Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wollte mir gerne Ratschläge und Meinungen einholen, weil ich gerade sehr verunsichert und traurig bin. Ich hoffe, der Beitrag wird nicht zu konfus.
Mein Partner und ich (5 Jahre zusammen, beide Anfang 30) hatten eine relativ schwierige Phase in den letzten Monaten, die auch darauf zurückzuführen war, dass unsere Beziehung ziemlich stagniert ist. Wir standen auch kurz vor der Trennung.
Nach mehreren langen Gespräch über unsere gemeinsame Zukunft haben wir mit der Idee gespielt, nächstes Jahr eine Auszeit zu nehmen und einfach mal mindestens sechs Monate zu reisen. Der Vorschlag kam ursprünglich von mir. Ich hätte dafür auch meinen Job gekündigt, da ich mich sowieso nach einem neuen umsehen möchte, und meine Wohnung aufgegeben, um danach bei ihm einzuziehen.
Das war vor ca. 2 Wochen. Er hat inzwischen mit seinem Arbeitgeber gesprochen und nun sehr kurzfristig die Zusage für das Sabbatical bekommen, allerdings nur für drei Monate und auch ausschließlich im Herbst/Winter. Beginn: Dieses Jahr.
Er hat sofort zugesagt, ohne es nochmal wirklich mit mir zu besprechen, und möchte den gesamten Dezember schonmal in seiner Heimat verbringen.
Ich war ehrlich gesagt total vor den Kopf gestoßen, als er mir heute davon erzählte. Unsere Beziehung steht ohnehin schon an der Kippe und er plant jetzt plötzlich ohne mich. Unbezahlten Urlaub würde mein Chef niemals genehmigen und für drei Monate möchte ich nicht einfach alles hinschmeißen (was er wusste), schon gar nicht die kälteste Zeit des Jahres in seiner Heimat, die im Norden liegt, verbringen.
Wir hatten daraufhin einen riesen Streit, weil er nicht verstand, warum ich mich nicht für ihn freute. Danach wollte er kein Wort mehr mit mir reden und hat mich quasi der Wohnung verwiesen.
Ich bin gerade wirklich am Zweifeln und überlege, ob eine Trennung nicht doch unausweichlich ist. Dieses einseitige Planen war schon oft Thema bei uns, und gerade deswegen fiel es mir in letzter Zeit auch so schwer, an eine gemeinsame Zukunft mit ihm zu denken.
Bin ich zu sensibel? Sollte ich mich einfach für ihn freuen und ihn einfach ziehen lassen, wenn er diese Chance bekommt? Freue mich über Ratschläge aus dem Forum!
Partner plant ohne mich - Trennung?
Ich glaube leider, dass eine Trennung unausweichlich ist.
So wie ich es verstanden habe, war die Auszeit dazu gedacht, gemeinsam zu verreisen und an eurer Beziehung zu arbeiten. Nun hat er aber alleine Nägel mit Köpfen gemacht und dich 0,0 berücksichtigt.
Klar, schön für ihn, dass sein AG da relativ kurzfristig ein Sabbatical genehmigt hat. Aber eben nur schön für ihn. Du musst nun entweder zusehen, denselben Zeitraum genehmigt zu bekommen, um mit ihm gehen zu können oder aber du lässt ihn ziehen und machst dein Sabbatical zu einem anderen Zeitpunkt und mit anderen Reisezielen. So oder so bist du leider diejenige, die hier zurückstecken und Kompromisse eingehen müsste.
Dass er daran gar keinen Gedanken verschwendete und einfach so zugesagt hat, ist eigentlich Zeichen genug. Das hat wahrscheinlich keine Zukunft mehr mit euch, so leid mir das tut.
Wie habt ihr es denn untereinander kommuniziert? Kann es sein, dass es daran bei euch hapert?
Wir wollen gern von März bis Oktober frei bekommen und uns dafür einsetzen? Oder: Wir wollen gern in nächster Zeit länger mal zusammen frei haben? Sollte er deiner Meinung nach auch kündigen? Wäre das denn realistisch? Hätte er das gewollt? Ich weiß ja nicht, was ihr für Jobs habt, aber meistens hat da eine längere Auszeit eher Jahre als Monate Vorlauf.
Ich finde zwar schon, dass er mit dir Rücksprache hätte halten sollen, aber für mich wirkt der Plan so unausgegoren, dass da irgendwas schief gehen muss.
Danke für Deine Antwort!
Also konkret geplant war eben gar nichts. Wir sagten nur - nächstes Jahr wäre schön. Es war auch von vornherein klar, dass er seinen Job nicht aufgeben würde, deshalb wollte er auch bei seinem Arbeitgeber mal vorfühlen, ob der ein Sabbatical überhaupt erlauben würde. Das war auch das Fazit unseres letzten Gesprächs.
Ich kann natürlich nicht sagen, wie er es beim Arbeitgeber kommuniziert hat, denn anscheinend waren die sehr erpicht drauf, ihn gleich jetzt im November wegzuschicken. Ich weiß auch nicht, ob das das einzige Angebot ist, das ihm gemacht wurde.
