Hallo Leute,
den Text habe ich bereits mehrmals versucht zu posten aber irgendwie hat es nicht geklappt, daher hoffe ich, dass es jetzt nicht doch mehrmals gepostet wurde..
ich habe ein Problem und brauche Mal Ratschläge..
Ich (26) bin mit meinem Mann (29) seit einem Jahr verheiratet und wir erwarten gerade unser erstes Kind.
In unserer Ehe läuft wirklich alles perfekt und er ist mein absoluter Traummann. Ich kann mit ihm stundenlang über alle möglichen Themen reden, mit ihm lachen, wir haben die gleichen Vorstellungen und Werte, bei uns gibt es Liebe, Leidenschaft und wir finden uns auch beide gegenseitig sehr attraktiv, er ist unendlich geduldig, sehr ruhig, tiefgründig und intelligent und auch sehr männlich auf eine gesunde Art! Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so einen tollen Partner haben darf!!
Ich versuche ihm auch immer meine Wertschätzung und Liebe zu zeigen, obwohl das zurzeit schwierig ist, da ich starke Schwangerschaftsbeschwerden habe und zum Beispiel auch den Haushalt nicht erledigen kann, und vieles einfach nicht schaffe. Aber ohne sich zu beschweren gibt er mir 100% und hilft mir und macht es mir so angenehm wie möglich. Ich bin unendlich dankbar dafür.
Mein Mann und ich waren beide vorher schonmal verheiratet. Bei uns beiden war es so, dass wir noch jung waren (etwa 20) und uns Erfahrung und Wissen gefehlt hat und wir überstürzt geheiratet haben, und zwar Personen, die wir garnicht richtig kannten.
Wir sind beide Muslime und im Islam ist es so, dass man die Beziehung erst nach der Eheschließung beginnt, und bei uns beiden war das in den vorherigen Ehen so und ist es auch jetzt. Man darf sich natürlich ausführlich kennenlernen, aber das haben wir damals bei unseren vorherigen Partnern nicht gemacht, da das nicht so üblich ist. Ich würde das bei meinen Kindern ganz anders machen und sie dazu ermutigen keine vorschnelle Entscheidung zu treffen aber naja was solls, das bringt einem im der Kultur leider keiner bei.
Dadurch waren wir beide in sehr toxischen, und unglücklichen Ehen ohne Liebe, die beide nichtmal ein Jahr gedauert haben bevor dann die Scheidung kann.
Aber das war für uns wichtig damit wir wissen worauf es ankommt und was wichtig für uns ist, so haben wir uns sehr viel Zeit gelassen als wir einander kennengelernt haben, und haben ohne jegliche Zweifel geheiratet.
Wir haben uns auch darauf geeinigt keine Hochzeitsfeier zu machen, wir sind beide sehr introvertiert, und mögen sowas eigentlich nicht. Für mich wäre da auch nur eine Hochzeitsfeier in Frage gekommen bei denen nur Er, Ich und unsere Eltern dabei wären. Er hat aber gesagt, dass das kulturell bedingt leider nicht nöglich wäre, da das eine große Beleidigung für die Familie wäre, wenn die nicht eingeladen wären und leider leider Streit entstehen würde. Mein Mann und ich sind überhaupt nicht so kulturell eingestellt, im Gegenteil, aber leider kann man ja der Familie sowas nicht aufzwingen.
So haben wir uns für keine Feier entschieden und stattdessen eine Reise gemacht.
Nun zu meinem Problem:
Mein Mann hatte vorher mit seiner Ex-Frau eine große Hochzeitsfeier und ich habe sogar Mal ein Foto davon auf seinem alten Handy gefunden. Das waren Bilder mit einem wunderschönen Kleid vor einem Schloss. Ich habe übrigens nicht geschnüffelt, ich sollte da was gucken und habe es dabei gesehen, und er hat sich entschuldigt und es gelöscht, dabei kann er da ja nichts für. Das Handy war einige Jahre alt und lag noch ganz hinten in seiner Kommode und er hat es dann eben das erste Mal seit Jahren wieder eingeschaltet.
