Mein Mann ist pingelig was essen angeht, nun haben wir uns wieder gestritten. Er kommt um 19 Uhr heim und sagt mir, dass er jetzt noch was erledigen muss, für die Männerrunde am Wochenende was einkaufen und paar andere Sachen. Auf die Frage, wie lange er denn braucht, wegen dem Abendessen, kam „er weiß es nicht“. Es kann sein, er kommt um 8 oder auch um 9. Mir ist es ist das zu spät um die Zeit Abend zuessen. Vor allem, da ich ja keine eindeutige Antwort bekommen habe, wann er genau heim kommt. Habe ich ihm auch gesagt, ich mag es nicht so spät zu essen, das weiß er auch. Ich kann aber schon mal essen machen und ihm was übrig lassen. Da sagte er, er will es nicht kalt essen. Man kann ja aber auch das Essen im Backofen lassen, dass es warm bleibt, habe ich gesagt.
Das passte ihm leider nicht, jetzt sagt er ich handle egoistisch, ich denke nur an mich und nicht daran, dass wir zusammen Abendessen.
Wie handhabt ihr das? Wartet der andere immer mit dem Essen? Auch wenn der Partner vielleicht richtig spät heimkommt?
Mein Mann nennt mich egoistisch
Mein Mann arbeitet in Schichten und macht sich fast täglich sein essen in der Mikrowelle warm 🤷🏼♀️ Er würde auch bestimmt nicht verlangen das ich mich mit ihm noch um 22:30 an den Tisch setze um gemeinsam zu essen.
Wenn er so pingelig ist und was zu meckern hat, kann er sich sein essen doch selbst kochen, dann ist es auch ganz frisch & heiß😉
Also nein, du bist nicht egoistisch !
Er weiß doch sicherlich wo Kühlschrank und Herd steht. Dann kann er sich ja selbst ganz frisch und heiß zubereiten. Das ist doch unnötig bis hinten gegen dafür ein Fass aufzumachen.
Wir essen auch manchmal getrennt, weil der eine früher Hunger hat als der andere.
Danke für die ehrliche Meinung. Es ging dann auch noch darum, dass er immer ungefragt Sachen, die mir schmecken einkauft. Ich frage ihn immer, wenn ich einkaufen gehe, ob er was braucht oder nicht. Bei ihm ist so, dass man nie weiß, hat er jetzt Lust auf drauf oder nicht. Wenn ich mal was gekauft hab, was er eigentlich mag, hatte er gerade keine Lust drauf, dann stand es so lange, bis es weggeworfen werden musste. An Süßigkeiten und Chips und Cola holt er selbst schon so viel an Vorrat, dass ich da nichts kaufe, weil es ungesund ist und ich der Meinung bin, dass man sowas lieber nicht in diesen Mengen im Haus haben sollte. Da meint er ja auch immer, dass er an mich immer denkt und icv nie an ihn, wenn icv einkaufen gehe.
Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid, aber dein Mann verhält sich extrem unreif.
Wenn er nicht artikulieren kann, worauf er Lust hat und dann eingeschnappt ist, weil du nicht die Zukunft seiner Gelüste voraussehen kannst, sollte er stattdessen froh sein eine Frau an seiner Seite zu wissen, die es versteht wirtschaftlich denkend, einkaufen zu gehen, statt sich wie die Prinzessin auf der Erbse zu benehmen.
Ich frage sowohl meinen Mann als auch unser Kind täglich was sie essen möchten und berücksichtige die Wünsche.
Kommt nichts konkretes bestimme ich.
Zusätzlich wird noch gefragt ob jemand etwas bestimmtes braucht, falls nicht, bringe ich hin und wieder für jeden ein Goodie mit, ansonsten gibt es das was es gibt. Punkt.
Bei bestehender Unzufriedenheit über Vorhandenes, ist mein Partner im Besitz eines Führerscheins, das Wissen um den Standort des nächsten Supermarktes und einem Portmonee👌
Sag der Prinzessin sie soll von ihrem Thron hinab steigen und sich stattdessen wie ein rational denkender, erwachsener Mann verhalten.
Hä? Wenn er keine klare Aussage treffen kann, wann genau er am Tisch sitzt, braucht er jetzt auch nicht rumheulen.
Kommunikation funktioniert nur in BEIDE Richtungen. Er hat was vor, kann er auch machen, aber dann muss er eben auch klar kommunizieren, wann er am Tisch sitzt. Du wirst wohl kaum von 8 bis 9 am Tisch sitzen und warten.
Die einfachste Lösung wäre, erst essen, dann einkaufen. Aber dann hat die Dramaqueen ja keine Bühne.
Dem würd ich aber in den Allerwertesten treten.
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" So nennt man das, was das Bübchen da praktiziert haben möchte.
Wenn einer egoistisch ist, dann ja wohl er! Er hat den Einkauf für eine Männerrunde am Wochenende (!!!) über das gemeinsame Essen gestellt! Der kann sich mal leise, sehr leise verhalten.
Ich finde das sehr befremdlich.
Mein Mann arbeitet auch ab und zu unberechenbar und dann.ist sogar manchmal gar nichts für ihn da, weil ich nicht weiß, ob er unterwegs schon was gefuttert hat.
