Zu kompliziert?

Hallo


Folgende Vorgeschichte:
Ich, 44, 1 Kind 13, geschieden
Er, 50, 1 Kind 16, ledig


Wir sind nun seit 8 Monaten zusammen. Es gab noch keine einzige Woche, wo es normal lief. Es gab immer Missverständnisse, Streit etc. Manchmal nur wegen Kleinigkeiten, eigentlich wegen Nix. Trotzdem war es für mich immer nervenaufreibend und zermürbend. Mein Partner ist selbständig und saisonal, vor allem im Sommer, hat er viel Arbeit. Zudem ist er im Sommer noch 300 km entfernt zusätzlich arbeitend.
Ich fliege jedes Jahr mit meinem Kind in den Urlaub und buche schon bereits im Oktober für die Sommerferien August des darauffolgenden Jahres. Wir kamen im Dezember zusammen, so dass der Urlaub bereits für August gebucht war.
Trotzdem fragte ich ihn anstandshalber, ob er mit fliegen wolle, denn dann müssten wir schauen, ob das noch möglich wäre. Er wiegelte ab mit der Begründung keine Zeit, Saisongeschäft.
Dann kurz vor dem Urlaub ließ er ständig durchblicken, dass es ihm nicht passt, dass ich alleine mit Kind in den Urlaub fliege. Streit, Vorwürfe etc. Ich flog trotzdem.
Da zu Hause nun schlechtes Wetter ist, fällt momentan sein Saisongeschäft ins Wasser. Nun teilte er mir mit, dass er ständig fort geht, tanzen, saufen etc.
Er liess mir merken so nach dem Motto, wenn du in Urlaub bist und Party machst, das kann ich auch.
Ich finde dieses Verhalten für einen erwachsenen Mann dämlich und er schafft es nun meinen Urlaub zu vermiesen. Ich mache mir Sorgen, ob unsere Beziehung nach dem Urlaub noch Bestand hat, gleichzeitig mache ich mir Vorwürfe in den Urlaub geflogen zu sein. Wäre ich zu Hause geblieben, wäre er nicht fortgegangen etc.
Aber ich habe ja auch ein Kind, das in den Ferien was erleben will. Und ich brauchte auch dringend Urlaub.

Wie ist Eure Meinung?

LG

2

Hallo Evi,

meine Meinung ist: das passt hinten und vorne nicht mit euch beiden. Da will ich gar nicht mal so sehr auf die aktuelle Urlaubssituation eingehen.

Du schreibst, es lief noch keine Woche normal ab, es gibt und gab laufend Missverständnisse und Streit. Und das in einer Zeit, in der der Himmel noch voller Geigen hängen müsste, immerhin seid ihr erst seit 8 Monaten ein Paar. Auch jetzt im Urlaub: du bist mit deiner Tochter weg, er daheim und er schafft es, dir schlechte Laune zu bereiten.

Ihr tut euch gegenseitig offenbar nicht sonderlich gut. Dabei sollte eine Beziehung etwas Schönes sein, etwas, das das Leben bereichert, keinesfalls erschwert oder belastet. Die Kirsche auf der Sahne sozusagen. Ist die Kirsche aber faul, schmeckt der ganze Kuchen nicht mehr.

Ich würde persönlich also nicht weiter in die Fortführung der Beziehung investieren.

Liebe Grüße und genieß den Urlaub mit deiner Tochter!

DieKati

1

Lass ihn doch feiern. Warum stellst du deswegen die Beziehung in Frage?

13

Weil das kein "Hab einen schönen Urlaub, ich mach es mir zu Hause nett"-Feiern ist, sondern ein "Ich mach dir den Urlaub madig, den du ohne mich gar nicht hättest antreten dürfen, ätschbätsch!"-Feiern.

18

Ja genau so empfinde ich das.

weitere Kommentare laden
3

Liest sich so, als würdet Ihr Euch gegenseitig nix gönnen. Das habe ich schon in langjährigen, verbitterten Beziehungen beobachtet, wo man sich nur aus Gewohnheit nicht trennt. Aber nach 8 Monaten?

Grüsse
BiDi

4

„Zu kompliziert?“
Klare Antwort: Ja!

