Liege ich da wirklich so falsch wie mein Mann behauptet?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich haben zunehmend Eheprobleme. Ich habe mittlerweile die Vermutung er könnte eventuell sogar Narzisst sein. Mir fällt das sehr schwer einzuschätzen, da er ja auch wirklich gute Phasen und Zeiten hat. Und dann kommen wieder diese Momente in denen ich das Gefühl habe, nicht gerecht behandelt zu werden. Er versucht mir dann die ganze Zeit das Gefühl zu geben, ich würde falsch liegen und maßlos mit meinen Gefühlen übertreiben.
Noch nie habe ich mit einer Außenstehenden Person über diese Situationen geredet in denen ich mich ungerecht behandelt fühle, er das aber absolut nicht einsieht.
Ich frage mich einfach, wie andere das wohl sehen und ob ich wirklich so dermaßen falsch liege.

Deswegen nenne ich euch hier mal eine Situation die sich gestern zugetragen hat, weswegen es hier wieder Streit gibt.

Ich bin in der 30 Woche Schwanger und habe schon Probleme mit einem harten Bauch und schmerzen bei Belastung. Wir haben gestern einen Ikea Einkauf gemacht weil wir noch einige Sachen für unser neues Haus zu kaufen hatten.
Wie jeder weiß, ein Einkauf bei Ikea dauert ewig. Ich war mit kleinen Pausen bereits 4 Stunden auf den Beinen. Im Anschluss wollte mein Mann unbedingt noch in der Stadt in der wir waren durch die Innenstadt schlendern und ein bisschen für ihn shoppen. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht mehr kann und mir mein Bauch bereits sehr zieht im Unterleib. In der ersten Schwangerschaft hatte ich schon mit vorzeitigen Wehen und einen viel zu früh geöffneten Muttermund zu kämpfen, weshalb ich in dieser Schwangerschaft erst recht auf meinen Körper hören soll. Er ist trotzdem einfach mit dem Auto in die Innenstadt gefahren. Ich habe mehrmals gesagt, dass ich wirklich nicht mehr shoppen gehen kann. Das war ihm völlig egal. Und so musste ich gestern weitere 2-3 Stunden durch die Stadt rennen, überall dahin wo er gerne hin wollte. Erst als er fertig war (und er hat sich wirklich ganz entspannt Zeit gelassen) sind wir gefahren.

Ich war schockiert und traurig über dieses Maß an Rücksichtslosigkeit. Er ist aber natürlich mal wieder der Meinung ich würde total übertreiben und jetzt ist er sauer auf mich, weil ich sein Verhalten von gestern nicht gut fand.
Aber mal ganz ehrlich, findet ihr das normal? Würdet ihr euch so behandeln lassen ?

Das ist nur eine von so vielen Situationen die genauso ablaufen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten und wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

1

Kann man in diesen Situationen denn keinen Kompromiss finden?

Jetzt auf dein Beispiel bezogen, warum läufst du denn mit ihm mit durch die Läden? Ich hätte mich einfach ins nächste Kaffee gesetzt oder in den nächsten Park.

20

Das habe ich auch gedacht…
Die Frage für mich ist auch allgemein, wie du drauf bist…Lässt du ihn viel machen und ruhst dich selbst gerne aus? Dann würde ich mein eigenes Verhalten überdenken.


Für mich ist auch die Frage, ob die Stadt weit weg ist und das dringend erledigt werden musste.
Dann hätte ich mich in ein Café gehockt oder im Auto gewartet.

Wenn nicht, kann man schon Rücksicht erwarten und dass er heim fährt!

2

Ob er Narzisst ist oder nicht, finde ich völlig unrelevant.

Viel mehr würde ich mir Gedanken zu mir selber machen. Warum bekommst du mit so jemandem noch ein Kind? Er ist ja sicher nicht erst plötzlich so?
Warum ein gemeinsames Haus? Warum lässt man so mit sich umgehen? Und wieso lebt man mit so jemandem, wenn man unglücklich ist? Dazu ist das Leben viel zu kurz.

Und ich würde mir Gedanken machen, ob ich das für meine Kinder so möchte. Ihr seid deren Vorbild. Willst du, dass sie so eine Art Beziehung und Umgang nachleben?

