Altersunterschied! Was tun…

Hallo ihr Lieben,

möchte euch gerne meine Situation schildern und hoffe auf Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen.
Ich habe einen Mann kennen gelernt der knapp 13 Jahre älter als ich ist. Ich bin 32 Jahre alt und möchte noch Kinder, er hat auch für später Kinderwunsch. So weit sind wir aber noch nicht.
Er gefällt mir sehr gut und langsam wird es ernst zwischen uns. Gleichzeitig komme ich ins zweifeln, ob er nicht zu alt für mich ist.
Er ist sportlich sehr aktiv und ernährt sich gesund, man sieht ihm sein Alter nicht an. Habe aber Sorge, dass wir nicht gemeinsam alt werden und dass er ein alter Vater wird. Mein Vater hat mich mit 42 bekommen und für meine Freunde (die nicht wussten wer er war) war er immer mein Opa. Fand das nie so toll.
Was würdet ihr in meiner Situation tun? Mögt ihr mir über eure Erfahrungen berichten?
Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Beenden?!

4

Wenn man so rational an eine Beziehung herangeht und demografische Überlegungen hat und sogar eine Umfrage (!) einstellt, die bei der Entscheidung helfen soll, vielleicht sollte man es dann tatsächlich bleiben lassen. Es würde Dich fortwährend beschäftigen und gleich zu Beginn einen Schatten auf die Beziehung legen.

1

Egal was auf dem Papier steht,man ist so alt wie man sich fühlt und 13 Jahre sind nicht die Welt.
Meine Eltern zählten damals auch zu den älteren Eltern. Mein Vater war auch noch neun Jahre älter als meine Mutter. Aus meiner damaligen Sicht hätten sie gerne jünger sein können.
So und was ist heute? Mein Mann ist auch neun Jahre älter als ich und wir würden im gleichen Alter Eltern wie meine Eltern😁

2

Das Ihr nicht zusammen alt werden, liegt ja einfach in der Natur des Menschen.
Mein Mann und ich haben 6 Jahre Altersunterschied und das ist das maximale, was ich eingehen würde.
Sehe es gerade auf der Arbeit, wo das Paar 13 Jahre Altersunterschied hat. Er geht in Rente und Sie muss eben noch 13 Jahre arbeiten.
Das muss einem da einfach bewusst sein.

Ob er zu alt ist um Vater zu werden, kann ich nicht beurteilen. Er wird damit aber vermutlich nicht der älteste Vater sein, denn heutzutage bekommen viele ja erst recht spät Kinder.

19

Nun das kommt doch ganz auf das paar an. Mein Mann geht in drei Jahren in Rente und ist aktuell auch nur noch halbtags unterwegs da ich mehr für ihn auch nicht mehr möchte. Er kann mit Stress schlecht umgehen bzw. Triggert das nun mal Krankheiten daher ist es für alle so wesentlich entspannter ;) ich muss noch Minimum 25 Jahre arbeiten. Na und? Er nimmt mir komplett alle häuslichen Pflichten ab. Holt und bringt mich zur Arbeit wenn ich keine Lust auf Bahn habe. Kümmert sich um eventuelle Termine die ich brauche und nicht die Zeit finde selbst noch rum zu rennen dafür. Gerade mache ich Umschulung um dann in einen Beruf zu gehen der es mir ermöglicht halbtags zu arbeiten. Wir brauchen keine Massen an Geld und daher werde ich dann eben auch weniger arbeiten wenn er in Rente geht. Das was dabei Rum kommt langt bei uns absolut um sich immernoch gönnen zu können.

Ich wollte auch nie einen älteren Mann. Die Gefühle haben aber nunmal anders entschieden. Ich kannte Menschen die sind Mitte 20 gestorben. Das ist also auch keine Garantie für gemeinsames älter werden.

Wir sind sogar soweit das ich immer sage das ich dann normalerweise noch fit genug bin um ihn angemessen betreuen zu können falls es jemals nötig werden sollte. Aktuell ist er topfit und kerngesund und körperlich sehr aktiv. Wären wir beide gleich alt ist das höchst unwahrscheinlich. Und ich war übrigens gern allein vorher. Der Gedanke mit 60 oder 70 dann wieder allein zu sein ist keiner der mir jetzt große Angst macht. ;) der Verlust des Mannes sicher. Aber die Zeit allein danach? Nein.

22

Das wäre zum Beispiel nicht unsere Wunschvorstellung vom Alter.
Keiner von uns hofft, dass der andere einen Pflegen muss, klar lieben wir uns aber das würden wir im Altern gerne trennen wollen. Du, weil man verheiratet ist, muss der anderen einen nicht pflegen.

Wir wollen unsere Freizeit die wir dann hoffentlich haben gemeinsam genießen und nicht, dass einer den ganzen Tag Freizeit hat und der andere noch arbeiten muss. Wir arbeiten also bereits jetzt vor, dass wir möglichst gleichzeitig aufhören können zu arbeiten. Unser Ziel ist es sogar, dass wir das vor der Rente tun können.

So lebt eben jeder anders und da ich gerade das Beste Beispiel vor mir sehe, weiß ich, dass das eben nicht so leicht genommen wird, wenn es dann soweit ist :-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

rückwärts gerechnet bedeutet es aber auch, dass das Kind erst volljährig wird, wenn der Mann in Rente geht, da ihr euch jetzt noch - verständlicherweise - Zeit lassen wollt. Wie soll dann ein Studium oder eine Ausbildung finanziert werden? Was ist, wenn das Kind kein Einzelkind werden soll? Was ist, wenn es nicht klappt und es Jahre dauert, bis du schwanger werden kannst?

