Hallo Zusammen,
mir ist etwas ganz schreckliches passiert und ich fühle mich gerade unglaublich hilflos...ich glaube mir wären ein paar Meinungen von Außenstehenden wichtig, um mich irgendwie wieder halbwegs aufzustellen.
Ich versuche das Ganze so kurz wie möglich zu halten, sollten Informationen fehlen, gerne nachfragen.
Ich habe vor knapp 8 Monaten einen Mann kennengelernt (wir sind beide über 40). Leider wohnen wir ca. 250 km auseinander, haben uns aber beide verliebt und wollten es unbedingt miteinander versuchen. Immer wenn wir uns gesehen haben, hat es total gut gepasst, wurde immer vertrauter. In den Zeiten in denen wir uns nicht gesehen haben, hatten wir regelmäßig Kontakt. Die Kommunikation war immer ausgeglichen/ ähnliches Nähe-/Distanzbedürfnis.
Wir haben immer offen über unsere Gefühle füreinander gesprochen und auch dass eine Fernbeziehung natürlich auch anstrengend sein kann (vermissen/weniger sehen, etc.) und wir da immer ehrlich zueinander sein wollen.
Er ist ein Mann, der einen sehr guten Zugang zu seinen Gefühlen hat und da immer sehr offen und ehrlich war...viel über seine Gefühle gesprochen hat.
Die Beziehung war immer ausgeglichen.
Letzte Woche war er noch bei mir, hat mir gesagt, dass er mich vermissen wird wenn er jetzt wieder fährt, hat mich fest umarmt, geküsst. Es war ein schöner, entspannter Abend.
Am nächsten Tag hat er sich morgends noch bei mir gemeldet und mir gesagt, dass er das Woche gerne mit mir verbracht hätte und das ich ihm sehr viel bedeute.
Das war die letzte Nachricht die ich von ihm bekommen habe...ich habe dann mal 4 Tage abgewartet und was unverfängliches geschrieben. Wies ihm geht/ was ihn gerade beschäftigt und sich das gerade komisch für mich anfühlt und er mir immer ehrlich sagen kann, wenn sich bei ihm emotional was verändert hat.
Das ist jetzt 2 Tage her - er hat die Nachricht nicht mal gelesen, obwohl er definitiv online war.
Ich verstehe nicht, was da gerade passiert. Warum er mich ignoriert. Einfach so. Es ist wirklich überhaupt nix passiert und es hat sich auch nichts angedeutet (und ich bin wirklich ein Mensch, der da ein sehr feines Gespür hat und sich auch nichts schön redet oder so). Ich fühle mich so leer, zweifel an meiner Wahrnehmung, kann es nicht verstehen, dass jemand, dem ich angeblich so viel bedeute, es nicht mal für nötig befindet, sich zu erklären und einen sauberen Strich zu ziehen und ich bin echt niemand, der dann groß Drama macht, das weiß er auch.
Ich weiß gar nicht wie ich jetzt damit umgehen soll.
Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt? Was hat euch geholfen, da möglichst schnell einen Haken dran zu machen?
Würdet ihr ihm nochmal eine Nachricht schreiben, also so als Abschluss. Und wenn ja, was würdet ihr schreiben? Was ihr davon haltet? Eure Gefühle? Oder eher ganz sachlich, dass ihr damit jetzt das ganze beendet?
Oder würdet ihr euch einfach gar nicht mehr melden und versuchen das Ganze irgendwie zu akzeptieren?
Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Ghosting...wie damit umgehen
Ruf ihn an. Schreib keine Nachricht, sondern rede mit ihm.
Ich kann das gerade noch nicht. Ich fühle mich so leer und unsortiert. Mir fällt es einfach leichter zu schreiben.
Ja dann wirst du dein Problem aber leider nicht lösen können. Mit einem Anruf hast du in den nächsten 5 Minuten deine Erklärung, sonst leidest du womöglich tagelang vor dich hin.
Kneif deine Pobacken zusammen und reagiere wie eine erwachsene Frau.
Was meinst du mit....ich habe dann mal 4 Tage abgewartet? Hast du nicht auf seine Nachricht reagiert? Und dann nach 4 Tagen vom schönen Wetter oder leckerem Essen geschrieben?
Klär mich mal bitte gerade auf.
Neinnein. Also ich habe zeitnah auf seine Nachricht geantwortet und daraufhin kam von ihm nichts mehr zurück. Ich habe dann 4 Tage gewartet und ihm dann nochmal unverfänglich geschrieben.