Jetzt im Nachhinein fühlt es sich tatsächlich so an, als hätten wir totale Misskommunikation, denn offenbar wollte er nur eine Pause für sich, während ich eine Pause für uns wollte.
Mmh, schwierig. Weiß jetzt natürlich nicht konkret, wie es war. Aber um mal was positives anzunehmen.
Vielleicht hat er bei seinem Arbeitgeber nachgefragt. Der hat ihn gesagt, dass das alles viel zu kurzfristig ist und er ihn nicht einfach mal so 6 Monate frei stellen kann, zumal im Sommer etc. Dein Freund hat ein bisschen nachgehakt (weil ihm die Zeit mit dir und eure Absprache eigentlich wichtig war). Dann hat der Arbeitgeber gesagt, dass 6 Monate undenkbar sind, aber 3 gingen, wenn er sie im Winter bei schlechterer Auftragslage nimmt. Hier wäre dann der Antrag zum unterschreiben. Dann hat dein Freund dich gefreut, dass es überhaupt geht, war vielleicht etwas überrumpelt und hat dann gedacht, besser jetzt als nie, sonst meckert meine Freundin, dass ich mit ihr keine Zeit verbringen will.
War ihm denn klar, dass es für dich im Winter nicht in Frage kommt? Warum eigentlich?
Das wäre jetzt nur eine Erklärungsmöglichkeit, vielleicht war es auch anders. Ich würde mit ihm in Ruhe sprechen und fragen, wie er sich das vorgestellt hat und wie es dazu kam
<< Dieses einseitige Planen war schon oft Thema bei uns, und gerade deswegen fiel es mir in letzter Zeit auch so schwer, an eine gemeinsame Zukunft mit ihm zu denken.>>
=> Ich denke, das ist der Knackpunkt. Er hat schon öfter wichtige Entscheidungen im Alleingang getroffen - vermutlich ohne dabei Deine Bedürfnisse oder Deine Meinung zu berücksichtigen ???
Ich hatte in meiner Jugendzeit mal einen Bekannten, der sich eigentlich mit mir eine Partnerschaft gewünscht hätte.
Aber mit etlichen sehr weitreichenden Entscheidungen, die er komplett unabhängig von mir traf, verhinderte er selbst, dass aus uns ein Paar werden konnte - und er hat das selbst lange Zeit überhaupt nicht verstanden. 🤔
=> Also wäre jetzt die Zeit zu prüfen, ob Ihr überhaupt eine gemeinsame Basis habt?
Ich bin da gerade etwas unschlüssig und nicht ganz sicher ob ich deinen Post richtig verstehe, bzw kleine Details in ihm.
Wie war es denn? Hilf mir mal auf die Sprünge.
War es eher so eine erste Idee von dir, eine Vorstellung? So in die Richtung "Ach, so eine Auszeit wäre ja schön, dann kann man endlich mal durchatmen und reisen."
Oder war es gemeinsam viel konkreter besprochen: "Coole Idee mit der Auszeit. Wir planen also nächstes Jahr von April bis Oktober planen, dann reisen wir von A, über B nach C. Beide Wohnungen zu halten ist ja quatsch....deine ist schöner, meine wird gekündigt und danach ziehen wir zusammen."
Wo ich drauf hinaus will, ob da vielleicht ein Problem in der Kommuniaktion zwischen euch besteht. Du schreibst ja, das es deine Idee war....er also das gar nicht als gemeinsames Ding aufgefasst hat.
Ich bringe mal ein kleines Beispiel aus unserer Beziehung. Ich sitze vor meinem Mann und sage so, das ich doch so gerne mal auf ein Konzert von X möchte. Er schenkte mir dann zwei Karten, kam aber ein paar Tage später an und sagte, das er sich für eine Fortbildung angemeldet hat, genau da wo das Konzert war. Ich war total perplex, sprach das an. Von ihm kam dann, mit großen Augen: "Wie, du wolltest da mit MIR hin? Das hast du nicht gesagt. Ich dachte du willst da mit Y hin." "Ähm, natürlich mit dir, du hast mir doch auch zwei Karten geschenkt." "Zwei Karten habe ich geschenkt, weil ich weiß, das Y die sich gerade nicht leisten kann. Oh man, warum hast du denn nicht einfach gesagt, das du mit mir dahin willst." "Ich dachte, das wäre selbstverständlich, besonders wenn du mit zwei Karten schenkst." Wir haben in dem Moment kapiert, das wir echt aneinenader vorbeigeredet haben, weil wir nicht klar darüber gesprochen haben. Wir haben dann acuh festgestellt, das es in der Vergangenheit noch mehr solcher Situationen gab, die den anderen verwirrt hatten. Während ich also von einem Konzert, mit ihm und ner netten Nacht im Hotel geträumt hatte....also einem Paarding, war er nur froh eine Geschenkidee für mich zu haben.