In der Situation selber hätte ich mich wohl in die nächste Eisdiele gesetzt und gewartet. Warum gehst du denn dann noch mit?

Bearbeitet von witchperfect
3

Auf dein Beispiel bezogen. Da solltest du klare Grenzen ziehen. Er ist trotzdem gefahren, du hättest nicht mit gemusst sondern auch einfach iwo entspannt nen Kaffee trinken gehen. Trotzdem würde ich da nochmal mit ihm reden. Es geht um euer gemeinsames Kind. Da zählen seine Wünsche einfach mal nicht. Er hätte dich auch nach Hause fahren können, bzw jeder vernünftig denkende Mensch/Mann tut das. Lass ihn sauer sein. An deiner Stelle wär mir das egal, weil ich genauso sauer und entäuscht wäre, das ich mir am Wochenende eine Auszeit nehmen würde und das tue was mir gut tut.

11

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass wir bereits einen gemeinsamen Sohn haben um den ich mich kümmern sollte in der Zeit wie er in den Läden schlendert. Und mit unserem Sohn kann man nicht ruhig in einem Café sitzen. Ich muss ihm die ganze Zeit hinterherlaufen.

13

Dann muss er den Sohn halt mitnehmen und fertig - er will doch shoppen also sein Problem.

4

Zum Narzissten fehlt hier noch viel, das kann man aus der Situation wirklich nicht vermuten.
Rücksichtslos ist es aber allemal. Ich wäre da echt deutlich geworden oder hätte ihn in der Innenstadt gelassen und mit dem Auto heimgefahren, maximal hätte ich mich ins nächste Café gesetzt für die Zeit.

5

Ich glaube, dein Mann ist kein Narzisst, höchstens ein bisschen eigensinnig.
Den Ikea-Einkauf kannst du deinem Mann nun ja wirklich nicht vorwerfen. Das war doch sicher deine Idee ? War das absolut notwendig ? Und vier Stunden ? Hättest du dich lieber ins Bett gelegt.
Solange dein Mann shoppen war, hättest du ja gemütlich ins Café gehen können.
Wenn man sich nicht gut und fit fühlt, muss man eben die richtigen Entscheidungen für sich treffen . Und nicht alles mitmachen und dann hinterher rumjammern, dass die anderen einen nicht schonen.

22

>>>Den Ikea-Einkauf kannst du deinem Mann nun ja wirklich nicht vorwerfen. Das war doch sicher deine Idee ? War das absolut notwendig ? <<<

Hä? warum sollte das nur ihre Idee gewesen sein? Und naja..vermutlich war es notwendig. Sie brauchten was für ihr Haus...warum soll das jetzt nur von ihr aus gegangen sein?

6

Ja, das Verhalten deines Mannes war in dem Moment rücksichtslos.
Läuft das denn öfter so ab, dass du sagst, du willst nicht, es dann aber doch noch machst? Dann könnte sich schon eingeschlichen haben, dass du das ja nur so sagst, im Endeffekt aber doch gut damit klarkommst. Dein Mann wird sich später vermutlich gedacht haben, dass es gar nicht so schlimm war, weil du letzten Endes doch mitgegangen bist und es gut funktioniert hat.

Du musst deine eigenen Grenzen wahren. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht, also fügst du dich seinem Wunsch dann auch nicht, sondern bleibst dabei, dass es dir nicht gut geht. Wie soll er dich ernst nehmen, wenn du dich selbst nicht ernst nimmst?

Vielleicht hat dein Mann auch gedacht, wenn ein anstrengender 4-Stunden-Einkauf im Ikea klappt, ist ein Bummel durch die Stadt doch ein entspannter Abschluss.
In diesem Beispiel würde ich ihm nicht unbedingt böse Absicht unterstellen, auch wenn sein Verhalten blöd war. Da du aber sagst, dass das oft passiert, solltest du für dich einstehen und nicht ständig nachgeben, wenn du dich körperlich oder seelisch gar nicht in der Lage dazu fühlst. Das ändert nicht direkt das Handeln deines Mannes, verbessert aber deine Situation sofort. Und langfristig wird dann auch bei deinem Mann ankommen, dass es dir wirklich ernst ist und nicht bloß dahergesagt.

