würde da auf jeden Fall hart bleiben. Vor allem, wenn du nicht selbst hinter seiner Idee stehst. Wie stellt er sich das vor? Wenn alles schief geht, sollst du in die Privatinsolvenz?

Er soll sich einen Job als angestellter suchen, seine altlasten beseitigen und kann es dann selbst auf seinen Namen und sein Risiko erneut versuchen.

Wie du dich wehren kannst? Vermutlich gar nicht, außer hart bleiben, "nein" sagen und nicht mehr rechtfertigen. Wenn er damit anfängt, sagst du "nein. Das mache ich nicht" und dann stellst du dich taub. Irgendwann gibt er vielleicht auf. Sag ihm immer wieder, dass er sich einen Job suchen und es später nochmal mit der Selbstständigkeit versuchen soll. Geh nicht auf seine "beleidigungen" ein. Du musst eine Schallplatte werden und den Rest an dir Abprallen lassen.

Bearbeitet von ElfenLied90
4

Dein Mann hat eine sehr verschobene Wahrnehmung der Realität:

DU hast das sichere / solide Einkommen
DU zahlst Raten an SEINE Mutter

=> und dafür beschimpft er Dich ?!!!

ER muss SEINE Schulden SELBST tilgen. Das ist das Erste, was ER jetzt zu tun hat.

=> Schulden tilgen durch die Aufnahme neuer Schulden funktioniert aber nicht.

Dass diese verfahrene Situation Dich enorm belastet, kann ich mir vorstellen.

Gibt es jemanden in Eurem Umfeld, der positiv auf Deinen Mann einwirken kann?

=> Außenstehende werden oftmals eher gehört. Vielleicht kann Euch jemand helfen, Deinem Mann die Augen für die realen Zahlen, Daten und Fakten zu öffnen?

16

Ergänzung:
-------------------

Beim Schreiben meines Beitrags habe ich darüber nachgedacht, ob es für diese extreme Situation wirklich eine Lösung geben kann?

Also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mann der TE seine Haltung und seine verschobene Wahrnehmung tatsächlich verändert?

=> Ich habe mich davor gescheut, zur Trennung zu raten. Aber es war ganz ursprünglich mein erster Gedanke: Ich würde aus dieser Situation aussteigen und selbst mit mir alleine neu anfangen.

Dass ich nicht sofort von Trennung geschrieben habe, hat den Hintergrund, dass mein Mann und ich eine erfolgreiche Schuldenregulierung hinter uns haben.

Ich bin da nicht stolz drauf, aber die Schulden waren damals durch mich entstanden. Es waren rund 23.000 Euro. Entstanden waren die Schulden, während wir meine Eltern pflegten und auf ihrem letzten Weg begleiteten.

Ich hatte damals oft keine Kraft, für meine Eltern Anträge bei Behörden für Hilfsmittel usw. zu stellen. Und so habe ich das, was gebraucht wurde, über Kreditkarte bezahlt. Mein Mann wusste nichts von dieser Sache. Ich wollte ihn raushalten und ihn nicht mit meinen Sorgen wegen meiner Eltern belasten ... 🙈

Unsere Situation war aber in diesem Kontext eine ganz andere als die, die die TE erlebt. Niemals hätte ich meine Fehlentscheidungen meinem Mann angekreidet.

Bearbeitet von Inaktiv
18

Jo, ich hatte auch schon Schulden. ABER ich hätte niemals meinen Mann unter Druck gesetzt, dass ich auf seinen Namen weitere Schulden machen möchte.

Der Typ hat doch schon seine Existenz ruiniert und ganz ehrlich- von so einer Person erwarte ich nicht, dass dann die nächste Selbständigkeit gelingt, sondern er das Ganze wieder gegen die Wand fährt. Dieses Mal ist es die Existenz der TE, die er dann garantiert fallen lassen wird, wenn es bei ihr nichts mehr zu holen gibt. Denn er sagte ja schon, dass er durch sie weiterkommen möchte.
Daher soll sie sich selbst schützen. Das geht mit einem Menschen, der so massiv bedrängt, nur mit einer Trennung.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
5

Es ist doch offenbar so, dass dein Mann unter einer Art Zwangsvorstellung leidet. Er hat sein ganzes berufliches und wirtschaftliches Leben voll gegen die Wand gefahren. Du bemühst dich, den finanziellen Schaden wieder gutzumachen und kommst auch für seinen Lebensunterhalt auf.
Da du dich jetzt weigerst, auf deinen Namen ein Geschäft für ihn anzumelden, kommt es zu neuen Spannungen in eurer Beziehung. Er setzt dich ständig unter Druck, obwohl er eigentlich dankbar sein müsste. Er kommt aber beruflich nicht mehr aus dem Knick und projiziert seinen Frust auch dich.

