Hallo,
Die Frage steht ja schon in der Überschrift.
Der Hintergrund dazu ist folgender: ich kenne meinen Partner 3 Jahre, ich bekomme ziemlich bald ein Kind von ihm, wir hatten in unserer Beziehung einiges zu bewältigen, was wir aber immer gemeistert haben. Viel Vertrauen haben wir in den Jahren aufgebaut obwohl mein Freund kein einfacher Typ ist. ( braucht viele Freiheiten, hatte bisher zeitintensive hobbies und Unternehmungen…) aber viele innige und offene Gespräche und Momente lässt uns einfach wissen, was wir aneinander haben. Natürlich liebe ich ihn. Sogar sehr. Und genau das sage ich ihm natürlich auch. Nur nicht so häufig.
Ich sage es nicht am Telefon, ich sage es nicht bei der Verabschiedung morgens oder zwischendurch in der Mittagspause. Für mich ist das nichts für „zwischendurch“ er sagt es gerne und häufig ( jetzt nicht 3 mal am Tag aber schon häufig..) ich küss ihn meist dann nur inniger. Er würde es gerne öfter hören und es stört ihn.
Natürlich könnte ich es einfach sagen, denn es stimmt ja- aber mir ist halt eher in anderen Momenten danach: Als wir das erste mal beim Ultraschall unser Baby gesehen haben, bei einem Lied oder tollen Konzert, was wir beide lieben, nach einem wunderschönen Abend oder einem tollen orgasmus , von mir aus, falls der BVB mal Meister wird … aber versteht ihr was ich meine?
Wie wichtig ist euch ein „ich liebe dich“ und warum?
Absolut, obwohl ich quasi eher ticke wie Dein Mann und Mein Mann wie Du 😀.
Aber nach bald 13 Jahren Beziehung, einem gemeinsamen Kind, Haus gebaut, Heirat und allem, was mein Mann für mich macht, wie ich ihn kennengelernt habe, ist mir das überhaupt nicht mehr wichtig.
Was nutzt mir ein Mann, der mir 3 mal am Tag, ich liebe Dich sagt, aber mich sonst nicht wahrnimmt, schätzt, respektiert und eben alles, was zu einer guten Beziehung gehört.
Wir haben sooo vieles, was uns miteinander verbindet, er zeigt es mir mit sovielen anderen Gesten und Taten (hat mich mit 3 Kindern genommen zb), das ist soviel mehr wert !!
Alles Liebe für Dich
Wir sagen uns einmal am Tag "ich liebe dich", aber nicht einfach so.. meist wenn wir kuscheln oder so.
Auch wenn einer von uns zur Arbeit geht.. wir haben uns abgewöhnt wütend zur Arbeit zu gehen oder so.
Wir sagen dann immer ich liebe dich.. warum? Es kann, auch wenn es keiner hofft, das letzte mal "Ich liebe dich" sein durch einen Unfall oder ähnliches.
Daher gehen wir nie wütend schlafen, verabschieden uns nie wütend oder ähnliches.. es wird immer mit ein ehrliches "ich liebe dich" verabschiedet.
Ich will nicht später trauern und dann denken: Das letzte Gespräch war ein Streit, Zwist oder dank schlechter Laune missmutig.
Das ist so eine Macke von mir. 😅
Vielleicht ist dein Partner auch so gestrickt? Er will es lieber aussprechen als im nach hinein bereuen.
Ich kenne beide Varianten.
In meiner ersten langen Beziehung (die große Jugendliebe), haben wir uns das einander ständig gesagt....
Und ich muss sagen, es verliert dadurch an Reiz, an seiner Besonderheit und an seiner Bedeutung.
Irgendwann hat es sich wie eine bedeutungslose Floskel angefühlt, ähnlich trivial wie "Schatz"...
Nach fünf Jahren war die große Liebe dann vorbei, wir haben einander gelangweilt, zuviel Nähe, zuviel Süßholz, zu viel von allem.