12

Genau da liegt leider das Problem und der Grund warum ich vermute, dass er ein Narzisst ist. Sobald ich klare Grenzen setze und etwas nicht mit mache was er gerne möchte, dann werde ich „bestraft“. Entweder mit tagelangem schweigen oder mit Herabwürdigungen. Er hilft mir dann weniger mit dem Kind und ist sehr lieblos und kalt zu mir. Aus Angst vor genau diesem Verhalten fällt es mir mittlerweile sehr schwer klare Grenzen zu setzen weil ich weiß was ich dann tagelang durch machen muss

14

Dieses Verhalten, dass es Stress gibt, wenn man nicht springt wie gewünscht, lerne ich gerade bei meinem Kind kennen. In kindöicher Naivität wurde mir schon an den Kopf geworfen, dass wir nicht so viel Streit hätten, wenn ich einfach mal nach des Kindes Pfeife tanzen würde.
Wir arbeiten jetzt daran, dass das Rücksichtnahme heißt und es keinem was bringt, wenn einer versucht den anderen zu erpressen.

Ich sehe da immernoch keinen Narzisst, sondern einen, im wahrsten Sinne des Wortes, unerzogen Heini.

Setze die Grenzen und scher dich nicht um sein Benehmen. Das geht, indem du dich mental auf die Situation vorbereitest, in der er anfängt zu stressen. Dann sagst du einfach deiner Seele, dass das deine Grenze ist und wenn er damit ein Problem hat, dann ist das sein Problem. Lass ihn seinen Stress behalten und geh zur Tagesordnung über.

Wenn du richtig Eierstöcke hast, dann bedankst du dich beim nächsten Mal bei seine Eltern für die misslungene Erziehung. Das ist aber für ein Fortbestehen der Beziehungen nicht gerade förderlich.

weitere Kommentare laden
7

Mein Mann hat sich damals eher Sorgen gemacht, dass Ausflüge zu viel sein könnten.

Ich finde deine Wahrnehmung richtig- aber was bringt dir das nun?

24

Ich habe ihm in der Vergangenheit meistens geglaubt wenn er gesagt hat ich würde übertreiben und wäre zu empfindlich obwohl ich nur meine Grenzen gesetzt habe. Ich hatte anschließend immer ein schlechtes Gewissen IHM gegenüber.

Mittlerweile weiß ich eben, dass es oft nicht der Fall ist und meine Wahrnehmung, dass er mich ungerecht behandelt, richtig ist.

Trotzdem hat mich die Ansicht anderer Menschen interessiert, ob ich wirklich SO daneben liegen wie er es versucht mir einzureden oder ob andere Menschen dass nicht auch so sehen würden.

8

Hi,
ob er ein Narzisst ist, keine Ahnung. Aber rücksichtslos auf jeden Fall. Der Kompromiss hätte durchaus so aussehen können, dass du dich irgendwo reinsetzt und wartest, aber für 2-3 Stunden ist das ja auch recht öde. Er ist aber ohne deine Zustimmung in die Stadt gefahren und hat sich komplett über dich hinweggesetzt, da ist es auch egal, ob du schwanger bist oder nicht, da tut man einfach nicht.
Also nein, du liegst da m.E. nicht falsch.

vlg tina

9

"Würdet ihr euch so behandeln lassen?"

Nein, aber ich habe auch einen Mund samt funktionierendem Sprechapparat und weiß diesen einzusetzen. Wenn ich Schmerzen habe, renne ich sicherlich nicht noch stundenlang durch die Gegend, vor Allem nicht, wenn ich gerade nicht "nur" Verantwortung für meine eigene Gesundheit trage.
Wenns so schlimm ist, dass du eine Cluster B - Störung hinter dem Verhalten deines Mannes vermutest, frage ich mich, weshalb du ein Haus mit ihm gekauft hast und nun bereits das zweite gemeinsame Kind in die Welt setzt. Persönlichkeitsstörungen entwickeln sich nicht urplötzlich.