Das erinnert mich an den Ex meiner Schwester, deine Schilderungen passen 1:1 auf diesen Mann. Die Trennung war für meine Schwester letztlich die einzige Lösung.
An den finanziellen Folgen leidet meine Schwester als dann alleinerziehende Mutter noch heute, da sie für ein sechsstelliger finanzieller Schaden entstanden war.
Sie hatte ja ihrem Mann Geld für seine Firma geliehen und auch eine Bürgschaft gemacht. Er war generell ein "Geldvampir". Später hat er dann den Unterhalt nur minimal und höchst unzuverlässig gezahlt, aber natürlich auch nach der Scheidung meine Schwester stets mit Vorwürfen insbesondere auch zur Kindererziehung überhäuft. Diese Vorwürfe halten bis heute an.

Aus dieser schmerzhaften familiären Erfahrung heraus kann ich dir nur zu einer strikten Trennung von diesem Mann raten und zu einem Umzug möglichst nach Australien oder Neuseeland, wohin er dich nicht verfolgen kann.

19

Ja, mich erinnert diese Geschichte auch stark an einen Familienvater im Umfeld, der seine Frau ständig fertig machte, sie könne nichts und habe nichts erreicht.
Dabei hatte sie ein Studium im Gegensatz zu ihm abgeschlossen, der seine Ausbildung nicht fertig machte. Er funkte ihr auch ständig dazwischen und machte ihr das Leben schwer. Ein richtiger Psycho. Es standen Prüfungen an und er machte sich vom Acker, damit sie sich um die Kinder kümmern musste und nicht lernen konnte.
Sie hat ihn dann verlassen, sein Kartenhaus brach zusammen. Scheinbar hatte er sie immer genutzt, um seinen Zustand zu maskieren. In der Zwischenzeit ist er Dauerpatient in der Geschlossenen.

6

Wow, ist dir eigentlich klar, mit was für einem Idioten du da verheiratet bist?
Der schreckt ja nicht mal davor zurück, dir sein eigenes Versagen in die Schuhe zu schieben, obwohl du sogar seine Schulden bezahlst. Seine Mutter ist doch auch nicht ganz knusper, wenn sie wieder investieren will....lächerlich.

Wann genau hast du vor, da jetzt mal ganz deutliche, schonungslose Worte zu finden? Du lebst da mit einer Zecke zusammen, die nix auf die Kette bekommt und das Maul nicht voll genug bekommt.

Aber du bist schon selber schuld, du bietest dieser fetten Made seit 5 Jahren ausreichend Speck an. Und auch jetzt wünschst du ihm noch, das sich seine lächerlichen Träume erfüllen. Wer seit 5 Jahren auf dem Sofa hockt und zockt, der hat nicht mal im Ansatz den Arsch in der Hose, sein Leben selber auf die Kette zu bekommen, schon gar nicht als Selbstständiger.....in dir hat er das passende Gegenstück gefunden, das er auch weiter auf dem Sofa hocken kann und sinnloses Zeug von sich gibt. Er ist sich so sicher, das er dich und deine Worte nicht mal ernst nimmt.

Laß dich doch nicht verarschen, deinen Mann würde ich nicht mal mit der Kneifzange anpacken.

7

Du zahlst seine Schulden an seine Mutter zurück und er erpresst Dich mit dem Fakt dass seine Mutter wieder investieren würde wenn Du Deinen Namen dafür hergibst?

Finde die Logik!

Investiere lieber in Dich! Schieß den Schmarotzer-Kerl an und nimm Dein Geld für ein Wellness-Wochenende in einem tollen Hotel!

Bearbeitet von Mumofkids2
8

Hi,
was ein Loser. Scheitert mit seiner Selbstständigkeit, bekommt nix gebacken, träumt vor sich hin, will dich da jetzt mit reinziehen, lässt sich von dir aushalten, obendrauf wird er blöd zu dir. Tja, ein Glücksgriff ist der ja nicht.🤷‍♀️
Es gibt schon krasse Menschen. Mir würde da hoffentlich der Respekt flöten gehen und das ist ja dann das Aus.

vlg tina

21

Dass ein Geschäft baden geht, kann jedem passieren, das allein macht ihn noch nicht zum Loser. Aber die Art, wie er damit umgeht,dass er zulässt, dass seine Frau seine Schulden bei der Mutter zurück zahlt und er selbst keine Anstalten macht, erst mal einen Job anzunehmen, um von den Schulden runter zu kommen.
Dass sie ein Gewerbe auf ihren Namen anmelden soll, ist der Gipfel. Wenn das auch schief geht, sitzt sie auf einem Schuldenberg, und er macht die Fliege. Bloß nicht.

9

Ich sage das eigentlich sehr selten, aber hier würde ich ernsthaft über eine Trennung nachdenken.

11

Da bräuchte ich nicht mehr so lange nachzudenken.

13

Ja ich eigentlich auch nicht, aber anscheinend haben hier erstaunlicherweise viele Frauen eine enorme Toleranzgrenze, wenn man zumindest so querliest.