Beziehung öffentlich machen

Hallo,

wir sind seit knapp 4 Monaten zusammen. Ich bin seine erste Freundin und er meinte schon zu Beginn, dass er unsere Beziehung noch etwas geheim halten möchte. Ich wollte es auch langsam angehen und erstmal schauen wie es wird, aber ich dachte an einige Wochen. Da wir beide Anfang 20 sind und noch zuhause wohnen, treffen wir uns immer irgentwo wo uns keiner kennt, es ist sehr umständlich und wir schaffen es nicht sehr oft uns zu sehen. Ich hatte mich so auf den Sommer mit ihm gefreut.
Er hat kein schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern, er meint nur er wüsste nicht wie er es ihnen sagen soll, da es ja auch das erste Mal ist und das verstehe ich auch. Ich versuche immer Verständnis zu haben, aber es kränkt mich manchmal sehr.

Wie war es bei euch? Hat jemand Tipps?

2

"Wie war es bei euch?" Man wurde (oder hat) den Eltern die neue Errungenschaft kurz vorgestellt und bevor es zum Verhör kommen konnte, dampfte man schnell ab. Kurz und schmerzlos. Treffen gingen immer, auch in den Elternhäusern.

"Hat jemand einen Tipp?" Jipp, pack dein Verständnis ein, da steckt was ganz anderes hinter. Das sagt mir jetzt meine Lebenserfahrung.

1

Hi,
er wurde meiner Mutter vorgestellt und gut war‘s, da waren wir aber noch keine 4 Monate zusammen. Das mit dem irgendwo treffen ist ja in dem Alter etwas albern, ihr seid volljährig und könnt im Grunde tun und lassen was ihr wollt.
Aus Elternsicht wäre ich übrigens ganz schön enttäuscht, wenn unsre Söhne uns so einschätzen würden, dass sie ihre/n Partner*in nicht mit nach Hause bringen dürfen. Ist bei uns eh rum, der Große hat seit er 15 ist eine Freundin, die war schon hier, als die beiden noch gar nicht zusammen waren.😉
Mein Verständnis wäre vorbei und ich hätte keine Lust mehr darauf, mich irgendwo mit ihm treffen zu müssen.

vlg tina

Bearbeitet von tha.lia72
3

Ich glaube seine Mutter würde sich sogar freuen, aber ihm ist es noch zu unangenehm. Ich hab ihm sogar schon Kuchen mit gegeben, damit seine Eltern ihn vielleicht darauf ansprechen von wem der ist. Aber das war nix. Ich hab ja auch meinen Eltern nichts gesagt, weil ich das komisch fand, wenn es nicht beide Seiten wissen.
Deinen Gedanken aus Elternsicht hatte ich übrigens auch. Ich würde auch nicht wollen, dass meine Kinder mich später mal anlügen und mir was verheimlichen. Eine Beziehung ist doch etwas schönes, und nicht wofür man sich schämen muss.

Danke für deine Antwort :)

23

Ich würde genau da ansetzen. Er soll dich das nächste Mal bei dir abholen und dann stellst du ihm wenigstens mal deinen Eltern vor. Vielleicht merkt er dann, daß es auch knapp und schmerzlos geht und nichts ist, was man verheimlicht. Ich hatte übrigens auch früher ein schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern, aber habe dann trotzdem kein Versteckspiel gespielt, letztendlich seid ihr auch beide über 18. Inzwischen bringt meine Tochter manchmal Freunde mit, wo ich innerlich vielleicht auch die Augen verdrehe, aber trotzdem bin ich nett zu ihnen;)

4

Bist Du Dir sicher, dass da nichts anderes hinter steckt?

Meine erste richtige Beziehung hatte ich mit 19 und habe meiner Mutter davon erzählt und meinen Freund dann auch mal mitgebracht.

Sie war total dagegen (er war zehn Jahre älter, ein Rockabilly-Fan und Elektriker und rauchte) … Ich hab meiner Mutter klar gesagt, dass ich dann (kurz vorher war ich zum Studium weggezogen) eben nur wenig Zeit bei ihr verbringen würde. So war es dann auch für die Dauer der Beziehung.

Also, mit 20 ist es schon seltsam, sich nur auswärts zu treffen. Wir sind denn Deine Eltern da eingestellt?

8

Ich hatte ja schon eine Beziehung und da wussten meine und seine Eltern auch recht zügig davon. Also unsere Eltern sind sicher nicht das Problem, auch seine nicht. Das einzige was ihn hemmt, ist dieses eine Gespräch.
Am Anfang hatte ich das ungute Gefühl, dass er sich für mich schämt. Aber das ist es nicht.
Ich vertraue ihm, aber ich verstehe nicht was ihn so hemmt. Viellleicht zuzugeben, dass er Gefühle und Emotionen hat und eine Frau liebt? 🤷‍♀️

12

Also mir wäre das ehrlich gesagt zu blöd. Man will doch sein Glück öffentlich machen! Nicht nur vor den Eltern, sondern generell …

Hat er so wenig Selbstbewusstsein? Oder schämt sich für seine Unerfahrenheit?