Seitdem bin ich so traurig und eifersüchtig und bereue es dass ich keine Hochzeitsfeier bekommen habe. Ich möchte auch Hochzeitsbilder, die ich mir immer wieder angucken kann und in Erinnerungen schwelgen kann und die ich unseren Kindern mal zeige.
Mein Mann hat sehr viel Verständnis und hat gesagt dass wir das gerne nachholen können, aber jetzt bin ich schwanger und es geht nicht, und mit einem Neugeborenen stelle ich mir das dann auch schwierig vor, also würde das noch dauern und ich finde das einfach zu spät. Wir haben den Zeitpunkt für die Hochzeit verpasst, alles andere danach ist doch keine Hochzeitsfeier mehr.. es macht mich so traurig, dass ich das nie ändern kann.
Eigentlich wollte ich auch nie so eine Feier, ich will das wirklich nur aus Eifersucht und ich weiß dass das total dumm und irrational ist.
Ich kann mir nichtmal mehr Filme ansehen in denen Hochzeiten thematisiert werden, da mich das so sehr triggert. So kann es doch nicht weiter gehen, ich kann dem Thema doch nicht ewig ausweichen..
Immer muss ich daran denken wie schön der Tag für beide war (obwohl mein Mann mir oft gesagt hat dass der Tag garnicht schön war, denn er mag überhaupt keine Hochzeiten, er geht auch nie auf Hochzeiten genau wie ich, und dass das auch ein Grund ist weshalb er keine große Feier mehr machen möchte), und wie sie sich ein Kleid gekauft haben und sie beide zum Fototermin gefahren sind um wunderschöne Bilder vor einem Schloss zu machen, die man der Familie zeigen kann und sich immer wieder angucken kann.. und auch die haben danach eine Reise ins gleiche Land gemacht, genau wie wir. Es ist allerdings auch die Heimat meines Mannes. Jedoch hat mich auch das irgendwie traurig gemacht und da ich das alles mit dem Hochzeitsthema verbinde, denke ich sogar ungern an unsere Reise zurück und schaue mir die Fotos ungern an, obwohl es wirklich wunderschön war..
Ich komme mir auch dumm und kindisch vor, denn ich bin traurig dass ich keine Hochzeitsfeier bekommen habe, dabei hab ich doch selber zugestimmt keine zu machen. Es ist also völlig sinnlos. Und ich habe doch sonst alles, ich habe einen extrem tollen Mann von dem ich ein Baby erwarte, eine glückliche Ehe, eine tolle Wohnung und trotzdem hänge ich mich an so einer Kleinigkeit auf, das will ich eigentlich garnicht, aber ich kann es momentan nicht überwinden..
Ich fühl mich dann so, als ob das zwischen uns weniger Ernst ist, weil eine Hochzeitsfeier halt so standardmäßig dazu gehört.. aber das macht uns ja nicht weniger verheiratet, das ist mir auch klar..
Habt ihr vielleicht aufmunternde Gedanken für mich, oder Tipps oder so etwas?
Liebe Grüße 😊.
Traurig und eifersüchtig Hochzeitsfeier
Hallo,
ich würde ein Paarshooting buchen. Mach dich schick und mach mit deinem Mann Fotos, die die dir später gerne Anschauen wirst. Denn du wirst dich daran erinnern, dass diese in einer glücklichen Zeit entstanden sind. Das ist keine Feier aber wie ich es herauslese hast du keine Bilder? Also auch nicht nach Standesamt und islamischer Eheschließung?
Jetzt noch Hochzeit feiern finde ich albern. Eher würde ich nach der Geburt eine schöne Aqiqa( Fest für das Neugeborene) feiern.
Ich weiß nicht wie religiös du bist aber vielleicht führst du dir vor Augen, dass eine verschwenderische, prunkvolle Feier entgegen der kulturellen Praktik nicht "islamisch" ist. Im Gegenteil. Es soll eine einfache Feier (z.B. ein Essen) geben um die Ehe bekannt zu geben.
Sei dankbar für deine glückliche Ehe und deine Schwangerschaft. Diese Gedanken werden sicher vorbeigehen.