Zu viel ist nie gut, egal wovon.
Mein jetziger Arbeitgeber und ich sagen uns wirklich nur sehr selten, dass wir einander Lieben. Eher in besonderen Situationen, wie nach einem heftigen Streit beim Versöhnungsgespräch oder wenn wir nach streitbedingter Abstinenz wieder miteinander schlafen, machmal auch, wenn wir herumalbern, einander necken - a la "schau mal wie sehr du mich liebst" und der andere das nur mit einem schelmischen Grinsen quittiert.
Es ist jedenfalls bei uns keine allgegenwärtige Floskel und wir sind dennoch seit 11 Jahren ein glückliches Paar - mal mehr, mal weniger.
Vielleicht macht's genau diese Mischung?
"Mein jetziger Arbeitgeber und ich sagen uns wirklich nur sehr selten, dass wir einander Lieben."
Uhh dein Arbeitgeber also ja? 😉
Denke aber ein kleiner Schnellschreibfehler. Oder auch nicht? 😏
🤣🤣🤣
Gerade nochmal Probe-gelesen -
Mein Mann natürlich!
Aber was willst du uns damit sagen?
Das hier ist doch ein Forum, oder?
Mein Freund und ich sind da unterschiedlich und ich erhoffe mir hier verschiedene Meinungen!
Und, was möchtest du mir sagen?
Hab ich doch schon.
Ich persönlich lege mehr wert auf Taten als Worte. Unser erstes „ich liebe dich“ war an unserem ersten Jahrestag. Wir haben es bis dato nicht gehört, aber uns immer geliebt gefühlt - trotz Fernbeziehung. Auch heute sagen wir nicht täglich (aber schon zwischendurch mal), dass wir uns lieben. Es sind eher die Kleinigkeiten, die es „beweisen“: eine kleine Notiz bevor man zur Arbeit fährt, dass er (wenn er Zeit hat) mein Frühstück vorbereitet, an meiner Seite ist und mich pflegt, wenn ich krank bin, lange Umarmungen, lange Küsse, seine Augen zum Detail (Nagellackfarbe, andere Ohrringe) etc. Natürlich hört man dann auch gerne mal das „ich liebe dich“. Aber ich spüre und fühle es auch ohne. Das bin ich bzw. sind wir. Aber da ist jeder Mensch anders, reden hilft. Kommunikation ist eh das A und O einer Beziehung.
Das förmliche "ich liebe dich" ist bei uns hier im schwäbischen Hinterland eher nicht im Wortschatz.😎
Mein Mann und ich hatten x andere liebevolle Formulierungen dafür. Er lebt nicht mehr und seit einigen Monaten habe ich wieder jemand, in den ich sehr verliebt bin. Weder er noch ich kämen auf diesen formalen Satz - und ja, wir wissen beide, wie gern wir uns haben, obwohl er ist wie Dein Partner - sehr freiheitsliebend, weil auch schon lange Single, "Liebe" braucht bei ihm Zeit.
Aber wenn er kommt und mich anstrahlt mit einer liebevollen Umarmung und Bemerkung, da brauche ich keinen formalen Satz. Würde ich es so formell zu ihm sagen, könnte ich einen etwas erstaunten Blick ernten 😀 ich sag ihm anders was Liebevolles, was er auch sichtlich strahlend genießt. 😍
Ich kenne auch sonst niemand im Umfeld, wo das so gesagt wird....wie gesagt, schwäbisch verhalten eben.
LG Moni
Wir sagen uns das nie. 🤷🏻♀️
Am Anfang der Beziehung zu meinem Mann war es mir total wichtig es irgendwann einmal ausgesprochen zu haben, aber das hat irgendwie gedauert. Es kommt mir irgendwie nicht leichtfertig von den Lippen und wir sagen es beide total selten. Wir wissen aber dass es so ist und zeigen unsere Zuneigung und Liebe eher durch andere Dinge. Wir vermissen es beide nicht!