Selbst mein Sohn, zu dem ich lange gar kein gutes Verhältnis hatte, hat zuerst von „einer Freundin“ erzählt und dann von „seiner Freundin“ - und auch wenn die beiden hier nicht ein und aus gehen: Vorgestellt hat er sie, Bilder gezeigt, erzählt von ihr.

Für mich klingt das komisch, ihr habt ja auch keine Privatsphäre.

5

Hallo,

ich finde das Verhalten deines Freundes äußerst ungewöhnlich. Normalerweise trifft man sich doch ganz offen, wenn man ein Paar ist und die Eltern bekommen es früher oder später mit.

Meine Vermutung ist, dass er bereits eine Freundin hat und du nun seine Affaire bist. Wüsste nicht, wieso er dich ansonsten verstecken müsste.

Sei vorsichtig...

6

Oder sie ist nicht die Art Freundin, die sich die Eltern für ihren Sohn wünschen…

7

Wäre auch möglich...
Auf jeden Fall steckt da irgendwas dahinter, was er der TE offensichtlich verheimlicht.

Sie treffen sich nur an Orten, wo sie keiner kennt... Da muss seine Angst "aufzufliegen" schon sehr groß sein.#gruebel

Bearbeitet von Schon vergeben
weitere Kommentare laden
19

Also ich konnte es meiner Mutter ganz schlecht verheimlichen. Die ist von alleine darauf gekommen und mein Mann hat es dann erzählt als wir beide gesagt haben, dass das jetzt was ernstes ist. Das war nach einem Monat, danach sind wir am Wochenende zwischen den Elternhäusern relativ schnell gependelt. Wäre uns auf Dauer zu anstrengend gewesen und dauernd auch ausreden einfallen zu lassen. War es einfach auch gewöhnt meinen Eltern zu sagen wo ich bin. Und wenn die Antwort war nur mit Freundinnen unterwegs. Das hat sich für mich einfach so gehört. Und dann müssen die Eltern mit dem Freund klar kommen, ob sie wollen oder nicht.

20

Mir ist es jetzt auch zu anstrengend mit dauernd Ausreden einfallen zu lassen. Wobei meine Mutter klar auch sehr genau wissen mag mit wem und wo ich bin. Seine bohrt da nicht so nach. Überhaupt will ich nicht lügen.

21

Ihr lebt beide noch zuhause, seid jahrelang befreundet und du kennst seine Eltern kaum? Wie geht das? Ich kenne alle Freunde und Freundinnen meiner Tochter, einfach, weil die halt mal hier sind, mal hier essen, mal hier schlafen.

Und beim ersten Freund hat meine Tochter so verstrahlt dauergegrinst, dass da echt nix misszuverstehen war. Paar Tage später tauchte der Knabe dann auch hier auf 😉.

22

Wir haben in der Nachbarschaft auch so einen jungen Mann, der rumeiert, ob die junge Dame nun seine Freundin ist oder nicht. Selbst auf Nachfrage der Mutter, die nun echt nicht schlimm oder prüde ist, reagiert er mit rotem Kopf und Peinlichkeit. Also, die Eltern kennen das Mädchen flüchtig, finden das auch alles seltsam und würden sich ja sogar über eine "offizielle" Freundin freuen.
Der junge Mann ist aber eben auch noch sehr unreif und unselbständig für 23...

Vielleicht sollte er Dich einfach mitbringen. Oder du kommst einfach mal zu Besuch. Aber so weitermachen würde ich an Deiner Stelle nicht.

24

Ich war 14 saß mit meiner Mama im Auto und sagte: "du Mama ich hab einen Freund."
Mama: "achso? :3 hab ich mir schon gedacht.

Raus damit und gut is.
Oder ihr hört einfach mit dem Versteckspielen auf. Das sollte wohl auch reichen.

25

Ich habe da einen ganz anderen Verdacht. Kann es sein dass du nicht seine einzige Freundin bist? Die Frage klingt vielleicht sehr grotesk, aber ich meine das ernst. Mit Anfang 20 seinen Eltern nicht zu sagen dass man eine Freundin hat ist total albern und unglaubwürdig. Die werden bestimmt selbst schon gefragt haben ob er nicht mal eine Frau kennengelernt hat, wir haben 2023 und nicht mehr die 60er. Wobei man da sogar schon verheiratet war. Irgendwas ist da faul und mir wäre das schon zu blöd geworden. Tut mir wirklich leid für dich!