Langjährige Freundschaft beenden oder retten?

Hallo zusammen,

Ich (39) befinde mich grade in einer Situation mit der ich nicht zurecht komme. Ich habe seid Jahren eine beste Freundin (40). Wir haben unheimlich viel gemeinsam und harmonieren sehr gut miteinander.

Die letzten Jahre war ich in einer Beziehung und sie single. Ich habe mich vor kurzem von meiner langjährigen Partnerin getrennt und merke nun, dass ich eigentlich schon länger starke Gefühle für besagte Freundin habe- mir diese aber aufgrund meiner Beziehung nicht eingestanden habe.

Ich habe ihr nun meine Gefühle gestanden. Sie war erstaunt (was mich wundert, denn ich hatte schon einige Andeutungen in den letzten Woche gemacht). Sie sagte mir ich sei ein toller Mann, aber sie hätte mich nie als Partner in Erwägungen gezogen weil ich schon vergeben war.

Ausserdem datet sie seid kurzem jemanden, von dem sie sagt, daß könnte Potential haben.

Ich fühle mich so unglaublich verletzt. Einerseits die Zurückweisung anderseits das Wissen, dass sie grade mit einem anderen anbändelt.

Sie möchte unsere Freundschaft unbedingt erhalten und ist dabei total rücksichtsvoll und lieb. Ich hingegen bin in einem totalen Gefühlchaos. Einerseits möchte ich bei ihr sein und mit ihr Zeit verbringen (dann ist die Welt in Ordnung). Wenn ich aber vermute, dass sie ihn trifft, quält mich das so sehr das ich wirklich innerlich zerbreche und mir alles mögliche ausmale.

Gibt es kluge Ratschläge für meine Situation?

3

"Gibt es kluge Ratschläge für meine Situation?"

Ja: Komm erstmal alleine klar.
Dein Verhalten ist typisch für Leute, die einfach nicht alleine sein können. Alleine der Gedanke, eine langjährige Freundschaft zu beenden, weil deine Freundin keine "direkte Verfügbarkeit" signalisiert hat, zeigt, dass es dir im Grunde genommen nur um deine eigenen Befindlichkeiten geht. Solange du selbst "versorgt" warst, war dir ihr Datingleben doch auch egal.

Bearbeitet von Fla.mingle
1

Was hast du denn erwartet? Dass sie Juhu schreit und sofort voll die Spur wechselt von der langjährigen vertrauten Freundschaft zu einer Beziehung?

Ich finde, deine beste Freundin hat sehr überrascht, überlegt und nicht kategorisch abweisend reagiert. So stelle ich mir eine reife Frau vor.

Gib ihr Zeit, gib ihr auch die Zeit - und wenn es dich innerlich noch so sehr schmerzt - herauszufinden, ob ihre neue Bekanntschaft wirklich das Potential einer Beziehung hat. Das will sie wohl selbst erst herausfinden.

Wenn du Glück hast, wird sie sich ganz langsam auf die neue Situation einstellen können und sich vielleicht vorstellen können, dass mehr aus eurer Freundschaft wird.

Vielleicht schaust du noch mal den Film "Harry und Sally". Ist zwar Hollywood, aber bei den beiden im Film hat es ja auch ewig gedauert.

2

Überlege bitte, ob deine neu entdeckten Gefühle vielleicht etwas mit deiner kürzlichen Trennung zu tun haben. Waren die wirklich vorher schon da, wie du andeuten möchtest? Sei da ehrlich zu dir selbst, eine gute Freundschaft ist eine der wertvollsten Sachen im Leben.

4

Geht erstmal auf Distanz. Sie möchte Freundschaft, du eine Beziehung. Und ich vermute stark ,dass du in deiner Verliebheit jede Zuneigung, jede wohlwollende Geste als Signal für dich interpretierst.