Hallo zusammen,
eigentlich ist es nur eine Kleinigkeit, aber es nervt mich zunehmend. Mein Mann hat schon immer gerne allen möglichen Krempel gekauft. Ich kann gar nicht genau sagen, was das alles ist. So 5 Euro Artikel, die kein Mensch braucht (elektrische Fliegenklatsche, 50er Pack kleine Styropor-Flugzeuge für die Kinder, LED Lichterkette in bunt, ...). Jetzt kommt noch dazu, dass er jeden Tag über 10 Euro für sein Essen auf der Arbeit ausgibt. Wir Essen abends warm. Ich selbst esse mittags Brot oder einen Quark oder ähnliches. Ich habe ihm schon oft angeboten, ihm auch etwas in der Art mitzugeben. Oder die Reste des Abendessens. Nein, möchte er nicht. Er kauft beim Bäcker drei belegte Brötchen und einen Kakao. Seit 20 Jahren isst er das. Bis vor ein paar Wochen hat seine Mutter ihm das immer gekauft. Das hat als er in der Ausbildung war so angefangen und dann hat sie es 20 Jahre einfach weiter gemacht. (Schwiegermutter arbeitete in der gleichen Firma, hat Geld genug und hat das gerne gemacht. Es war also kein Aufwand). Sie ist nun aber in Rente gegangen. Also kauft er sich jetzt jeden Monat für fast 300 Euro Essen für die Arbeit. Ich finde das einfach unnötig! Würde er Essen von daheim mitnehmen, würde es wahrscheinlich nicht mal halb so viel kosten. Wir sind 6 Personen. Wenn jeder von uns das so machen würde, wären wir sofort pleite!! Zählt man jetzt den Krimskrams noch dazu, ist mir das auf Dauer echt zu viel Geld!! Davon könnten wir als Familie gut in den Urlaub fahren!
Was meint ihr? Reagiere ich über? Habt ihr irgendeine Idee, was ich ihm noch alternativ als Essen mitgeben könnte? Wie kann ich ihm abgewöhnen, diesen Kleinkram zu kaufen? Bzgl des Kleinkrams ist er manchmal einsichtig. Dann kauft er zwei, drei Wochen nichts und dann geht es wieder weiter. Bzgl des Essens ist er komplett uneinsichtig.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Nimiba
Mann gibt zu viel Geld aus
Generell ist Mittags ne Kleinigkeit auswärts essen teuer geworden. Das er für drei Brötchen und nen Kakao 10€ bezahlt ist jetzt nicht außergewöhnlich viel. Allerdings fände ich es monoton, mittags immer nur Brötchen zu mümmeln. Andererseits ist es natürlich sein Geld und seine Ernährung. Andere Hauen die Kohle für Kippen raus.
Du könntest ja mal nach Rezepten Ausschau halten, die sich gut vorbereiten und mitnehmen lassen. Nudelsalat mit Wiener oder Fleischsalat, den man beim Metzger kauft geht auch total einfach. Vielleicht läßt es sich überreden, zumindest zwei dreimal pro Woche etwas von Daheim mitzunehmen.
Ansonsten, dass Billig-Kleinzeug, welches keiner brauch und das auch nicht lang hält: ja, kenn ich auch. Aber irgendwann vergeht ihm daran sicher wieder der Spaß, wenn der Grundbedarf an Lichterketten, Handyladegeräten und sonstigen Klimbim gedeckt ist.
Einfache Lösung: getrennte Konten und besprechen wer was wovon bezahlt.
Wir haben das 3-Konten Modell:
Ein gemeinsame Konto: Eingang aller Lohn und Abgang gleiche Summe auf die eigenen Konten Eltern --> Ausgaben: Haushaltsgeld, Versicherungen, gemeinsame Ferien, Ausgaben der Kinder, gemeinsames Sparen
Jedes Elternteil ein eigenes Konto: Auswärtsverpflegung, Kleidung, Freizeit, eigene Ferien/Ausflüge, "Spassgeld", eigenes Sparen
3 Brötchen und einen Kakao- ist ja süß. Ab sofort getrennte Konten!
Schwierig.
Getrennte Konten wären sinnvoll.
