Nähe-Distanz-Problem

Mein Partner scheint ein Nähe-Distanz-Problem zu haben. Seit ich öfters im Homeoffice arbeite (er arbeitet nur in Teilzeit und ist tagsüber mehr zu Hause als ich), habe ich mehr und mehr den Eindruck, dass er von meiner Anwesenheit genervt ist. Er trifft sich öfters mit seinen Freunden als früher und hat weniger Lust, etwas mit mir alleine zu unternehmen.

Wir sind seit März 2017 ein Paar, wohnen seit Juni 2020 zusammen und waren lange glücklich. Doch seit ich im April die Möglichkeit auf mehr Homeoffice wahrgenommen habe, läuft es nicht mehr so gut.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

1

Öhhmmm wie wäre es mal mit " ein Gespräch mit ihm führen"?

2

Mein Partner und ich hatten das gleiche Problem, allerdings andersrum. Ich arbeite Teilzeit und schmeisse den Haushalt, sodass, wenn er nach Hause kommt, schon alles erledigt ist und wir den Abend gemeinsam geniessen können.
Als er dann nur noch im Homeoffice war, konnte ich meinem gewohnten Ablauf nicht mehr nachkommen, da er zum einen Ruhe für seine ständigen Online-Meetings braucht (also Wäsche waschen und aufhängen (Ständer stehen in seinem Arbeitszimmer), staubsaugen, Löcher bohren, beim Putzen laut Musik hören etc. alles nicht möglich) und zum anderen alle paar Minuten aus seinem Büro kam, um mir irgendetwas zu erzählen oder mir das Handy unter die Nase zu halten um mir irgendein Witze-Bildchen zu zeigen.
Von den ständigen Unterbrechungen wurde ich auch sehr genervt und mein "Feierabend" verzögerte sich auch da die Wäsche ja trotzdem gemacht werden muss, halt später.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie ihr das Homeoffice handhabt, aber ihr solltet klare Regeln aufstellen. Wenn du im Homeoffice bist bist du "auf der Arbeit" und bleibst weitestgehend in deinem Büro. Private Kommunikation mit dem Partner in der Pause (ihr könnt euch ja mal auf einen Kaffee in der Küche treffen oder so) oder nach Feierabend.
Ich denke ihm fehlt seine frühere "Freiheit"auch mal alleine zu Hause zu sein und tun und lassen zu können, was er will. Das hat so jetzt erstmal auch gar nichts mit dir zu tun.
Das mal so als Gedankenanstoss von "der anderen Seite".

4

Ok, ich verstehe, dass du mit der veränderten Situation im Alltag deine Probleme hattest. Das ist eine Umstellung, mit der man erstmal klar kommen muss.

Ich sollte noch erwähnen, dass wir in einer sehr ländlichen Gegend leben und die Internetverbindung nicht immer so gut ist. Am Besten ist die Verbindung in unserem Wohnzimmer. Dort hält er sich am liebsten auf, aber das ist nicht möglich, wenn ich im Homeoffice arbeite. Dann brauche ich absolute Ruhe.

Ein weiteres Problem ist, dass ich jahrelang einen Nebenjob hatte, der seit ein paar Monaten leider nicht mehr existiert. Ich habe das wirklich supergerne gemacht. Bin also noch mehr zu Hause als nur durch das Homeoffice.

Ein Ehepaar, das mit uns befreundet ist, hatte ähnliche Probleme während der Pandemie. Die Frau war es gewohnt, dass ihr Mann öfters auf Dienstreisen war. Als die Dienstreisen wegen Corona ausfielen, war sie von seiner Daueranwesenheit genervt.

5

"Ich sollte noch erwähnen, dass wir in einer sehr ländlichen Gegend leben und die Internetverbindung nicht immer so gut ist. Am Besten ist die Verbindung in unserem Wohnzimmer. Dort hält er sich am liebsten auf, aber das ist nicht möglich, wenn ich im Homeoffice arbeite. Dann brauche ich absolute Ruhe."

Da hast du deine Antwort! Er ist genervt, weil du das Wohnzimmer blockierst und dabei absolute Ruhe brauchst. Hat er denn eine Ausweichmöglichkeit? Oder muss er auf Zehenspitzen herumschleichen um dich ja nicht zu stören? Falls er doch mal stört, maulst du ihn an?
War das abgesprochen, dass du vom Wohnzimmer aus arbeitest oder hast du das einfach so beschlossen?