Das war missverständlich, sorry.
Ah, okay....jetzt verstehe ich.
Hm, und das war vorher anders? Ihr hattet täglich Kontakt? Oder habt abgesprochen, wenn der andere an Tag X nicht kann? Hast du nachgehakt, ob alles okay ist? Und da kam nix?
Ja, Ghosting ist gerade in aller Munde, auch schon selber erlebt. Aber ich weiß nicht, an deiner Stelle würde ich jetzt wirklich anrufen.....weil ich eben auch schon eine andere Erfahrung gemacht habe.
Ich hatte auch einen netten Kerl aus einer anderen Stadt kennengelernt, irgendwann brach der Kontakt abrupt ab und ich dachte, das ich auf so einen Penner reingefallen wäre. So selten, wie das auch vorkommen mag, aber er hatte wirklich einen schweren Unfall und niemand wusste das es mich gibt, also doch...nur wusste niemand wer ich war. Die Eltern hatten dann sein Handy (haben auch darüber seine Freunde informiert), er mich aber blöderweise unter meinem Spitznamen abgespeichert....aber benutzte diesen Spitznamen nicht vor anderen. Während ich ihn also mit sämtlichen Fluchen dieser Welt belegte lag er im künstlichen Koma.
Ich hatte mich dann überwunden und wollte noch einen Anruf wagen....da war der Vater am Handy und es kam dann alles raus. Ich weiß, das die Variante extrem selten ist. Aber was hast du zu verlieren? Entweder es ist irgendwas passiert oder er ist ein Penner....ist er ein Penner, dann besorg dir Dartpfeile und ziele auf ein Foto von ihm....also abhaken, Staub abklopfen, Krone richten.
Das ist nach der Zeit natürlich ziemlich krass, zumal Ihr ja schon in einer Beziehung, wenn auch ganz am Anfang wart. Das ist schon sehr fies von ihm.
Nur leider kannst Du gar nichts machen, ausser abhaken. Der hat kalte Füsse bekommen, vielleicht eine andere in seiner Nähe gefunden, vielleicht ohnehin parallel gedated und geschaut, wo es dann besser läuft….oder…oder…oder.
Fakt ist: er steht nicht auf dich! Er will keine Beziehung zu dir und ist ein feiger A€&@ und hat nicht den Mut, dir das zu sagen.
Ich würde jetzt nochmal 3-4 Tage warten und ihm dann eine letzte Nachricht schicken, dass du das Thema nun als beendet ansiehst und ihn dann blockieren. Solche Typen kommen nämlich gerne nach einigen Wochen mit einer total kruden Geschichte wieder, wenn die andere Option doch nicht funktioniert hat.
Ich kann mir das zwar überhaupt nicht vorstellen, weil das gar nicht zu ihm passt...aber klar...man kann jedem nur vor die Stirn gucken. Vielleicht habe ich mich diesmal tatsächlich extrem getäuscht.
Egal was ist, du hast natürlich recht. Ich muss damit leben, keine Antwort auf meine Fragen zu bekommen und je schneller ich das akzeptieren kann, desto besser. Mein Kopf hat das ganz klar, nur mein Herz stellt sich noch quer.
Ein zurück gibt es nach all dem ja sowieso nicht mehr, dafür hab ich zuviel Selbstachtung.
Meiner Erfahrung aus den letzten 25 Jahren in denen ich mit Partnersuche und Partnerfindung so verbracht habe nach werden die Baustellen bei den Menschen mit jedem Scheitern etwas größer und die Mauer nochmal etwas höher.
Vielleicht hat er plötzlich kalte Füße bekommen. Das ist ja nichts was er steuern könnte, wäre aber eine mögliche Erklärung.
Ich an deiner Stelle, würde ihm noch ein Mal schreiben plus anrufen und um eine Erklärung bitten. Sollte er auf nichts von beidem sehr zeitnah eingehen, dann würde ich ihn abhaken.
Das machst du aber für dich und nicht für ihn. Dann hast du dein Mögliches getan und musst dir keine Vorwürfe machen nachher, dass du irgendwas unversucht gelassen hast.
Eine plausible, harmlose Erklärung für ein Verhalten, fällt mir keine ein. Vielleicht gibt es die dennoch.
Einen Versuch würde ich also noch starten.
Allerdings musst du dir sehr gut überlegen, ob du so ein Theater öfter mitmachen willst in Zukunft. Wenn er Bindungsangst hat, wird das nicht das letzte Mal gewesen sein.
