Ich bin mit meinem Freund seit ca. 1,5 Jahren zusammen. Ich liebe ihn und er hat auch tolle Eigenschaften. Aber ich verzweifle immer wieder an seinem Verhalten in Streitsituationen. Gestern war es wieder soweit. Ich habe etwas gesagt was ihm nicht gepasst hat. Es war eine Kleinigkeit. Nichts beleidigendes oder so. Wir hätten normal drüber reden können. Aber anstatt das wir da einfach offen, ruhig, konstruktiv und normal darüber reden wird er direkt laut und haut ab. Das macht er immer so. Und dann kriege ich whats App Nachrichten. Jedes Mal sind das richtig gemeine, verletzende und für die Situation völlig übertriebene Aussagen. Gestern hat er mir geschrieben das er sich trennen will, das ich ihm immer nur schlechte Energie gebe, das ich ihn immer nur stresse und das er ohne mich glücklicher ist. Das schlimme ist er meint das was er schreibt nie so. Nach ein paar Stunden kommt er dann wieder an, entschuldigt sich für das was er geschrieben hat und will einfach so weiter machen wie zuvor. Ich habe das jetzt oft mitgemacht aber mir geht das so gegen den Strich. Zumal der eigentliche Streit nie geklärt ist. Wenn ich ihn dann nochmal drauf anspreche also auf dein Verhalten und auf den Grund für den Streit kommt meistens nur das ich das Problem verursacht habe und deswegen hat er so reagiert. Ich bin also immer Schuld. Wenn ich dann nochmal weiter bohre eskaliert das direkt wieder in einen erneuten Streit. Jeder dieser gemeinen und verletzenden Aussagen sind in meinem Kopf und kommen immer wieder hoch. Das tut weh. Ich weiß nicht ob er nicht doch etwas davon Ernst meint. Das schlimme ist auch das ich selten meine kritische Meinung äußern kann. Ganz schlimm ist es auch wenn ich Mal nicht gut drauf bin oder zum Beispiel meine Tage habe. Er will eigentlich immer nur eine gute gelaunte, einfache, unkomplizierte Frau an seiner Seite die zu allen Ja und Amen sagt. Aber so funktioniert das Leben nicht. Das macht mich sehr traurig. Weil ich mich bei ihm nicht so richtig sicher und geborgen fühle. Im Gegenteil ich schaue eigentlich immer welche Emotionen ich gegenüber ihm zeige und welche nicht und was ich sage und was eben nicht. Dadurch bin ich oft einsam obwohl wir ja zusammen sind. Im Streit ist er auch öfters ambivalent. Also dann stellt er zum Beispiel Dinge in Frage die eigentlich total klar und sicher sind. Zum Beispiel wollen wir zusammen in den Urlaub und er sagt dann wir gehen nicht mehr in den Urlaub oder er sagt er geht zurück in seine alte Stadt und und und. Das zieht mir dann jedes Mal den Boden unter den Füßen weg weil ich nicht verstehe wie er diese Dinge dann plötzlich in Frage stellt. Natürlich meint er davon nie etwas so wie er es sagt. Das nervt. Wie oft habe ich in ruhigen Situationen gesagt das wir an unserer Streitkultur und an unserer Kommunikation arbeiten müssen. Das es für mich nicht geht einfach immer abzuhauen und mich als emotionalen Mülleimer zu benutzen und dann so zu tun als wäre gar nicht gewesen. Ja er sieht das das ein aber bisher ist es doch immer wieder dazu gekommen. Was soll ich tun?
Mann haut bei Streitereien ab und sagt Dinge der nicht so meint
Das klingt ganz furchtbar anstrengend. Ganz ehrlich mir wäre meine Zeit für sowas zu schade. Natürlich könnte man irgendwie versuchen daran zu arbeiten aber ob das was bringt? Ich wäre da nicht so optimistisch.
"Was soll ich tun?"
Ich gehe davon aus, dass es nicht möglich ist, ihn zu ändern. Er ist ja nichtmal einsichtig, wenn euer Streit abgeflacht ist. Da wird keine Bereitschaft vorhanden sein.
Ich würde ihm auf so eine Nachricht also schreiben, dass ich ihn von dieser negativen Energie erlöse und die Beziehung für ihn beende. Sein Plunder ist dann schon im Paket auf dem Weg zu ihm. Dann würde ich die Tür von außen abschließen und zu meinen Eltern fahren.