Unabhängig von deinem Alter: warum hat ein jetzt 45-jähriger Mann noch einen Kinderwunsch für später? Impliziert ja, dass er sich immer nach viel jüngeren Frauen umgeschaut hat/umschauen wird.

45

Zitat :
"Unabhängig von deinem Alter: warum hat ein jetzt 45-jähriger Mann noch einen Kinderwunsch für später? Impliziert ja, dass er sich immer nach viel jüngeren Frauen umgeschaut hat/umschauen wird."

Das ist wirklich kleingeistig gedacht.

Wenn eine Frau Ü40 erst den Kinderwunsch umsetzen kann/ will.... aus welchen Gründen auch immer....
erst Karriere gemacht, erst spät den richtigen Partner kennengelernt, krankheitsbedingt.... whatever - und einen viel jüngeren Partner hat.... impliziert dies dann auch das sie sich immer nach viel jüngeren Männern umschauen wird oder sich in der Vergangenheit umgeschaut hat ?
Auch werden nicht nur Männer sondern und vor allem auch Frauen immer älter ehe sie ihren Kinderwunsch umsetzen (können). Ist dies verwerflich?
Ich denke nicht.
Ob es dann tatsächlich noch klappt steht auf nem anderen Blatt - aber darum ging es ja auch nicht.
Mich störte einfach dein kleingeistiger Kommentar.

5

Wenn bei euch alles passt, spielt das Alter keine Rolle. Folge deinen ♥️.

Geniesse es. Es wird sich zeigen ob er der Richtige ist.

Ich versuche auch schwanger zu werden und bin 44.. mein Mann ist 45. sehe das Problem nicht. Heutige 40er sind die neuen 30er.

Viel Glück 🍀

6

Hey, bzgl. dem Alter. Es kann auch bei gleichaltrigen Paaren immer etwas passieren. Autounfall, berufunfähig und so weiter. Daran würde ich es nicht fest machen! Mein Freund und ich sind 17 Jahre auseinander. Seit 9 Jahren zusammen. Haben eine 9 Monate alte Tochter. Und glücklicher denn je! 😊

Was ich aber nicht verstehe: einen Kinderwunsch für später? Er ist 45, du 32. Was heißt denn später? Also, verstehe mich nicht falsch, aber es kann so schon schwer werden schwanger zu werden und dann will er später? Leider zeigt die Erfahrung vieler älteren Frauen, dass es ab 30 wirklich nicht so einfach ist. Das muss dir bewusst sein. (Ich sage nicht bekommt sofort ein Kind 🤣) Aber ich glaube das solltet ihr nochmal besprechen. Auch den Fall was ist, wenn es nicht klappen sollte. Kiwu Klinik? Oder Trennung? Ja, sowas würde ich besprechen.

7

Hallo,

die Eltern meines Mannes haben ihn auch spät bekommen. Seine Mutter war 37 und der Vater 53 (16 Jahre Unterschied zwischen den Eltern).
Mein Mann meint, dass es seine Eltern wahnsinnig viel Zeit mit ihm verbracht haben. Sein Vater ging mit 56 in Frührente und seine Mutter hat seit seiner Geburt nicht mehr gearbeitet. Aber, er meinte auch, gefühlsmäßig war es für ihn so, als hätte man eine Generation übersprungen.
Er hatte eine schöne und behütete Kindheit.

P. S. ich habe für NICHT beenden gestimmt.

VG

8

Den Altersunterschied finde ich nicht schlimm, aber die Tatsache das er in dem Alter wirklich noch ein Kind bekommen möchte. Denkt bitte an das Kind.Wenn das Kind volljährig ist, ist der Vater bereits im Ruhestand.

9

Aber muss man denn arbeiten gehen um ein guter, fitter Vater zu sein? Wer sagt denn, dass er seinen Ruhestand wirklich nur zu Hause sitzend und auf den Tod wartend verbringt?

weitere Kommentare laden
10

Beziehung ja, Kinder nein.
Aber es ist nur meine persönliche Meinung.
Alte Eltern fand ich als Kind enorm peinlich und war froh, sehr junge zu haben.

Einen Mann, der mit 45 das Thema Kinder ernsthaft noch auf "später mal" verschiebt, könnte ich nicht ernst nehmen.
Er kann das so handhaben, klar, aber er wäre dann für mich der falsche Partner.

11

Puh! Ich würde weniger den Altersunterschied bedenken als das Alter an sich und das"später" des Mannes.

Du hast noch "böse gesagt" 8 Jahre mit guten Chancen auf Kinder, dein Partner kann natürlich theoretisch länger - aber auch seine Spermien werden schlechter und die Risiken für bestimmte Krankheiten bei Kindern steigen mit dem Alter des Vaters.

Plus: Wenn er dich jetzt mit seinem "später" hinhält und dann in 5 Jahren doch kein Kind will, musst du deine Lebensplanung dann recht schnell überdenken bzw. rasant einen neuen Partner finden. Das ist unnötiger Druck...

Ich würde, wenn der Kinderwunsch deinerseits da ist (und vielleicht noch 2-3 andere Anforderungen) einen Mann suchen, der deine Werte teilt und mit dem der Aufbau eines Lebens wie du es dir vorstellst erst einmal uneingeschränkt möglich ist. Das Schicksal wirft einem noch genug Stöcke zwischen die Beine.

Alles Gute!

34

„aber auch seine Spermien werden schlechter “

Mädels, ernsthaft?

44

Ja

weiteren Kommentar laden