Mich nerven solche Ausgaben auch grandios, mich juckt es gleich in den Fingern, nachzurechnen. Andererseits sind die Preis in den letzten Jahren auch wahnsinnig gestiegen. Wir bekommen in unserer grottenschlechten Kantine auch kaum noch ein Mittagsessen unter 7 €. Bei 5x wöchentlich hauen diese Preise rein.
Aber gerade "drei Brötchen und Kakao" könnte man wunderbar zu Hause für nicht einmal die Hälfte des Preises vorbereiten. Im Nachbarstrang wird diskutiert, warum man sich die Altersvorsorge nicht leisten kann. DAS sind die Punkte. Der Gatte gibt pro Monat den Gegenwert einer ordentlichen AV für Brötchen aus...
Aber wie man das in der Beziehung geraderückt, wenn seine Mutter ihm das erfolgreich anerzogen hat, weiß ich leider auch nicht.
KatjaNeu schrieb
Aber wie man das in der Beziehung geraderückt, wenn seine Mutter ihm das erfolgreich anerzogen hat, weiß ich leider auch nicht.
Eigentlich sollte Logik helfen. Allein die Rechnung auf den Monat 210 Eur (im Schitt 21 Werktage) oder im Jahr fast 2500. Das ist ein stattlicher Familienurlaub oder eine Rücklage für eine größere Anschaffung.
Ein Mittelweg vielleicht: Zwei Tage Brötchen, drei Tage Mitgebrachtes. Falls im Betrieb eine Mikrowelle steht, geht ja auch gut warmes Essen vom Vorabend und ansonsten ein gut belegtes Brot.
Bei den Schnickschnack-Einkäufen sollte nur mit Steinen werfen, wer nicht im Glashaus sitzt: Liebe TE, bist du schon mal aus IKEA oder Rossmann gekommen und hattest nur im Wagen, was wirklich vorher auch auf der Liste stand? Ich jedenfalls finde immer etwas Dekokram, der dann doch einstaubt. Ich glabue, in diesem Punkt ist eine Vereinbarung zu Selbsteinschränkung sinnvoll, an der sich dann aber beide halten. Oder die Vereinbarung eines Taschengeldes für jeden.
Aber beachte: Sind die Kosten der Familie gedeckt gilt für das verbleibende Gehalt dasselbe wie für das Gehalt von TE - wenn einer es frei nach Laune ausgeben darf, dann auch der andere. Vielleicht gehört neben dem Ausgabenkonto für die Familie noch ein Sparkonto für Anschaffungen als 4. Größe dazu. Da käme rein, was sich beide durch Selbstbeschänkung absparen.
Noch eine Stimme für das 3-konten-modell. Damit man sich über genau solche Sachen nicht streiten muss. Ich versteh nämlich auch, dass dein Mann sich nicht sagen lassen will, was er mittags zu essen hat.
Hey!
Klar kann dein Mann entscheiden, was er zu Mittag isst. Aber er kann doch nicht einfach mehrere hundert Euro im Monat für Krimskrams und Brötchen verschleudern.
Ich wäre auch für ein Modell mit getrennten Konten. Jeder kriegt ein Taschengeld und wenn es nicht möglich ist, für jeden 400 Euro abzuzwacken, sollte ihm klar werden, dass es so nicht geht.
Es sollte ihm klar sein, dass gerade Kakao mit Brötchen günstig von zu Hause mitgebracht werden kann.
Liebe Grüße
Schoko
Nachtrag:
Weiterhin volle Zustimmung zum Modell mit 3 Konten oder 4 (+Sparbuch).
Vielleicht könnt ihr darauf kommen, was ihn daran hindert oder stört.
Kann es so eine männliche Statusdenke sein, kein mitgebrachtes Brot oder Resteessen vor den Kollegen auspacken und essen zu wollen? Das kann in manchen sozialen Umgebunten der Fall sein.
Wenn du also nicht nur auf den Sparaspekt schauen willst, versuche mal zu ergründen, warum er wirklich die fettriefenden und karg belegten Bäcker-Schrippen Essen vom Vortrag vorzieht. Vielleicht braucht es auch einfach ein Salatblatt und viel billiger Remoulade, um es attraktiv zu machen. Womöglich ist es aber auch ohne gute Gründe negativ belegt, "sich ein Mittag nicht kaufen zu können".
Kakao: Hast du schon mal welchen aus Back-Kakao gekocht statt den zuckerlastigen selbst-löslichen Kakao?