Wenn ihr zusammen seid macht ihr euch das Leben schwer.
War nicht der Urlaub ( also die Zeit ohne ihn ) leichter und schöner?
Kaum bist du Zuhause, gehen die Missverständnisse und Diskussionen weiter.
Ihr tut euch offensichtlich nicht gut.
Zitat: „ immer nervenaufreibend und zermürbend.“

WO ist bitte die Bereicherung?
Ich konnte kein einziges bereicherndes Wort bezüglich deines Partners in deinem ganzen Text finden.
Im Gegenteil: wenn du mal Erholung und Spaß hast, hast du mittlerweile schon ein schlechtes Gewissen und bekommst kindische Retourkutschen zurück.

Bearbeitet von Cersei-Lennister
5

Überlege mal grundsätzlich, ob dieser Mann wirklich der ist, den Du an Deiner Seite haben willst.
8 Monate kennst Du ihn erst? Da müssten doch noch die roten Herzchen nur so fliegen aber ich lese nur Frust und Ärger.
Bei mir sind es 5 Monate und nein, es läuft nicht ganz wie pubertär erträumt(hat aber mit unseren Vorgeschichten zu tun), aber ich freue mich maßlos, ihn am Telefon zu hören oder zu sehen, wie er strahlend aus dem Auto steigt, wenn wir uns treffen. Es gab noch nicht mal ein einziges kritisches Wort geschweige denn irgendeine unangenehme Diskussion, jede Minute ist einfach nur schön und vollkommen entspannt mit ihm.
Schade, dass Du es anders erlebst, aber überleg Dir wirklich, ob Du das immer so haben möchtest in Zukunft.
LG Moni

6

Hallo :) Du lässt dir und deinem Kind am besten nicht den Urlaub vermiesen. Schreib ihm oder Ruf ihn an, das du ihm viel Spass wünscht, wir sehen uns nach meinem Urlaub. Jetzt möchte ich meinen so dringend benötigen Urlaub mit meinem Kind genießen. Punkt. Keine Diskussion.
Dann hast du für dich auch Zeit mal zu schauen ob du das so auf Dauer willst. Mir persönlich wäre es nichts, ständig Stress und Streit, innerhalb der Kurzen Zeit. Ihr habt beide Kinder, seid keine Teenies mehr und habt euch vermutlich ein eigenes Leben aufgebaut. Schön wenn das beides zusammen kompatibel ist, doof wenn nicht. Einfach gesagt, manchmal passt es halt einfach nicht.

7

Danke für eure Antworten.

Es sind auch wie ihr richtig sagt diese Retourkutschen, die nervenaufreibend sind. Es kommt nicht immer sofort zurück. Er wartet da immer ne gewisse Zeit. Aber dann kommt es geballt zurück.

Ist das normal? Ist das kindisch oder was ist das?

8

Ich weiß nicht was das ist, ich kann dir aber sagen was das NICHT ist. Undzwar ist das NICHT Liebe und NICHT eine Beziehung auf Augenhöhe und es ist NICHT ein Mann an dem du festhalten solltest.

weitere Kommentare laden
11

Wäre mir viel zu kompliziert, ja.

Im ersten Jahr sollte der Himmel voller Geigen hängen, wenn es da schon mit ständigen Missverständnissen und Streits losgeht, passt es wohl einfach nicht.

LG Claudi

Bearbeitet von clautsches
15

So traurig das ist: wenn ihr innerhalb der 8 Monate schon so viel Stress hattet, dann kann das ja nicht plötzlich gut werden.
Entweder passt es einfach nicht oder aber er ist ein passiv aggressiver Mensch oder sonst was, mit dem man einfach keine Beziehung führen kann.
Genieß die Zeit mit deinem Kind. Ein erwachsener Partner auf Augenhöhe würde dir das gönnen und sich nicht wie ein pubertärer Junge benehmen:

17

Alleine bzw mit Kind in den Urlaub ist nicht erlaubt? Wenn mich jemand einschränken will bin ich weg. Eifersucht scheint doch eine Rolle bei ihm zu spielen. Und das war wahrscheinlich erst der Anfang.
Überleg es dir gut, ob du dir diesen Stress antun willst.