Er chattet auf einer Datingplattform

Hey ihr Alle,
Ich brauche mal einen Rat...
Mein Freund und ich (er 54, ich 49) haben uns vor knapp zwei Jahren auf einer Datingplattform kennengelernt. Wir beide kommen aus Beziehungen, bzw Ehen wie das in unserem Alter so ist.
Seitdem führen wir auch eine Beziehung, die eigentlich perfekt wäre. Ich bin in seinem Freundeskreis etabliert, er in meinem. Wir verbringen viel Zeit miteinander und er gibt mir immer das Gefühl er würde gerne mehr Zeit mit mir verbringen. Er plant auch schon im voraus, also Dinge die 5 Jahre oder länger in der Zukunft sind. Sorgt sich um mich, kocht immer wenn ich da bin. Ich kriege Frühstück ans Bett.
Aber...ab und an habe ich ihn erwischt wie er in Datingportalen chattet. Also wirklich erwischt wie er gechattet hat, ich hab mich neben ihn gesetzt und das noch offene Chatfenster gesehen. Er hat es jedesmal abgestritten und wollte sich rausreden, es wäre nur eine Servicemail gewesen. Aber ich habe es ja gesehen.
Wir hatten danach lange Gespräche, dass es mich eigentlich verletzt und mir das Gefühl gibt er ist noch auf der Suche. Was er abgestritten hat. Dazu muss man sagen er hatte vor Jahren einen Unfall und ist seitdem behindert. Ich weiss dass dies sehr an seinem Selbstbewusstsein kratzt und er es auch jetzt nicht wirklich glauben kann warum ich mit einem körperlich behinderten zusammen sein möchte. Ich glaube schon dass das chatten eine Rolle für ihn spielt um zu sehen ist er noch attraktiv. Aber manchmal frage ich mich schon ob das auch nur von mir durch eine Rose Brille gesehen wird.
Es ist aber nie zu treffen mit jemandem gekommen. Da bin ich mir 100 Potent sicher.
Jetzt sind wir wieder in der Situation. Was er aber nicht weiss ist dass er zufälligerweise mit einer Freundin chattet, die dort angemeldet ist. Sie hat sein Bild dort gefunden und ihn angeschrieben und mir die Screenshots geschickt. Er gibt sich dort als Single aus, der eine Beziehung sucht. Ein Treffen hat er platzen lassen bzw hat sich mit ihr verabredet für einen Tag an dem er wusste er kann nicht.
Was soll ich tun? Mein Verstand sagt mir die Beziehung zu beenden. Sucht er jemanden anders und ich bin nur ein Lückenbüsser? In Gesprächen hat er es vehement abgestritten. Sagt mir auch ich bin das beste was ihm passieren konnte und er sich wünscht wir wären uns schon früher begegnet. Das sagt er auch gegenüber seinem Freundeskreis.
Bin ich also einfach nur blöd und sehe nicht dass es nicht so ist. Oder testet er einfach nur seinen Marktwert?
Ich habe schon überlegt mit seiner besten Freundin zu sprechen. Die beiden kenne sich seit vielen langen Jahren und ich verstehe mich mit ihr sehr gut.
Was würdet ihr tun? Meine Freundin meinte sie könnte auch noch einmal versuchen sich mit ihm zu verabreden und ihn auflaufen lassen.
Vielen Dank schon mal.
Neddie

4

Hallo Neddie,

ich würde ihn an deiner Stelle damit konfrontieren und ihm es genau so sagen, wie es ist:

Eine Freundin von dir ist auf dieser Plattform unterwegs und hat ihn erkannt.
Würde ihm die Screenshots vorlegen und ihm direkt ins Gesicht sagen, dass ich nun absolute ungeschönte EHRLICHKEIT von ihm hören will und ihm die Chance gebe, sich zu erklären.

