Guten Abend,
mein Freund und ich sind seit 8 Monaten zusammen. Eigentlich ist alles super. Wir verstehen uns sehr gut, unternehmen schöne Dinge. Wir sehen uns 2-3 Mal die Woche. Es ist alles sehr unkompliziert und wir streiten nicht. Aber irgendwie fehlt mir die Tiefe. Dass man einander alles erzählt, was einen bedrückt. Dass man mehr miteinander teilt. Dass man emotional näher ist. Ich dachte die letzten Monate immer, dass wir uns ja gerade erst kennengelernt haben und das ja alles wachsen muss. Aber jetzt nach 8 Monaten ist da noch nicht mehr Tiefe. Oder braucht so was noch viel, viel mehr Zeit?
Ich hab einen 8 jährigen Sohn. Mein Freund und er haben sich nach 4 Monaten kennengelernt und verstehen sich gut. Bald machen mein Sohn und ich einen Kurztrip (3 Nächte)und hätten meinen Freund gerne mitgenommen. Aber er möchte nicht, er mag keinen Urlaub und es ist ihm zu viel. Jetzt kommt stattdessen der Papa von meinem Sohn mit. Wir haben ein gutes, freundschaftliches Verhältnis. An sich bin ich froh, dass mein Freund kein Problem damit hat, dass ich mit meinem Ex in den Urlaub fahre. Aber ich frage mich auch, ob ich ihm nicht so wichtig bin, weil es ihm so egal ist.
Öfter als 1 Mal in der Woche übernachten wir auch nicht zusammen, weil mein Freund da nicht so gut schlafen kann.
Ich mag meinen Freund wirklich sehr und hoffe, dass die Beziehung hält und wächst. Habt ihr Ideen, wie man mehr emotionale Nähe schaffen kann? Wie schafft man es, dass sich eine Beziehung weiterentwickelt?
Tiefe nach 8 Monaten, Urlaub mit dem Ex
Für mich hat das wenig mit Beziehung zu tun, ganz ehrlich. 1x die Woche übernachten, weil er nicht gut schläft - klingt einfach nur nach Bequemlichkeit für deinen Freund. Emotionale Nähe entsteht do so nicht und er scheint auch keinen Wert drauf zu legen. Meine Meinung. Wenn es passt, will man doch gar nicht ohne den Anderen sein, nach so langer Zeit
Jetzt können hier sämtliche Antworten kommen, die unterschiedlich sind, weil jeder eine andere Meinung und Vorstellung hat.
Aber was hilft es Dir?
Es zählt doch am Ende nur, ob ihr Euch in der Beziehung wohlfühlt. Und Dir scheint etwas zu fehlen, was ich persönlich nach 8 Monaten auch vermissen würde.
Andere sagen aber vielleicht, dass 8 Monate ja noch ganz frisch ist und es noch Zeit braucht.
Ich glaube Du hast eigentlich nur die Chance mit Deinem Partner darüber zu sprechen…
Ich denke auch, dass es von Person zu Person sehr unterschiedlich sein kann.
Wenn du tiefe Gespräche starten möchtest, dann lege dir ein paar Fragen zurecht auf die man aufbauen kann.
Anstatt "wie war dein Tag?", frage nach einem besonderen Moment, nach etwas lustigen, oder traurigen, nach einem Gespräch etc.
Frage selbst in die Tiefe.
Wenn es dir um mehr Zeit geht, dann frage genau danach und erkläre wie es dir damit geht.
Er hat kein Problem damit, dass du mit deinem Ex verreist?
Ich glaube, du bist ihm einfach nicht besonders wichtig. Auch der Rest klingt für mich nicht so toll.
Ich vermute, wenn du kein Kind hättest, würde eure Beziehung anders verlaufen. Es klingt für mich, als würde er sich deswegen so zurückziehen. Er möchte vermutlich nicht bei dir übernachten, um nicht Familie bzw. Elternpaar spielen zu müssen. Und aus dem Grund wird er vermutlich auch den Urlaub mit Kind zu anstrengend finden; da soll sich lieber mal der Papa drum kümmern, weswegen er froh ist, dass der mitkommt und er nicht muss.
Ich könnte wetten, dass er bei einem Urlaub mit dir alleine zu einem Ziel, was er toll findet, sofort dabei wäre.
Aber vielleicht ist mein Eindruck auch falsch und ich tue ihm Unrecht.
Das wäre auch eher mein Eindruck.
Klingt nach Panik vor der „Vaterrolle“. Vielleicht solltet ihr, liebe TE, besprechen, was du dir von ihm als Partner vorstellst bezüglich deinem Sohn? Kannst du ihm Ängste nehmen?
Ich finde es sehr positiv, dass er dem Verhältnis zum Vater absolut nicht im Weg steht und dir vertraut; ich würde sowas wohl erwarten, wenn’s funktionieren soll.
Das klingt irgendwie nicht nach einer sehr tiefen Beziehung, dafür müssen beide viel mehr investieren.Offenheit, Vertrauen, Ehrlichkeit, liebevolle gefühlvolle Zuwendung. Ich sehe meinen Freund aus versch. Gründen auch nicht so oft bzw. bei uns war der Anfang zuuu überwältigend vor 5 Monaten - und wir fuhren zum Kennenlernen erstmal nochmal zurück, er war wie ich lange Single, hat sein eigenes ausgefülltes Leben, alles nicht so einfach aus div. Gründen, aber egal.
Aber wenn er da ist, sind wir uns unglaublich nahe und vertraut, wissen mittlerweile so ziemlich alles voneinander und er war der mitfühlendste liebevollste Mensch, den ich kenne, als ich mal emotional echt entgleiste mitten in der Nacht. Bei ihm ist mir nichts peinlich, hätte ich nie geglaubt, das nochmal so zu erleben, einfach nur unglaublich nah und intensiv. Wir können halbe Nächte reden, ernst oder auch einfach kindisch lachen über einen Film oder wie letztens bis nachts um eins sich alte Hardrock-Konzerte bei Youtube reinziehen, teils lauthals textsicher mitsingend 🤣 herrlich.
Das alles vermisse ich irgendwie in Deiner Beschreibung. Emotionale Nähe kann man nicht so einfach herstellen, bei uns war sie einfach da, von Anfang an.
Rede mit ihm mal über Dinge, die Dich berühren, frag ihn, was er darüber denkt, was ihn berührt, was er so erlebt hat, auch nicht so Positives, öffnet er sich dann? Zeigt er Gefühle, wenn er erzählt bzw. erzählt er überhaupt was? Von seiner Kindheit, der Familie, seinen Träumen, Enttäuschungen oder auch positiven Erfahrungen ?
LG Moni