Hallo,
Angeregt durch ein posting unter mir mit der Freundschaft plus. Wollte ich euch mal etwas erzählen, was mir tatsächlich vor zwei Wochen passiert ist und was mir nicht so ganz aus dem Kopf geht.
Bevor ich mit meinem jetzigen Partner zusammen kam ( vor 3 Jahren) hatte ich eine kurze Beziehung mit einem Mann mit dem aber schnell wieder Schluss war, da ich sehr schnell merkte, dass es einfach für mich nicht passte. Da ich ihn aber immer mal wieder ( durch gemeinsame Freunde sah) entwickelte sich über die Jahre eine lockere Freundschaft. Zufällig, ist mein Freund auch mit ihm relativ eng befreundet ( ich habe die beiden aber unabhängig voneinander kennen gelernt) und somit seh ich ihn sogar noch häufiger in letzter Zeit. Auf dieser Ebene, auf der wir uns befinden, haben wir uns sehr gut verstanden und es gab auch einige gute Gespräche und lustige Abende- natürlich immer mit meinem Freund zusammen. Ich würde sagen, wir kennen uns inzwischen ziemlich gut und ich mag ihn sehr. Aber nicht mehr. Hin und wieder waren die Gespräche von seiner Seite aus auch vertraut und er erzählte mlr hin und wieder von einer Frau oder dass er manchmal halt auch einsam ist und er irgendwie keine Perspektive für Familie hat, was ihn stört (38 und Single) ich versuchte ein guter Zuhörer und Gesprächspartner zu sein und habe mit ihm auch über solche Dinge gesprochen, wobei ich mich auch wohl fühle. Also wie gesagt auf der menschlichen Ebene mag ich ihn.
Vor zwei Wochen saßen wir in einem Restaurant und mein Freund hatte Bereitschaft und musste weg. Wir wollten unser Getränk noch zuende trinken und dann auch gehen. Er verwickelte mich in ein Gespräch und sagte plötzlich ( dazu muss ich sagen ich bin heute in der 35 SSW ) :
Wenn es mit… aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, er es mal wieder versaut ( bei uns war es nicht immer ganz einfach, aber wir sind total happy inzwischen) oder sonst irgendwas ist, lass mich dein Plan B sein.
Ich dachte das wäre ein Witz und lachte auch dementsprechend.. zuerst. Bis ich merkte, dass er es echt ernst meint.
Ich war etwas sprachlos und sagte nur: Nein, für mich gibt es nur einen Plan. Und fand es auch unmöglich. Er meinte dann, ich würde übertreiben, fast jeder hätte doch, wenn man ganz ehrlich ist irgendwen im Hinterkopf, den man im Falle davon, wenn man Single wird, kontaktieren würde.
Ich frage mich jetzt zwei Dinge:
Ist das so?
Und
Sollte ich meinen Freund davon erzählen?
Habt ihr einen Plan B?
Hm. Mir hat mal ein Mann was Ähnliches gesagt. Ich hab es damals weggelacht, weil wir beide Alkohol getrunken hatten. Meinem damaligen Freund habe ich nichts davon gesagt. Der Mann war sein Cousin und guter Freund.
Nur fürs Protokoll, ich hab keinen Plan B.
Würde deinem Freund davon erzählen, denn sowas macht man nicht. Und würde ehrlich sein.
Ein Kumpel spannt dem anderen die Frau nicht aus! Die "Freundschaft" zwischen den beiden ist nichts wert.
Und zwischen ihn und dir: ja ihr versteht euch, aber er wird wahrscheinlich immer mehr als nur ein guter Freund sein wollen
Da Du ja sicher nicht vorhast, ihn wirklich als "Plan B" zu nutzen, würde ich nichts sagen zu Deinem Freund, dann ist die Freundschaft zwischen den Männern ja wohl hinüber.
Nicht mehr auf so ein Gerede eingehen und fertig- und den Mann natürlich auch nicht alleine treffen.
Und nein, ich hatte früher und bis heute nie einen Plan B, wäre mir echt blöd vorgekommen, einen anderen "in petto" zu haben für irgendwelche Zwecke. Ich kann nur einen Mann lieben.....ohne Hintertürchen.
Mögen manche können, ich nicht, kenne auch sonst keine Frau im Umfeld, die das anders sieht.
LG Moni
Nein, kein Plan B hier.
Ja, ich würde es erzählen, aber nur weil...
...mein Mann ok damit wäre 🤷
Anfangs wäre das bei uns auch anders gewesen. Mittlerweile reden wir offen, wenn uns jemand gefällt oder eben andersrum, wir von jemandem angegraben wurden. Irgendwie gehört das ja zum Leben dazu. Mein Mann weiß, dass da von meiner Seite aus nix gehen würde. Warum sollte es ihn dann stören?
Wenn dein Mann deswegen Stress machen würde, würde ich nix sagen. Du hast nein gesagt und fertig.
Ich würde es erzählen. Sonst trefft ihr euch immer weiter und dein Greunz wird regelro vorgeführt.
Freundschaft ist da sowieso nicht seitens dieses Mannes, der seinen Freund die Frsuz ausspannen will.
Mein Mann ist Plan A -Z. Niemals habe ich mir Gedanken gemacht, dass ich auch nur irgendwann einen anderen Plan bräuchte.
Ich denke, sobald man eine ernsthafte Beziehung hat, braucht man keine anderen Pläne. Ansonsten lässt man sich doch nie zu 100% auf diese Beziehung ein 🤷🏻♀️
Ich würde es meinem Mann erzählen, weil der Andere ja ein angeblicher Freund von ihm ist. Er sollte selbst entscheiden können, ob er eine solche Freundschaft weiterhin pflegen will..
Ach, das würde ich nicht so ernst nehmen. Er hätte halt gern die theoretische Option, dass er doch noch einen sicheren Hafen findet, sollte es nicht klappen bei ihm und bei dir zufällig auch nicht. Mit Sicherheitsnetz übt es sich leichter am Trapez.
Bei mir war es mal mein schwuler bester Freund, der Angst hatte vor einem Leben ganz allein und der meinte, bevor wir beide allein bleiben, könnten wir doch einfach einander heiraten mit 28. Er hat es dann zum Glück noch vorher geschafft den Mann fürs Leben zu finden.
Eine gute Freundin hat sehr gern davon geredet, dass einfach wir zusammen leben und bedarfsweise ein paar Kinder gemeinsam aufziehen. Ihr Mann amüsiert sich immer, wenn sie mich als ihre backup-wife bezeichnet.
Ein notorischer Junggeselle im Freundeskreis hat mir mal in einem seltenen sehr vertrauten Gespräch gesagt, sollte ich je einen Mann für einen Kinderwunsch brauchen, soll ich einfach zu ihm kommen.
Keiner hat es wirklich schwer genommen und das Leben ging eh andere Wege. Also würde ich das immer total unbeschwert mit einem Lachen quittieren und sagen, dass ich bei Bedarf drauf zurückkomme und gut ist’s.
Das jetzt unheilsschwanger dem Liebsten zu erzählen ist doch total überbewertet, es gehören schliesslich zwei dazu und du nimmst es ja nicht wirklich als Option.
Junge Junge, was für ein armes Würstchen.
Ich habe keinen Plan B, habe ich seit meinem 17. Lebensjahr nicht mehr.