Vielleicht ist er auch liiert und wurde erwischt. Über die Distanz wirst du das kaum mitbekommen, wenn er es geschickt anstellt.
Wäre auch möglich.
Ne, dass er liiert ist halte ich für ausgeschlossen. Er hatte mich z.b. auch zu seinem Geburtstag in seiner Freundesrunde eingeladen (da konnte ich aber nicht).
Aber ja, ich denke bis Sonntag werde ich wohl definitiv nochmal abwarten und gucken wie es sich dann anfühlt.
Und du hast recht: ein zurück als ob nichts gewesen wäre...das kann ich eh nicht mehr.
Ich würde es einfach nur gerne verstehen und hätte gerne...ein "sauberes" Ende. Aber es liegt leider nicht in meiner Macht.
Ja, das glaube ich dir. Vor allem nach so "langer" Zeit. So ganz seit vorgestern kennt ihr euch ja jetzt auch nicht. Da schmerzt das natürlich schon sehr.
Und nein, da bist du leider machtlos.
Wäre es eine Option einfach mal hinzufahren? Hast du noch Sachen bei ihm?
Ich glaube mich würde es schon in den Fingern jucken das zu klären.
Drücke dir die Daumen, dass es dich irgendwie klärt.
Aber ich würde mich da wohl eher keine Hoffnungen machen.
Faustregel die sich im Freundeskreis zum Thema Ghosting bewährt hat: Lass die Toten ruhen.
Alles was noch käme hat einen Beigeschmack, es gab ein paar Geschichten, wo noch eine Runde Schnackseln auf den Weg drin war, aber die sagenumwobene Umfallgeschichte war es bei uns allen kein einziges Mal.
Es ist doch jetzt ein sauberer Cut, quäl dich nicht, bevor du peinliche Aktionen startest.
DANKE. Ich denke...du hast recht. Ich werde es ruhen lassen und mir vielleicht eine Frist bis Ende nächster Woche geben und sollte ich dann noch das Gefühl haben, etwas zum Abschluss schreiben zu müssen (für mich/nicht für ihn), dann mach ich das. Aber ich hoffe das wird nicht notwendig sein.
Mich vor ihm nochmal klein machen und um Antwort betteln...das kommt für mich definitiv nicht in Frage, da bin ich zu stolz. Definitiv KEINE peinliche Aktion.
Ich seh das etwas anders. Also klar - nochmal was anfangen oder "schnackseln" würde ich garantiert nicht mit jemandem, der mich geghostet hat. Aber ich finde, wenn es schon eine richtige Beziehung gab, sollte man den Ghoster nicht einfach so davonkommen lassen. Es ist einfach total feiges Verhalten, und ich würde da schon noch einiges versuchen, um ihn zur Rede zu stellen. Sonst denkt der sich "Ach, das ging ja so easy, das mach ich bei der nächsten Frau wieder, so spar ich mir lästige Trennungsgespräche". Nö, ich hasse sowas. Und ich würde mich auch nicht peinlich fühlen, wenn ich da anrufe oder vor der Tür stehe. Er ist schließlich der Feigling.
LG
Tja, aber du hast doch auch erstmal nicht geschrieben? Also auf die eine Nachricht geantwortet und dann 2 Tage nichts geschrieben? Telefoniert ihr denn manchmal? Ist die Nachricht auch durch gekommen? Vielleicht geht es ihm so wie dir und es ist ein Missverständnis? Ich würde bei der Geschichte noch nicht von ghosting ausgehen. Vielleicht denkt er du ghostest ihn? Ich würde da zeitnah abklären und anrufen bzw. nochmal schreiben.
Kommt hier denn keinem die Idee, dass dieser tolle Ü40er Mann vielleicht außerhalb seiner "Fernbeziehung" Frau und Kinder haben könnte und dort die Wochenend-/Geschäftsreiseaffäre aufgefallen ist und er nun den geläutert Sünder, der vor seiner Frau zu Kreuze kriescht spielt, während er den Kontakt zu seiner Freundin erstmal abrupt auf Eis legt?
Verstehe auch nicht warum du noch bis Sonntag warten willst und dich quälen ? So wie ich versteh hast du das letzte mal vor 6 Tagen von ihm gehört? Dann ruf ihn jetzt doch einfach mal an und frag "hey alles okay, du meldest dich seit 1 Woche nicht". Wenn er nicht ran geht und nicht zurück ruft weißt du ja bescheid und kannst weiteres unterlassen, aber eine Erklärung hätte ich schon gerne