Alles Gute.
Vielen Dank für deine Antwort!
Darüber habe ich auch schonmal nachgedacht.. ist echt eine gute Idee, ich denke das werde ich machen, dann habe ich immerhin schöne Fotos 😄
Genau bei uns gab es keine Bilder da kein Anlass da war wie zum Beispiel eine Feier, natürlich haben wir ein paar Selfies oder sowas von uns, aber eben keine richtig schönen Bilder zu einem schönen Anlass.
Ich bin sehr religiös, daher wäre uns zum Beispiel auch Geschlechtertrennung wichtig gewesen und das wäre mit unseren Familien auch nicht möglich gewesen leider. Das war auch ein Problem mit der Hochzeit meines Mannes und das wollte er ungern nochmal, da die Familie alles einfach anders gemacht hat als es geplant war, so dass es in die Kultur passt. Du hast auf jeden Fall Recht, ich sollte mir vor Augen halten dass das wahrscheinlich mehr Barakah hat als eine verschwenderische Hochzeit ohne Grenzen, die man nur aus (in meinem Fall dann) Oberflächlichkeit oder Eifersucht heraus macht..
Danke nochmal 😊😊
Hm, ich glaube wirklich, das dir da gerade deine Hormone einen Streich spielen oder du dir innerlich wirklich eine große Feier wünschst, aber denkst, das passt nicht zu euch. Egal was es ist, finde es nach der Schwangerschaft raus....jetzt macht das keinen Sinn.
Bis dahin kannst du dir immer wieder sagen, das weder das schöne Kleid, noch die tollen Fotos oder die "echte" Feier davor geschützt haben, das die andere Ehe ein Horrortrip wurde.
Aber warte wirklich bis nach der Schwangerschaft ab, wenn du dann imme rnoch möchtest....dann macht es einfach.
Vielen Dank für deinen Beitrag!
An den Hormonen kann es nicht liegen, da das Problem schon vor meiner Schwangerschaft vorhanden war. Und ich weiß auch dass ich mir nicht wirklich eine große Hochzeitsfeier wünsche. Es würde mich eventuell im Bezug auf die Eifersucht glücklich machen, aber ich bin mir sicher dass ich mich an dem Tag unwohl fühlen würde, da ich so viel Aufmerksamkeit und so viele Leute um mich herum eher unangenehm finde.
Aber trotzdem hast du Recht, ich sollte mich vielleicht erst nach meiner Schwangerschaft weiter damit befassen, eventuell ist es ja dann sogar weg..
Und Dankeschön, da hast du Recht, solche Dinge machen eine Ehe auch nicht besser oder schlechter!! Ich halte mir das vor Augen.
Und theoretisch würde ich gerne eine kleine Feier machen später, aber ich komme mir dabei so doof vor, als würde ich es erzwingen, da diese Zeit dann eben schon vorbei ist, in der man eine Hochzeitsfeier hätte machen "müssen"..
Die erste Ehe deines Mannes hat so kurz gehalten, dass es ja auch wirklich nur diesen einen "besonderen" Tag gab. Wenn es danach nicht funktioniert, ist das doch eigentlich nicht viel "wert".
Es sind Bilder vom Start in einen bereits geplatzten Traum.
Ihr seid glücklich miteinander. Euer gemeinsamer Traum lebt.
Ihr werdet viele besondere Tage haben. Geburt eures gemeinsamen Kindes, Geburtstage, Einschulung und sicher doch auch religiöse Feiern rund um euer Kind. Und ihr habt eure Hochzeitstage. Vielleicht hebt ihr den 1. oder 5. oder 10. Hochzeitstag einfach besonders hervor und feiert eure "funktionierende und glückliche" Ehe indem ihr da ein klein bisschen größer feiert und einen Fotographen dazu bucht. Dann hast du auch besondere Bilder von eurem Glück. Der Vorteil ist, dass du ohne das Label Hochzeit auch alles so gestalten kannst wie du es möchtest ohne das die Familie beleidigt ist, oder?