Ich würde an deiner Stelle wissen wollen, WARUM genau er das macht, was es ihm gibt.
Wenn er sich öffnet und es erklärt weiß man, mit was man es zu tun hat.
Auf dieser Basis kann man am besten für sich selbst entscheiden, ob man damit leben kann/ ob man das so möchte und dann eine Entscheidung treffen.

Sollte er nicht offen und ehrlich sein, oder man hat ein ungutes Gefühl/ Zweifel an seinen Aussagen…dann würde ich meine eigenen Schlüsse ziehen und auf dieser Basis dann eine Entscheidung für mich treffen.
Die CHANCE sich zu erklären und die schonungslose Wahrheit zu sagen würde ich ihm aber auf jeden Fall geben und das würde ich ihm auch genau SO sagen.
Das heimliche Spielchen würde ich aber KEINESFALLS mehr mitmachen. ( und auch das würde er direkt und ehrlich von mir zu hören bekommen).

Alles Gute,
Cersei

9

Volle Zustimmung

10

Ich bin ganz deiner Meinung.
Ich würde allerdings ihm noch deutlich sagen: Du, so möchte ich keine Beziehung weil ich mich so nicht wohlfühle. Und wenn du immer lügst verliere ich das Vertrauen in dich.... Oder so. Also auch klipp und klar das sagen.
Nach dem Grund fragen warum er das tut, kann für dich auch ziemlich unangenehm werden. Das sollte dir bewusst sein...
Alles Gute🍀

1

Hallo Rose21 ich habe viele Jahre gechattet, was regelrecht zur Sucht wurde, das weiß ich heute, damals blinder Fleck, habe ich das nicht gesehen.
So habe ich wie du jemanden auch so kennengelernt und es entstand eine Beziehung, trotzdem zog es mich immer wieder zurück ins Netz wo ich viel geschrieben habe. Mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl war damals sehr schwach. Ich liebte meinen Freund und hätte mich mit keinem getroffen, nur konnte mein Defizit einer alleine nicht kompensieren. Es lag an mir, das weiß ich heute. Ich habe mich sehr darum bemüht meinem Partner zu gefallen, das habe ich jetzt bei deinem auch rausgelesen.
Bei mir hat die Beziehung damals leider oder natürlich nicht gehalten. Wer mit such selbst nicht grün ist startet besser nicht in eine Beziehung.

Was ich damit sagen will. Er sucht Aufmerksamkeit und will sein Selbstwertgefühl kompensieren. Es ist aber sein Problem und nichts was du grundlegend ändern kannst. Damit umzugehen ist sehr schwer und ich verstehe deine Zweifel.

2

Hallo
Dass dich das verletzt kann ich absolut nachvollziehen.
Mein Mann schreibt ab und an mit einer Ex. Ich weiß, dass er mir treu ist, aber es fuchst mich. Die Nachrichten sind manchmal zweideutig. Erst als ich ihm klar sagte, dass ich es weiß, gab er es zu. (Habe Nachrichten auf der Uhr auf ploppen sehen). Vor allem diese Heimlichtuerei irritiert mich.
Anscheind braucht er diese Bestätigung. Eine Art, die ich ihm wohl nicht geben kann. Es ist ihm auch peinlich.
Er hat von sich aus vorgeschlagen den Kontakt abzubrechen.

Aber irgendwie sehe ich darin auch keine einfache Lösung.
Ich glaube auch, dass es Sowas wie eine Sucht ist. Eine ganz spezielle Befriedigung von Aufmerksamkeit.
Ich hätte das mit dem Kontakt Abbruch nicht erwartet, solange es NUR schreiben ist.

Mir ist es lieber, er ist ehrlich und sagt es mir.

Vielleicht wäre das ein Ansatz?
Du konfrontierst ihn damit, zeigst Verständnis und "erlaubt" es ihm, aber bittest ihn ehrlich zu bleiben?

Alles Gute!

3

Hey!

Bevor ich dir Beziehung beende, würde ich ihn konfrontieren. "Harald, SingleHase1980 ist meine Freundin, die dich erkannt hat. *chatsaufdentischlegen* magst du dich dazu äußern?"