Auf einen anderen Punkt möchte ich auch noch eingehen, dus chreibst das eure Beziehung kriselt....ist es da wirklich schlau, mit dem Gedanken zu spielen, nach einer Auszeit inkl. ihrer Herausforderung, im Vorfeld schon über einen Zusammenzug nachzudenken? Was hat er denn zu diesem Gedankengang gesagt?
Danke auch Dir für Deine Antwort! Ich habe im vorigen Post schon einiges davon beantwortet, weil das offenbar auch fürs Forum nicht ganz klar war – nein, wir hatten keine konkreten Pläne. Der ursprüngliche Vorschlag kam von mir, wir haben ihn dann mehrmals diskutiert und er wollte einfach herausfinden, ob eine Auszeit von seinem Arbeitgeber überhaupt genehmigt werden würde.
Für mich war es völlig klar, dass wir von einer gemeinsamen Auszeit sprechen. Wie er es verstanden oder aufgefasst hat, weiß ich leider auch nicht. Mittlerweile habe ich das Gefühl, er fand einfach nur die Idee mit der Pause gut, ihm ging es primär nicht darum, in welcher Form die stattfindet, Hauptsache, er kann mal wieder durchatmen.
Aber das sind Spekulationen, er wollte ja gestern nicht mehr mit mir darüber sprechen.
Hallo Esperanta,
er hat sich doch quasi schon getrennt.
Entgegen der Absprache was zugesagt, ohne mit Dir zu besprechen und Pläne ohne Dich. Dann noch der Wohnung verwiesen.
Was brauchst Du noch für Beweise?
Sorry dass ich das so deutlich sage.
Lieber jetzt als in 3 Jahren wenn der Kinderwunsch groß ist und er Dich dann veralbert...
LG shealove
Dass er eigene Vorstellungen von der Reise hat und diese nicht komplett mit deinen übereinstimmen finde ich erstmal nicht so schlimm. Aber dass er gleich Nägel mit Köpfen macht ohne mit dir zu sprechen finde ich auch problematisch.
Wenn er von seinem Arbeitgeber nur diese Möglichkeit für ein Sabbatical bekommt und er nicht kündigen möchte, da er in seinem Job glücklich ist. Dann ist das in meinen Augen schwer verhandelbar. Dann ist das die Basis auf der ihr planen könnt.
Wenn es bei dir beruflich nicht geht/du nicht wegen nur drei Monaten nicht kündigen möchtest und bei ihm mehr als drei Monate beruflich nicht gehen, dann sind das zwei gleichwertige Faktoren, die sich leider gegenseitig ausschließen.
Wegen der konkreten Reiseplanung könnt ihr natürlich beide Wünsche einbringen. Aber es geht natürlich nicht, dass er schon fix entscheidet, dass ihr 1/3 der Zeit in seiner Heimat verbringt ohne nach deiner Meinung zu fragen. Es ist halt was anderes ob man sagt wir machen das so, oder Schatz was hältst du davon, ich würde die Zeit gerne auch für einen Besuch in meiner Heimat nutzen, das wäre mir wirklich wichtig.
Da du sagst, dass dieses alleine planen ein generelles Problem bei euch ist und er sich immer noch nicht bewusst ist was dich daran stört, fürchte ich da wird sich nicht mehr viel dran ändern. Ich würde unter diesen Umständen definitiv nicht die Wohnung kündigen und mich darauf verlassen, dass du hinterher bei ihm einziehst. Ich fürchte die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du das dann gar nicht mehr willst. Kannst du deine Wohnung nicht einfach befristet untervermieten?
Dass unsere Pläne nicht zu 100 % übereinstimmen ist auch nicht der Knackpunkt für mich, sondern dieses einseitige "sein Ding einfach durchziehen".
Ich hätte es eben schön gefunden, wenn er mir mal in Ruhe von der Sache mit dem Sabbatical erzählt hätte, ohne gleich zuzusagen. Oder mit mir Alternativen durchspielt. Andererseits zeigt mir das eben auch, was er eigentlich möchte und dass unsere Wünsche da offenbar auseinandergehen.
Meine Wohnung werde ich nun sowieso nicht kündigen. Der Plan wäre gewesen, dass wir zusammenziehen, sobald sein Mitbewohner etwas Neues gefunden hat (was bei den Wohnungspreisen momentan noch dauern kann). Also bis Ende dieses Jahres ist er bestimmt noch in der Wohnung, von daher kommt das ohnehin nicht in Frage.
Also wie du sagst, gab es hier auch Kommunikationsschwierigkeiten
Hast du ihm schon Mal direkt sagen können, was du eigentlich willst?
Ihr solltet einen Plan haben, wie ihr euer gemeinsames Leben Gestaltet. Könnt ihr zusammen darüber reden?
Lass mich raten: die schwierige Phase resultiert auch aus seinem Egoismus. Wäre keine Partnerschaft für die Dauer.