Adoption

Mein Freund wurde Adoptiert..Er versucht schon seit über 10 Jahren was raus zu bekommen aber leider ohne Erfolg ,vielleicht könnt ihr mir ja sagen wo man am besten damit anfängt .
Danke im Voraus .

1

Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit der Thematik, aber ich würde mal beim Standesamt des Geburtsortes anfangen.
Und zwar würde ich persönlich dort vorsprechen, denn telefonisch oder per Email wird er mit Sicherheit keine Auskunft bekommen. Es ist auch nicht sicher, dass er überhaupt dort was in Erfahrung bringen kann. Aber persönlich kann er am ehesten seine triftigen Beweggründe der Nachfrage belegen.

Dann würde ich es noch beim dortigen Jugendamt probieren. Würde mich auf alle Fälle zuerst bei den Behörden am Geburtsort schlau machen.

Viel Glück!

2

Guten Morgen 🔆

Wie meine Vorrednerin schrieb würde er ggf beim damals zuständigen Jugendamt oder Standesamt informationen bekommen. Bei meinem ex-Mann stand es auf der Abstammungsurkunde.

Alternativ würde mir noch das damals zuständige Gericht einfallen.

Wissen seine adoptiv-Eltern evt. wer seine leiblichen Eltern war ?

Problematisch wird es wohl, wenn eine geschlossene Adoption stattgefunden ist. Dann waren die leiblichen Eltern ja "anonym".

Lieben Gruß 👋

Bearbeitet von Bekah
3

Eine Freundin von mir hat so einige Verwandte über Tests der genetischen Abstammung bei MyHeritage und Ancestry gefunden.

4

Ich bin auch adoptiert und damals zum zuständigen Jugendamt gegangen. Da durfte ich dann meine a
Akte einsehen. Das ging aber nur, weil ich meinen Geburtsnamen kannte