Hat das jemand von euch gemacht? Unsere liegen seit Jahren nur ungenutzt im Kastl, meiner wurde mir irgendwann zu klein, mein Mann hat seinen schon nach einem Jahr nicht mehr getragen (mag keinen Schmuck). Und nur aus Nostalgie gute 800 Euro Wert im Kastl vergammeln zu lassen, naja.
Unsere Ehe ist so und so mittlerweile eher eine rationale Freundschaft und wir sind da wenig nostalgisch, ich vielleicht noch etwas weniger. Irgendwie fürchten wir aber beide die Reaktion des Umfelds ... Und mein Mann hatte dann neulich doch irgendwie einen Anflug von Nostalgie und meinte, vielleicht lieber doch behalten. Ich finde das albern. Ist ja eben Gold.
Eheringe verkaufen?
Wenn die Ringe euch nichts bedeuten (ist das bei deinem Mann wirklich so?) und ihr sie auch nicht tragt, könntet ihr sie schon zu Geld machen. Euer Umfeld würde das wohl gar nicht mitbekommen, wenn ihr nicht darüber sprecht.
Ich trage meinen Ehering auch nicht, aber er hat für mich trotzdem einen ideellen Wert und Symbolkraft, weswegen ich ihn nicht verkaufen könnte und möchte.
Naja, ein gewisser, immer mehr nachlassender Nostalgiewert ist auch bei mir dabei. Aber ich hab in den letzten Jahren so viel ausgemistet und verkauft und verschenkt, auch mein Brautkleid, mittlerweile denke ich mir, warum sollen jetzt ausgerechnet die ungenutzten Ringe besonders sein.
Falls sich die 800€ auf den Anschaffungswert beziehen:
Hast du Dir schon Mal ausgerechnet, welchen Materialwert die Ringe haben?
Viel mehr bekommst du nämlich nicht dafür
Nee, ich hab die Ringe gewogen und den aktuellen Goldpreis angesetzt.
Hast du so schwere Ringe? Ich hab jetzt nämlich meinen mal gewogen, 585er Gold, 5,5 Gramm. Da Krieg ich ca 170 € dafür( die Ankäufer zahlen ja nicht den Verkehrswert ), 250 hab ich bezahlt.
Wir tragen ja unsere Ringe auch so gut wie nicht , aber derzeit brauchen wir das Geld nicht und ich würde daher - wenn ich sie verkaufen wollte, warten, bis der Goldpreis so hoch ist, damit ich keine Miesen mache
Braucht ihr das Geld denn?
Im Idealfall wird das Gold ja mit der Zeit mehr Wert. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die 800€ in etf nicht zB mit der Zeit mehr Wert wären als das Gold an sich 😅
Also ich würde sie nicht verkaufen, wenn ich nicht müsste.
Die Ehe als rationale Freundschaft zu bezeichnen ist natürlich auch irgendwie hart. Aber wenn es für euch passt 🤷🏻♀️😅
Ja, tatsächlich. Ich arbeite zwar wieder, aber starte jetzt noch einmal eine Ausbildung. Die ist zwar bezahlt, aber nicht glänzend. Habe in den letzten Monaten schon sehr viel Schmuck verkauft (hatte echt viel). Bis auf ein paar echte Nostalgiestücke von meinen Omas und meinen geliebten Großtanten und ein paar Teile, die ich wirklich wunderschön finde, hab ich das meiste weg.
Ich könnte und würde unsere Eheringe niemals verkaufen. Weder für 800, noch für 800.000€.
Oh doch. Für 800.000 würde ich sie sofort hergeben und unser Eigenheim bezahlen. Aber so viel gibt uns niemand für die Edelstahlringe. Mehr war bei uns direkt nach der Ausbildung nicht drin und unsere Ringe haben einen rein sympolische Wert.
Wenn man ganz ehrlich ist, würden für 800.000 und sogar für 80.000 und wahrscheinlich sogar für 8.000 in Wahrheit die meisten verkaufen . Das ist halt so ne romantische Hollywood-Style-Vorstellung von Partnerschaft. Hätte ich im ersten Ehejahr wahrscheinlich auch noch behauptet .
Ich würde sie nehmen und zum Juwelier gehen, sie einschmelzen und mir mein Wunsch-Schmuckstück daraus anfertigen lassen.
Koster aber wieder extra.
Klar, die Arbeitszeit musst du schon bezahlen. Sparst dir halt den Materialwert.
Da kann man mMn gleich auch die Scheidung durchziehen
Nö. Das ist zwar jetzt gar nicht das Thema, aber wir haben eine Eheberatung hinter uns. Wir beide sind bereit, die nächsten Jahre die Kinder ganz nach vorne zu stellen. Sie sind das Wichtigste und dass sie gesund aufwachsen. Das ist realistischerweise am Besten möglich, wenn wir in einem Haushalt im Sinne einer Freundschaft bleiben und beide Einkommen für die Familie erwirtschaften und Zeit investieren. Und das klappt auch. Wir arbeiten als Eltern-Team sehr gut zusammen. Was danach wird, wird sich zeigen.
Ok, erklärt einiges. Ich denke so ein Model wird kaum jemand hier haben und somit keine Erfahrung bzg Verkauf der Eheringe haben.
Deine Aussage, dass du Schmuckstücke mit emotionalen Wert der Großmütter und Großtanten aufhebst, aber den Ehering verkaufen willst, zeigt klar, dass die Ehe vorbei ist. Aber schön, dass ihr einen gemeinsamen Weg für die Kinder gefunden habt.
Huhu.🤗
Es ist doch ganz allein eure Sache was Ihr damit macht.
Ich würde mir davon niemandem rein reden lassen und es muss ja auch niemand wissen.
Meine Mutter hat Ihren nie getragen mein Vater mal ja mal nein. Meine Mutter sagte immer nach den Schwangerschaften hätte er nicht mehr gepasst. Sie hatte Ihn fast 30 Jahre lang nicht getragen und auf einmal ging Sie zu Juwielier und ließ ihn anpassen das ist jetzt auch schon fast 10 Jahre her und trägt seidem immer.
Liebe Grüße und alles Gute
Danke dir!
Genau aus dem Grund sind unsere Ringe aus Stahl. Selbst die symbolische Bedeutung ist nicht allzu groß.
Wenn ihr sie verkaufen wollt, dann macht das.
Ist doch völlig egal, wenn Mutti was mitbekommt. Was sie nicht weiß macht sie nicht heiß.
Bei uns haben schon getrennte Betten bei manchen zu Fragezeichen geführt. Dabei ging es nur ums Schnarchen. Uns wurde nahe gelegt unsere Beziehung zu überdenken oder uns zu trennen, denn mit getrennten Betten fängt es an.
Wir fanden es amüsant😂
Das ist inzwischen schon einige Jahre her. Angeregt durch deinen Beitrag überlege ich ob ich durch verkaufte Eheringe mal "auffrischen" sollte. Ein "ich habs schon damals gewusst" wäre schon genial😁
Danke für deinen Beitrag, der war echt lustig und nicht so bierenst a la "Was lebt ihr den Kindern da vor?"
Ja, wenn es um die Verantwortung vor Kindern geht, dann bin ich tatsächlich ernst, denn Verantwortung ist halt nicht immer nur lustig.
Wenn du lustige Dinge zu Konventionen hören willst, gern. Wir als Paar leben sicher einiges so, dass es andere komisch finden und uns am liebsten auch das einige raten würde, wenn sie es wüssten😉