Wichtig ist die Ehe, nicht die Feier.
Das stimmt natürlich!! Das halte ich mir vor Augen.
Hey!
Meine spontanen Gedanken dazu:
1. Diese Bilder sind doch fake, wenn die Ehe schon nach einem Jahr geschieden wurde.
All das, was du meinst auf den Bildern zu sehen, gab es doch nicht.
In meinem Umfeld gab es auch eine perfekt inszenierte Hochzeitsfeier. Die Feier hatte einen triefenden Titel, wurde 13 Stunden von einem Fotografen begleitet, in der Traumstadt in einer Traumlocation. Es gab Brautjungfern, die alle Kleider in derselben Farbe trugen, die der Blumenschmuck auch aufgriff. 2 Wochen nach der Feier kamen die Fotos als Bildband bei Instagram online, 1 weitere Woche später zog er zu seiner Freundin. 3 Tage später ging der Bildband wieder offline.
Diese Inszenierung war so dermaßen übertrieben, dass selbst meine Eltern skeptisch waren.
Also: So tolle Fotos sagen gar nichts aus.
2. Eine muslimische Hochzeit ist ja eher weniger persönlich. Ich habe zwei gute muslimische Freundinnen, die mit ihrer eigenen Feier gar nichts zu tun hatten. Da waren dann über 800 Gäste, die sie größtenteils nicht kannten. Sie hatten beide keinen Einfluss auf die Gestaltung der Feier, weil dies die Aufgabe der Schwiegerfamilie war. Es gab nicht das gewünschte Essen, kein Geschirr. Obwohl das ihre einzigen Wünsche waren: kein Hähnchen und Pozellan. Stattdessen gab es Hähnchen und Kartoffeln und Campinggeschirr aus Papier und Plastik.
So, wie du deine Gedanken schilderst, wäre so eine traditionelle Feier auch nicht deins gewesen.
Mein Gedanke: Sucht euch ein tolles Restaurant oder Caterer, bucht einen Fotografen, kauf ein teures Kleid und macht eine Feier eurer Liebe, wenn das Baby da ist. In dem Rahmen, den ihr mögt. Mit den Eltern, Geschwistern, Freunden. Aber nicht mit 800 Personen.
Liebe Grüße
Schoko
Das stimmt! Es gibt ja auch tatsächlich Hochzeiten, die eher eine Inszenierung sind, gerade auch wenn man selber da kaum was zu sagen hat, und die Familien das alles so planen, wie sie es möchten. Da geht es dann ja darum bei den anderen Leuten einen bestimmten Eindruck zu hinterlassen, und da muss man sich fragen ob man das möchte.. und das möchte ich auf keinen Fall, das hätte garnicht zu mir gepasst und vielleicht wurde ich da ja auch einfach vor viel Stress und Frustration bewahrt!
Die Idee, die Feier nachzuholen, finde ich auch sehr schön, Vorallem mit Baby! Das ist ja dann auch nochmal was ganz besonderes. Vielen Dank dafür.
Hier noch eine Stimme für tolle Fotos:
- Ein Pärchenshooting von nur euch beiden (denn jetzt seid ihr noch kinderlos und "nur" Paar, im Nachhinein wird das auch eine magische Zeit sein, wenn man dann erstmal Kinder hat, mag man sich gerne erinnern, wie schön es auch war, "nur" Paar gewesen zu sein).
- ein Babybauch-Shooting (falls es dich beruhigt: solche Fotos konnte er mit seiner Ex nie machen, da gibt es keinen Vergleich, die sind dann einzigartig)
- Familien-Shooting, wenn euer Baby da ist
Dann habt ihr so viele tolle Fotos von dieser ganz besonderen Zeit, die sich eure Kind(er) gern später anschauen. Hochzeit ist nur ein stressiger Tag, aber was ihr jetzt habt, diese spannende Übergangsphase, in der sich das Leben konstant wandelt ist viiiiel spannender und besonderer, halte sie fest.
Vielen Dank für deinen Beitrag, Vorallem der letzte Absatz hat mich sehr berührt, da hast du natürlich mit allem Recht!
