Reagiere ich über?🤔

Hallo👋 ich bin gerade sooo sauer auf meinen Partner deswegen schreib ich das mal nieder🥺

Mein Freund 32 versucht an Werktagen nebenbei,, Geld zu verdienen" am Laptop.
Kein Problem für mich - solange es nicht unser Kleinkind betrifft😕

Tja für mich definitiv eine Grenze überschritten😠

Ich leg um 20:00 Uhr unser Kind ins Bett.
Hab mich noch dazu gelegt und es schien als würde er schlafen.
Sage zu meinem Freund ich geh duschen, da hat unser Sohn schon etwas ich nenne es mal rum gejammert.
5 Minuten später komm ich wieder Kind brüllt und schluchzt und Papi sitzt mit Ohrenstöpsel an seinem Laptop😑

Hab dann ein 🍼 gemacht und Kind ist friedlich eingeschlafen.

Sorry, aber ich finde es kann nicht sein das ich nicht mal 5 Minuten duschen kann.
Es tat mir wahnsinnig weh das er so geweint hat😢...

LG an alle👋

5

Hm, wieso beschreibst du seinen Nebenjob so abwertend? Das macht mich, in Kombination mit dem Rest, sehr stutzig.

Ich glaube, dafür darf man mich gerne zerreissen, du hast gestern Abend ein Spiel auf Kosten eures Kindes gespielt und leider verloren.
Du hast doch genau gehört, das das Kind eben nicht fest schläft und wusstest das dein Partner arbeitet. Du bist trotzdem duschen gegangen, obwohl dein Partner (ich wiederhole mich) arbeitet. Was genau hat dich daran gehindert, jetzt noch 5 Minuten zu warten und zu schauen, wie sich das da entwickelt.....Flasche rein, Kind schläft danach fest ein....die Dusche hätte dir gehört, in aller Ruhe.

Wenn dir also der Nebenjob oder etwas in der Beziehung ein Dorn im Auge ist, dann kläre das unter vier Augen und zieh das Kind da nicht in irgendwelche Aktionen mit rein.

Ich mag solche Spielchen überhaupt nicht, habe da auch ganz feine Antennen für.....ich weiß du wirst es abstreiten....aber du hast gestern euer Kind vor den Karren gespannt, um was auch immer zu beweisen.

Du hättest sogar 50 Minuten duschen können....du hast vorher genau gehört, das das Kind nicht fest schläft. Ich weiß auch gar nicht, warum du hier so viel Bestätigung bekommst.

6

Echt gut analysiert - Hut ab!

Hatte gestern Abend bei all den Kommentaren davor den Eindruck, dass jeder sich immer nur auf irgendein negatives Gefühl stürzt und seinen Senf dazu abgibt.
Dabei sollte es doch in solchen Foren darum gehen, Meinungen von Unbeteiligten zu bekommen.
Menschen, die hier nicht emotional involviert sind, können eine Situation objektiv beurteilen (wenn sie denn wollen) und somit wirklich, und damit meine ich wirklich wirklich!, dazu beitragen ein Geschehnis aufzudröseln und damit nachhaltig etwas zu verbessern, wenn der Betroffene das auch möchte.

10

Ja, das findet sich hier auch. Aber Fragestellende müssen schon darauf aus sein. Manche möchten auch nur Bestätigung - jüngst wurden die zielführenden Rückfragen zu einer unverständlichen und widersprüchlichen Frage als "Victim blaming" beschimpft.


Zum Ausgangsfall:
Wir kennen den Nebenjob und viele weitere Informationen nicht. Wollte Papa nur noch die Grußformel schreiben und eine Mail versenden, um die Aufmerksamkeit voll dem Kind zu geben (gute Entscheidung) oder bewusst warten, ob da bei Junior nur ein Pups quer sitzt?

Ja, TE, meiner Meinung nach reagierst du über. Du hast die Aufgabe übergeben, dann überlasse das Mikromanagement dem anderen Elternteil. Wenn das Kind später größer wird und versteht, dass du Papa, den es ja genauso liebt wie dich, einen Standpauke hältst und das in den Augen des Kindes "seinetwegen" also dass es glaubt daran Schuld zu sein, dann schadet so eine Überreaktion womöglich nachhaltig dem Kind. Im Moment schadet so etwas "nur" Eurer Beziehung.

Du kümmerst dich um das Bemuttern des Kindes. Damit muss Papa umgehen können. Wenn Papa am Zug ist, lerne du, den Papa machen zu lassen. Er wird Euer Kind schon gut Bevatern. Es wird anders sein, als dein Handeln - anders, aber sicher nicht schlechter!

Wenn du wirklich etwas zu kritisieren hast, dann besprich das in entspannter Umgebung außerhalb der konkreten Situation.

Das alles schreibebe ich, weil ich weiß wie angespannt es ist, wenn beide Eltern mit einem Kleinkind übermüdet und beide berufstätig an der Grenze der Überforderung sind. Und auch weil ich weiß, dass Mütter oft mangels Vorbildern in der eigenen Elterngeneration noch kein Bild von einem sich kümmernden Vater haben und wie sich so ein Vater verhält - anders halt.