Das musst du dir doch nicht bieten- weder hast du Sicherheit und Ruhe, noch kannst du du sein.
Schrecklich.
Achso, natürlich triffst du dich nicht nochmal mit ihm. Kein Treffen mehr, bevor er dann vor dir richtig austickt, weil du bei deiner Entscheidung bleibst. Echt übel, dass dieser Mann schon wegen nichts derartig tobt. Wer weiß, was passiert, wenn er wirklich einen Anlass hat.
Das nennt sich emotionale Erpressung und wird nicht besser.
Wenn er ein Problem mit Verhalten bei Konflikten hat, kann nur er es lösen.
Hatte das auch mal mit einem sehr leicht kränkbaren Mann - da war mindestens 1x die Woche irgendein Theater warum ich was wie zu ihm gesagt hab. Lass es.
„Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung sondern bei der Letzten.“
Oder eben wenn man streitet.
Sag ihm klipp und klar, wie sehr dich das verletzt und du jedesmal darunter leidest. Mach ihm auch klar, dass du nicht selbstverständlich bist. Das denken leider viele und achten dabei nicht auf ihr Verhalten.
Für mich ist das emotionale Gewalt. Tu dir selbst einen Gefallen und trenn dich.
Ich schreib das wirklich, wirklich ganz selten, weil es hier viel zu oft und bei quasi jedem Beziehungsproblem geraten wird, aber hier: Du solltest dich trennen. Noch nicht einmal, weil diese Dinge passieren, sondern weil er 0 Einsicht und wirkliche Reue zeigt. Es hört sich, ehrlich gesagt, nach einem psychischen Problem an. Das kommt vor, aber muss bearbeitet werden. Er aber tut dir weh und denkt dann, mit einem schlichten "sorry, war nicht so gemeint" ist es getan. Wenn Du darüber reden willst, eskaliert es wieder. In so einer Beziehung wirst Du immer zurückstecken müssen: Deine Probleme, deine Gefühle, deine Bedürfnisse sind nichts wert. Falls er nicht ganz ernsthaft zeigt, dass er daran etwas ändern will (z. B. regelmäßig in Therapie geht und sich ernsthaft für sein Verhalten entschuldigt) würde ich mich an deiner Stelle trennen. Ansonsten wirst Du sehr stark psychisch verletzt werden, jedes Mal etwas mehr.
Wie reagiert er denn, wenn Du seine Trennungswünsche ernst nimmst?
Rede Tacheles mit ihm, aber ich vermute er wird nix ändern.
Also das mit dem Abhauen kenne ich von meinem Mann auch, früher hat er das gemacht, das hörte irgendwann auf. Er meinte mal, das es aufhörte, weil er sich sicher fühlte. Vorher hatte er Schiß, das er Dinge sagt, die er bereuen könnte. Beim ersten Mal war ich maximal irritiert. Später habe ich das selber mal ausprobiert (NICHT als Retourkutsche), ich muß sagen, das es wirklich erstmal die Schärfe eines Streits nimmt....trotzdem nix, was ein fester Bestandteil meines Lebens wurde. Ich fand auch seine Reaktion, als ich wiederkam, extrem spannend. Davon habe ich mir viel abgeschaut.
Aber, er hat niemals mir die Schuld dafür gegeben, auch nie böse Nachrichten geschickt oder mit Trennung gedroht. So einen Mist hätte ich auch nicht mitgespielt. Und danach konnten wir auch in Ruhe über den Streitpunkt reden.
Mir wäre dein Partner zu antrengend, ich lasse mich auch nicht beschimpfen oder mir die Schuld für seine Flucht einreden, schon gar nicht via WA. Vor deinem Partner hätte ich ganz schnell den Respekt verloren.....weg damit.
Erinnert mich ein wenig an mein jüngeres Ich: kritikunfähig, bei Streit Rückzug, emotional...bis auf die beleidigenden Nachrichten. Ich hab mich erstmal nicht mehr gemeldet sondern gewartet, dass sie "zu Kreuze kriecht".
Es sind Machtspiele, genährt durch einen Hunger nach ständiger Bestätigung gepaart mit der divenfaftem Neigung zur grossen Oper.
Es gibt Menschen, die die Fähigkeiten haben, so eine ichbezogene Diva zu händeln, ohne dass diese einen Gesichtsverlust spürt. Wenn Du das nicht kannst, wird es nur unschön für Dich, denn Du wirst unter diesem eklatanten Mangel an Reife leiden.