Ein Babybauch-Shooting ist jetzt auf jeden Fall auch geplant!
Du musst den Gedanken loslassen. Es wird keine Hochzeitsbilder von euch geben, egal wie sehr du es dir wünschst oder den Bildern hinterhertrauerst. Das wird sich nicht mehr ändern. Der Moment ist endgültig vorbei und ihr tragt ihn in euren Herzen und Erinnerungen, aber nicht als Datei oder auf Fotopapier. Das ist jetzt nun mal so, kann man nichts machen.
Was du hingegen machen kannst, ist das Erschaffen neuer Wünsche und diese dann auch Wirklichkeit werden lassen. Ihr könntet zum Beispiel schöne Fotos von eurer Familie machen, sobald euer Baby da ist und es von den Umständen her gut passt. Das ist auch ein Meilenstein in eurem Leben, den ihr fotografisch festhalten könntet.
Oder vielleicht eine besondere Reise, einen zukünftigen Hochzeitstag, vielleicht sogar eine große Feier mit der Familie zum zehnten Hochteitstag... Es gibt für euch viele Möglichkeiten und Chancen auf besondere Momente. Trauere nicht den vergangenen hinterher, sondern genieße all jene, die da noch kommen werden.
Da hast du Recht, es bringt nichts deswegen noch traurig zu sein, da ich das sowieso nicht ändern kann. Und wie du sagst, dafür kann ich ganz viele tolle andere Sachen planen. Da hab ich irgendwie garnicht so den Blickwinkel für gehabt, da ich so "gefangen" war in der Situation. Aber ich freue mich jetzt schon sehr drauf all das zu planen und zu verwirklichen!! Vielen Dank für deinen Rat.
ich würde mir ein schönes Kleid kaufen, ein tolles Braut Styling buchen und ein fotoshooting mit meinem Mann machen, wenn ich du wäre ❤️
Du brauchst nicht eifersüchtig zu sein, so wie deine Ehe nicht hielt, hielt seine auch nicht und nun seid IHR eine Familie mit eurem bald Kind.
Er liebt dich, du liebst ihn - das ist was zählt.
Das ist eine sehr schöne Idee, dann habe ich die Fotos und kann sie mir anschauen, aber habe nicht den Stress mit der Feier, die ja eh nicht so klappen würde.
Und da hast du Recht, wir lieben uns und das ist was zählt. Vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte (aus ähnlichen und aus anderen Gründen) auch keine klassische Hochzeit mit tollem Brautkleid und bin manchmal auch traurig.
Es ist halt so, dass man das überall in kitschigen Filmen sieht und dann das Gefühl bekommt, was verpasst zu haben.
Ich würde an deiner Stelle ein tolles Paar/ babybauch-Shooting machen. Kauf oder leihe dir ein tolles Kleid, lass dich von Friseur stylen und make-up machen. Gerne auch vor ner tollen Kulisse. Nur nicht Schloss, so dass es zu sehr der ex nachgemacht wirkt.
Man kann übrigens auch Brautkleider ausleihen. Auch welche für babybauch.
Und dann würde ich z.b. zum 5. Hochzeitstag eine schöne Feier machen. Verkauft es euren Gästen/ Familien als Geburtstagsfeier/ Sommerparty o.ä. dann redet euch keiner in die Gestaltung rein. Für euch ist es aber inoffiziell eine Hochzeits-Nachfeier.
Genau, man sieht es oft in kitschigen Filmen und sowas. Da sieht man ja aber auch andere Sachen, die absolut unrealistisch sind normalerweise, deswegen ist es eigentlich komisch dass man sich auf diesen Punkt so fokussiert. Das ist halt das echte Leben und einige Dinge bekommt man halt nicht. 😅
Aber die Idee mit dem Shooting finde ich ganz toll, und ich freu mich auch schon sehr darauf das zu verwirklichen! Aber natürlich mache ich meine ganz eigenen Ideen und mache der Ex nicht nach, ich will ja nicht immer dran erinnert werden wenn ich die Bilder anschaue 😂. Vielen Dank für deinen Beitrag!