Wir essen wenn wir Hunger haben und wenn es gemeinsam passt, genießen wir es.
Wir haben ein paar Notfall Menüs zu Hause, die man sich schnell im Backofen oder in der Mikrowelle machen kann.
Deswegen zu streiten finde ich merkwürdig. Bist du sicher, dass das der richtige Grund ist?
Nur mal so ein Gedanke spiel:
Steckt vielleicht dahinter, dass er sich wünscht, dass du dich mehr um ihn "kümmerst"? Seinen Wünschen mehr Aufmerksamkeit schenkst?
Oder für ihn.ist gemeinsam essen, etwas Besonderes? Vom Elternhaus aus?
Das kann schon sein, dass da mehr dahintersteckt und er möchte, dass ich mich mehr um ihn „kümmere“. Er erwartet, dass ich ihn öfter frage ob er Hunger hat, und solche Sachen.. und dass ich mir Sorgen mache, ob er schon gegessen hat.. weil er das bei mir so macht.. ich seh es aber so, dass er ein erwachsener Mann ist und ich nicht ständig fragen muss, ob er Hunger hat, er kann sich ja selbst melden. Er will ja, dass ich ihm ungefragt Sachen vom einkaufen mitbringe.. ich weiß aber nun mal nicht ob er die Woche Lust auf den Joghurt beispielsweise hat oder ob es nachher an mir hängen bleibt, aufzuessen, weil ich hasse es wegzuwerfen.. Ich frage ihn immer ob er was braucht oder will.. wenn er nein sagt, bringe ich eben nichts besonderes für ihn mit, und dann heißt es ich bin egoistisch.. habe mal gesagt, dass abends gemeinsam essen schön und wichtig ist, da wir sonst so gut wie keine Zeit haben uns zu unterhalten. Aber damit meine ich ja nicht, dass es um jeden Preis täglich sein muss, egal was ist. Manchmal geht es nicht oder man hat was vor. Das versteht er nicht, weil er es wortwörtlich nimmt. Einmal war ich mit einer Freundin verabredet und bin erst spät heim, und nicht dazu gekommen zu essen. Da gab es auch einen kleinen Aufstand, weil ich doch nicht so gerne spät esse und jetzt auf einmal doch.
Das alles erinnert mich an ein Beispiel aus einem Psychologie Buch.
"Das Kind in dir muss Heimat finden".
Im Großen und Ganzen geht es um negative und positive Glaubenssätze, die man als Kind erfährt und mit sich trägt.
Im Fall deines Mannes könnte es Sowas sein wie "ich werde nur geliebt, wenn die Person sich auch um mich kümmert". Seine Reaktion ist überzogen und "unnormal". Andere Menschen würden sich nicht weniger geliebt fühlen in den Situationen, die deinen Mann belasten.
Soweit so einleuchtend. Problem: du kannst seine Päckchen nicht auflösen.
Wenn er selbst an sich arbeiten möchte, dann muss er das auch wollen und einsehen.
Was du tun kannst, ist mit Verständnis agieren. Aber das ist anstrengend, weil er ja nicht immer nett und reflektiert reagiert.
Beispiel:
"Mein Schatz, ich würde dir gerne ab und zu etwas nettes vom Einkaufen mitbringen. Wenn du Lust auf etwas hast, schreib es in unseren gemeinsamen Terminkalender, dann denke ich daran."
"Wenn ich nicht daran denke, liebe ich dich genauso. Das hat nichts miteinander zu tun."
"Ich bringe dir gerne etwas mit. Auf was hast du heute Lust? "
"Ich hätte so gerne mit dir gegessen, ich habe dich vermisst. Hatte aber so Hunger, dass ich schon gegessen habe. Lass uns Samstag zusammen essen."
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Natürlich sollst du dich nicht anmotzen lassen. Aber du kannst seine Päckchen nicht lösen, nur deinen Umgang mit seiner Reaktion.
Und natürlich darfst du auch gerne sagen, wenn er zu weit geht.
"Bitte motz mich nicht an, nur weil ich schon gegessen habe. Ich hätte auch gerne mit dir gegessen, es hat heute nur nicht gepasst."
Sag mir bescheid, wenn du was damit anfangen kannst oder wenn du noch Fragen hast.
Warum sollte ich mit dem Essen warten, wenn mein Mann aus der gemeinsamen Mahlzeit aussteigt?
Und waru sollte ich mir Gedanken darüber machen, ob seine Mahlzeit noch warm ist oder wie er sie wieder warm bekommt, wenn er zum Essen nicht da ist?
Und warum isst er nicht erst mit dir zusammen und erledigt dann seinen Kram, wenn ihm gemeinsame Mahlzeiten so wichtig sind?
Gruß an deinen Gatten...er stellt sich an, wie ein kleines Kind. Und wenn er mit dir unbedingt zusammen essen will, dann soll er das gefälligst auch so einrichten.
Hi,
aber klar doch. Und es kann sogar vorkommen, dass mein Mann sich selbst was machen muss. Er ist aber auch schon selber groß.
Und egoistisch zu sein, ist nicht immer verkehrt, dann lässt man sich nämlich nicht von der Lebensgefährtin auf Augenhöhe zur Köchin degradieren🤓.
vlg tina