Muss du denn übers WLAN ins internet? Ein LAN Kabel in die Buchse (ist ggf. sogar schneller) und du kannst überall im Haus arbeiten.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo TE,

du schreibst:
er trifft sich öfters mit seinen Freunden als früher und hat weniger Lust, etwas mit mir alleine zu unternehmen.

Es kann sein, dass sein Bedarf an gemeinsamer Zeit schon durch eure gemeinsame Anweseneheit gedeckt ist. Vielen Männern reicht die räumliche Nähe ohne dabei reden zu müssen, um das als gemeinsame Zeit zu empfinden.

Sprich mit ihm. Freue dich über seine Hobbies. Sprecht darüber welche Zeiten ihr gemeinsam welche mit Freunden verbringen wollt und suche dir ggf. ebenfalls eine auswärtige Freizeitaktivität.

6

Nicht dein Partner hat ein Nähe-Distanz Problem sondern ihr beide.

Da gibt es nämlich kein richtig oder falsch.

Er hat dem Zusammenleben unter anderen Bedingungen zugestimmt. Ich hätte mit eurer jetzigen Situation auch sehr große Probleme und würde mich sehr unwohl fühlen.
Bitte nimm sein Bedürfnis ernst, wenn dir die Beziehung wichtig ist und setzt euch ganz in Ruhe zusammen und besprecht verschiedene Möglichkeiten.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung, denn so wäre ein Leben für mich persönlich nicht möglich. Ich würde mich nicht trennen, aber in eine eigene Wohnung ziehen.

7

"Was würdet ihr an meiner Stelle machen? "

Ins Büro fahren, einen Repeater kaufen...ernsthaft.

Es kann doch nicht sein, das er sich im Wohnzimmer nicht mehr frei bewegen kann, während du den Raum den ganzen Tag blockierst.

Wenn dein Home eben nicht für HO geeignet ist,d ann geht es nicht....denn du lebst dort nicht alleine.

Am Anfang der Pandemie habe ich meinen Mann hier genau drei Wochen erduldet, dann musste eine andere Lösung her. Und den hat es nicht mal gestört, das wir hier rumliefen.....aber uns, ganz massiv. In meinen eigenen vier Wänden möchte ich mich nie wieder so eingeschränkt fühlen, wie damals am Anfang der Pandemie.

Ich kann deinen Partner komplett verstehen....das ist kein Nähe-Distanz-problem....der ist einfach von der Belagerung der gemeinsamen Wohnung komplett genervt.

9

Die Lösung ist einfach:
Du gehst wieder ins Büro - alleine wegen der Verbindung und Ruhe und einem Arbeitsplatz, den du zu Hause sicher nicht im Wohnzimmer so haben wirst.
Du suchst dir eine Alternative zum weggebrochenen Nebenjob.
Sind beides keine Optionen, dann getrennt wohnen oder ein Büro separat anmieten - machen viele im Homeoffice ohne Büro in der Wohnung.

10

Ganz ehrlich, wenn du aber den ganzen Tag das Wohnzimmer blockierst und absolute Ruhe brauchst, dann wäre ich als Partner von der Veränderung aber auch genervt. Wo soll er denn dann hin? Ist ja irgendwie klar, dass er dann geht. Wir wohnen auch ländlich und als ich während der Pandemie plötzlich Zuhause war, habe ich mit meinem Internetanbieter gesprochen, was möglich ist, und fürs Büro einen Verstärker gekauft. Jetzt hat mein Mann seit kurzem teilweise Homeoffice. Klar ist das ungewohnt, aber er sitzt im Büro und hat die Tür zu, so stört es keinen.

11

Ja, wenn plötzlich jemand den ganzen Tag präsent ist, kann das nerven, weil einfach auch die Distanz fehlt.
Ich habe in meinem eigenen Schlafzimmer (ich schlafe immer getrennt) meinen Schreibtisch und Arbeitsplatz, der auch für Homeoffice gebraucht werden kann. Im restlichen Haus kann sich dann mein Partner frei bewegen, falls ich mal von zu Hause aus arbeite.

Was du tun kannst: Gibt es die Möglichkeit eines Arbeitszimmers nur für dich, abgelegen, ruhig...oder kannst du nur an bestimmten Tagen Homeoffice machen...oder fahr halt ins Büro. Schlechte Internetverbindungen in einen bestimmten Teil der Wohnung lassen sich technisch lösen.

12

Konntet ihr das Problem lösen?