Misstrauen warum!?

Hallo zusammen
Ich bin mit meinem Partner seit 2.5 Jahren zusammen. Er lebte lange im Ausland und als wir uns kennenlernten, ist er gerade wieder zurück gezogen in seine Heimat. Er lebte in Österreich und ich in der Schweiz. Fahrzeit 1 Stunde nur. Nun sind wir schnell zusammen gezogen. Also er zu mir. Arbeitet und lebt nun seit fast 2 Jahren hier.
Wir hatten Höhen und Tiefen, er eher ein freiheitsliebender Mensch, und sucht oft den Rückzug. Einmal im Monat ca fährt er Freitag Abend zu seiner Mama (über Grenze) verbringt da dann den Abend mit ihr, Onkels, Freunden oder Cousins. Ein paar davon kenne ich. Ich genoss die Zeit dann auch alleine. Nun ist es so, wir haben unser Handy Abos gemeinsam. Dh. Wenn er telefoniert im Ausland (bei seiner Mama) dann entstehen kosten, und ich bekomm eine Meldung. Nun ist es schon ein paar mal vorgekommen, dass er irgendwann abends geschrieben hat, er geht schlafen, und ich bekomme mitten in der Nacht eine Meldung, wegen kosten im Ausland mit telefonieren oder sms. Wenn er dann irgendwann nachmittags anruft, oder schrieb, dann sagte er immer, er hätte voll lange geschlagen, sei ausgeschlafen etc. Wenn ich frage was er unternommen hat, sagt er nichts, sie hätten was getrunken, und er wäre früh schlafen gegangen.
Na ja er muss mir ja nicht alles erzählen, aber ich seh das, dass er nachts um 4 telefoniert hat, und er sagt, oder schreibt im 22 Uhr er geht schlafen?
Ich will und muss nicht alles wissen, aber wie würdet ihr damit umgehen?

18

In einer gesunden Partnerschaft kann man doch ansprechen, dass man nachts „komische Meldungen“ bekommt und die dich fragst was das sein könnte?!

19

Genau das meinte ich mit ansprechen und nachfragen. Da sollte er sich auch nicht kontrolliert fühlen- das ist doch alles ganz transparent..

1

Ich würde ihn darauf ansprechen und ihn fragen.

4

Dann sagt er, ich würde ihn kontrollieren. Was ich nicht mache, resp ich kann ja nichts dafür. Ich wünschte mir ich würde es nicht wissen. Er kommt ja meist total verkatert nach Hause am Samstag Abend. Und sagt sie seien halt zusammen noch sitzen geblieben

7

"Dann sagt er, ich würde ihn kontrollieren"
Das wäre für mich Gaslighting und 🚩🚩🚩🚩

Dann hat er also etwas zu verbergen.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde mir einen anderen Handyvertrag holen.
Das wäre mir doch etwas zu viel Kontrolle.

3

Das hab ich ihm vorgeschlagen, vor Monaten. Aber er fand das unnötig.

27

stern ist für zweiten Mobilvertrag

... dabei gab es in AT schon vor 10 Jahren bessere und billigere Tarife im Mobilfunk sogar Prepaid als es sie selbst jetzt in D gibt.

Also entweder wirklich suspekt und dein Partner ist ein bisschen doof (tschuldige), wenn er sich kein billiges Zweithandy / Premaid-Sim / beides anschafft für solche Zwecke oder es ist wirklich nichts dabei, weil er mit der Transparenz dir gegenüber ja keine Probleme hat.

PS: Google-Ads funktionert - ich sehe rechts neben diesem Beitrag eine Anzeige für günstige Mobilfunktarife...

PPS: stern, wenn du irgendwann ein update schreibst, was sich nun rausgestellt hat wäre nicht nur ich interessiert.

5

Ansprechen.

16

Ja werd ich wohl machen. Danke

6

Ist es wirklich Telefon oder Datennutzung?

Android und diverse Apps ziehen nämlich gern in der Nacht Updates.

Um 4.00 telefoniert auch keiner mehr mehr mit einer heimlichen Flamme. Passt also auch nicht.

12

Ich seh genau die Zeit wo er telefoniert hat.

14

Hm.
Ansprechen.

weitere Kommentare laden
8

Zwei Themen:
Vertrauen und Kosten

Vertrauen: müsst ihr beide dran arbeiten.

Kosten: Stell sein Roaming ab (Limite auf 0 Fr. setzen) und er soll sich eine zweite SIM besorgen. Viele Handys haben heute Dual-SIM-Möglichkeit.

Wer zahlt euer gemeinsames Abo? Wie läuft eure Beziehung sonst?

9

Diese SMS kommt sehr oft zeitverzögert. Wenn du sie um 4 Uhr bekommst, kann es sein dass er um 20 Uhr telefoniert hat.

10

Dem stimme ich zu, ist bei mir auch so.

13

Ich sehe genau die Zeit.

20

Er hat sich gemeldet, und hat gesagt, er wäre noch mit Freunden unterwegs gewesen, in der Nacht. Daher war er wenigstens ehrlich.
Ich hab ihm gesagt, dass ich gerne sein Abo nicht mehr auf meinem „Account“ möchte, da ich mitten in der Nacht Nachrichten bekommen habe, weil er telefoniert hat (und Kosten entstehen) er sagte dann, dass er das auch möchte, da er mir ja auch keine Rechenschaft schuldig wäre, wenn er in der Nacht telefonieren würde

21

"er sagte dann, dass er das auch möchte, da er mir ja auch keine Rechenschaft schuldig wäre, wenn er in der Nacht telefonieren würde"

Komische Argumentation. Erst erzählt er dir Lügen, dann merkst du durch einen blöden Zufall, dass er Lügen erzählt hatte- und nun unterstellt er dir, Rechenschaft ablegen zu müssen?

🚩🚩🚩🚩

22

Das wäre mir auch zu blöde! Also diese Argumentation.

Wieso lügt man wegen sowas? Und berichtet erst auf Nachfrage?

weitere Kommentare laden
28

Würde ihn das nächste mal einfach anrufen und ihm sagen das du gerade die Nachricht auf dem Handy bekommen hast und das wenn er nix zu verbergen hat doch endlich ehrlich sein soll. Entweder es ist besetzt oder du bekommst ihn ans Telefon und dann kannst du fragen und auch ansprechen das er doch eigentlich schon im Bett sein wollte und das es für dich doof ist weil du die Anrufe angezeigt bekommst in der Zeit wo du vielleicht selbst gerne schlafen würdest? Mir erscheint es alles etwas suspekt.