"Vielleicht könnt ihr darauf kommen, was ihn daran hindert oder stört."
Vielleicht ist es auch so, dass dieses Frühstück der "Liebesbeweis" seiner Mutter war. Die dann immer Dinge lieber gekauft hat, statt sie selbst herzustellen.
Jetzt fällt das weg- stattdessen kauft er sich selbst.
Wenn er den Ramsch für seine Kinder kauft, geht er vielleicht in den selben Fußstapfen wie seine Eltern- Liebe durch Materielles zeigen.
Ich habe dieses Denken mal als Auslöser von einer Kaufsucht gelesen.
Hallo,
mein Mann ist auch von der Sorte: "oh das leuchtet - das muss ich haben". 🙄
Mittlerweile geht's, aber er kennt den Satz "Kleinvieh macht auch Mist!" viel zu gut!
Ich hab's ihm auch schon vorrechnen lassen wie viel er ausgegeben hat. Also gefragt was xy gekostet hat, zusammenrechnen lassen. Dann hat er bemerkt, dass es doch einiges war.
Getrennte Konten helfen ganz gut.
Allerdings kullert der Müll dann trotzdem Zuhause rum. 😏
In einer Hochphase hat sich mein Mann mal diesen Satz anhören dürfen: "Wenn du dich scheiden lässt kannst du kaufen was du willst, allerdings mach ich Profit aus dir! Ich mach einen Licht-Discounter auf und du bist mein bester Kunde!" 🤪
Die Brötchen und den Kakao würd ich einschränken. Also an 2 Tagen darf er und sonst bekommt er eine gute Jause mit. Du kannst ihm ja auch belegte Brötchen und Kakao einpacken, wenn es unbedingt das sein soll.
Einfach beim rausgehen in die Hand drücken.. 😉
Das ersparte Geld in ein Glas geben und nach einem Monat hat er es dann vor Augen, was er sich erspart hat.
Wichtig ist, dass er es einsieht und er selbst was daran ändern will. Erst dann tritt Besserung ein.
LG
"Die Brötchen und den Kakao würd ich einschränken"
Puh, echt jetzt? Der Mann geht ganz normal arbeiten und du würdest ihm dann vorschreiben, was er zum Mittag zu essen hat? Ganz im Ernst: Ich arbeite ziemlich hart für meine Kohle (und fast doppelt so viel wie ein normaler Arbeitnehmer wie bspw. mein Mann mit seinen 38 Wochenstunden) und wenn dieser mir dann vorschreiben würde, was ich mir mittags zum Essen kaufen darf würde der nichts mehr zu lachen haben 🙄
Die TE schreibt ja nichts davon, dass sie und die Kinder hungern müssen oder der Strom wegen fehlender Zahlung abgestellt wurde aufgrund des Kauf- bzw. Essverhaltens ihres Ehemannes. Natürlich sind 2500€ im Jahr viel Geld und das könnte anderweitig investiert werden, ginge mir persönlich auch so, aber letztlich kann man nur miteinander reden und versuchen einen Kompromiss zu finden und wenn er das nicht möchte dann ist das eben so. Ob es dann sinnvoll ist 3 oder 4 weitere Konten zu eröffnen oder nicht 🤷♀️ es bleibt ja letztendlich Familieneinkommen und ob er das Geld für sein Mittagessen von Konto 1 oder Konto 3 runterholt ist auch egal...
Wow wie ein Kind: an 2 tagen DARF er Brötchen & Kakao essen ;)
Finde ich gerade schrecklich diese Aussage!
10 euro pro auswärts Mittagessen (egal ob es jetzt Brötchen sind oder sonst was) finde ich jetzt nicht zu viel. Zuhause kostet das Essen ja auch, also kann man nicht einfach sagen es sind 10.- pro Tag!
Stören würden mich aber die kleinen Aussagen für kleinkram der nicht genutzt wird. Da muss man halt wirklich Klartext reden und getrennte Konten führen.
Hallo!
Ich würde Kakao beim einkaufen holen und dann kann er sich jeden Morgen eine Flasche/ Tetra pack mitnehmen.
Hier gibt es Brötchenlieferdienste, habt ihr sowas auch?
Vielleicht mal schauen wie teuer das wird jeden Morgen ein paar bringen zu lassen.
Diese dann zuhause schmieren.