Ich weiß jetzt auch nicht, was ich mir davon versprechen würde. Er hat viel gelogen, obwohl du recht hattest.

Ich denke, ich würde mich dann wohl auch von der Beziehung verabschieden. Ich kenne ein paar Männer, die so auf Beutezug gehen und ihre Frauen betrügen. Es geht auch um den Kick, um die Heimlichkeit. Darauf hätte ich keine Lust. Therapien haben auch aus ihnen keine treuen Familienväter gemacht.

Liebe Grüße
Schoko

5

Ein Zusammenhang zwischen den Unfallfolgen und seinem Verhalten könnte ich mir gut vorstellen. Das macht aber sein Verhalten nicht wirklich besser, oder? Immerhin hat er dich bereits mehrfach belogen und auch noch versucht, dich in die Irre zu führen, nachdem du ihn erwischt hast. Dazu kommt, dass er andere Frauen verarscht, die glauben, er sei wirklich Single und auf der Suche. Sollte er damit sein angekratztes Ego aufpolieren wollen, ist das für mich keine Entschuldigung.

Obwohl er weiß, wie sehr er dich damit trifft, macht er weiter.

Du kannst dich natürlich an seinem Verhalten abarbeiten, seine beste Freundin einbeziehen, in wieder damit konfrontieren, womit du ihn schon konfrontiert hattest und irgendwann die x.te Runde drehen, bis der Respekt endgültig weg ist. Alleine schon, dass du selbst meinst, Hilfe von außen zu benötigen, weil es dir alleine nicht gelingt, partnerschaftliches Verhalten einfzufordern, das eigentlich selbstverständlich sein sollte, spricht Bände.

Dass er sonst ein lieber Kerl sein mag - geschenkt. Die wenigsten Männer sind nur scheiße, sonst wäre es vor allem in der Anfangsphase ja leichter, eine Entscheidung zu treffen.

Gut finde ich, dass du dir sein Verhalten nicht schönredest. Ich würde ihm vielleicht als letzten Versuch sagen, dass ich ihm nicht mehr vertraue und er dir sagen soll, wie er sich vorstellt, dass sich das wieder ändert.

7

"Alleine schon, dass du selbst meinst, Hilfe von außen zu benötigen, weil es dir alleine nicht gelingt, partnerschaftliches Verhalten einfzufordern, das eigentlich selbstverständlich sein sollte, spricht Bände."
👍
Das zeigt ja schon, dass die Beziehung durch ist.

6

Ehrlichkeit und Vertrauen sind in einer Beziehung das A und O. Ohne diese Basis wird eine Beziehung früher oder später (Familie, Freundschaft, Liebesbeziehung) scheitern.

Warum sollte man denn seinen "Marktwert" testen, wenn man doch in einer glücklichen Beziehung ist? Weshalb sollte man generell das Verlangen haben, (heimlich) mit einer anderen Frau zu schreiben? Ich glaube, dass nicht das Chatten das Problem ist, sondern eher eine Ursache von etwas. Ihn drauf ansprechen, reden, reden, reden.. Dann seht ihr beide, woran ihr seid.

Viel Glück!

8

Hallo,

das finde ich gruselig und du musst sicher nicht selber Entschuldigungen für sein unmögliches Verhalten suchen. Ich bin übrigens auch behindert und alt und hätte gar kein Problem, andere Männer zu finden

Mein Mann und ich haben uns auch auf einer Datingplattform kennen gelernt, ich hatte mich direkt dann abgemeldet und er war länger eine Karteileiche, hatte aber mit niemandem mehr geschrieben.

Ich habe mich schon über sein Karteileichentum aufgeregt, bei einem Chat und geplanten Verabredungen wären wir heute nicht mehr zusammen.

Ich wünsche dir viel Kraft und wünsche dir, dass du noch einen treuen Partner findest.

Bearbeitet von Inaktiv