1

Ich kann Dich zu 100% verstehen, zumal Du angekündigt hast, duschen zu gehen.
Das macht man nicht.
Und da gibt es nichts zu diskutieren!

Bearbeitet von malba51976
2

Und weiter ? Wie ging das Gespräch mit deinem Mann weiter ? Warum macht er sowas ? Das ist doch echt asozial das man den Laptop nicht mal 10 Minuten warten lassen kann

3

Deine Reaktion ist total berechtigt. Ich wäre da auch sauer.

4

Hat er denn wirklich registriert, dass er jetzt mal eben die Hauptverantwortung hat oder war er da nur "körperlich anwesend" und war eigentlich total vertieft in sein Jobgedöns?

7

Er " versucht Geld zu verdienen". Stört sich keiner an dieser Formulierung?
Das klingt für mich jetzt nicht nach einem Job im Home-Office.
Eher als würde er was zocken oder so.
Und ja, ein paar Minuten Duschen gehen sollte dann mal drin sein, zumal es angekündigt wurde.

8

Hier fehlt einfach soviel Kontext. Willst du einfach nur Zustimmung? Ist dann euer Beziehungsproblem irgendwie gelöst?

Du sagst, du gehst duschen. Hast du da irgendeine Rückmeldung bekommen? Hast du ihm klar gesagt, bitte schau auf unser Kind und nimm die Kopfhörer ab?

Er ist am Geldverdienen. Wenn du das in Anführungszeichen schreibst, willst du damit was ausdrücken? Dann schreib das doch hier rein. Ist doch wichtig, was er tut, wenn er wohl daher nicht auf das Kind aufgepasst hat.

Also mir scheint, ihr habt Kommunikationsprobleme. Und wenn du nur abkotzen gehst ,statt Probleme zu lösen, bist du ein großer Teil vom Problem.

Du hast deine Verantwortung dem Kind gegenüber nicht gut ausgeführt, wenn du deinem Freund einfach nur eines reinwürgen wolltest, um so zu verdeutlichen, dass er seiner Pflicht nicht nachkommt.
Rede mit ihm Klartext, bevor du so eine Aktion durchziehst.

Ganz schlimm sind Frauen, wenn sie hier einfach abkotzen wollen über ihre Männer und dann mit solchen Geschichten ankommen, in denen nur der Mann schlecht geredet wird.
So löst man Probleme nicht und euer Kind wird es schwer haben später, wenn ihr so mit ihm umgeht.

9

Du wusstest, dass das Kind bereits unruhig und dein Freund beschäftigt ist und eventuell gar nichts mitbekommt. Hand aufs Herz: hast du deutlich gesagt: "Du, nimm mal die Kopfhörer raus, ich würde gerne schnell duschen aber es kann sein, dass X gleich noch eine Flasche braucht" und hast eine Reaktion bekommen?

Ansonsten klingt es für mich auch ein wenig so, als hättest du es "drauf ankommen lassen", weil dir der Nebenverdienst eben doch ein Dorn im Auge ist.

11

Um mal einiges richtig zu stellen:

Sein Nebenjob ist kein Job sondern einfach etwas womit er denkt Geld verdienen zu können😑

Und die Kopfhörer hat er dann erst rein gemacht weil unser Kind so geschrien hat😕

Ich hab einiges versucht unseren Sohn zu beruhigen, ist nicht so das ich ihn habe weinen lassen und dann einfach duschen gegangen bin😅

Und er hat mir Antwort darauf gegeben das ich jetzt duschen gehe🥺

LG

12

Jenny775 schrieb:
Sein Nebenjob ist kein Job sondern einfach etwas womit er denkt Geld verdienen zu können😑

Ja, das ist öfter so - eigentlich immer bei Unternehmensgründungen, Erfindungen etc.

Ob es sich auszahlt, weiß man halt vorher selten. Manchmal hat man mit einer Erfindung halt auch eine Lösung zu einem Problem, das andere noch gar nicht erkennen. Ob so eine Idee zündet, ist dann immer ein ganz andere Frage. Manchmal findet sich einfach nicht oder nicht schnell genug die Person mit den passenden Problem für die geniale Lösung.


TE: Lasse hier nicht deine Verstimmung von gestern auffrischen und dich anstacheln. Versuche eher beim Deeskalieren stets mitzuwirken und sie es dadurch, nicht noch Benzin ins Feuer zu gießen. Was ein Kind mehr braucht als ein Fläschchen binnen x,25 Minuten, sind Eltern die dauerhaft zusammenhalten, Konflikte beilegen, Lösungen erstellen, Absprachen treffen und vor allem immer wieder einander Kleinigkeiten verziehen können.

Bearbeitet von IrindarAiAlba
13

Nun er macht das jetzt schon 5 Jahre lang und es ist noch nicht mal 1cent dabei raus gekommen☹️

Danke dir für deine lieben Worte🤗