Mein Partner ignoriert Bedürfnisse

Hallo.
Unsere Beziehung läuft eigentlich im großen und ganzen super..
ABER wir sind gerade dabei uns das Leben schwer zu machen. Mein Partner geht auf die 40 zu. Hatte vorher nur eine Beziehung. Im Moment habe ich das Gefühl er möchte sein Singleleben und mich.
Der einzige Tag den wir zusammen haben ist Sonntag. Und da geht's auf den Fußballplatz.
Sonst arbeitet er am Wochenende.
Ich komme nicht klar damit. Sage ich etwas fühlt er sich eingeengt und schlecht..er müsse sein Leben aufgeben...
Was soll ich bloß tun...?

1

Ihr seht euch nur Sonntag und da nur auf dem Fußballplatz - und das mit Ende 30?

Schwierig.. klingt für mich nicht wie eine Beziehung.

4

Sonntag ist der einzige komplette Tag wo wir mal etwas machen könnten .Ansonsten sehen wir uns täglich abends

2

"Unsere Beziehung läuft eigentlich im großen und ganzen super." <-> "Der einzige Tag den wir zusammen haben ist Sonntag. Und da geht's auf den Fußballplatz."
Widerspricht sich, finde ich. Wann läuft die Beziehung super? Von Montag bis Samstag, wenn ihr keine Zeit füreinander habt? Und der Sonntag verläuft anscheinend auch nicht so wie du gerne hättest.
Er scheint sehr wenig Interesse an dir bzw. euch als Paar zu haben. Macht wenig Sinn, an so einer Beziehung festzuhalten.

Bearbeitet von Sonnenblume125
3

Wir sehen uns jeden Tag. Allerdings nur kurz kann man so sagen. Sonntag ist der einzige Tag den wir zusammen verbringen könnten. Er möchte aber zum Fußball und hierbei handelt es sich nicht um zwei Stunden sondern von 13.00 bis teilweise 20.00.

6

Wie wäre es denn mit dem KOMPROMISS, dass ihr in einer Woche einen Sonntag lang den gesamten Tag zusammen verbringt ( ohne zusammen zum Fußball zu gehen ). Reine Paarzeit nur für euch mit kuscheln, Essen gehen, Kino, Ausflug…oder einfach zusammen in den Tag leben.
Und die Woche darauf am Sonntag geht ER zum Fußball ( so lange er möchte ) und Du machst was mit Deinen Freundinnen, oder genießt Me-Time.

Kurz: ein Sonntag gehört nur euch ( ohne Fußball), der nächste Sonntag ist für jeden von euch Me-Time.
Ohne Diskussionen, ohne Vorwürfe, ohne Stress.
Dann hat jeder Zeit für sich und dennoch habt ihr Paarzeit.
Finde ich besser als jeden Sonntag zusammen zu verbringen, aber das Programm einem von beiden gar nicht wirklich zusagt.

LG
Cersei

5

Hallo TE,

was willst du einen beruflich erfolgreichen Mann oder einen Schmusebär? Wärst du wirklich zufriedener, wenn er mehr Zeit mit dir verbringen würde, oder fehlt etwas anderes wie Anerkennung und gesehen werden?

Was du tun sollst: Überlege, was die _wirklich_ brauchst nicht was du glaubst zu brauchen. Wo willst du langfristig mit ihm hin? Er arbeitet, dann hast du dir ja sicher nicht ohne Grund den strebsamen Typen ausgesucht. Wäre er denn überhaupt noch interessant, wenn er sich jetzt deinen Wünschen entsprechen ändern würde?

Wenn du das erkundet hast, sprich mit ihm. Falls das auch der Anfang einer Familie sein soll, wäre es gut, wenn ihr Euch übe solche Sachen schon jetzt einig werdet und nicht erst wenn ein Kind utnerwegs ist.

10

Widerspricht es sich beruflich erfolgreich zu sein und am Sonntag etwas mit seiner Freundin zu unternehmen?

Ich hoffe doch mal nicht.

7

Was soll ich bloß tun ... ?
Dich trennen ! Er ist nicht bereit eine richtige Beziehung zu führen

8

Schwierig. Spielt er denn selbst Fußball?
Kenn das von meinen Kids, wir hängen in der Saison am Wochenende auch hauptsächlich am Fußballplatz rum. Vereinsleben halt. Muss man mögen. Ist er selbst nicht im Verein inkludiert sondern "nur" als Zuschauer würde ich einen Kompromiss verlangen. Abwechselnd Fußball, den Sonntag drauf ist Zeit für euch?
Ich find es ja schon Mal positiv das ihr euch unter der Woche abends seht. Ist er dann da oder geht er auch dann seine eigenen Wege? Habt ihr unter der Woche mal einen Tag oder Nachmittag frei? Arbeitet er denn jedes Wochenende?
Ich glaube so wie euch, geht es vielen. Manche Männer arbeiten Schicht, manche am Wochenende und haben unter der Woche frei, dann aber oft der Partner nicht. Mit meinem Ex wars genauso. Er hat immer gearbeitet (Schicht) wenn ich frei hatte und hatte frei wenn ich arbeiten musste. Für mich war es nicht schlimm, weil ich irgendwann froh war ihn nicht zu sehen, deswegen auch Ex.🙈 Jetzt mit meinem Partner, würde ich mir das schwer vorstellen und es würde mir vermutlich nicht gefallen. Es ist halt aber auch ein Unterschied ob es nicht geht weil er arbeiten muss oder aber er die Zeit hätte und lieber anderweitig verbringt.

9

Hallo du,

mir fehlen für eine fundierte Einschätzung ein paar Infos.

Du schreibst, ihr seht euch täglich abends, also gehe ich davon aus, dass ihr zusammenwohnt - soweit richtig? Du arbeitest werktags und er öfter auch am Wochenende - soweit auch richtig? Wie lange seid ihr schon zusammen, wie lange wohnt ihr schon zusammen, seit wann besteht das Problem, war es/er schon immer so oder ist es neu?

Bitte versteh meine Nachfragen nicht falsch - ich möchte mir, wenn solche Themen im Raum stehen, immer ganz gerne ein Bild machen, wie der Alltag so aussieht.

Ganz grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es nur über Kompromisse funktioniert, wenn ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe/gemeinsamer Zeit besteht. Kompromisse müssen dann natürlich beide machen und gut damit leben können. Ein Gespräch muss her, sachlich, lösungsorientiert und ohne Anklagen.

Ein paar Ideen hätte ich schon, ob sie umsetzbar sind, weiß ich natürlich nicht:

- Wenn er am Wochenende an beiden Tagen arbeitet - gibt es vielleicht einen Tag oder zwei, die er unter der Woche frei hat, an dem du vielleicht früher Feierabend machen kannst und ihr euch einen schönen Abend machen könnt? Essen oder ins Kino gehen, wie auch immer...

- An den Sonntagen, die er dem Fußball widmen möchte: wenn das erst nachmittags losgeht, könnt ihr vormittags was unternehmen, Frühstücken gehen, ins Thermalbad, was ihr halt gerne so macht?

Wenn du ihm Bereitschaft signalisierst, Kompromisse einzugehen - glaubst du, würde er das seinerseits auch tun und mal zugunsten der Paarzeit auf den Fußball-Nachmittag verzichten?

Liebe Grüße,
DieKati

11

Tja……das passt voll zu meinem Vorurteil, dass die Menschheit durch Fußball verblödet.

Du wirst immer an zweiter Stelle stehen.
Überleg dir, ob du das willst…….